Hallo zusammen,
So die Katze ist aus dem Sack, hier die Links:
https://www.promobricks.d...-60197-und-60198/52708
http://zusammengebaut.com...r-functions-2-0-43773/
Danke an die beiden Seitenbetreiber, die diese Infos so schön aufbereitet haben.
Finde ich erstmal nicht so schlecht.
Grüße
Werner
Dirk1313 , Garbage Collector , Turez , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)
AdmiralStein
31.01.2018, 13:12
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
AdmiralStein
31.01.2018, 13:36
Endlich weg von IR, sehr gut.
Dass die Batteriebox und der Empfänger in einem Gerät vereint werden, sehe ich klar als Vorteil. Ein unförmiger Klotz samt Kabelsalat weniger, der untergebracht werden will.
Die universelle Einsetzbarkeit wird mit dem neuen System jedoch eingeschränkt, da man mit den neuen Steckern nicht mehr einfach mehrere Motoren an einen Ausgang hängen kann. Ich rede hier explizit nicht vom von TLC "vorgesehenen" Einsatzzweck in motorisierten Zügen, sondern die allgemeine Einsetzbarkeit in motorisierten MOCs, wo ich durchaus mal mehrere Motoren benötige, die gleich geschaltet werden. Ich hoffe es wird eine einfache und platzsparende Adapterlösung auf die alten (und die alt-alten...) Kabel geben, notfalls von Fremdherstellern.
Weiterhin hoffe ich doch stark, dass es einen Betriebsmodus ohne Handy/Tablet/App/Fernsteuerung geben wird, wo ich manuell am Batteriekasten einfach auf "An" schalten kann und die Motoren dauerhaft (bis die Batterien leer sind...) mit Strom versorgt werden.
Viele Grüße,
Matthias
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
HAllo,
Hamster hat geschrieben:
Hallo Mattias,
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo
Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, dann 12 V, dann 9 V, dann PF, jetzt PF2. bisher hatte ich meine Monorails gut über die Adapter mit PF fahren lassen können. Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will. Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.
Bei PF habe ich mir die Akkus gegönnt, die sind richtig klasse. Jetzt gibt es scheinbar wieder nur Batterien. Ich finde das schade.
Das man das System an die aktuelle Technik anpasst ist ganz schön und gut, aber ich finde die Abwärtskompatibilität, geht dabei jedoch verloren.
Gruß
Bernd
Nichts ist unbaubar.
goldfing gefällt das
Hi,
wenn es nicht ganz puristisch sein muss, dann empfehle ich Dir den Buwizz anzuschauen.
Der ist insbesondere für Monorail super praktisch, da er nur so groß ist wie die alten 9v Batteriekästen!
Dafür hat er:
1. Super starken Akku
2. Engebauten Bluetooth Empfänger
3. PF Anschlüsse - also kein Kabelwechsel etc.
https://buwizz.com/de/
Viele Grüße
Dirk - Mail
jrx_ gefällt das
Hallo Dirk,
"eigentlich" ist das schon ein interessantes Produkt.
Aber mich schrecken vier Dinge ab:
- der Preis
- was ist, wenn die fest verbauten Akkus tot sind?
- offenbar kann man die Firmware nicht upgraden (bin nicht ganz sicher, meine das aber gelesen zu haben)
- wenn der Akku leer ist muss der Buwizz ans Ladegerät, wenn ich keinen zweiten habe ist das Modell dann außer Betrieb?
Und: wer mehr als 4 Kanäle braucht muss den näschsten Stein kaufen.
Falls ich da irgendwo falsch liege korrigiere mich bitte, Du hast die Erfahrung.
Zurück zu Lego:
eine offene Frage ist noch, wie viele Motorausgänge der PF 2.0 hat.
Wie ich schon schrieb könnte man das (wenn es so designed ist) aber modudular erweitern , indem man an einem Ausgang das Ausgangsprotokoll des Empfängers abgreift und auf einen weiteren kleinen (2x4) Motortreiber für 2 weitere Motoren geben. Oder an den (2x4) Soundbaustein oder oder ....*
So macht's die Modellbahn seit Jahren, da heißt das SUSI.
Grüße
Werner
* oder gar einen Boost-Sensor anschließen? Knaller!
Hallo Bernd,
Bernd the Brick hat geschrieben:
Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.
Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.
goldfing gefällt das
hurlbrink hat geschrieben: