Hallo zusammen,
So die Katze ist aus dem Sack, hier die Links:
https://www.promobricks.d...-60197-und-60198/52708
http://zusammengebaut.com...r-functions-2-0-43773/
Danke an die beiden Seitenbetreiber, die diese Infos so schön aufbereitet haben.
Finde ich erstmal nicht so schlecht.
Grüße
Werner
Dirk1313 , Garbage Collector , Turez , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)
AdmiralStein
31.01.2018, 13:12
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
AdmiralStein
31.01.2018, 13:36
Endlich weg von IR, sehr gut.
Dass die Batteriebox und der Empfänger in einem Gerät vereint werden, sehe ich klar als Vorteil. Ein unförmiger Klotz samt Kabelsalat weniger, der untergebracht werden will.
Die universelle Einsetzbarkeit wird mit dem neuen System jedoch eingeschränkt, da man mit den neuen Steckern nicht mehr einfach mehrere Motoren an einen Ausgang hängen kann. Ich rede hier explizit nicht vom von TLC "vorgesehenen" Einsatzzweck in motorisierten Zügen, sondern die allgemeine Einsetzbarkeit in motorisierten MOCs, wo ich durchaus mal mehrere Motoren benötige, die gleich geschaltet werden. Ich hoffe es wird eine einfache und platzsparende Adapterlösung auf die alten (und die alt-alten...) Kabel geben, notfalls von Fremdherstellern.
Weiterhin hoffe ich doch stark, dass es einen Betriebsmodus ohne Handy/Tablet/App/Fernsteuerung geben wird, wo ich manuell am Batteriekasten einfach auf "An" schalten kann und die Motoren dauerhaft (bis die Batterien leer sind...) mit Strom versorgt werden.
Viele Grüße,
Matthias
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
HAllo,
Hamster hat geschrieben:
Hallo Mattias,
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo
Na toll, schon wieder etwas Neues. Erst 4,5 V, dann 12 V, dann 9 V, dann PF, jetzt PF2. bisher hatte ich meine Monorails gut über die Adapter mit PF fahren lassen können. Nun braucht's noch einen zusätzlichen Adapter, wenn man puristisch bleiben will. Aber vielleicht gewinnt man Platz, dadurch, dass der Empfänger nicht mehr separat untergebracht werden muss.
Bei PF habe ich mir die Akkus gegönnt, die sind richtig klasse. Jetzt gibt es scheinbar wieder nur Batterien. Ich finde das schade.
Das man das System an die aktuelle Technik anpasst ist ganz schön und gut, aber ich finde die Abwärtskompatibilität, geht dabei jedoch verloren.
Gruß
Bernd
Nichts ist unbaubar.
goldfing gefällt das
Hi,
wenn es nicht ganz puristisch sein muss, dann empfehle ich Dir den Buwizz anzuschauen.
Der ist insbesondere für Monorail super praktisch, da er nur so groß ist wie die alten 9v Batteriekästen!
Dafür hat er:
1. Super starken Akku
2. Engebauten Bluetooth Empfänger
3. PF Anschlüsse - also kein Kabelwechsel etc.
https://buwizz.com/de/
Viele Grüße
Dirk - Mail
jrx_ gefällt das
Hallo Dirk,
"eigentlich" ist das schon ein interessantes Produkt.
Aber mich schrecken vier Dinge ab:
- der Preis
- was ist, wenn die fest verbauten Akkus tot sind?
- offenbar kann man die Firmware nicht upgraden (bin nicht ganz sicher, meine das aber gelesen zu haben)
- wenn der Akku leer ist muss der Buwizz ans Ladegerät, wenn ich keinen zweiten habe ist das Modell dann außer Betrieb?
Und: wer mehr als 4 Kanäle braucht muss den näschsten Stein kaufen.
Falls ich da irgendwo falsch liege korrigiere mich bitte, Du hast die Erfahrung.
Zurück zu Lego:
eine offene Frage ist noch, wie viele Motorausgänge der PF 2.0 hat.
Wie ich schon schrieb könnte man das (wenn es so designed ist) aber modudular erweitern , indem man an einem Ausgang das Ausgangsprotokoll des Empfängers abgreift und auf einen weiteren kleinen (2x4) Motortreiber für 2 weitere Motoren geben. Oder an den (2x4) Soundbaustein oder oder ....*
So macht's die Modellbahn seit Jahren, da heißt das SUSI.
Grüße
Werner
* oder gar einen Boost-Sensor anschließen? Knaller!
Hallo Bernd,
Bernd the Brick hat geschrieben:
Also ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach wieder das System mit Trafo am Stromnetz und Metallschienen wieder eingeführt hätten.
Das wurde ja nur wegen einer Wirtschaftskrise in den 2000ern abgeschafft, die längst überwunden sein dürfte.
goldfing gefällt das
hurlbrink hat geschrieben:
Hallo Werner.
Lok24 hat geschrieben:
Nichts ist unbaubar.
Hallo !
Warum überhaupt das ganze ? Geht LEGO mit der Zeit oder möchte man hier den ein oder anderen Euro mehr verdienen?
Gruß
Walton
Walton hat geschrieben:
Hallo,
hurlbrink hat geschrieben:
Walton hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
, Walton gefällt das
Hallo,
Mylenium hat geschrieben:
Genau quantifizieren kann ich das auch nicht, aber bei ein paar Bekannten, die mit RC Autos und Booten unterwegs sind, kann ich nur sagen, dass es einem da die Hand weghaut, wenn man versucht, die Achse zu stoppen. Ähnlich bei Servos. Schon erstaunlich, was die Dinger heutzutage für Bums haben. Natürlich muss man die Leistungsaufnahme im Blick behalten, aber ich denke, da geht noch 'ne ganze Menge. Selbst mit den derzeitigen Motoren holt ja z.B. SBrick durch Impulsmodulation noch was raus. Es geht aus meiner Sicht auch nicht so sehr um brutale Leistung, sondern insgesamt um ein runderes Laufverhalten und vielleicht elegantere Einbaulösungen. Wäre schon super, wenn es dann auch Motoren gäbe, die nicht immer erstmal das Getriebe zum knacken bringen und trotzdem gut laufen.
Mylenium
Hallo,
Mylenium hat geschrieben:
Steinemann hat geschrieben:
Hallo falk,
Falk hat geschrieben:
Hallo ihr,
was ich an einer Systemumstellung zunächst nervig finde, ist, dass das neue System anfangs nicht so ausgereift und vielfältig ist wie das Alte.
Als PF anfing, gab es nur dem M-Motor (und den Eisenbahnmotor) und auch sonst schien alles zu fehlen. Stecker und Schalter waren gedowngraded (im Vergleich zu den 9V Schaltern (360° drehbar) und Steckern (unsichtbar zwischen anderen LEGO Teilen verbaubar) und andere Komponenten fehlten (Sound, Blinklicht).
Nach und nach wurde es besser, aber einige Komponenten fehlen noch immer. Der PF-9V-Adapter wurde meines Wissens auch nur als Reaktion auf massiv Protest erfunden, aber 9V Batterieboxen passen auch nur leidlich daran.
So wird das mit dem neuen System auch sein: Da nützt es auch nichts, dass es das bereits seit Jahren im Bereich Education gibt - einzelne Komponenten aus dem Bereich kriegt man ja als Normalsterblicher eh nicht.
Ich fand es schade, dass es seinerzeit zwar diesen PowerFunctions-Entwicklungs-Kurs für AFOLs gab (hab da irgendwo mal was dazu gelesen) und dass PF groß als zukunftsweisendes Antriebssystem beworben wurde, aber es gar nicht weiter entwickelt wurde. Das Potenzial dazu hat es definitiv gehabt, auch, wenn einige Komponenten sehr ungünstig entwickelt wurden, andere naheliegend waren und nie gekommen sind (XS-Motor).
Ich hab das Gefühl, bei PF könnte noch einiges gehen, aber aus irgendeinem Grund wird hier mitten in der Idee abgebrochen und was neues reingebracht.
Ginge PF 2.0 nicht auch mit dem selben Steckersystem? Mit neuen elektrischen Komponenten?
Schade finde ich, dass die neuen Motoren (ich geh mal von Education aus) noch größer werden. Dass Komponenten in einem Bauteil zusammengefasst werden (Batteriebox und Empfänger zusammen? - so toll finde ich das gar nicht. Jedes Modell, was "nur" eine Batteriebox braucht, müss mit dem teureren kombinierten Bauteil gebaut werden.)
Wenn sich LEGO mehr Produktslots für mehr Bauteile geben würde - dann könnte das gut werden. Aber so sehe ich wieder nur eine begrenzte Anzahl sehr spezialisierter elektrischer Komponenten mit einem neuen Steckersystem, was inkompatibel zu allem anderen ist.
Und: LEGO mit Tablet steuern? An sich eine schicke Idee. Aber viele Eltern kaufen Kindern LEGO Sets, weil das eine gute Alternative zu digitalem Spielzeug ist. Beides kombinieren ist möglich, aber nicht die Traum-Idee.
TLC verzettelt sich, wie schon um 2000 wieder mal im digitalen Sektor - zu viele Apps. Zu kurze Laufzeit...
MTM
Hallo Micha,
es ist noch zu früh, das abschließend zu beurteilen, da noch viele Informationen fehlen. Aber ich will doch mal versuchen darzustellen was ich mir vorstellen kann, was aber so nie kommen muss.
MTM hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Hallo,
hab hier noch was ausgegraben, have a look
Hallo Gerald,
ja, die Ausgangsspannung bricht unter Last nicht so zusammen,
immer spannend zu lesen http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm
Da der neue erst 2012 herauskam muss im Original-Emerald eigentlich der alte drin sein?
Grüße
Werner
ProWash gefällt das
Saluton!
Lok24 hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo,
JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Andreas,
cimddwc hat geschrieben:
Hallo,
MTM hat geschrieben:
Turez gefällt das
Saluton!
Lok24 hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Aloha,
JuL hat geschrieben:
Moin und Hallo zusammen,
da nun die Power Functions 2.0 näher rücken, wollte ich mal Fragen, ob schon was bekannt ist bzw. gibt es schon was neues, ob man alte Züge, wie 10233 damit bestücken kann, oder ob man nun noch schnell zu doch schon angehobenen Preisen noch die alten benötigten Power Functions Sets kauft? Wird sich an den Anschlüssen etwas ändern oder kann man hier alte Verlängerungen oder Lichter weiter nutzen?
Ich habe schon ein paar Beiträge hier überflogen, einerseits positiv, andererseits negativ.
Hallo,
hnh4u79 hat geschrieben:
Hallo,
ich konnte nun Power Functions 2.0 selber testen (bzw. "Powered Up", wie es jetzt heißt). Leider ist die App noch nicht verfügbar, deshalb fehlt sie bei meinem Test. Aber dafür habe ich mal einen Boost-Motor angeschlossen und er funktioniert. Hier das ganze im Video:
, bp10030 , Garbage Collector , Turez , Legogandalf , Lok24 , cimddwc , jopiek , JuL gefällt das (9 Mitglieder)
Hallo Henry,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das sieht m.E. nach alles sehr gut aus.
Mal sehen wann noch welche Ergänzungsteile kommen.
Aber für die Eisenbahn ist das schon mal äußerst nützlich.
Grüße
Werner
Vielen Dank für das Video! Vor allem, dass du die Rezension der neuen Komponenten von der Rezension des Zugssets getrennt hast (der Zug interessiert ich nämlich gar nicht ).
Besonders erstaunt hat mich die »Batteriebox« mit dem herausnehmbaren Innenleben – es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Dritthersteller einen kompatiblen Akku anbieten.
Garbage Collector hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Garbage Collector gefällt das
Hallo Henry!
Die Funktion eines Drehschalters der Fernbedienung wird doch gewiss eine andere sein als beschrieben ...?!
[Stichwort: Richtungswechsel]
Lieben Gruß,
Michael
Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Hallo zusammen,
hier noch ein weiterer Test, diesmal von Sariel.
JuL gefällt das
Steinemann
04.06.2018, 23:37
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Steinemann
04.06.2018, 23:39
Gibt es wirklich noch User die sich im Bereich Elektrik/Elektronik/Robotik
eine innovative Lösung von LEGO® erwarten ? Ein Unterhnehmen das im Jahr 2018
nicht mal seinen Onlineshop reibungslos betreiben kann !
Turez hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Saluton!
Thomas52xxx hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).