Der Legoan
01.08.2019, 17:55

Neue Eisenbahnräder

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe soeben das neue "Hidden Side" Zug-Set 70424 gebaut. LEGO hat den Achskörper und die Räder geändert. Es gibt keine Metallachse mehr. Die Räder werden jetzt in den Achskörper geklickt. Inwieweit sich das Fahrverhalten damit ändert habe ich noch nicht getestet.
Im Set befindet sich eine Rampe, die von den Gleisen auf den Boden führt. Diese Rampe werde ich als "Aufgleishilfe" für vielachsige Lokomotiven benutzen. Das Friemeln hat ein Ende.

Viele Grüße

Uli



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
02.08.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
02.08.2019, 09:28

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hi Micha, hallo zusammen,

ups, bei PaB habe ich natürlich nie nach der Achse gesucht, weil ich sie dort am wenigsten erwartet hätte. Gibt es die dort schon immer oder ist das vielleicht auch nur ein Abverkauf? Mal unabhängig vom hohen Preis ist das Angebot dort momentan für Normalkunden aber ohnehin nutzlos, denn die Räder sind bei PaB ja nicht (mehr?) erhältlich. Man kann also nur noch Halterungen und Achsen kaufen und müsste dann wissen, woher man die Räder bekommt (SuT oder BL, aber ob ein durchschnittlicher Normalkunde das weiß?).

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas



Thomas52xxx
02.08.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Turez hat geschrieben:

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen?

Hatte ich doch weiter oben verlinkt. Mit zusätzlichem "l" klappt der Link auch. 6,35€ für 60 Stück inkl. Versand. Dauert halt vier bis sechs Wochen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez gefällt das


Carrera124
02.08.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:


Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird.

Genau das denke bzw. befürchte ich schon. Schließlich sieht das eindeutig nach Kostenoptimierung aus.
Welchen Sinn würde es machen, nur für ein einziges Set ein Alternativteil zu entwickeln, wenn das Teileregal bereits ein geeignetes und technisch besseres (aber mutmaßlich teureres) bereithält?

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Teil auch in zukünftige Produktionsläufe von 60197, 60198 und 75955 Einzug finden wird.


Grüße an meinen Stalker


MTM
02.08.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Bricktracks !

Turez hat geschrieben:


Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas


Hi, ich hab mich geirrt - das war bei bricktracks, nicht 4DBricks. Sorry

MTM



Turez gefällt das


MTM
02.08.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Welchen Sinn würde es machen, nur für ein einziges Set ein Alternativteil zu entwickeln
...

diese Frage könnte man sich bei LEGO öfters stellen. Es gibt da einige Beispiele, wo LEGO Sachen nur für ein oder zwei Sets entwickelt hat. Das RC-System für die Eisenbahn von 2006 fällt mir da als erstes ein.

Diverse Grundplatten mit Straßen drauf
dieses Ding für den Fuchsbau 2004
diverse Tiere (Fohlen, Mammut, gläserne Hirsche und Dinosaurier), Bionicle-Krams, extra harte Crawler-Federn, usw...

Insofern wie gesagt: Man muss halt testen und wenn die neuen Räder Murks sind, dann muss man beim Kundendienst eben mal rumnerven...

MTM



MTM
02.08.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

paypal?

Hm, wollte eben mal welche bestellen, aber irgendwie ist sich aliexpress nicht einig:

Zwar bieten sie mir einen $5-Rabatt an, wenn ich mit paypal bezahle, aber bei den Zahlungsarten ist paypal gar nicht dabei.
Wie zahlt ihr dort?

MTM



Thomas52xxx
02.08.2019, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: paypal?

MTM hat geschrieben:

Hm, wollte eben mal welche bestellen, aber irgendwie ist sich aliexpress nicht einig:

Zwar bieten sie mir einen $5-Rabatt an, wenn ich mit paypal bezahle, aber bei den Zahlungsarten ist paypal gar nicht dabei.
Wie zahlt ihr dort?

MTM

Über KK habe ich keine Probleme. Auf Paypal komme ich, wenn ich kaufe, aber nicht bezahle. Dann auf die gekauften Artikel gehen und dann bezahlen. Dort wird AFAIK Paypal angeboten. Kostet allerdings 73ct oder so Extragebüren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807
02.08.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hi, Achshalter bei Lego €1,31 und Räder €0,33. Grüsse Thomas



Carrera124
02.08.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Deine genannten Beispiele hinken aber allesamt, denn für sie gab es jeweils keine parallel vorhandenen/verkauften Teile, die exakt (!) die gleiche Funktion erfüllt hätten. Andere Federhärten sind andere Federhärten, das RC-System war Nachfolger von 9V und Vorgänger von PF, etc.pp.

Das ist bei den Eisenbahnrädern jetzt anders, die Kernfrage lautet: warum hat Lego NICHT die bereits existierenden mit Metallachsen genommen?
An die vermutete Anforderung, dass der neue Zug bewusst schlechter laufen soll, damit er nicht versehentlich davonrollt, glaube ich nicht. Diese Erklärung finde ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Für mich ist die einzig logische Schlußfolgerung, dass die neuen Räder kostengünstiger zu produzierensind und beginnend mit diesem ersten Set die Räder mit den Metallachsen generell ablösen werden.


Grüße an meinen Stalker


Ralf
03.08.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Ralf
03.08.2019, 00:41

+7Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Moin,

als Ersatz für die Metallachsen kannst Du auch 2mm Schweißstäbe nehmen. Habe ich gestern mal mit einem V2A Stab probiert, gekürzt mit Seitenschneider, enden mit Fächerscheibe geglättet, läuft perfekt.
5Kg V2A Stäbe a 1M für ca. 50,-€ gibt ne Menge Achsen .....Edit: ca.4000 Stück

Gruß, Ralf



Valkon , , Thomas52xxx , Turez , Garbage Collector , MTM , Kroko gefällt das (7 Mitglieder)


44 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: