Lok24
31.01.2018, 12:29

+4Power Functions 2.0

Hallo zusammen,

So die Katze ist aus dem Sack, hier die Links:

https://www.promobricks.d...-60197-und-60198/52708
http://zusammengebaut.com...r-functions-2-0-43773/

Danke an die beiden Seitenbetreiber, die diese Infos so schön aufbereitet haben.

Finde ich erstmal nicht so schlecht.

Grüße

Werner



Dirk1313 , Garbage Collector , Turez , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


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Lok24
31.01.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
31.01.2018, 19:46

Re: Power Functions 2.0

Hallo Dirk,

"eigentlich" ist das schon ein interessantes Produkt.
Aber mich schrecken vier Dinge ab:
- der Preis
- was ist, wenn die fest verbauten Akkus tot sind?
- offenbar kann man die Firmware nicht upgraden (bin nicht ganz sicher, meine das aber gelesen zu haben)
- wenn der Akku leer ist muss der Buwizz ans Ladegerät, wenn ich keinen zweiten habe ist das Modell dann außer Betrieb?

Und: wer mehr als 4 Kanäle braucht muss den näschsten Stein kaufen.

Falls ich da irgendwo falsch liege korrigiere mich bitte, Du hast die Erfahrung.

Zurück zu Lego:
eine offene Frage ist noch, wie viele Motorausgänge der PF 2.0 hat.
Wie ich schon schrieb könnte man das (wenn es so designed ist) aber modudular erweitern , indem man an einem Ausgang das Ausgangsprotokoll des Empfängers abgreift und auf einen weiteren kleinen (2x4) Motortreiber für 2 weitere Motoren geben. Oder an den (2x4) Soundbaustein oder oder ....*

So macht's die Modellbahn seit Jahren, da heißt das SUSI.

Grüße

Werner

* oder gar einen Boost-Sensor anschließen? Knaller!



Lok24
31.01.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Power Functions 2.0

Hallo Bernd,

Bernd the Brick hat geschrieben:

Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, .... jetzt PF2.

Du hast den vergessen, da liegen immerhin 50 Jahre dazwischen...
Und das PF-System ist glaube ich auch schon über 10 Jahre alt.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will.
ich denke immer noch wir sprechen hier über ein Stückchen Kabel.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.

Definitiv, und muss keine Löcher im Dach lassen.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Bei PF habe ich mir die Akkus gegönnt, die sind richtig klasse. Jetzt gibt es scheinbar wieder nur Batterien. Ich finde das schade.
Dazu habe ich Dirk schon was geantwortet. Und auch, warum man dringend neue Kabel braucht.

Bernd the Brick hat geschrieben:
Das man das System an die aktuelle Technik anpasst ist ganz schön und gut, aber ich finde die Abwärtskompatibilität, geht dabei jedoch verloren.

Wenn ich es richtig sehe ist das "nur" das Adapterkabel.
Wenn dem so wäre könnte man damit - bei den erheblichen Vorteilen - ganz gut leben.
Und wenn es mit Boost irgendwie kompatibel ist wäre es nicht ganz falsch.

Ich stehe jedenfalls im Juni im Store!
Dann weiß ich mehr.

Grüße

Werner



hurlbrink
31.01.2018, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.

Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.



goldfing gefällt das


Steinemann
31.01.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

hurlbrink hat geschrieben:

...einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.

Abwarten
Steinemann



Bernd the Brick
31.01.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions 2.0

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Bernd the Brick hat geschrieben:
Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, .... jetzt PF2.

Du hast den vergessen, da liegen immerhin 50 Jahre dazwischen...
Und das PF-System ist glaube ich auch schon über 10 Jahre alt.

Ja und nein. Bei 4,5 und 12 V sicherlich. Diese Spannungen sind komplett aus der Mode gekommen. Mich hätte es jetzt aber auch nicht gewundert, wenn es nun die 5 V vom USB gewesen wären (hier aber definitiv ein ).

Lok24 hat geschrieben:
Bernd the Brick hat geschrieben:
Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will.
ich denke immer noch wir sprechen hier über ein Stückchen Kabel.

Na hoffentlich kein riesen Klopper, den man dann auch wieder irgendwo zusätzlich zum 9V-PF-Adapterkabel unterbringen muss.

Lok24 hat geschrieben:
Bernd the Brick hat geschrieben:
Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.
Definitiv, und muss keine Löcher im Dach lassen.

Stimmt allerdings.

Lok24 hat geschrieben:
Wenn dem so wäre könnte man damit - bei den erheblichen Vorteilen - ganz gut leben.
Und wenn es mit Boost irgendwie kompatibel ist wäre es nicht ganz falsch.

Ich stehe jedenfalls im Juni im Store!
Dann weiß ich mehr.

Ich warte sowas immer erstmal ab, inwieweit sich die Technik durchsetzt und wie brauchbar sie ist.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Walton
01.02.2018, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Power Functions 2.0

Hallo !
Warum überhaupt das ganze ? Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?

Gruß

Walton



Steinemann
01.02.2018, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Power Functions 2.0

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Warum überhaupt das ganze ? Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?

Gruß

Walton

LEGO® ist immer hinter der Zeit, leider.
lg
Steinemann



Lok24
01.02.2018, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Trafo am Stromnetz und Metallschienen wäre besser gewesen

Hallo,

hurlbrink hat geschrieben:

Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.

Es geht nicht um Eisenbahn, sondern um PF, das in weit mehr Sets vorkommt als den paar Eisenbahnsets.
Da gibt es meist keine Schienen

Zur Eisenbahn noch ein paar Anmerkungen:
- Trafos sind seit langem verboten, es gibt nur noch Steckernetzteile und Regler
- Auch bei der Modellbahn sind die Schienen der Kinder-Startsets nicht mehr aus Metall/elektrisch leitend (Märklin)
- Die Metallschienen sind in der Tat wünschenswert bei großen Anlagen Erwachsener, da dann überall an der Anlage Strom ist. Für Kinder ist das eher lästig.
- Die Signalübertragung über die Schienen kann heute durch moderne Lösungen sehr einfach ersetzt werden
- Die Metallauflage der Schienen kann durch eine einfach 2-adrige Ringleitung ersetzt werden

hurlbrink hat geschrieben:
Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.
Tatsächlich? Ich dachte, weil die Herstellung zu teuer ist?

Grüße

Werner



Mylenium
01.02.2018, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Power Functions 2.0

Walton hat geschrieben:

Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?


Wohl eher Letzteres. Bluetooth gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern. Man hätte den ganzen IR-Kram schon lange ablösen können. Aber nach Lego Boost war ja irgendwie klar, dass da was im Hintergrund köchelt. Die spannendere Frage bleibt allerdings, ob sich endlich mal was bei der Leistungsfähigkeit der Komponenten tut. Es nützt ja die schönste BT Steuerung nix, wenn man da wieder nur stotternde Servos oder XL-Motoren dran hängen kann, die ihren Namen wohl vom Verbrauch an Einbauvolumen ableiten, aber nicht vom verfügbaren Drehmoment. Ich bleib da erstmal skeptisch.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Walton gefällt das


Lok24
01.02.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Power Functions 2.0

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Es nützt ja die schönste BT Steuerung nix, wenn man da wieder nur stotternde Servos oder XL-Motoren dran hängen kann, die ihren Namen wohl vom Verbrauch an Einbauvolumen ableiten, aber nicht vom verfügbaren Drehmoment. Ich bleib da erstmal skeptisch.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber der XL-Motor ist mit 40Ncm fast 4 x so kräftig wie ein M-Motor, ganz wenig stärker sind nur die EV-3 Large.
Und der XL zieht dann immerhin schon 1,8 A.

Vielleicht kann jemand aus der RC-Szene mal schreiben was da so machbar ist?

Grüße

Werner



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