Metzi
14.07.2018, 08:48

Idee für Kirchturmdach gesucht

Die grobe Fertigstellung meines ersten Baus steht kurz bevor. Nur mit einer Sache bin ich noch unzufrieden: Das Dach des Kirchturms. Mehr auf gut Glück habe ich mal danach im Stud.io gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Passte mit 6x6 perfekt drauf. Mein Problem ist aber, dass das ein "Fertigteil" ist. Hat jemand eine Idee wie man sowas mit mehr oder weniger normalen Steinen selber bauen kann, so dass es etwas mehr nach Lego aussieht?

[image]



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
14.07.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+5Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Vielleicht auch so?:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe , ranghaal , IngoAlthoefer , JuL , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


ranghaal
14.07.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
ranghaal
14.07.2018, 13:29

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielleicht auch so?:

Klar. Wie immer gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.



Mylenium
14.07.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

ranghaal hat geschrieben:

Wie "man" das macht hängt von der jeweiligen Person ab. Es gibt Aber-Dutzende von völlig verschiedenen Techniken. Das kann so skuril werden wie Schwimmflossen oder Technik-Stäbe oder Kettenglieder von Raupenfahrzeugen. Im Grunde kann man aus fast jedem Stein ein Dach bauen, sobald man die Teile in einer bestimmten Form anordnet. Von daher finde ich deinen Post sehr unglücklich.


Kann man sicher, aber deswegen muss man hier auch nicht so ein Fass aufmachen und eine Antwort gleich mit "Lüge!" eröffnen, wie das ein gewisser User hier getan hat. Wir alle denken in bestimmten Bahnen und haben nicht immer gleich alle Lösungsansätze im Blick.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
14.07.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielleicht auch so?:

[image]


eine sehr schöne Lösung. Allerdings haben die neuen Technik-T-Stücke so einen Knubbel in der Mitte -also auch die schwarzen- sodaß man sie nicht festklemmen kann. Das geht nur mit den alten Teilen, die gerade sind.

LG, Marion



Brixe
14.07.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Danke für deine Ausführung. Das ist mir dann doch etwas zu hoch und zu kompliziert.



Dorothea Williams
14.07.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Wenn man farblich von ”black” nach ”light bluish grey” wechselt, paßt es wieder.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
14.07.2018, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
14.07.2018, 14:06

+1Re: Idee für Kirchturm-Uhr

Mit mehr Komfort: LDPartEditor.


Welcher Aufkleber bedarf es denn konkret? Vielleicht habe ich gesuchte bereits in petto?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


ranghaal
14.07.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Wir alle denken in bestimmten Bahnen und haben nicht immer gleich alle Lösungsansätze im Blick.


So etwas wie "alle Lösungsansätze" gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Fühl dich mal wegem dem "Lüge" nicht gleich auf den Schlips getreten; du hast dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt



IngoAlthoefer
14.07.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für Kirchturm-Uhr --> offtopic

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

ich habe hier ein halbes Dutzen Uhren in weiß, alle mit Ring.
Ein Blick in das Kästchen mit den Fliesen: halb Ring, halb Kreuz.

Bricklink listet beide Uhren-Varianten.

wie cool ist das denn.

Es gibt ja das bekannte TicTacToe-Spiel auf 3x3-Brett,
wo der eine Spieler Figuren mit "X" hat und der andere
mit "O".

Mit diesen zweitypigen Uhrensteinen kann man Blind-TicTacToe
spielen: Von den gelegten Steinen sehen die Spieler nur die
Uhrenseite und müssen sich merken, welche Symbole drunter sind.

Wer irgendwann einen falschen Sieg reklamiert,
hat verloren (oder muss einmal aussetzen).
Von "Uhren" gibt es dabei noch den schönen Bezug zu TicTac(Toe).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
14.07.2018, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Idee für Kirchturmdach gesucht

ranghaal hat geschrieben:

Fühl dich mal wegem dem "Lüge" nicht gleich auf den Schlips getreten; du hast dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt


Jemanden einer Lüge (vorsätzliche Täuschung, falsche Tatsachenbehauptung) zu bezichtigen ist was anderes als einfach zu sagen "Nicht wahr!". Sorry, aber bei sowas hört der Spaß auf. Das ist ehrenrührig und somit im Zweifelsfall strafrechtlich relevant. Der Betreffende sollte zumindest soviel gesunden Menschenverstand besitzen, solche Formulierungen in einem öffentlichen Diskussionsraum nicht zu verwenden. Alles andere ist an der Stelle irrelevant, auch der Umstand, dass mein Mundwerk wieder schneller war als mein Verstand.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: