Metzi
14.07.2018, 08:48

Idee für Kirchturmdach gesucht

Die grobe Fertigstellung meines ersten Baus steht kurz bevor. Nur mit einer Sache bin ich noch unzufrieden: Das Dach des Kirchturms. Mehr auf gut Glück habe ich mal danach im Stud.io gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Passte mit 6x6 perfekt drauf. Mein Problem ist aber, dass das ein "Fertigteil" ist. Hat jemand eine Idee wie man sowas mit mehr oder weniger normalen Steinen selber bauen kann, so dass es etwas mehr nach Lego aussieht?

[image]



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Flugzeugfreak
14.07.2018, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Sowas würde man mit Hinges und den dazu passenden Platten hinfummeln. Die schlechte Nachricht dabei: 6x6 ist dafür viel zu klein. Du kriegst die Hinges selbst gar nicht untergebracht, geschweige denn irgendwelche Platten da drauf gestöpselt oder ein SNOT-Konstrukt in der Mitte, an dem das alles dran hängt. Es bleibt dir also faktisch nur, das Fertigteil zu nehmen oder es mit Slope-Bricks vereinfacht zu bauen. Noch'n Tipp: Lad dir mal die Bauanleitungen von Ninjago City und Dock Yards runter. Da sind etliche nette Techniken für Dächer drin, die du vielelicht mal verwenden kannst.

Mylenium


Lüge!

grad mal in gut 10 Minuten zusammengestöpselt und daher noch optimierungsbedürftig.
Ist zwar bisschen größer als 6x 6 aber durchaus machbar.

[image]



viele Grüße

Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


ranghaal gefällt das


Lok24
14.07.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

+1Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

da kann ich mir meins ja sparen, das hier steht, sieht so ähnlich aus
Drin sind bei mir Scharniere, da ist jede Menge Platz.
https://www.bricklink.com...tem.page?P=3937c01#T=C

Übrigens gibt es statt des cones auch Slope Quad convex
https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=3688#T=C



ranghaal gefällt das


Dorothea Williams
14.07.2018, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Mit der kann man ja vier verschiedene
Zeiten anzeigen und sogar noch mehr, wenn man sie
durch einen Rund-Einer untendrunter frei drehbar
macht.

Die „Uhrenfliese“ besitzt an ihrer Unterseite einen Ring anstelle eines Kreuzes? Dann wäre die 'LDraw'-Teilebibliothek ja mal wieder auf dem Holzweg und ich um einiges glücklicher. (Als Ersatz für die fehlende Drehbarkeit der Fliese hatte ich aus ihrer Deko extra einen Aufkleber gebastelt, der sich nach Belieben rotieren läßt.)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
14.07.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Mylenium
14.07.2018, 12:31

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Flugzeugfreak hat geschrieben:


Lüge!

grad mal in gut 10 Minuten zusammengestöpselt und daher noch optimierungsbedürftig.
Ist zwar bisschen größer als 6x 6 aber durchaus machbar.


Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
14.07.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die „Uhrenfliese“ besitzt an ihrer Unterseite
einen Ring anstelle eines Kreuzes?

Tschuldigung, mein Fehler.
Ich habe über etwas geschrieben, was ich nicht wusste.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
14.07.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Es sollte keine Anschuldigung sein. Es wäre nicht das erste Mal, daß die 'LDraw'-Teilebibliothek etwas daneben liegt. Mit ging es allein um die Aufklärung der Causa „Uhrenfliese“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
14.07.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
14.07.2018, 12:41

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

ich habe hier ein halbes Dutzen Uhren in weiß, alle mit Ring.
Ein Blick in das Kästchen mit den Fliesen: halb Ring, halb Kreuz.

Bricklink listet beide Uhren-Varianten.



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Ausgezeichnet. Dann werde ich mir eine „Uhrenfliese“ mit Ring an der Unterseite basteln und den Aufkleber in Rente schicken.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
14.07.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Hallo,

die gleiche Technik hatte ich schon beim Turmdach meines Bahnhofs verwendet.

[image]



Mylenium hat geschrieben:
Komplett andere Technik als die, die ich im Sinn hatte/ auf die ich mich bezogen habe und sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich nach Dach aus. Da regnets rein...

Naja, für 10 Minuten sieht das doch schon gut aus. Die Lücken lassen sich problemlos schließen und dann regnets nicht mehr rein.

LG, Marion



Dorothea Williams
14.07.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+3Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Zum eigentlichen Thema:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal , JuL , Thomas52xxx gefällt das


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: