Lok24
31.01.2018, 12:29

+4Power Functions 2.0

Hallo zusammen,

So die Katze ist aus dem Sack, hier die Links:

https://www.promobricks.d...-60197-und-60198/52708
http://zusammengebaut.com...r-functions-2-0-43773/

Danke an die beiden Seitenbetreiber, die diese Infos so schön aufbereitet haben.

Finde ich erstmal nicht so schlecht.

Grüße

Werner



Dirk1313 , Garbage Collector , Turez , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


AdmiralStein
31.01.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
AdmiralStein
31.01.2018, 13:36

Re: Power Functions 2.0

Endlich weg von IR, sehr gut.

Dass die Batteriebox und der Empfänger in einem Gerät vereint werden, sehe ich klar als Vorteil. Ein unförmiger Klotz samt Kabelsalat weniger, der untergebracht werden will.

Die universelle Einsetzbarkeit wird mit dem neuen System jedoch eingeschränkt, da man mit den neuen Steckern nicht mehr einfach mehrere Motoren an einen Ausgang hängen kann. Ich rede hier explizit nicht vom von TLC "vorgesehenen" Einsatzzweck in motorisierten Zügen, sondern die allgemeine Einsetzbarkeit in motorisierten MOCs, wo ich durchaus mal mehrere Motoren benötige, die gleich geschaltet werden. Ich hoffe es wird eine einfache und platzsparende Adapterlösung auf die alten (und die alt-alten...) Kabel geben, notfalls von Fremdherstellern.

Weiterhin hoffe ich doch stark, dass es einen Betriebsmodus ohne Handy/Tablet/App/Fernsteuerung geben wird, wo ich manuell am Batteriekasten einfach auf "An" schalten kann und die Motoren dauerhaft (bis die Batterien leer sind...) mit Strom versorgt werden.

Viele Grüße,

Matthias



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
31.01.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Power Functions 2.0

HAllo,

Hamster hat geschrieben:

Aber natürlich braucht es neue Stecker, wurden die beiden zusätzlichen Adern bei PF eigentlich irgendwo genutzt?

Ich würde sagen: jein.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Ausgang des Empfängers so belegt.
D.h. man kann einen Motor anschließen (2 Kontakte) und obendrauf(!) noch einen weiteren Empfänger satteln (9V).
Hab' ich schon gemacht, wäre aber auch anders zu lösen.

Zu den vier Adern, wenn man's richtig macht:
2 x Strom, 2 x Empfängersignal.
Das bedeutet, dass man die angekündigten Zusatzsteine für Licht und Sound(!) einfach mit dem "Standard-Kabel" anschließen kann, und sie reagieren auf den einen Empfänger in der Batteriebox.

Das hätte schon was.

Und den alten Steckern weine ich nicht wirklich nach.
Was habe ich dann neu: den Empfänger (einbautechnich) gespart und den blöden dicken Stecker oben drauf. Dafür Funk.

Was (noch) fehlt sind Adapterkabel zum Alten. Aber das hat LEGO bisher immer geschafft - für teuer Geld.
Nun, vielleicht sind es ja mal gängige Industrieverbinder und keine starren Kabelschwänze an den Motoren, die Hoffnung stirbt zuletzt.



Grüße

Werner



Lok24
31.01.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Power Functions 2.0

Hallo Mattias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Dass die Batteriebox und der Empfänger in einem Gerät vereint werden, sehe ich klar als Vorteil. Ein unförmiger Klotz samt Kabelsalat weniger, der untergebracht werden will.

Und hoffentlich kein Stecker mehr auf der Oberseite....

AdmiralStein hat geschrieben:
Die universelle Einsetzbarkeit wird mit dem neuen System jedoch eingeschränkt, da man mit den neuen Steckern nicht mehr einfach mehrere Motoren an einen Ausgang hängen kann.

Ein Y-Kabel!

AdmiralStein hat geschrieben:
Ich hoffe es wird eine einfache und platzsparende Adapterlösung auf die alten (und die alt-alten...) Kabel geben, notfalls von Fremdherstellern.

Durchzwicken, anlöten. Oder winzige Lüsterklemmen oder Crimp-Stecker, die passen sogar durch eine Noppe (3mm).

AdmiralStein hat geschrieben:
Weiterhin hoffe ich doch stark, dass es einen Betriebsmodus ohne Handy/Tablet/App/Fernsteuerung geben wird, wo ich manuell am Batteriekasten einfach auf "An" schalten kann und die Motoren dauerhaft (bis die Batterien leer sind...) mit Strom versorgt werden.

Bis jetzt gab es doch viele motorisierte Modelle ohne Sender...

Grüße

Werner



Bernd the Brick
31.01.2018, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Power Functions 2.0

Hallo

Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, dann 12 V, dann 9 V, dann PF, jetzt PF2. bisher hatte ich meine Monorails gut über die Adapter mit PF fahren lassen können. Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will. Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.

Bei PF habe ich mir die Akkus gegönnt, die sind richtig klasse. Jetzt gibt es scheinbar wieder nur Batterien. Ich finde das schade.

Das man das System an die aktuelle Technik anpasst ist ganz schön und gut, aber ich finde die Abwärtskompatibilität, geht dabei jedoch verloren.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


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Dirk1313
31.01.2018, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+1Re: Power Functions 2.0

Hi,

wenn es nicht ganz puristisch sein muss, dann empfehle ich Dir den Buwizz anzuschauen.
Der ist insbesondere für Monorail super praktisch, da er nur so groß ist wie die alten 9v Batteriekästen!
Dafür hat er:
1. Super starken Akku
2. Engebauten Bluetooth Empfänger
3. PF Anschlüsse - also kein Kabelwechsel etc.

https://buwizz.com/de/



Test auf Doktorbrick:
http://www.doktor-brick.d...testet-und-verglichen/

PS: Es gibt inzwischen eine zweite Version die hoffentlich die kleinen Macken behoben hat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


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Lok24
31.01.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
31.01.2018, 19:46

Re: Power Functions 2.0

Hallo Dirk,

"eigentlich" ist das schon ein interessantes Produkt.
Aber mich schrecken vier Dinge ab:
- der Preis
- was ist, wenn die fest verbauten Akkus tot sind?
- offenbar kann man die Firmware nicht upgraden (bin nicht ganz sicher, meine das aber gelesen zu haben)
- wenn der Akku leer ist muss der Buwizz ans Ladegerät, wenn ich keinen zweiten habe ist das Modell dann außer Betrieb?

Und: wer mehr als 4 Kanäle braucht muss den näschsten Stein kaufen.

Falls ich da irgendwo falsch liege korrigiere mich bitte, Du hast die Erfahrung.

Zurück zu Lego:
eine offene Frage ist noch, wie viele Motorausgänge der PF 2.0 hat.
Wie ich schon schrieb könnte man das (wenn es so designed ist) aber modudular erweitern , indem man an einem Ausgang das Ausgangsprotokoll des Empfängers abgreift und auf einen weiteren kleinen (2x4) Motortreiber für 2 weitere Motoren geben. Oder an den (2x4) Soundbaustein oder oder ....*

So macht's die Modellbahn seit Jahren, da heißt das SUSI.

Grüße

Werner

* oder gar einen Boost-Sensor anschließen? Knaller!



Lok24
31.01.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Power Functions 2.0

Hallo Bernd,

Bernd the Brick hat geschrieben:

Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, .... jetzt PF2.

Du hast den vergessen, da liegen immerhin 50 Jahre dazwischen...
Und das PF-System ist glaube ich auch schon über 10 Jahre alt.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will.
ich denke immer noch wir sprechen hier über ein Stückchen Kabel.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.

Definitiv, und muss keine Löcher im Dach lassen.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Bei PF habe ich mir die Akkus gegönnt, die sind richtig klasse. Jetzt gibt es scheinbar wieder nur Batterien. Ich finde das schade.
Dazu habe ich Dirk schon was geantwortet. Und auch, warum man dringend neue Kabel braucht.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Das man das System an die aktuelle Technik anpasst ist ganz schön und gut, aber ich finde die Abwärtskompatibilität, geht dabei jedoch verloren.

Wenn ich es richtig sehe ist das "nur" das Adapterkabel.
Wenn dem so wäre könnte man damit - bei den erheblichen Vorteilen - ganz gut leben.
Und wenn es mit Boost irgendwie kompatibel ist wäre es nicht ganz falsch.

Ich stehe jedenfalls im Juni im Store!
Dann weiß ich mehr.

Grüße

Werner



hurlbrink
31.01.2018, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.

Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.



goldfing gefällt das


Steinemann
31.01.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

hurlbrink hat geschrieben:

...einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.

Abwarten
Steinemann



Bernd the Brick
31.01.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Bernd the Brick hat geschrieben:
Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, .... jetzt PF2.

Du hast den vergessen, da liegen immerhin 50 Jahre dazwischen...
Und das PF-System ist glaube ich auch schon über 10 Jahre alt.

Ja und nein. Bei 4,5 und 12 V sicherlich. Diese Spannungen sind komplett aus der Mode gekommen. Mich hätte es jetzt aber auch nicht gewundert, wenn es nun die 5 V vom USB gewesen wären (hier aber definitiv ein ).

Lok24 hat geschrieben:
Bernd the Brick hat geschrieben:
Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will.
ich denke immer noch wir sprechen hier über ein Stückchen Kabel.

Na hoffentlich kein riesen Klopper, den man dann auch wieder irgendwo zusätzlich zum 9V-PF-Adapterkabel unterbringen muss.

Lok24 hat geschrieben:
Bernd the Brick hat geschrieben:
Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.
Definitiv, und muss keine Löcher im Dach lassen.

Stimmt allerdings.

Lok24 hat geschrieben:
Wenn dem so wäre könnte man damit - bei den erheblichen Vorteilen - ganz gut leben.
Und wenn es mit Boost irgendwie kompatibel ist wäre es nicht ganz falsch.

Ich stehe jedenfalls im Juni im Store!
Dann weiß ich mehr.

Ich warte sowas immer erstmal ab, inwieweit sich die Technik durchsetzt und wie brauchbar sie ist.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Walton
01.02.2018, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Power Functions 2.0

Hallo !
Warum überhaupt das ganze ? Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?

Gruß

Walton



Steinemann
01.02.2018, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Power Functions 2.0

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Warum überhaupt das ganze ? Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?

Gruß

Walton

LEGO® ist immer hinter der Zeit, leider.
lg
Steinemann



Lok24
01.02.2018, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

Hallo,

hurlbrink hat geschrieben:

Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.

Es geht nicht um Eisenbahn, sondern um PF, das in weit mehr Sets vorkommt als den paar Eisenbahnsets.
Da gibt es meist keine Schienen

Zur Eisenbahn noch ein paar Anmerkungen:
- Trafos sind seit langem verboten, es gibt nur noch Steckernetzteile und Regler
- Auch bei der Modellbahn sind die Schienen der Kinder-Startsets nicht mehr aus Metall/elektrisch leitend (Märklin)
- Die Metallschienen sind in der Tat wünschenswert bei großen Anlagen Erwachsener, da dann überall an der Anlage Strom ist. Für Kinder ist das eher lästig.
- Die Signalübertragung über die Schienen kann heute durch moderne Lösungen sehr einfach ersetzt werden
- Die Metallauflage der Schienen kann durch eine einfach 2-adrige Ringleitung ersetzt werden

hurlbrink hat geschrieben:
Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.
Tatsächlich? Ich dachte, weil die Herstellung zu teuer ist?

Grüße

Werner



Mylenium
01.02.2018, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Power Functions 2.0

Walton hat geschrieben:

Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?


Wohl eher Letzteres. Bluetooth gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern. Man hätte den ganzen IR-Kram schon lange ablösen können. Aber nach Lego Boost war ja irgendwie klar, dass da was im Hintergrund köchelt. Die spannendere Frage bleibt allerdings, ob sich endlich mal was bei der Leistungsfähigkeit der Komponenten tut. Es nützt ja die schönste BT Steuerung nix, wenn man da wieder nur stotternde Servos oder XL-Motoren dran hängen kann, die ihren Namen wohl vom Verbrauch an Einbauvolumen ableiten, aber nicht vom verfügbaren Drehmoment. Ich bleib da erstmal skeptisch.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Walton gefällt das


Lok24
01.02.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Power Functions 2.0

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Es nützt ja die schönste BT Steuerung nix, wenn man da wieder nur stotternde Servos oder XL-Motoren dran hängen kann, die ihren Namen wohl vom Verbrauch an Einbauvolumen ableiten, aber nicht vom verfügbaren Drehmoment. Ich bleib da erstmal skeptisch.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber der XL-Motor ist mit 40Ncm fast 4 x so kräftig wie ein M-Motor, ganz wenig stärker sind nur die EV-3 Large.
Und der XL zieht dann immerhin schon 1,8 A.

Vielleicht kann jemand aus der RC-Szene mal schreiben was da so machbar ist?

Grüße

Werner



Mylenium
01.02.2018, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Genau quantifizieren kann ich das auch nicht, aber bei ein paar Bekannten, die mit RC Autos und Booten unterwegs sind, kann ich nur sagen, dass es einem da die Hand weghaut, wenn man versucht, die Achse zu stoppen. Ähnlich bei Servos. Schon erstaunlich, was die Dinger heutzutage für Bums haben. Natürlich muss man die Leistungsaufnahme im Blick behalten, aber ich denke, da geht noch 'ne ganze Menge. Selbst mit den derzeitigen Motoren holt ja z.B. SBrick durch Impulsmodulation noch was raus. Es geht aus meiner Sicht auch nicht so sehr um brutale Leistung, sondern insgesamt um ein runderes Laufverhalten und vielleicht elegantere Einbaulösungen. Wäre schon super, wenn es dann auch Motoren gäbe, die nicht immer erstmal das Getriebe zum knacken bringen und trotzdem gut laufen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
01.02.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Power Functions 2.0

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

... dass es einem da die Hand weghaut, wenn man versucht, die Achse zu stoppen. Ähnlich bei Servos. Schon erstaunlich, was die Dinger heutzutage für Bums haben. Natürlich muss man die Leistungsaufnahme im Blick behalten,

Das ist der Punkt, wir sind da m.W. im Bereich von 5-10 A.
Außerdem sind die RC-Motoren wohl meist ohne Getriebe, das frisst auch Platz.

Mylenium hat geschrieben:
Selbst mit den derzeitigen Motoren holt ja z.B. SBrick durch Impulsmodulation noch was raus.

Habe ich so nicht festgestellt, aber ich habe auch keine schweren Modelle.
PF arbeitet auch mit PWM. Deswegen pfeift es auch

Mylenium hat geschrieben:
Es geht aus meiner Sicht auch nicht so sehr um brutale Leistung, sondern insgesamt um ein runderes Laufverhalten und vielleicht elegantere Einbaulösungen. Wäre schon super, wenn es dann auch Motoren gäbe, die nicht immer erstmal das Getriebe zum knacken bringen und trotzdem gut laufen.


Das ist der Punkt, die Zähnräder haben extrem viel Spiel, die Achsen sind sehr anfällig für Torsionskräfte.
Und das rasselt und ruckt.
Viel besser geht das mit dem EV3, weil man da das Getriebezeug weglassen kann. Die haben eben Lastreglung, das macht unglaublich viel aus.

Na, mal sehen was kommt.

Grüße

Werner



Falk
01.02.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Steinemann hat geschrieben:


LEGO® ist immer hinter der Zeit, leider.

Bluetooth war vor Version 4.0 nicht wirklich zu gebrauchen. Zur "Einführung" von BT 4.0 war das aktuelle PF System auch erst ca drei Jahre auf dem Markt. Da kann ich irgendwie verstehen, dass TLG erstmal abwarten wollte. Was mich mehr stört sind die neuen Stecker und die potentiell (WeDo Motor) sechsadrigen Kabel.

Lok24 hat geschrieben:

Vielleicht kann jemand aus der RC-Szene mal schreiben was da so machbar ist?

Wegen Motoren? Die gibt es für so ziemlich alles was man sich vorstellen kann und wie bereits erwähnt, sind die für LEGO teilweise viel zu leistungsstark.

Ich hatte mir vor 2 Jahren spaßeshalber zwei alte 30€ Playmobil Loks auf 2.4 GHz RC umgebaut. Selbst mit dem billigsten Volksregler (20€), 4S Lipo (~15€) und einem billigen Flysky GT3B Sender und Empfänger (~30€) fahren die absolut traumhaft. Kein Ruckeln, keine Verbindungsabbrüche und kein Pfeifen. Sollte mit LEGO und einem 2S oder 3S Akku genau so gut funktionieren. Hätte auch den Vorteil, das man das starre vieradrige Kabel am Motor direkt austauschen könnte.

Volksregler Bausatz:
https://www.modellbau-reg...fo.php?products_id=100

Was relativ extremes mit zwei RC Motoren von Hobby King:



Lok24
01.02.2018, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Lok24
01.02.2018, 16:53

Re: Power Functions 2.0

Hallo falk,

Falk hat geschrieben:

Was mich mehr stört sind die neuen Stecker und die potentiell (WeDo Motor) sechsadrigen Kabel.
Es böte theoretisch die Möglichkeit, weitere Funktionsbausteine an den Empfänger anzuschließen, so wie man an einen USB-Anschluss Speicher, Mäuse, Tastaturen, Monitore, Lautsprecher anschließen kann, und ein Soundbaustein soll ja wohl kommen. Oder auch mehrere Empfänger koppeln.
Meine Meinung: wenn man die Adern sinnvoll nutzt kann das was werden.
Und wenn sie flexibler wären...

Lok24 hat geschrieben:

Ich hatte mir vor 2 Jahren spaßeshalber zwei alte 30€ Playmobil Loks auf 2.4 GHz RC umgebaut. Selbst mit dem billigsten Volksregler (20€), 4S Lipo (~15€) und einem billigen Flysky GT3B Sender und Empfänger (~30€) fahren die absolut traumhaft. Kein Ruckeln, keine Verbindungsabbrüche und kein Pfeifen.

Und keine Lego-technic-Getriebe!
Das Pfeifen liegt an der gewählten PWM-Frequenz. Der Volksregler schreibt "extra hoch", die Modellbahnen liegen m.W. bei 32kHz.

Grüße

Werner



MTM
02.02.2018, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0



Mylenium hat geschrieben:
Selbst mit den derzeitigen Motoren holt ja z.B. SBrick durch Impulsmodulation noch was raus.

Habe ich so nicht festgestellt, aber ich habe auch keine schweren Modelle.
PF arbeitet auch mit PWM. Deswegen pfeift es auch


Ich kann es nur für den Emerald Night bestätigen: Ist nicht viel mehr, aber die Lok fährt mit SBrick wesentlich besser als mit PF. Scheint sich auch nicht ganz so zu quälen.

MTM



MTM
02.02.2018, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Power Functions 2.0

Hallo ihr,

was ich an einer Systemumstellung zunächst nervig finde, ist, dass das neue System anfangs nicht so ausgereift und vielfältig ist wie das Alte.
Als PF anfing, gab es nur dem M-Motor (und den Eisenbahnmotor) und auch sonst schien alles zu fehlen. Stecker und Schalter waren gedowngraded (im Vergleich zu den 9V Schaltern (360° drehbar) und Steckern (unsichtbar zwischen anderen LEGO Teilen verbaubar) und andere Komponenten fehlten (Sound, Blinklicht).
Nach und nach wurde es besser, aber einige Komponenten fehlen noch immer. Der PF-9V-Adapter wurde meines Wissens auch nur als Reaktion auf massiv Protest erfunden, aber 9V Batterieboxen passen auch nur leidlich daran.

So wird das mit dem neuen System auch sein: Da nützt es auch nichts, dass es das bereits seit Jahren im Bereich Education gibt - einzelne Komponenten aus dem Bereich kriegt man ja als Normalsterblicher eh nicht.

Ich fand es schade, dass es seinerzeit zwar diesen PowerFunctions-Entwicklungs-Kurs für AFOLs gab (hab da irgendwo mal was dazu gelesen) und dass PF groß als zukunftsweisendes Antriebssystem beworben wurde, aber es gar nicht weiter entwickelt wurde. Das Potenzial dazu hat es definitiv gehabt, auch, wenn einige Komponenten sehr ungünstig entwickelt wurden, andere naheliegend waren und nie gekommen sind (XS-Motor).
Ich hab das Gefühl, bei PF könnte noch einiges gehen, aber aus irgendeinem Grund wird hier mitten in der Idee abgebrochen und was neues reingebracht.
Ginge PF 2.0 nicht auch mit dem selben Steckersystem? Mit neuen elektrischen Komponenten?

Schade finde ich, dass die neuen Motoren (ich geh mal von Education aus) noch größer werden. Dass Komponenten in einem Bauteil zusammengefasst werden (Batteriebox und Empfänger zusammen? - so toll finde ich das gar nicht. Jedes Modell, was "nur" eine Batteriebox braucht, müss mit dem teureren kombinierten Bauteil gebaut werden.)
Wenn sich LEGO mehr Produktslots für mehr Bauteile geben würde - dann könnte das gut werden. Aber so sehe ich wieder nur eine begrenzte Anzahl sehr spezialisierter elektrischer Komponenten mit einem neuen Steckersystem, was inkompatibel zu allem anderen ist.

Und: LEGO mit Tablet steuern? An sich eine schicke Idee. Aber viele Eltern kaufen Kindern LEGO Sets, weil das eine gute Alternative zu digitalem Spielzeug ist. Beides kombinieren ist möglich, aber nicht die Traum-Idee.
TLC verzettelt sich, wie schon um 2000 wieder mal im digitalen Sektor - zu viele Apps. Zu kurze Laufzeit...

MTM



gefällt das


Lok24
02.02.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
02.02.2018, 14:07

Re: Power Functions 2.0

Hallo Micha,

es ist noch zu früh, das abschließend zu beurteilen, da noch viele Informationen fehlen. Aber ich will doch mal versuchen darzustellen was ich mir vorstellen kann, was aber so nie kommen muss.

MTM hat geschrieben:

was ich an einer Systemumstellung zunächst nervig finde, ist, dass das neue System anfangs nicht so ausgereift und vielfältig ist wie das Alte.
Wenn es zeitnah einen simplen Adapter 2.0 auf 1.0-Motoren gäbe könnte man schon mal alles alte weiternutzen.
(Bis auf Batterie und Empfänger, aber das wäre ja auch sinnlos)

MTM hat geschrieben:
...und andere Komponenten fehlten (Sound, Blinklicht).
Dass Sound und Licht kommen sollen habe ich schon irgendwo gelesen.

MTM hat geschrieben:
Der PF-9V-Adapter wurde meines Wissens auch nur als Reaktion auf massiv Protest erfunden, aber 9V Batterieboxen passen auch nur leidlich daran.
Du meinst die PF-Kabel? Das funktioniert doch einwandfrei und völlig problemlos, habe ich hier gerade aufgebaut.

MTM hat geschrieben:
und dass PF groß als zukunftsweisendes Antriebssystem beworben wurde, aber es gar nicht weiter entwickelt wurde. Das Potenzial dazu hat es definitiv gehabt,
....
Ich hab das Gefühl, bei PF könnte noch einiges gehen, aber aus irgendeinem Grund wird hier mitten in der Idee abgebrochen und was neues reingebracht. .....

Ginge PF 2.0 nicht auch mit dem selben Steckersystem? Mit neuen elektrischen Komponenten?

Das alles hängt wohl zusammen.
Die Stecker sind vierpolig und übertragen auf zwei Pins 9V und auf den anderen zweien die Energie für die Motoren. D.h. es gibt keine "Datenleitung" auf dem Kabel.
Und damit stellt sich Frage, was hier "gehen" können sollte.
Eher wenig.
Stell Dir einen kleinen Soundbaustein 2x4 vor. Wie wolltest Du den im alten PF zum Leben erwecken?
Mit 6-Adrigen Kabel und USB am Hub ist folgendes theoretisch möglich:
Du lädst verschiedene eigene Soundfiles in das Hub. Dann ordnest Du eine Soundfile einer Taste am Sender zu. Und diese File wird beim Tastendruck im Hub über das neue Kabel an den Soundbaustein übertragen, und der spielt das ab. Sensoren, wie bei WeDO und Boost? theoretisch kein Problem. Dank der neuen Kabel.

MTM hat geschrieben:
Schade finde ich, dass die neuen Motoren (ich geh mal von Education aus) noch größer werden. Dass Komponenten in einem Bauteil zusammengefasst werden (Batteriebox und Empfänger zusammen? - so toll finde ich das gar nicht.

Wie groß die Motoren werden weiß ich nicht, und mit dem o.a. Adapter wäre das doch auch egal.
Und ein WeDo (Education) 2.0 M-Motor ist eher kleiner als ein PF-Motor oder gleich groß.
Ob der Empfänger tatsächlich in der Batteriebox eingebaut ist ist mir noch nicht klar, hier widersprechen sich ja die Augenzeugen.

MTM hat geschrieben:
Jedes Modell, was "nur" eine Batteriebox braucht, müss mit dem teureren kombinierten Bauteil gebaut werden.)

Nein. Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor.
Auch mit Elektronik drin kann man ihn wie einen Motor ansteuern, einfach mit einer Batterie - wenn der Konstrukteur seine Hausaufgaben gemacht hat. (wird aber mit 9V Betriebsspannung bißchen schwierig)

Inwiefern das Bauteil teuer wird weiß niemand. Aber wenn es in einem 129,-- Set inkl Handsender + Motor drin ist kann es keine Fastilliarden kosten. Ein Sbrick kostet um die 60,--, nicht wahr? Bei PF ca 40,--, ein Wedo 2.0 auch um die 40,--.

MTM hat geschrieben:
Wenn sich LEGO mehr Produktslots für mehr Bauteile geben würde - dann könnte das gut werden. Aber so sehe ich wieder nur eine begrenzte Anzahl sehr spezialisierter elektrischer Komponenten mit einem neuen Steckersystem, was inkompatibel zu allem anderen ist.

Evtl ist es kompatibel zu WeDo 2.0 und Boost?
Das war doch Dein Wunsch!

MTM hat geschrieben:
Und: LEGO mit Tablet steuern? An sich eine schicke Idee. Aber viele Eltern kaufen Kindern LEGO Sets, weil das eine gute Alternative zu digitalem Spielzeug ist. Beides kombinieren ist möglich, aber nicht die Traum-Idee.

Mit mehr Möglichkeiten steigt die Anforderung an das User-Interface (das war die ganze Zeit der PF-Sender).
Stell dir doch mal vor: Du hast eine tolle Eisenbahnanlage, 10 Loks.
Und auf deinem Tablet Bilder(!) der 10 Mocs, beim Drauftippen geht das entsprechende Loksteuerpult auf - und zeigt genau die Möglichkeiten, die in der Lok drin sind, also der passende Sound, Licht oder nicht etc.

Oder jemand mit einem Autokran, da fallen mir auf Anhieb 7 Funktionen ein....vermutlich sind es eher 15.

MTM hat geschrieben:
TLC verzettelt sich, wie schon um 2000 wieder mal im digitalen Sektor - zu viele Apps. Zu kurze Laufzeit...


Ich bin eher vorsichtig optimistisch.
Es scheint endlich der Abschied von einem rein elektrischen System zu einem elektronischen zu sein,
Alles was ich oben beschrieben habe gibt es längst über Sbrick, Boost, Modellbahn, WeDo, Sbrick+, mindstorms.
Auf der vorletzten Austellung habe ich außer mir niemand mehr mit einem PF-Sender hantieren sehen....

Grüße

Werner



freakwave
02.02.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Power Functions 2.0

MTM hat geschrieben:



Ich kann es nur für den Emerald Night bestätigen: Ist nicht viel mehr, aber die Lok fährt mit SBrick wesentlich besser als mit PF. Scheint sich auch nicht ganz so zu quälen.

MTM


Hast Du den Zug auch mal mit einem Empfänger der mit "V2" markiert ist probiert?

Der hat einen anderen Motortreiber-IC bei dem nicht so viel Volt verlorengehen, d.h. von den 9V kommen mehr am Motor an.


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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
03.02.2018, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

PF will be compatible ... with WeDo 2.0

Hallo,

hab hier noch was ausgegraben, have a look

Q: Why do you call the elements PF when the connectors are not compatible?
A: We call them PF because it is linking up to the new platform. WeDo 2.0 is not compatible with the old WeDo. Although all future PF will be compatible with the new platform introduced with WeDo 2.0.


Was mir jetzt gar nicht klar ist: der Formfaktor.
Es gibt Spekulationen über etwas ähnliches wie das WeDo-Hub, aber das arbeitet mit nur 2 AA-Batterien.
Deswegen ist Platz für Prozessoren und Anschlüsse.

Na, mal schauen.

Grüße

Werner



Lok24
03.02.2018, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Power Functions 2.0

Hallo Gerald,

ja, die Ausgangsspannung bricht unter Last nicht so zusammen,
immer spannend zu lesen http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm

Da der neue erst 2012 herauskam muss im Original-Emerald eigentlich der alte drin sein?

Grüße

Werner



ProWash gefällt das


JuL
09.02.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


MTM hat geschrieben:
Ich hab das Gefühl, bei PF könnte noch einiges gehen, aber aus irgendeinem Grund wird hier mitten in der Idee abgebrochen und was neues reingebracht. .....
Ginge PF 2.0 nicht auch mit dem selben Steckersystem? Mit neuen elektrischen Komponenten?

Die Stecker sind vierpolig und übertragen auf zwei Pins 9V und auf den anderen zweien die Energie für die Motoren. D.h. es gibt keine "Datenleitung" auf dem Kabel.
Und damit stellt sich Frage, was hier "gehen" können sollte.

Öhm, war das nicht so gedacht bei PF, daß zwei Leitungen Strom und die anderen
beiden Steuersignale übertragen?

Und die Modellbahn zeigt andererseits, daß auch für eine digitale Steuerung zwei
Kabel ausreichen.

Ad LEGO!
JuL, der die 9V-Elektrik weiterhin am besten findet (aber eisenbahntechnisch gut mit den aktuellen Kunststoffschienen leben kann)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
09.02.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Power Functions 2.0

Hallo,

JuL hat geschrieben:

Öhm, war das nicht so gedacht bei PF, daß zwei Leitungen Strom und die anderen beiden Steuersignale übertragen?

Aber so ist es nicht. Wo sollten denn die Steuersignale herkommen?
Wenn Du Steuersignale übertragen würdest brauchtest Du im PF-Motor einen Decoder, um die zu entwursteln, und in der Batteriebox einen Generator für diese Steuersignale.

JuL hat geschrieben:
Und die Modellbahn zeigt andererseits, daß auch für eine digitale Steuerung zwei Kabel ausreichen.

Nein. Man braucht, s.o, auch Zentralen und Decoder. Viele.

Also: ja man könnte das irgendwie auch über die alten Stecker realisieren, aber das was sich dann elektrisch auf denen tut wäre etwas völlig anderes als derzeit. Kompatibel wäre da also gar nichts. Und wenn jemand die beiden System mischt (gleiche Stecker!) hätte er vermutlich die Elektronik in kürzester Zeit dahingerafft.

Und eine Rückmeldung (Sensoren) über zwei Drähte ist nicht mehr trivial und auch bei der Modellbahn ein teurer Spaß.

WeDo (wie auch EV3) erkennt automatisch die angeschlossenen Komponenten und leitet diese Information weiter. Und ob das mit 4 Drähten gut geht weiß ich nicht.
Immerhin haben die Modellbahnsysteme für die Rückmeldungen eigene Bussysteme mit 2-4 Adern.

Grüße

Werner



cimddwc
09.02.2018, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Lok24 hat geschrieben:

WeDo (wie auch EV3) erkennt automatisch die angeschlossenen Komponenten und leitet diese Information weiter. Und ob das mit 4 Drähten gut geht weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, was Lego da hardware- und protokolltechnisch genau gemacht hat - ich hätte(*) das Ganze ja auf USB basiernend aufgezogen (angepasst für größere Leistung). Da würden 4 Adern für eine Kommunikation in beide Richtungen reichen: 5V, Masse, D+, D-, eben als Bus organisiert. (Gut, USB 3 verwendet mehr, aber so hohe Datenraten sind in diesem Einsatzgebiet nicht nötig.)

Der Controller legt da fest, welches Gerät in welchem Zeitabschnitt was melden kann bzw. Daten bekommt, und die Technik hat sich ja irgendwie auch bewährt...


(*) zumindest recht spontan nach nur kurzer Überlegung

Grüße,
Andreas



Lok24
09.02.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Power Functions 2.0

Hallo Andreas,

cimddwc hat geschrieben:

Ich weiß nicht, was Lego da hardware- und protokolltechnisch genau gemacht hat - ich hätte(*) das Ganze ja auf USB basiernend aufgezogen (angepasst für größere Leistung).


Richtig, oder z.B. I²C
Wie auch immer: ein USB-Bus mit den alten Steckern wäre nicht günstig, glaube ich.

Immerhin ist das alte PF ja (durch die Trennung der Spannung ohne aufgeprägte Daten) abwärtskompatibel.

Grüße

Werner



Falk
09.02.2018, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Power Functions 2.0

Hallo,

MTM hat geschrieben:


Als PF anfing, gab es nur dem M-Motor (und den Eisenbahnmotor) und auch sonst schien alles zu fehlen. Stecker und Schalter waren gedowngraded (im Vergleich zu den 9V Schaltern (360° drehbar) und Steckern (unsichtbar zwischen anderen LEGO Teilen verbaubar) und andere Komponenten fehlten (Sound, Blinklicht).
Nach und nach wurde es besser, aber einige Komponenten fehlen noch immer. Der PF-9V-Adapter wurde meines Wissens auch nur als Reaktion auf massiv Protest erfunden, aber 9V Batterieboxen passen auch nur leidlich daran.

Als PF ganz neu war, konnte man alle zum Start verfügbaren Komponenten über S@H bestellen. Soweit ich mich erinnere, waren da noch gar keine Sets mit PF in den Läden verfügbar. Ich habe hier tatsächlich noch eine Tüte mit allen Teilen, die ich damals bestellt hatte. Mit allem was damals verfügbar war und das meiste davon noch verschlossen:

8881 - Power Functions Battery Box
8882 - Power Functions XL-Motor
8883 - Power Functions M-Motor
8884 - Power Functions IR Receiver
8885 - Power Functions IR Remote Control
8886 - Power Functions Extension Wire (20cm)

Die Kabel mit dem Adapter für das alte 9V System waren direkt zum Start verfügbar und wurden dazu noch zu günstigeren Preisen angeboten. Ich habe die Rechnung gerade nicht zur Hand aber meine mich erinnern zu können, dass das Kabel höchstens um die 2,49€ gekostet haben muss. Muss günstig gewesen sein, denn sonst hätte ich keine 10 Stück bestellt.

Was die Vorteile vom 9V System angeht, stimme ich natürlich voll zu.

Grüße,
Falk

PS: Gut, dass ich dafür die PF Tüte aus dem Schrank geholt hatte. Daneben lag tatsächlich eine BrickLink Bestellung von 2014. Keine Ahnung, was ich damit vorhatte.



Turez gefällt das


JuL
15.02.2018, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Öhm, war das nicht so gedacht bei PF, daß zwei Leitungen Strom und die anderen beiden Steuersignale übertragen?

Aber so ist es nicht. Wo sollten denn die Steuersignale herkommen?

Naja, z.B. vom IR-Empfänger oder vom Schalter.

Wenn Du Steuersignale übertragen würdest brauchtest Du im PF-Motor einen Decoder, um die zu entwursteln, und in der Batteriebox einen Generator für diese Steuersignale.

Dekoder? Das Steuersignal geht sozusagen auf die Basis eines Transistors,
der dann passend auf oder zu geht und damit Motor oder Lampe steuert.
(Die Batteriebox würde nach dem Modell dann nur den Strom liefern.)

Aber wenn dem nicht so ist, dann habe ich das mit den vier Leitungen überhaupt
nicht verstanden. Dann hört es sich für mich so an, als hätte man genauso gut
bei zweien bleiben können.

JuL hat geschrieben:
Und die Modellbahn zeigt andererseits, daß auch für eine digitale Steuerung zwei Kabel ausreichen.

Nein. Man braucht, s.o, auch Zentralen und Decoder. Viele.

Argl.
Aber im Prinzip benötigt man doch nur zwei Leitungen zum Gleis.

Also: ja man könnte das irgendwie auch über die alten Stecker realisieren, aber das was sich dann elektrisch auf denen tut wäre etwas völlig anderes als derzeit. Kompatibel wäre da also gar nichts. Und wenn jemand die beiden System mischt (gleiche Stecker!) hätte er vermutlich die Elektronik in kürzester Zeit dahingerafft.

Ich dachte, bei der Modellbahn könnte man eine analoge Lok zusammen mit
den digitalen fahren lassen?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
16.02.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
16.02.2018, 11:47

Re: Power Functions 2.0

Aloha,

JuL hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Aber so ist es nicht. Wo sollten denn die Steuersignale herkommen?

Naja, z.B. vom IR-Empfänger oder vom Schalter.

Eben. Du brauchtest dann eine aufwendige Elektronik in Batteriebox und Empfänger, die das Signal erzeugt.

Dekoder? Das Steuersignal geht sozusagen auf die Basis eines Transistors,
der dann passend auf oder zu geht und damit Motor oder Lampe steuert.

Eben, ein Transistor, also Elektronik. Und wo kommt dann der Strom für den Motor her? Von den anderen zwei Leitungen!!! Oder wie bei der Modellbahn, aber da langt eben kein Transistor mehr, sondern man braucht einen Mikroprozessor.

D.h. Du kannst an einen so designten Empfänger keinen 9V-Motor dranhängen, da ist ja kein Transistor drin , also nicht abwärtskompatibel. Außerdem hast Du nur zweipolige Stecker, wer die Batterie aus Versehen an den Empfängerausgang anschließt....puff.

Dann hört es sich für mich so an, als hätte man genauso gut
bei zweien bleiben können.

Nein siehe oben. Die vierpoligen Stecker passen immer und überall ohne Zerstörung der Komponenten.

Aber im Prinzip benötigt man doch nur zwei Leitungen zum Gleis.

Ja, aber nur zwischen Zentrale und Dekodern. Es ist eine völlig andere Systemarchitektur.
Und wer da aus Versehen Fremdspannung einspeist hat Schrott.
BTDT

Ich dachte, bei der Modellbahn könnte man eine analoge Lok zusammen mit
den digitalen fahren lassen?

Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich und nicht ohne gravierende Nachteile für Lok und Leben.

Ehrlich gesagt: mir ist die Zahl der Kabeladern doch recht wurst.
WeDo hat 6, Boost hat 6, EV3 hat 6 ........

Grüße

Werner



hnh4u79
04.04.2018, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Moin und Hallo zusammen,

da nun die Power Functions 2.0 näher rücken, wollte ich mal Fragen, ob schon was bekannt ist bzw. gibt es schon was neues, ob man alte Züge, wie 10233 damit bestücken kann, oder ob man nun noch schnell zu doch schon angehobenen Preisen noch die alten benötigten Power Functions Sets kauft? Wird sich an den Anschlüssen etwas ändern oder kann man hier alte Verlängerungen oder Lichter weiter nutzen?

Ich habe schon ein paar Beiträge hier überflogen, einerseits positiv, andererseits negativ.



Lok24
05.04.2018, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von hnh4u79

Re: Power Functions 2.0

Hallo,

hnh4u79 hat geschrieben:

Wird sich an den Anschlüssen etwas ändern oder kann man hier alte Verlängerungen oder Lichter weiter nutzen?


Wie seit Jahren bekannt werden die Anschlüsse sich ändern, die "neuen" sind als "PF2" seit 2016 am Markt.
Da die Stromversorgung augenscheinlich auch über 9V (im Gegensatz zu den derzeitigen 3V) erfolgt, hängt die Antwort auf deine Frage nur davon ab, ob es ein Adapterkabel geben wird.
Ich denke mal: ja. Ansonsten: 2 Monate abwarten.

Grüße

Werner



Caulius
02.06.2018, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+9Re: Power Functions 2.0

Hallo,

ich konnte nun Power Functions 2.0 selber testen (bzw. "Powered Up", wie es jetzt heißt). Leider ist die App noch nicht verfügbar, deshalb fehlt sie bei meinem Test. Aber dafür habe ich mal einen Boost-Motor angeschlossen und er funktioniert. Hier das ganze im Video:



Gruß

Henry



, bp10030 , Garbage Collector , Turez , Legogandalf , Lok24 , cimddwc , jopiek , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Lok24
03.06.2018, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: Power Functions 2.0

Hallo Henry,


vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das sieht m.E. nach alles sehr gut aus.
Mal sehen wann noch welche Ergänzungsteile kommen.
Aber für die Eisenbahn ist das schon mal äußerst nützlich.

Grüße

Werner



Garbage Collector
03.06.2018, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: Power Functions 2.0

Vielen Dank für das Video! Vor allem, dass du die Rezension der neuen Komponenten von der Rezension des Zugssets getrennt hast (der Zug interessiert ich nämlich gar nicht ).

Besonders erstaunt hat mich die »Batteriebox« mit dem herausnehmbaren Innenleben – es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Dritthersteller einen kompatiblen Akku anbieten.



Dirk1313
03.06.2018, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Power Functions 2.0

Garbage Collector hat geschrieben:

Besonders erstaunt hat mich die »Batteriebox« mit dem herausnehmbaren Innenleben – es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Dritthersteller einen kompatiblen Akku anbieten.


Herausnehmbares Innenleben gabs schonmal in Legobatterieboxen. Aber da wird keiner einen maßgeschneiderten Akku anbieten, warum auch?
Kannste normale Akkubatterien einsetzen oder gleich nen Buwizz nehmen.

Mich überzeugt das Ganze noch nicht. Mal abwarten.

Gruß
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


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mijasper
04.06.2018, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: Power Functions 2.0

Hallo Henry!


Die Funktion eines Drehschalters der Fernbedienung wird doch gewiss eine andere sein als beschrieben ...?!
[Stichwort: Richtungswechsel]


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Turez
04.06.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

+1Re: Power Functions 2.0

Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Test, diesmal von Sariel.



Die Reichweite liegt demnach bei gerade einmal 3-5 Metern. Da hatte ich mir doch etwas mehr versprochen.

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


Steinemann
04.06.2018, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
04.06.2018, 23:39

Re: Power Functions 2.0

Gibt es wirklich noch User die sich im Bereich Elektrik/Elektronik/Robotik
eine innovative Lösung von LEGO® erwarten ? Ein Unterhnehmen das im Jahr 2018
nicht mal seinen Onlineshop reibungslos betreiben kann !



Thomas52xxx
05.06.2018, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Power Functions 2.0

Turez hat geschrieben:

Die Reichweite liegt demnach bei gerade einmal 3-5 Metern. Da hatte ich mir doch etwas mehr versprochen.

Vor allem dürfte das bei einem Ausstellungsbetrieb häufig grenzwertig werden. Vielleicht liegt es ja auch am Sender und mit einem Smartphone liegt die Reichweite dann bei eher brauchbaren 10 Metern. Die App gibt es ja noch nicht.

Wenigstens scheint der Motor bei Überschreiten der Reichweite auszugehen. Fällt also in den sicheren Zustand zurück.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL
09.06.2018, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Power Functions 2.0

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wenigstens scheint der Motor bei Überschreiten der Reichweite auszugehen. Fällt also in den sicheren Zustand zurück.

Hm, der Eisenbahnmotor auch? Beim Boost-Motor muß man ja ständig drücken.

(Und das Nichtstun der Drehknöpfe finde ich enttäuschend. Aber vermutlich ist
die Fernbedienung nur eine Art Notlösung und die Äpp hat vielleicht viel mehr
Möglichkeiten.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: