Der Legoan
01.08.2019, 17:55

Neue Eisenbahnräder

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe soeben das neue "Hidden Side" Zug-Set 70424 gebaut. LEGO hat den Achskörper und die Räder geändert. Es gibt keine Metallachse mehr. Die Räder werden jetzt in den Achskörper geklickt. Inwieweit sich das Fahrverhalten damit ändert habe ich noch nicht getestet.
Im Set befindet sich eine Rampe, die von den Gleisen auf den Boden führt. Diese Rampe werde ich als "Aufgleishilfe" für vielachsige Lokomotiven benutzen. Das Friemeln hat ein Ende.

Viele Grüße

Uli



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
05.08.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Fx Bricks

Hallo,

Da sind ganz viele Dinge, die ich radikal anders machen würde.
Und das ganze ist technisch sehr rückwärts gewandt.

Das scheint mir alles noch nicht so recht durchdacht und wird sich deswegen m.E. sich deswegen wohl auch kaum am Markt positionieren können.

Grüße

Werner



JuL
05.08.2019, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Fx Bricks

Saluton!

Hm, mein Feuerfuchs zeigt mir für die Seite einen unbekanntes-Zertifikat-Fehler an.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.08.2019, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Fx Bricks

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Hm, mein Feuerfuchs zeigt mir für die Seite einen unbekanntes-Zertifikat-Fehler an.


Ja, meiner auch, mit dem IE geht's



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
05.08.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Hallo,

gewiss hat das 9V-System Vorteile.

Mit "rückwärts gewandt" meinte ich die Orientierung an einem System, das LEGO vor über 10 Jahren aufgegeben hat (was viele bedauern).

Einige Dinge gefallen mir nicht:
Die Überlegung zu einem Brick mit DCC- Decoder und getrennten Motoren und Stromabnehmern ist gut. Aber die Kabel sind m.E. völlig ungeeignet.
Modellbahn"kabelchen" sind für DCC-Systeme völlig ungeeignet, sie brennen gerne ab.

Das liegt daran, dass die Zentralen ca 3A liefern und bei Kurzschluss abschalten, aber die dünnen Strippen derart viel Widerstand haben, dass der Kurzschlußstrom nicht zuverlässig erreicht wird.
Außerdem hat man wieder einen Salat von Steckern und Verlängerungskabeln.

Evtl wäre ein 9V-Stecker mit integrierter Lüsterklemme für ordentliche Kabelquerschnitte und beliebige Längen sinnvoller.

Ein unauffälligeres Gleisanschlußstück müsste eigentlich auch möglich sein.

Das Gleissystem würde ich auch anders designen.
Bei den gezeigten Beispielen fehlen m.E. die drei "einfachen" deutschen von Trix, Piko und Roco.

Und nach der Tabelle haben die im Schnitt 5 Radien, deswegen baut man 6.
Aber der Durchschnitt wird durch die "Exoten" (aus unserer Sicht) künstlich hochgetrieben, immerhin haben 5 von 7 genau 4(!) Radien.

Und: "Curved switches are not common" kann ich nicht nachvollziehen, 4 der 7 zeigen sehr wohl Bogenweichen. Die sind deswegen beliebt, weil man massig Platz spart.

Wenn ich also so etwas in Spritzguss verkaufen wollte, würde ich versuchen das Sortiment klein zu halten, um eine halbwegs rentable Fertigung zu haben. Die Weichen haben R64, was es aber sonst im Sortiment nicht gibt? Das wohl liegt daran dass man wieder ins Raster kommen möchte, das wäre ok.

Man wird sehen, was davon wann umgesetzt wird.
Ich bin gespannt.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
05.08.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

der Mann ist wenn ich mich nicht irre Kanadier, der hat so Marken wie Trix, Piko und Roco nicht auf dem Schirm.
Naja, von ROCO hat er ja ein Gleissystem rausgesucht, aber eben nicht das "einfache", und mit Fleischmann und LGB ja auch zwei andere deutsche Marken.

Das Ziel müsste ja sein, die Anzahl der verschiedenen Gleisstücke klein zu halten.

Und sicher gibt es auch 12V-Fahrer, aber ob es sinnhaft ist für solche Zielgruppen eine derartige Produktion aufzubauen? Ich würde das nicht riskieren.
Und bei den 9V-Fahrern habe ich auch so meine Zweifel, nicht weil ich denen das nicht gönne, aber die Frage ist doch immer wie viele potentielle Kunden es gibt - bei den dann aufgerufenen Preisen....

Das gilt auch besonders für die DCC-Idee:
Da kann man nichts teilweise umrüsten! Man muss alles(!) neu kaufen.
Und die Zentralen/Booster gehen richtig ins Geld.



MTM
05.08.2019, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
MTM
05.08.2019, 17:34

+2Re: Fx Bricks

Hamster hat geschrieben:

9V hat gegenüber dem Betrieb mit Batterien einige Vorteile. Mit 9V hast du zum Beispiel keine Reichweitenprobleme oder das Problem das dir auf einer Ausstellung jemand auf dem gleichen Kanal reinfunkt.


Das Ding ist, dass es mittlerweile beinahe zu spät ist, 9V wiederzubeleben. 10 Jahre danach sind ne lange Zeit und das PF-System und mittlerweile das Powered Up-System sind an sich nicht schlecht. Ja, sie haben, batteriebedingt, ihre Nachteile, allerdings sind auf einmal Sachen möglich, die mit 9V nicht realisierbar waren - oder nur recht teuer.
Dazu gehören Kehrschleifen und Parallelverbindungen, bei denen man nicht drauf achten muss, ob man einen Kurzschluss baut. 2 Loks können auf einem Gleis fahren und es gibt Dampflokräder. Schienen können selbstgebaut werden, aus dem 3D-Drucker kommen usw. Bei 9V war es ja nicht mal möglich, eine Untersuchungsgrube zu bauen, weil es keine Schienen ohne Schwellen gab.
Daran gewöhnen sich die Leute. Und mittlerweile ist es gar nicht mehr notwendig, Signale mit automatischem Stop zu haben, weil man überall ein Signal hinbauen und dort stoppen kann.

Ich denke, als ME-Models vor einigen Jahren angekündigt hat, 9V-Gleise zu produzieren, da wäre die Zeit dafür gewesen. Mittlerweile aber fahren so viele Leute mit PF - und 9V ist so alt, dass es mittlerweile teuer geworden ist - dass der Interessentenkreis eher als klein eingestuft werden kann - trotz aller Vorteile. ME-Models hat es seinerzeit verkackt und andere Hersteller (Trixbrick, Bricktracks, ...) bieten mittlerweile so spannende Sachen für Nicht-9V an, dass sich bestimmt einige derer, die damals sehnsüchtig auf die 9V-ME-Models-Schienen gewartet haben, längst auf PF und PU umgeschwenkt sind.

Ich selbst mag die Mischung aus allen drei Systemen - 9V - PF - PU - und SBrick als Fremdteil - sodass ich kaum viel Geld für 9V-ähnliche Sachen ausgeben würde.

Wenn eine Wiederbelebung von 9V funktionieren soll, dann muss fx-bricks was unglaublich neues rausbringen: Alles muss viel kleiner, unscheinbarer sein. Irgendwie geiler. Innovativer!
Das frage ich mich sowieso auch bei bluebricks und Co: Wieso beharrt man auf den von LEGO vorgegebenen Formen, anstatt eigene Formen umzusetzen. Ja, das mag etwas teurer sein, aber eine Form braucht man doch sowieso: Entweder eine 1:1 kopierte oder eine selbstgestaltete?
Und wenn ich die PDF richtig verstanden hab, dann will fxbricks die alten Trafos wieder rausbringen und die 4x5-Motoren? Aber die werden einem mittlerweile gebraucht hinterhergeworfen. Und wie ... Werner? ... schon sagte: Die Anschlusskabel in etwas kleiner würden viel mehr Sexappeal haben als ein Aufguss der Technik der 90er Jahre.

MTM



Lok24 , Dirk1313 gefällt das


MTM
05.08.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

mit opera gehts auch!



Kroko
05.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Servus Werner, danke für deine Antwort. Bei der Elektronik hast du bestimmt recht da bist du wohl der Fachmann
Beim DCC bin ich auch Skeptisch weil da die Zielgruppe gleich noch mal kleiner wird und es reichlich Mehrkosten mit sich bringt.

Bei den Gleisradien haben die sich bei Bricktracks (PF Gleise) orientiert nur den kleinsten gibts nicht dafür nach oben hin 2 größere und eben nicht stromführend.
Wenn die es gebacken kriegen in brauchbarer Qualität 2 verschiedene Radien die Doppelgerade und einen Motor so wie den 9V Motor zu einem bezahlbaren Preis anzubieten sehe ich durchaus Potential. Wenn man zu Anfang zu viele Komponenten hat explodieren die Kosten für die Werkzeuge und man weiß ja noch gar nicht ob es dafür einen Markt gibt.

Ich für meinen Fall würde es begrüßen weil es eine Erweiterung wäre und es Ersatz für Motoren gäbe.

Lieber Gruß
Günther



29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: