Metzi
14.07.2018, 08:48

Idee für Kirchturmdach gesucht

Die grobe Fertigstellung meines ersten Baus steht kurz bevor. Nur mit einer Sache bin ich noch unzufrieden: Das Dach des Kirchturms. Mehr auf gut Glück habe ich mal danach im Stud.io gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Passte mit 6x6 perfekt drauf. Mein Problem ist aber, dass das ein "Fertigteil" ist. Hat jemand eine Idee wie man sowas mit mehr oder weniger normalen Steinen selber bauen kann, so dass es etwas mehr nach Lego aussieht?

[image]



Mylenium
14.07.2018, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Sowas würde man mit Hinges und den dazu passenden Platten hinfummeln. Die schlechte Nachricht dabei: 6x6 ist dafür viel zu klein. Du kriegst die Hinges selbst gar nicht untergebracht, geschweige denn irgendwelche Platten da drauf gestöpselt oder ein SNOT-Konstrukt in der Mitte, an dem das alles dran hängt. Es bleibt dir also faktisch nur, das Fertigteil zu nehmen oder es mit Slope-Bricks vereinfacht zu bauen. Noch'n Tipp: Lad dir mal die Bauanleitungen von Ninjago City und Dock Yards runter. Da sind etliche nette Techniken für Dächer drin, die du vielelicht mal verwenden kannst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Metzi
14.07.2018, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

So etwas in der Art habe ich befürchtet. Nun gut... dann backen wir zum Anfang mal kleine Brötchen und begnügen uns mit dem Fertigteil. Danke für die Info!



IngoAlthoefer
14.07.2018, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo Metzi,

eine Idee kam mir, als ich Deine Uhrenfliese
im Bild sah. Mit der kann man ja vier verschiedene
Zeiten anzeigen und sogar noch mehr, wenn man sie
durch einen Rund-Einer untendrunter frei drehbar
macht.

Wenn Du weisst, welche Szene Du unten an der Kirche
darstellen willst (z.B. Ende des Gottesdienstes),
kannst Du oben dazu die passende Uhrzeit einstellen.

Viel Erfolg beim Bauen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Metzi
14.07.2018, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Guter Tip. Danke! Die Uhr ist jedoch nur ein Platzhalter. Eine mit Sekundenzeiger passt nun nicht so richtig an einen Kirchturm. Gibt es da was passenderes? Etwas das "alt" aussieht. Evtl. mit römischen Ziffern?



IngoAlthoefer
14.07.2018, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo Metzi,

Metzi hat geschrieben:

Eine mit Sekundenzeiger passt nun nicht
so richtig an einen Kirchturm.

für Schläfrig-Holstein magst Du recht haben.

In der Schweiz gibt es aber etliche alte Kirchen
mit modernem Uhrwerk im Turm und Sekundenzeiger.

Gruezi, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
14.07.2018, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hi,

tile round decorated
14769pb211 und 14769pb133

lg Henriette



Flugzeugfreak
14.07.2018, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Sowas würde man mit Hinges und den dazu passenden Platten hinfummeln. Die schlechte Nachricht dabei: 6x6 ist dafür viel zu klein. Du kriegst die Hinges selbst gar nicht untergebracht, geschweige denn irgendwelche Platten da drauf gestöpselt oder ein SNOT-Konstrukt in der Mitte, an dem das alles dran hängt. Es bleibt dir also faktisch nur, das Fertigteil zu nehmen oder es mit Slope-Bricks vereinfacht zu bauen. Noch'n Tipp: Lad dir mal die Bauanleitungen von Ninjago City und Dock Yards runter. Da sind etliche nette Techniken für Dächer drin, die du vielelicht mal verwenden kannst.

Mylenium


Lüge!

grad mal in gut 10 Minuten zusammengestöpselt und daher noch optimierungsbedürftig.
Ist zwar bisschen größer als 6x 6 aber durchaus machbar.

[image]



viele Grüße

Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


ranghaal gefällt das


Lok24
14.07.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

da kann ich mir meins ja sparen, das hier steht, sieht so ähnlich aus
Drin sind bei mir Scharniere, da ist jede Menge Platz.
https://www.bricklink.com...tem.page?P=3937c01#T=C

Übrigens gibt es statt des cones auch Slope Quad convex
https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=3688#T=C



ranghaal gefällt das


Dorothea Williams
14.07.2018, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Mit der kann man ja vier verschiedene
Zeiten anzeigen und sogar noch mehr, wenn man sie
durch einen Rund-Einer untendrunter frei drehbar
macht.

Die „Uhrenfliese“ besitzt an ihrer Unterseite einen Ring anstelle eines Kreuzes? Dann wäre die 'LDraw'-Teilebibliothek ja mal wieder auf dem Holzweg und ich um einiges glücklicher. (Als Ersatz für die fehlende Drehbarkeit der Fliese hatte ich aus ihrer Deko extra einen Aufkleber gebastelt, der sich nach Belieben rotieren läßt.)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
14.07.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Mylenium
14.07.2018, 12:31

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Flugzeugfreak hat geschrieben:


Lüge!

grad mal in gut 10 Minuten zusammengestöpselt und daher noch optimierungsbedürftig.
Ist zwar bisschen größer als 6x 6 aber durchaus machbar.


Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
14.07.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die „Uhrenfliese“ besitzt an ihrer Unterseite
einen Ring anstelle eines Kreuzes?

Tschuldigung, mein Fehler.
Ich habe über etwas geschrieben, was ich nicht wusste.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
14.07.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Es sollte keine Anschuldigung sein. Es wäre nicht das erste Mal, daß die 'LDraw'-Teilebibliothek etwas daneben liegt. Mit ging es allein um die Aufklärung der Causa „Uhrenfliese“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
14.07.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
14.07.2018, 12:41

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

ich habe hier ein halbes Dutzen Uhren in weiß, alle mit Ring.
Ein Blick in das Kästchen mit den Fliesen: halb Ring, halb Kreuz.

Bricklink listet beide Uhren-Varianten.



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Ausgezeichnet. Dann werde ich mir eine „Uhrenfliese“ mit Ring an der Unterseite basteln und den Aufkleber in Rente schicken.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
14.07.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

die gleiche Technik hatte ich schon beim Turmdach meines Bahnhofs verwendet.

[image]



Mylenium hat geschrieben:
Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Naja, für 10 Minuten sieht das doch schon gut aus. Die Lücken lassen sich problemlos schließen und dann regnets nicht mehr rein.

LG, Marion



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+3Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Zum eigentlichen Thema:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal , JuL , Thomas52xxx gefällt das


Brixe
14.07.2018, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ausgezeichnet. Dann werde ich mir eine „Uhrenfliese“ mit Ring an der Unterseite basteln und den Aufkleber in Rente schicken.

Mal 'ne andere Frage, interessehalber:

Du arbeitest doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit LDraw. Wie machst du eigentlich die Aufkleber? Ich selbst hab bis jetzt noch keine richtig zufriedenstellende Lösung gefunden.

LG, Marion



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
14.07.2018, 13:04

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Das kommt darauf an. Bei der „Uhrenfliese“ habe ich kurzerhand alles, also den eigentlichen Korpus der Fliese, bis auf das Dekoblatt entfernt. Übrig bleibt ein Quasiaufkleber.

Um ihn letztlich ganz korrekt zu konstruieren, bedürfte der allerdings auch wieder eines Korpus. Da ich aber die „Matrix“ selbst bearbeite, also den Quelltext eines Parts mittels Texteditor, gestaltet sich das je nach Part/Aufkleber bisweilen recht kompliziert, so daß manch ein Part/Aufkleber nicht den offiziellen Kriterien an ein Part entsprechen dürfte. Für persönliche Zwecke und als reines Arbeitspart ist das für mich aber ausreichend.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal
14.07.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
14.07.2018, 13:10

+3Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Ich denke, die für den Ersteller passende Dach-Technik hat Dorothea gezeigt.
Finde ich übrigens gut, sich nicht mit Formteilen zufrieden zu geben
Es gibt noch Dutzende weitere, die dann aber alle recht aufwändig werden.

Das Kreuz würde ich noch mal überdenken. Es wirkt im Vergleich zum Turm zu groß.
Ich hatte neulich mal ein wenig rumprobiert, wobei die Ergebnisse zugegebenermaßen nicht sehr Einsteiger freundlich sind.
Aber vielleicht nur mal so als Idee :-)

[image]



Brixe , Larsvader , JuL gefällt das


ranghaal
14.07.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ranghaal
14.07.2018, 13:17

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Sowas würde man mit Hinges und den dazu passenden Platten hinfummeln. Die schlechte Nachricht dabei: 6x6 ist dafür viel zu klein.[...]Es bleibt dir also faktisch nur, das Fertigteil zu nehmen oder es mit Slope-Bricks vereinfacht zu bauen.


Wie "man" das macht hängt von der jeweiligen Person ab. Es gibt Aber-Dutzende von völlig verschiedenen Techniken. Das kann so skuril werden wie Schwimmflossen oder Technik-Stäbe oder Kettenglieder von Raupenfahrzeugen. Im Grunde kann man aus fast jedem Stein ein Dach bauen, sobald man die Teile in einer bestimmten Form anordnet. Von daher finde ich deinen Post sehr unglücklich.



JuL gefällt das


Dorothea Williams
14.07.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+5Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Vielleicht auch so?:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe , ranghaal , IngoAlthoefer , JuL , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


ranghaal
14.07.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
ranghaal
14.07.2018, 13:29

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielleicht auch so?:

Klar. Wie immer gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.



Mylenium
14.07.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

ranghaal hat geschrieben:

Wie "man" das macht hängt von der jeweiligen Person ab. Es gibt Aber-Dutzende von völlig verschiedenen Techniken. Das kann so skuril werden wie Schwimmflossen oder Technik-Stäbe oder Kettenglieder von Raupenfahrzeugen. Im Grunde kann man aus fast jedem Stein ein Dach bauen, sobald man die Teile in einer bestimmten Form anordnet. Von daher finde ich deinen Post sehr unglücklich.


Kann man sicher, aber deswegen muss man hier auch nicht so ein Fass aufmachen und eine Antwort gleich mit "Lüge!" eröffnen, wie das ein gewisser User hier getan hat. Wir alle denken in bestimmten Bahnen und haben nicht immer gleich alle Lösungsansätze im Blick.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
14.07.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielleicht auch so?:

[image]


eine sehr schöne Lösung. Allerdings haben die neuen Technik-T-Stücke so einen Knubbel in der Mitte -also auch die schwarzen- sodaß man sie nicht festklemmen kann. Das geht nur mit den alten Teilen, die gerade sind.

LG, Marion



Brixe
14.07.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Danke für deine Ausführung. Das ist mir dann doch etwas zu hoch und zu kompliziert.



Dorothea Williams
14.07.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Wenn man farblich von ”black” nach ”light bluish grey” wechselt, paßt es wieder.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
14.07.2018, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
14.07.2018, 14:06

+1Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Mit mehr Komfort: LDPartEditor.


Welcher Aufkleber bedarf es denn konkret? Vielleicht habe ich gesuchte bereits in petto?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


ranghaal
14.07.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Wir alle denken in bestimmten Bahnen und haben nicht immer gleich alle Lösungsansätze im Blick.


So etwas wie "alle Lösungsansätze" gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Fühl dich mal wegem dem "Lüge" nicht gleich auf den Schlips getreten; du hast dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt



IngoAlthoefer
14.07.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für Kirchturm-Uhr --> offtopic

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

ich habe hier ein halbes Dutzen Uhren in weiß, alle mit Ring.
Ein Blick in das Kästchen mit den Fliesen: halb Ring, halb Kreuz.

Bricklink listet beide Uhren-Varianten.

wie cool ist das denn.

Es gibt ja das bekannte TicTacToe-Spiel auf 3x3-Brett,
wo der eine Spieler Figuren mit "X" hat und der andere
mit "O".

Mit diesen zweitypigen Uhrensteinen kann man Blind-TicTacToe
spielen: Von den gelegten Steinen sehen die Spieler nur die
Uhrenseite und müssen sich merken, welche Symbole drunter sind.

Wer irgendwann einen falschen Sieg reklamiert,
hat verloren (oder muss einmal aussetzen).
Von "Uhren" gibt es dabei noch den schönen Bezug zu TicTac(Toe).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
14.07.2018, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

ranghaal hat geschrieben:

Fühl dich mal wegem dem "Lüge" nicht gleich auf den Schlips getreten; du hast dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt


Jemanden einer Lüge (vorsätzliche Täuschung, falsche Tatsachenbehauptung) zu bezichtigen ist was anderes als einfach zu sagen "Nicht wahr!". Sorry, aber bei sowas hört der Spaß auf. Das ist ehrenrührig und somit im Zweifelsfall strafrechtlich relevant. Der Betreffende sollte zumindest soviel gesunden Menschenverstand besitzen, solche Formulierungen in einem öffentlichen Diskussionsraum nicht zu verwenden. Alles andere ist an der Stelle irrelevant, auch der Umstand, dass mein Mundwerk wieder schneller war als mein Verstand.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


I ScotNick I
14.07.2018, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+12Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo Metzi,

hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Beiträge hier zu lesen, aber hier sind ein paar (Turm-) Dächer die ich mal entworfen habe, vll hilft das ja weiter ;)

[image]

Next part: Towers again by ScotNick1, on Flickr

[image]



LG, Niki


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


ranghaal , Walton , IngoAlthoefer , Seeteddy , Larsvader , mcjw-s , , Ferdinand , Lego3723 , Lok24 , JuL , Navigation gefällt das (12 Mitglieder)


moctown
14.07.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hey Metzi,

ohne mir jetzt alle Antworten zu deiner Anfrage durchgelesen zu haben, schlage ich als potentielle Uhrenteile
die folgenden vor:

https://www.bricklink.com...14769pb211#T=C&C=2

https://www.bricklink.com...4769pb133#T=C&C=88

https://www.bricklink.com...75902pb11#T=C&C=11

Letzteres verwendete ich selbst bei meiner Kirche und die Verwendung eines Formteils für mein Kirchturmdach
lässt mich seither nicht schlechter schlafen!

So long,

Jens



Oversize
14.07.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
Fühl dich mal wegem dem "Lüge" nicht gleich auf den Schlips getreten; du hast dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt


Jemanden einer Lüge (vorsätzliche Täuschung, falsche Tatsachenbehauptung) zu bezichtigen ist was anderes als einfach zu sagen "Nicht wahr!". Sorry, aber bei sowas hört der Spaß auf. Das ist ehrenrührig und somit im Zweifelsfall strafrechtlich relevant. Der Betreffende sollte zumindest soviel gesunden Menschenverstand besitzen, solche Formulierungen in einem öffentlichen Diskussionsraum nicht zu verwenden. Alles andere ist an der Stelle irrelevant, auch der Umstand, dass mein Mundwerk wieder schneller war als mein Verstand.

Mylenium

Das sehe ich etwas anders, er hat das Gegenteil bewiesen, somit hat er Recht.
Ob er jetzt mit "nicht wahr", oder mit "Lüge" antwortet, sehe ich als umgangssprachlich nicht relevant, da hier im Forum sämtliche Dialekte vertreten sind.
LG Jürgen



ranghaal
14.07.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

I ScotNick I hat geschrieben:

hier sind ein paar (Turm-) Dächer die ich mal entworfen hab


Da sind ein paar extrem schöne Lösungen dabei!
Mit größeren Formteilen habe ich noch sehr wenig Erfahrung. Ich hätte so ein Dach vermutlich aus 2500 einzelnen Steinen gebaut



Mylenium
14.07.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Oversize hat geschrieben:

Das sehe ich etwas anders, er hat das Gegenteil bewiesen, somit hat er Recht.
Ob er jetzt mit "nicht wahr", oder mit "Lüge" antwortet, sehe ich als umgangssprachlich nicht relevant, da hier im Forum sämtliche Dialekte vertreten sind.


Was hat das mit Umgangssprache zu tun? Lies meine Antwort nochmal! Jemandem ungerechtfertigt eine "Lüge" zu unterstellen ist ein möglicher Straftatbestand. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob jemand nach Mehrheitsmeinung anderer Forumuser "Recht" hat.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
14.07.2018, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo Ralf,
ranghaal hat geschrieben:

Ich hätte so ein Dach vermutlich aus 2500 einzelnen Steinen gebaut

hm, ich versuche gerade mir vorzustellen, wo und wie du die ganzen Mixels-Gelenke unterbringst.



JuL gefällt das


Brixe
14.07.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Danke füt den Link. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

Och, einen bestimmten Aufkleber suche ich jetzt nicht. Ich wollte nur wissen, wie man das mit den Aufklebern überhaupt macht.



Dorothea Williams
14.07.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Im Grunde wie bei jedem anderen Teil auch: Man setzt es aus einzelnen geometrischen Körpern, welche letztlich wiederum aus Polygonen bestehen, zusammen. Um nicht jeden Standardkörper von Anfang an neu konstruieren zu müssen, stehen sogenannte Stammformen zu Verfügung, die bei Bedarf nur noch eingefügt werden müssen. Prominentes(tes) Beispiel: Die Noppe.

Dieses Procedere erspart viel Arbeit und sichert zugleich einen einheitlichen Qualitätsstandard aller Teile. Obendrein können auf diesem Weg sehr schnell überarbeitete Stammformen in den Teilebestand eingepflegt werden, ohne daß jedes Teil mit einer entsprechenden Stammform separat bearbeitet werden müßte.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
14.07.2018, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo Niki,

Deine Dächer sind beeindruckend.
Einige davon wären auch sehr gute Ausgangspunkte
für Raketen oder Raumflug-Kapseln (z.B. Sojus).

Denk doch mal drüber nach, ob das ein Thema für
Dich sein könnte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Flugzeugfreak
14.07.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo Mylenium,

ich hab lang überlegt ob ich darauf antworten soll aber ich bin mal so fair.

Evtl. ist mein Kommentar bei dir etwas scharf um die Ecke gekommen. Es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugehen!
Mich hat nur deine negative Einstellung einem "Anfänger" gegenüber gestört, ich finde es etwas frech gleich mal zu sagen, dass es dafür keine Lösung gibt ( die es scheinbar doch gibt, wie es jetzt schon einige User beweisen konnten). Es wär besser gekommen, wenn du aus deiner Sicht gesprochen hättest, wie zB. "soweit ich weiß gibt es dafür keine Lösung, weil..". Wie schon erwähnt hast du dich da sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Noch unglücklicher finde ich es mir mit Strafrecht zu drohen!

Trotzdem werde ich meine Aussage edditieren! Du hattest unrecht!

Aber wenn man in einem Forum über Spielzeug so auf seine Wortwahl achten muss, werde ich mich davon trennen.

Ein Großes "Entschuldigung" geht an den Ersteller des Threads, der eigentlich nur Hilfe wollte und kein Angekeife zwischen anderern Usern.


Schönen Abend noch!

Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Oversize
14.07.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Dann erkläre mir Mal den Unterschied zwischen nicht wahr und Lüge, für mich gibt es hier keinen Unterschied.



Mylenium
15.07.2018, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Oversize hat geschrieben:

Dann erkläre mir Mal den Unterschied zwischen nicht wahr und Lüge, für mich gibt es hier keinen Unterschied.


Die Verwendung des Wortes "Lüge" impliziert einen Vorsatz, also dass ich @Metzi absichtlich in die Irre geführt hätte und das kann ich bei aller Liebe nicht auf mir sitzen lassen. An dem Punkt landet man gefährlich nahe an bestimmten Paragrafen des BGB und ich halte das nicht für akzeptabel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
15.07.2018, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Mylenium
15.07.2018, 09:36

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Flugzeugfreak hat geschrieben:

Noch unglücklicher finde ich es mir mit Strafrecht zu drohen!


Ich drohe nicht, ich erinnere dich und die anderen nur daran, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Du würdest dir ja auch im realen Leben dreimal überlegen, ob du jemanden einen Lügner nennst. Deswegen löst sich dein Problem auch nicht auf, wenn du nicht mehr hier aktiv bist - ganz grundsätzlich gilt das auch auf anderen Plattformen im Internet. So, nun is aber gut. Thema erledigt und Friede, Freude, Eierkuchen. Schönen Sonntag allen! Ich bin dann aus dem Thread raus.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL
15.07.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Saluton!

Schöne Ideen!

Ich frage mich nur, warum solche Ideensammlungen bei Flickr nicht heruntergeladen
werden sollen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


I ScotNick I
16.07.2018, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo Ingo!

Also mit dem Thema Raumfahrt kann ich leider nicht viel anfangen, sonst wär ich sofort auf den Zug augesprungen (wo wir wieder bei meinem Hauptthema wären )

Lg, Niki


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


I ScotNick I
16.07.2018, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Haha, ja ich lern auch ständig dazu, es ist ganz praktisch, wenn man sich im LDD anschaut wass es für Teile gibt, die ein paar mal dreht, und dabei überlegt was sich daraus machen lässt. Der Turm ganz links ist der kleinste, der würde ja vielleicht bei deiner Kirche draufpassen?
Das einzige, was ich noch im kleineren Format anzubieten hätte wäre die Lösung:

[image]


Lg, Niki


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


I ScotNick I
16.07.2018, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo JuL,

hmm, wie meinst du nicht heruntergeladen werden sollen? Ich kann bei Flickr leider nicht individuell einstellen, welche Bilder man in Originalgröße runterladen kann und welche nicht, aber wenn dich eine bestimmte Technik oder Bauweise interessiert kannst du es ja sagen und ich schaue wie ich sie am besten veranschaulihen kann

Lg, Niki


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


Lok24
17.07.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

andere können das

unten rechts istder Download-Pfeil, bei vielen Usern kann man draufklicken und sieht verschiedene Auflösungen zum Download, bei Dir nicht.

Irgendwelche Account-Einstellungen?

Wenn man es vergrößert kann man ganz gut einen Screenschot machen.

Achso: beeindruckende Ideensammlung! Hab's abgespeichert



JuL
18.07.2018, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Saluton!

I ScotNick I hat geschrieben:

hmm, wie meinst du nicht heruntergeladen werden sollen? Ich kann bei Flickr leider nicht individuell einstellen, welche Bilder man in Originalgröße runterladen kann und welche nicht, aber wenn dich eine bestimmte Technik oder Bauweise interessiert kannst du es ja sagen und ich schaue wie ich sie am besten veranschaulihen kann

Danke für Dein Angebot, ist aber nicht nötig; ich meinte es wie Werner es schrieb.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: