Der Legoan
01.08.2019, 17:55

Neue Eisenbahnräder

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe soeben das neue "Hidden Side" Zug-Set 70424 gebaut. LEGO hat den Achskörper und die Räder geändert. Es gibt keine Metallachse mehr. Die Räder werden jetzt in den Achskörper geklickt. Inwieweit sich das Fahrverhalten damit ändert habe ich noch nicht getestet.
Im Set befindet sich eine Rampe, die von den Gleisen auf den Boden führt. Diese Rampe werde ich als "Aufgleishilfe" für vielachsige Lokomotiven benutzen. Das Friemeln hat ein Ende.

Viele Grüße

Uli



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
01.08.2019, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+3Re: Neue Eisenbahnräder

Waggons mit Wechselaufbau?

Spaß beiseite.
Werde mir mal ein paar Waggons von BlueBrixx kommen lassen. Also sobald die wieder erhältlich sind, momentan sind meine Wunschartikel vergriffen.


Und dann sehen wir weiter. Aber seitdem es andere Anbieter für diese Spezialteile gibt, sehe ich das Thema deutlich entspannter. Vor nem Jahr oder so hätte das noch anders ausgesehen......
Purist kann ich beim Thema 9V Eisenbahn ja schon länger nicht mehr sein. Leider.

Wenn TLG mein Geld nicht mehr will, dann geb ich es eben anderswo aus. So einfach ist das.


Trotzdem, ein "Geschmäkle" bleibt. Würde mich nicht wundern wenn das Thema motorisierte Eisenbahn bei Lego jetzt ganz stirbt.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector , martin8721 , Kroko gefällt das


Garbage Collector
01.08.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Neue Eisenbahnräder

Ich hoffe, dass BlueBrixx auch mal Eisenbahn-Basics bringt: Räder, Kupplungen, Grundplatten, Bogie-Plates, coole Pantographen, Fenster und Türen. Oh, das wär soo nett

Und dann noch: Kiloweise grüne Platten und graue Steine für Landschaften (bei den WW2-Sets gibts so etwas schon in die Richtung).



Thomas52xxx gefällt das


stephanderheld
01.08.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Neue Eisenbahnräder

Also wenn ich mir z.B diesen Tiefladewagen ansehe. 8 Achsen, 2 Puffer, und (da bin ich mir nicht sicher) 2 schwarze Bogieplates? Für 18,95€

Selbst wenn ich die übrigen Steine weiterverschenke, bezahle ich weniger als für die vergleichbaren Lego-Teile bei BL......


Mit dem BURP und LURP Set hat BB ja bereits bewiesen dass für solche Teilesets eine große Nachfrage besteht.....
Fände es nur irgendwie cooler wenn die demnächst auch BB auf den Noppen stehen hätten.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector gefällt das


MTM
01.08.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo Uli,

das mit den geänderten Rädern hab ich vor einigen Wochen auch schon entdeckt - und bei promobricks kommentiert.
Ich hab gestern bei Selgros die ersten Hidden-Sets gesehen und das Schiff mitgenommen - den Zug gab es da noch nicht zu kaufen.

Ohne daher die Räder ausprobiert zu haben, glaube ich, dass folgendes passieren könnte:
Die Räder sind einzeln in das Mittelteil reingeklippst, dadurch drehen sich alle einzeln und hängen nicht mit dem gegenüberliegenden Rad zusammen. Anders allerdings als in den 60er Jahren bei diesem Teil scheinen sie allerdings etwas wackeliger zu sein: Sieht so aus, als könnten sie sich seitlich wegdrehen und dadurch schlingern. Das würde vor allem dazu führen, dass Waggons ungeheuerlich bremsen, vor allem, wenn sie geschoben werden.

Außerdem glaube ich, dass Waggons nicht mehr so leichtläufig sind - das mag bei dem Hidden-Zug so gewollt sein, bei einem richtigen - und längeren - Zug ist das aber hinderlich.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Ich selbst hoffe, dass es die einzelnen Räder (die normalen aus den regulären Zug-Sets) im nächsten Lugbulk noch gibt (sollte es, da 60197 und 60198 ja regulär am Markt sind). Die Achsen dazu bietet 4D-Brix im 50er-Pack an. Aber auch da hab ich keine Erfahrungswerte.

@Bluebrixx:

Auch, wenn der Trend zu bluebrixx zu driften scheint, bin ich selbst da erstmal zurückhaltend. Gut, nach 10 Jahren Eisenbahn-Afol bin ich erstmal gut mit Eisenbahnkram versorgt, aber ich bin von deren Qualität auch noch nicht so überzeugt.

Der von Stephan genannte Waggon hat 8 Achsen, 2x Drehgestellplatte, 2x Magnetkupplung inkl. Puffer.
Bei Bricklink kosten diese Teile wie folgt:

8x Räder komplett, je 2,60€ = 20,80€
2x Puffer + Magnet , je 1,00€ = 2,00€
2x Bogie Plate, je 0,70€ = 1,40€ '(ja, in gelb; die schwarzen kosten viel mehr).
1x Grundplatte für 1,50€

Macht zusammen: 25,70€

Das ist in der Tat mehr als was der Waggon mit 18,95€ kostet, allerdings sind die Laufeigenschaften der Bluebrixx-Waggons auch eher mau, siehe dieses Video dazu. Und über diese Qualität brauchen wir nicht zu reden.
Und unter diesen Umständen kauf ich mir kein Bluebrixx.

Obwohl ich Stephan in einem Punkt zustimmen muss: Purist bin ich in punkto Eisenbahn schon lange nicht mehr. Eigentlich, etwas schade.

MTM



stephanderheld
01.08.2019, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo MTM,

das von Dir geschriebene würde ich so unterschreiben. Entspricht auch meinen Erfahrungen.

Wenn ich an z.B. den Maersk Zug 10219 denke, da waren die Drehgestelle ja auch mit den Einzelrädern auf Kreuzachse ausgestattet. Als Standmodell sehr schön, aber im Betrieb mit Motor fängt das Dummy-Drehgestell sehr schnell an zu quietschen, es bildet sich weisser Abrieb um die Achse, und der Rollwiderstand steigt enorm an. Ich hab die Lok dann mit einem zweiten Motor ausgestattet, anders ging´s nicht.

Fazit: Plastik auf Plastik taugt nichts für lange Züge und lange Betriebsdauern.


Was die Lernfähigkeit angeht. Bei TLG würde ich das für das von Dir geschilderte mögliche Szenario hoffen, glaube aber nicht dran. Das BB gerne Verbesserungsvorschläge aufgreift glaube ich schon eher. Da weiß ich aber nicht, inwiefern die ihre Lieferanten dann zu Änderungen bewegen können.

Ich werde mir einfach mal was zur eignen Begutachtung bestellen sobald verfügbar.


Bisher habe ich an Nicht-Lego-Räder nur drei Radsätze in Dunkelgrau hier die mir mal "zugelaufen" sind. Würde vermuten das sind Ausini-Teile. Da sind die Achsen auch etwa 2mm kürzer, die Kegel auf den Radnaben sind deutlich runder und flacher, und die Räder selber sind aus einem merklich steiferen Material. Laufeigenschaften sind grottig :-( Das wäre wirklich keine Alternative für Fahrmodelle.

Von daher bin ich auf die ersten Berichte zu den neuen Lego-Radsätzen mal gespannt.

Sofern die Lego-Räder nochmal im Lugbulk auftauchen, würde ich das sehr begrüssen. Hauptsächlich weil ich meine Waggons nach und nach mit Kugellagern wie bei den BMR Modellen ausstatte. Achsen bekommt man ja inzwischen gut und günstiger von anderen Lieferanten, Kugellager gibt es eh nicht bei Lego, bleiben halt noch die Räder übrig, von denen ich dafür dann aber auch höhere Stückzahlen brauche.
Nur mal so zum Vergleich. Für den Preis von einem (1) Rad bei Lego bekomme ich zwei Kugellager

Also, meine Unterstützung hast Du :-)

Bis neulich

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TrainTraum gefällt das


Turez
01.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo zusammen,

bis ich stichhaltige Vergleiche der Rolleigenschaften neuer Räder vs. Metallachsräder gesehen habe, stehe ich der Neuerung erst mal verhalten positiv gegenüber. Denn fest steht m.E. definitiv, dass die Räder günstiger werden, außerdem wird es endlich möglich sein, komplette Räder über LB zu bekommen. Bisher waren die Achsen da ja immer außen vor und als Originalteil einzeln nur über BL zu bekommen, was den Preis für einen kompletten Radsatz leider immer sehr nach oben getrieben hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Alle Gedanken dazu sind natürlich unbelegte Spekulation. Aber die Tatsache, dass die Halterungen bei PaB für lächerliche 6ct zu haben sind (s. Zusammengebaut) deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es mittelfristig nur noch die Plastikräder geben wird. Immerhin sind das zwei neue, recht aufwendige Formen, die wird LEGO nicht nur für diesen Geisterzug produziert haben. Und sicher gingen ihnen die Metallachsen als teures externes Zulieferteil (Vermutung meinerseits, da die ja nie einzeln zu haben waren) schon lange auf den Keks. Es gilt einfach: Abwarten. Ich denke, bis Weihnachten dürfte klar sein, mit welchen Rädern die City-Züge zukünftig unterwegs sind. Und wenn die Rolleigenschaften vergleichbar sind, habe ich mit den Plastikrädern kein Problem.

Gruß
Jonas



MTM
01.08.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

...allerdings zu einem Hammer Preis:

[image]



Ich gehe allerdings davon aus, dass es zwei sind. Also: Ein so ein Papp-Päckchen. Solche Teile werden in der Regel nur im "Miniset" verkauft. Wie... Werkzeug oder so...

Wenngleich das den Preis für einen Metallstift nicht rechtfertigt!

MTM



Thomas52xxx
02.08.2019, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:

Purist bin ich in punkto Eisenbahn schon lange nicht mehr. Eigentlich, etwas schade.

ich war noch nie einer. In Punkto Eisenbahnachsen denke ich zur Zeit eher in Richtung der 2mm Achsen. Dazu Miniaturkugellager. Innendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 5mm, mit Flansch. (MF 52 2RS oder MF 52 ZZ). Lassen sich mit etwas Nachdruck in die Lochbalken pressen. Am besten etwas längere Achsen und aufgepresste Räder.

Ein Äquvalent zu den von LEGO vertriebenen Achsen gibt es auch beim Chinesen. Da auch beim Original keine Firmenkennung draufsteht wäre ich selbst wenn ich ein weitgehender Purist wäre da ziemlich skrupellos.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko gefällt das


stephanderheld
02.08.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse. Die sitzen dann immer noch sehr stramm, aber der Druck auf den Stein ist nicht mehr ganz so brutal. Ohne Bohren habe ich Stressmarken im ABS, meistens sieht man die nur wenn man unten in den Stein guckt.

Mit den Lagern laufen die schweren Waggons unglaublich leicht, ein "Träumchen"


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
02.08.2019, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

stephanderheld hat geschrieben:

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse.

Bohren. Tss. Ich verwende Handreibahlen, in 3/16" (4.76mm), 4.8, 4.9 und 5.0 mm. Das ist deutlich präziser. Gibt es sehr günstig beim Chinesen. Und für ABS reicht die Qualität allemal. Auch für dänisches.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


55 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: