Hallo Micha,
es ist noch zu früh, das abschließend zu beurteilen, da noch viele Informationen fehlen. Aber ich will doch mal versuchen darzustellen was ich mir vorstellen kann, was aber so nie kommen muss.
MTM hat geschrieben:
was ich an einer Systemumstellung zunächst nervig finde, ist, dass das neue System anfangs nicht so ausgereift und vielfältig ist wie das Alte.
Wenn es zeitnah einen simplen Adapter 2.0 auf 1.0-Motoren gäbe könnte man schon mal alles alte weiternutzen.
(Bis auf Batterie und Empfänger, aber das wäre ja auch sinnlos)
MTM hat geschrieben:...und andere Komponenten fehlten (Sound, Blinklicht).
Dass Sound und Licht kommen sollen habe ich schon irgendwo gelesen.
MTM hat geschrieben: Der PF-9V-Adapter wurde meines Wissens auch nur als Reaktion auf massiv Protest erfunden, aber 9V Batterieboxen passen auch nur leidlich daran.
Du meinst die PF-Kabel? Das funktioniert doch einwandfrei und völlig problemlos, habe ich hier gerade aufgebaut.
MTM hat geschrieben:und dass PF groß als zukunftsweisendes Antriebssystem beworben wurde, aber es gar nicht weiter entwickelt wurde. Das Potenzial dazu hat es definitiv gehabt,
....
Ich hab das Gefühl, bei PF könnte noch einiges gehen, aber aus irgendeinem Grund wird hier mitten in der Idee abgebrochen und was neues reingebracht. .....
Ginge PF 2.0 nicht auch mit dem selben Steckersystem? Mit neuen elektrischen Komponenten?
Das alles hängt wohl zusammen.
Die Stecker sind vierpolig und übertragen auf zwei Pins 9V und auf den anderen zweien die Energie für die Motoren. D.h. es gibt keine "Datenleitung" auf dem Kabel.
Und damit stellt sich Frage, was hier "gehen" können sollte.
Eher wenig.
Stell Dir einen kleinen Soundbaustein 2x4 vor. Wie wolltest Du den im alten PF zum Leben erwecken?
Mit 6-Adrigen Kabel und USB am Hub ist folgendes
theoretisch möglich:
Du lädst verschiedene eigene Soundfiles in das Hub. Dann ordnest Du eine Soundfile einer Taste am Sender zu. Und diese File wird beim Tastendruck im Hub über das neue Kabel an den Soundbaustein übertragen, und der spielt das ab. Sensoren, wie bei WeDO und Boost?
theoretisch kein Problem. Dank der neuen Kabel.
MTM hat geschrieben:Schade finde ich, dass die neuen Motoren (ich geh mal von Education aus) noch größer werden. Dass Komponenten in einem Bauteil zusammengefasst werden (Batteriebox und Empfänger zusammen? - so toll finde ich das gar nicht.
Wie groß die Motoren werden weiß ich nicht, und mit dem o.a. Adapter wäre das doch auch egal.
Und ein WeDo (Education) 2.0 M-Motor ist eher kleiner als ein PF-Motor oder gleich groß.
Ob der Empfänger tatsächlich in der Batteriebox eingebaut ist ist mir noch nicht klar, hier widersprechen sich ja die Augenzeugen.
MTM hat geschrieben:Jedes Modell, was "nur" eine Batteriebox braucht, müss mit dem teureren kombinierten Bauteil gebaut werden.)
Nein. Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor.
Auch mit Elektronik drin kann man ihn wie einen Motor ansteuern, einfach mit einer Batterie - wenn der Konstrukteur seine Hausaufgaben gemacht hat. (wird aber mit 9V Betriebsspannung bißchen schwierig)
Inwiefern das Bauteil teuer wird weiß niemand. Aber wenn es in einem 129,-- Set inkl Handsender + Motor drin ist kann es keine Fastilliarden kosten. Ein Sbrick kostet um die 60,--, nicht wahr? Bei PF ca 40,--, ein Wedo 2.0 auch um die 40,--.
MTM hat geschrieben:Wenn sich LEGO mehr Produktslots für mehr Bauteile geben würde - dann könnte das gut werden. Aber so sehe ich wieder nur eine begrenzte Anzahl sehr spezialisierter elektrischer Komponenten mit einem neuen Steckersystem, was inkompatibel zu allem anderen ist.
Evtl ist es kompatibel zu WeDo 2.0 und Boost?
Das war doch Dein Wunsch!
MTM hat geschrieben:Und: LEGO mit Tablet steuern? An sich eine schicke Idee. Aber viele Eltern kaufen Kindern LEGO Sets, weil das eine gute Alternative zu digitalem Spielzeug ist. Beides kombinieren ist möglich, aber nicht die Traum-Idee.
Mit mehr Möglichkeiten steigt die Anforderung an das User-Interface (das war die ganze Zeit der PF-Sender).
Stell dir doch mal vor: Du hast eine tolle Eisenbahnanlage, 10 Loks.
Und auf deinem Tablet Bilder(!) der 10 Mocs, beim Drauftippen geht das entsprechende Loksteuerpult auf - und zeigt genau die Möglichkeiten, die in der Lok drin sind, also der passende Sound, Licht oder nicht etc.
Oder jemand mit einem Autokran, da fallen mir auf Anhieb 7 Funktionen ein....vermutlich sind es eher 15.
MTM hat geschrieben:TLC verzettelt sich, wie schon um 2000 wieder mal im digitalen Sektor - zu viele Apps. Zu kurze Laufzeit...
Ich bin eher vorsichtig optimistisch.
Es scheint endlich der Abschied von einem rein elektrischen System zu einem elektronischen zu sein,
Alles was ich oben beschrieben habe gibt es längst über Sbrick, Boost, Modellbahn, WeDo, Sbrick+, mindstorms.
Auf der vorletzten Austellung habe ich außer mir niemand mehr mit einem PF-Sender hantieren sehen....
Grüße
Werner