Hallo zusammen!
Neulich habe ich mal wieder was im Lego-Shop online bestellt. Nicht das erste mal dieses Jahr, exkl. dieser Bestellung bisher bereits über 900€ seit Ende März. Nun hab ich mich just dafür entschieden künftig per Rechnung zu zahlen. Bestellung also abgeschlossen, entsprechende Mail gekriegt, kommt kurz drauf folgende Email:
Bei mir war das vor rund 3 Monaten ebenfalls. Ich hatte dann die Bestellung gekürzt, bis es auf Rechnung ging.
So hat Lego eben weniger verkauft ....
Tschau
Martin
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Hallo,
es ist, bezogen auf das IT-System von LEGO, auf traurige Weise amüsant, dass etwa alle 12 Monate hier im Forum ein solcher Beitrag erscheint, wie Du ihn heute verfasst hast.
Soll heißen: Niemand hier kann das Phänomen der Kreditgrenze erklären, sie existiert schon ewig, hat aber auch nicht das Zeug dazu, LEGO in den Ruin zu treiben.
https://www.1000steine.de...amp;id=372560#id372560
https://www.1000steine.de...amp;id=332819#id332819
https://www.1000steine.de...amp;id=328441#id328441
https://www.1000steine.de...amp;id=291259#id291259
Nun wäre 2017 auch erledigt. Mal sehen, wie viele Jahre das noch so weitergeht.
Gruß
Jonas
Ich glaube, LEGO nutzt, wie viele Firmen für die Berechnung der Kreditwürdigkeit, Programme von Drittanbietern. Dazu können dann noch weitere Kriterien kommen, wie Schufa-Score, Kreditwürdigkeit deiner Nachbarn (also Wohngegend), das vorwiegende Einkaufen mit (mehreren) Kreditkarten oder laufende Raten für Auto, Versicherung und co.. Und dabei reicht es vermutlich schon, wenn einer dieser Punkte negativ ausfällt. Kein Mensch entscheidet, ob Du persönlich Kredit würdig bist, sondern ein Programm. Mich würde es auch daher nicht wundern, wenn dir dies bei anderen Firmen auch passieren würde, da sie oft die gleichen Programme verwenden.
Der gläserne Bürger machts möglich, ob gewollt oder nicht.
Hallo,
bei lego ist es aber sehr willkürlich. Manchmal kann man bis 150 Euro auf Rechnung bestellen, dann plötzlich geht es bei einem 100 Euro Set nicht mehr. Dann irgendwann geht es dann mal wieder. usw.
gruss
Andi
Nicht unbedingt willkürlich, sondern wir verstehen es nicht, das System.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Andi hat geschrieben:
sylverdragon hat geschrieben:
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Pirostein hat geschrieben:
Pirostein hat geschrieben:
Brixe gefällt das
und was juckt das lego? du kaufst dann immer noch lego und sie verkaufen ihre artikel. immer so ein sinnloses rumgedrohe..."wenn die unfähig sind, dann jaaaaaa dann aber holla , den zeig ichs aber. da kauf ich woanders...ahu"
gähn wie öde. weißt du wie mich das als hersteller interessiert? dann kauf lepin oder megablocks.
hoppelhase hat geschrieben:
Hubernatz hat geschrieben:
hoppelhase hat geschrieben:
Carrera124 gefällt das
Hubernatz hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Also mal wieder zurück zur heiligen Kuh äh Firma ohne Fehler...
Laut Lieferschein sollte im Paket einmal Luigi´s Pitstop (für die Kinder, ehrlich jetzt ) sein sowie das D2C VIP-Set das es als Goodie zum bestellten Angelladen gab. Ferner ein 30473-Rennwagen den es als Goodie zur einer Lego-Friends (Luigi´s Pitstop) dazu gab. Diese 3 Artikel stehen auch auf dem Beleg (Rechnung) der per Mail kam.
Das Paket sollte laut Label 0,73kg haben. Es hat aber nur 0,48kg und beide Goodies sind NICHT drin.
Der alte Angelladen kommt evtl. morgen per DHL, laut dessen Beleg ist da auch nur dieser im Paket. Ich denke nicht, dass einer bei Lego ohne Lieferschein da jetzt noch die zwei Goodies extra dazu legt.
Und nun Frau Gummihuhn???
Wenn sie auf der Rechnung stehen kommen die Goodies auch. Was ich schon öfters hatte, war dass sie als extra Paket gekommen sind. Also zuerst kam das eigentlich Set und später dann die Goodies, oder umgekehrt.
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
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Laut Label 0,74kg, laut Waage 0,48kg. Auf dem Lieferschein für das Paket stehen sie auch drauf. Das Paket war auch groß genug. Nach einer halben Stunde netten Chat ist jetzt angeblich eine Ersatzlieferung auf dem Weg bzw. wird auf den Weg gebracht. Ich bin gespannt...
Das Shop-System ist echt krass. Also Nicht-Monopolist könnten die die Bude zumachen...
Lok24
21.10.2017, 09:24
Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz
Editiert von
Lok24
21.10.2017, 09:38
Hubernatz hat geschrieben:
Stellt sich jetzt die Frage, wieviele dieser Probleme auf mangelhafte Shopsysteme zurückzuführen sind? Mangelhafte Ware und schlechte Kommunikation haben damit doch überhaupt nichts zu tun?
Und die Problematik im Lego Online Shop macht all das auch nicht besser.
Grüße an meinen Stalker
Hallo,
nein, natürlich machtes den LEGO-Shop nicht besser.
Allerdings hatte ich, wie geschrieben, noch keinerlei Probleme mit Kauf und Abwicklung.
Und die Abwicklung gehört doch irgendwie zum Shop dazu?
So gesehen Firmen, die ohne Angabe von Gründen nicht auf Rechnung senden (AMAZON), binnen 14 Tagen rückgesendete Ware nicht mehr finden, kein Geld erstatten (OBI), im Shop keine Angaben über die Einkaufsmöglichkeit mehr geben etc (IKEA) schon dort einzuordnen.
Das andere sind Beispiele dafür, dass auch andere große Unternehmen trotz bekannter IT/Online-Probleme diese nicht in den Griff bekommen.
Carrera124 hat geschrieben:
Hallo,
Nein. Ich hatte es jetzt mehrfach geschrieben:
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem LEGO-Shop
Ich habe auch keinen Beißreflex, den Du hier anderen dauernd unterstellst.
Du argumentierst:
"Aber Lego kann es sich als Monopolist leisten. Als Nichtmonopolist wäre der Kunde jetzt vermutlich für immer verloren. "
Daher habe ich mir erlaubt, ein paar Beispiele anderer Nichtmonopolisten zu nennen, die ihre IT in keinster Weise im Griff haben.
Wenn ich es richtig verstehe reklamierst Du hier eine Bestellung, die noch nicht komplett bei Dir eingetroffen ist?
Hubernatz
21.10.2017, 12:12
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Hubernatz
21.10.2017, 12:25
Ich reklamiere garnix. Ich berichte über eine Bestellung bei der die nette Dame im Hilfe-Chat schon geschrieben hatte, dass da wohl einiges schief gegangen ist. Und sich übrigens bedankt hat am Ende, dass ich so ruhig geblieben bin. ;)
Ich kann´s Dir ja nochmal erklären: Ich bestelle etwas auf Rechnung, kriege dafür umgehend die Bestätigung. VIER Tage später erreicht mich eine Email, dass die Bestellung über der Grenze für Rechnungszahlung liegt. Nach VIER Tagen! Also überweise ich umgehend, kriege dann wiederum VIER weitere Tage nach der Überweisung eine Email, das eine bestellte Set wäre aktuell vergriffen. Das Set, dass bei der Bestellung über eine Woche selbstverständlich noch auf Lager war... Und dann kommt das andere bestellte Set in einem Paket das laut Lieferschein auch 2 Goodies enthalten soll die aber nicht drin sind... Auf das erste Set warte ich immer noch. Auf die Goodies auch.
Da hab ich recht wenig davon, wenn irgendwer irgendwoanders einkauft und da Probleme hatte. Weil davon wird die Bestellung hier auch nicht besser.
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
tmctiger hat geschrieben:
Lok24
22.10.2017, 09:20
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Lok24
22.10.2017, 09:27
Hallo,
Carrera124 hat geschrieben:
Dirk1313 gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Natürlich ist Lego ein Monopolist. Egal wo man die Sets kauft. Nur Lego stellt Lego her. Wenn ich Ärger mit Bose hatte, dann kann ich auch Kopfhörer anderer Marken kaufen. Oder PCs nicht mehr bei Dell sondern woanders. Das ist bei Lego bisschen schwierig. Wenn man Lego will, dann gibt's das nur von Lego bzw. mit dem Umweg über einen Händler. Trotzdem bleibt es Lego. Da kann ich nicht sagen "ok, dann kauf ich halt was anderes". Lepi und Co. zähle ich jetzt mal nicht als Alternative obwohl es natürlich auch Klemmbausteine wären.
Das ist im Endeffekt das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will. Als AFOL hat Dich Lego quasi an den Eiern. Wenn Du Dich geärgert hast, dann gibt's nur zwei Lösungen. Hobby aufgeben oder damit leben. So eine "Macht" hat nur ein Monopolist der es sich leisten kann aufgrund seiner Monopolstellung.
Deshalb kaufe ich fast keine aktuellen Sets (mit "aktuell" meine ich ca. die letzten 10 Jahre bis jetzt). Zugegeben, der Verzicht fällt mir leicht, weil ich 99,5% der Sets aus diesem Zeitraum sowieso langweilig und/oder hässlich finde.
Grüße an meinen Stalker
So. Mittlerweile ist alles da. Die zwei Goodies aber nur aufgrund der freundlichen Dame im Hilfe-Chat. Lego hat genau drei Pakete versandt. Das Set für die Kinder und den Angelladen aufgrund der Bestellung vom 11.10. und dann die zwei fehlenden Goodies als eigene "Bestellung" vom 19.10., dem Tag der Beschwerde.
Wer weiß wer sich die zwei Goodies eingesteckt hat. War ja dieses, dass das Paket laut Label schwerer war als auf meiner Waage. Und das sind in etwa die zwei Goodie-Sets vom Gewicht her.
Wie dem auch sei: Künftig nur noch per Kreditkarte. Immerhin wurden die doppelten VIP-Punkte ordnungsgemäß gutgeschrieben.
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo !
Falls hier der Pick a Brick LEGO Shop gemeint ist habe ich in den Letzten 9 Jahren immer per Rechnung Bestellen können.Allso die senden das Bestellte und ein paar Tage später kommt die Rechnung.Hatte auch nie Probleme das der Betrag für LEGO zu hoch war. Die höchste Rechnung bei mir war mal 451,-- Euro.Vielleicht liegt es daran das ich fort Überweise an dem Tag wo die Rechnung kommt?
Gruß
Walton
Hubernatz hat geschrieben: