Metzi
14.07.2018, 08:48

Idee für Kirchturmdach gesucht

Die grobe Fertigstellung meines ersten Baus steht kurz bevor. Nur mit einer Sache bin ich noch unzufrieden: Das Dach des Kirchturms. Mehr auf gut Glück habe ich mal danach im Stud.io gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Passte mit 6x6 perfekt drauf. Mein Problem ist aber, dass das ein "Fertigteil" ist. Hat jemand eine Idee wie man sowas mit mehr oder weniger normalen Steinen selber bauen kann, so dass es etwas mehr nach Lego aussieht?

[image]



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
14.07.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Mylenium
14.07.2018, 12:31

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Flugzeugfreak hat geschrieben:


Lüge!

grad mal in gut 10 Minuten zusammengestöpselt und daher noch optimierungsbedürftig.
Ist zwar bisschen größer als 6x 6 aber durchaus machbar.


Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
14.07.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die „Uhrenfliese“ besitzt an ihrer Unterseite
einen Ring anstelle eines Kreuzes?

Tschuldigung, mein Fehler.
Ich habe über etwas geschrieben, was ich nicht wusste.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
14.07.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Es sollte keine Anschuldigung sein. Es wäre nicht das erste Mal, daß die 'LDraw'-Teilebibliothek etwas daneben liegt. Mit ging es allein um die Aufklärung der Causa „Uhrenfliese“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
14.07.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
14.07.2018, 12:41

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

ich habe hier ein halbes Dutzen Uhren in weiß, alle mit Ring.
Ein Blick in das Kästchen mit den Fliesen: halb Ring, halb Kreuz.

Bricklink listet beide Uhren-Varianten.



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Ausgezeichnet. Dann werde ich mir eine „Uhrenfliese“ mit Ring an der Unterseite basteln und den Aufkleber in Rente schicken.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
14.07.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

die gleiche Technik hatte ich schon beim Turmdach meines Bahnhofs verwendet.

[image]



Mylenium hat geschrieben:
Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Naja, für 10 Minuten sieht das doch schon gut aus. Die Lücken lassen sich problemlos schließen und dann regnets nicht mehr rein.

LG, Marion



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+3Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Zum eigentlichen Thema:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal , JuL , Thomas52xxx gefällt das


Brixe
14.07.2018, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ausgezeichnet. Dann werde ich mir eine „Uhrenfliese“ mit Ring an der Unterseite basteln und den Aufkleber in Rente schicken.

Mal 'ne andere Frage, interessehalber:

Du arbeitest doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit LDraw. Wie machst du eigentlich die Aufkleber? Ich selbst hab bis jetzt noch keine richtig zufriedenstellende Lösung gefunden.

LG, Marion



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
14.07.2018, 13:04

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Das kommt darauf an. Bei der „Uhrenfliese“ habe ich kurzerhand alles, also den eigentlichen Korpus der Fliese, bis auf das Dekoblatt entfernt. Übrig bleibt ein Quasiaufkleber.

Um ihn letztlich ganz korrekt zu konstruieren, bedürfte der allerdings auch wieder eines Korpus. Da ich aber die „Matrix“ selbst bearbeite, also den Quelltext eines Parts mittels Texteditor, gestaltet sich das je nach Part/Aufkleber bisweilen recht kompliziert, so daß manch ein Part/Aufkleber nicht den offiziellen Kriterien an ein Part entsprechen dürfte. Für persönliche Zwecke und als reines Arbeitspart ist das für mich aber ausreichend.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal
14.07.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
14.07.2018, 13:10

+3Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Ich denke, die für den Ersteller passende Dach-Technik hat Dorothea gezeigt.
Finde ich übrigens gut, sich nicht mit Formteilen zufrieden zu geben
Es gibt noch Dutzende weitere, die dann aber alle recht aufwändig werden.

Das Kreuz würde ich noch mal überdenken. Es wirkt im Vergleich zum Turm zu groß.
Ich hatte neulich mal ein wenig rumprobiert, wobei die Ergebnisse zugegebenermaßen nicht sehr Einsteiger freundlich sind.
Aber vielleicht nur mal so als Idee :-)

[image]



Brixe , Larsvader , JuL gefällt das


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: