Hubernatz
15.10.2017, 20:21

LEGO-Shop - nicht kreditwürdig???

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mal wieder was im Lego-Shop online bestellt. Nicht das erste mal dieses Jahr, exkl. dieser Bestellung bisher bereits über 900€ seit Ende März. Nun hab ich mich just dafür entschieden künftig per Rechnung zu zahlen. Bestellung also abgeschlossen, entsprechende Mail gekriegt, kommt kurz drauf folgende Email:

[...]vielen Dank, dass Sie Ihr LEGO® Spielzeug direkt bei uns bestellt haben.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken.

Bitte rufen Sie uns an, um per VISA oder MasterCard zu bezahlen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr aus dem Festnetz gebührenfrei unter 00800 5346 1111.[...]


Bestellt habe ich über die wahnsinnige Mördersumme von 159,98€. Einmal den Angelladen und was kleines für die Kinder.
Was soll der Mist denn? Die Erklärung am Ende der Email macht mich auch nicht schlauer:
Wissenswertes zu dieser E-Mail
Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.
Soll das heißen, TLC hält mich für diesen lausigen Betrag für nicht solvent genug, trotz 4 Bestellungen seit März über insgesamt über 900€ plus die aktuelle.

Warum wird einem das nicht während des Bestellvorgangs gleich mitgeteilt? Jetzt kann ich entweder anrufen und meine KK-Daten durchgeben oder das Geld vorab überweisen (was ich getan habe). Was für Vollpfosten arbeiten denn da in der Webshop-Betreuung? Wenn einer unserer Lehrlinge einem Kunden der 4 von 4 Bestellungen in den letzten 6 Monaten einwandfrei gekauft und bezahlt hat so eine Mail NACH der Bestellbestätigung schicken würde, dann würde ich dem den Kopf runterreißen. Aber TLC kann es sich wohl leisten, die Auswahl an Konkurrenz ist ja bei Lego nicht so groß.

Also nächstes Mal wieder per Paypal oder noch besser per Kreditkarte. Offensichtlich zahlt TLC liebend gerne horrende Gebühren an Finanzdienstleister. Zumal weder Paypal noch eine Kreditkartenzahlung Lego besser vor einem Betrug durch den Bestellenden schützen würden als ein Kauf per Rechung. Beides kann ich widerrufen mit einem einzigen Mausklick und dann kann Lego erstmal kucken wie sie an ihre Kohle kommen.

Wehe ich krieg die 2xVIP und 15-fach Payback nicht gutgeschrieben wegen diesem Mist...



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Lok24
21.10.2017, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Hallo,

nein, natürlich machtes den LEGO-Shop nicht besser.
Allerdings hatte ich, wie geschrieben, noch keinerlei Probleme mit Kauf und Abwicklung.

Und die Abwicklung gehört doch irgendwie zum Shop dazu?

So gesehen Firmen, die ohne Angabe von Gründen nicht auf Rechnung senden (AMAZON), binnen 14 Tagen rückgesendete Ware nicht mehr finden, kein Geld erstatten (OBI), im Shop keine Angaben über die Einkaufsmöglichkeit mehr geben etc (IKEA) schon dort einzuordnen.

Das andere sind Beispiele dafür, dass auch andere große Unternehmen trotz bekannter IT/Online-Probleme diese nicht in den Griff bekommen.



Hubernatz
21.10.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Carrera124 hat geschrieben:

Stellt sich jetzt die Frage, wieviele dieser Probleme auf mangelhafte Shopsysteme zurückzuführen sind? Mangelhafte Ware und schlechte Kommunikation haben damit doch überhaupt nichts zu tun?
Und die Problematik im Lego Online Shop macht all das auch nicht besser.
Eben. Was interessieren mich die Probleme anderer Firmen wenn es hier um Lego geht?

Siehe auch oben mein Kommentar mit dem Beißreflex... Klasse... like it...



Lok24
21.10.2017, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Hallo,

Nein. Ich hatte es jetzt mehrfach geschrieben:

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem LEGO-Shop
Ich habe auch keinen Beißreflex, den Du hier anderen dauernd unterstellst.

Du argumentierst:
"Aber Lego kann es sich als Monopolist leisten. Als Nichtmonopolist wäre der Kunde jetzt vermutlich für immer verloren. "

Daher habe ich mir erlaubt, ein paar Beispiele anderer Nichtmonopolisten zu nennen, die ihre IT in keinster Weise im Griff haben.

Wenn ich es richtig verstehe reklamierst Du hier eine Bestellung, die noch nicht komplett bei Dir eingetroffen ist?



Hubernatz
21.10.2017, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Hubernatz
21.10.2017, 12:25

Re: Viele Kriterien.

Ich reklamiere garnix. Ich berichte über eine Bestellung bei der die nette Dame im Hilfe-Chat schon geschrieben hatte, dass da wohl einiges schief gegangen ist. Und sich übrigens bedankt hat am Ende, dass ich so ruhig geblieben bin. ;)

Ich kann´s Dir ja nochmal erklären: Ich bestelle etwas auf Rechnung, kriege dafür umgehend die Bestätigung. VIER Tage später erreicht mich eine Email, dass die Bestellung über der Grenze für Rechnungszahlung liegt. Nach VIER Tagen! Also überweise ich umgehend, kriege dann wiederum VIER weitere Tage nach der Überweisung eine Email, das eine bestellte Set wäre aktuell vergriffen. Das Set, dass bei der Bestellung über eine Woche selbstverständlich noch auf Lager war... Und dann kommt das andere bestellte Set in einem Paket das laut Lieferschein auch 2 Goodies enthalten soll die aber nicht drin sind... Auf das erste Set warte ich immer noch. Auf die Goodies auch.

Da hab ich recht wenig davon, wenn irgendwer irgendwoanders einkauft und da Probleme hatte. Weil davon wird die Bestellung hier auch nicht besser.



Carrera124
21.10.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viele Kriterien.

Lok24 hat geschrieben:


Und die Abwicklung gehört doch irgendwie zum Shop dazu?

Nicht wirklich. Was kann die Shopsoftware dazu, wenn irgendwer deine Retourware nicht finden kann?
Was kann die Shopsoftware dazu, wenn dir die Buchhaltung kein Geld erstattet?

Irgendwo muss man schon eine Grenze ziehen.

Lok24 hat geschrieben:

Das andere sind Beispiele dafür, dass auch andere große Unternehmen trotz bekannter IT/Online-Probleme diese nicht in den Griff bekommen.

Deine Beispiele sind fast alle so gelagert, dass die Probleme im Nachgang zu einer Bestellung auftraten. Reklamation, Retoure, mangelhafte Ware. Daraus schlußfolgere ich, das zumindest die initialen Bestellvorgänge inkl. Bezahlung technisch reibungslos abgelaufen sind.

Und gerade das kann man vom Legoshop ja nicht behaupten - wenn man Dinge bestellen kann und wenig später erfährt, dass sie doch nicht auf Lager sind.


Grüße an meinen Stalker


Pirostein
21.10.2017, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Viele Kriterien.

tmctiger hat geschrieben:

Wenn sie auf der Rechnung stehen kommen die Goodies auch. Was ich schon öfters hatte, war dass sie als extra Paket gekommen sind. Also zuerst kam das eigentlich Set und später dann die Goodies, oder umgekehrt.

Ja, ich habe es auch schon erlebt, dass meine Bestellungen in mehrere Sendungen aufgeteilt wurden. Interessant daran war, dass die Absenderadressen voneinander abwichen. Eines der Pakete kam aus Köln, das andere direkt aus Billund. Daraus schließe ich, dass TLC seine Logistik dezentral über mehrere Versandzentren betreibt. Dabei dürfte vermutlich das Zentrum in Köln-Eifeltor theoretisch für Sendungen in meine Region "zuständig sein" und alle Sets, die doch nicht auf Lager sind, müssen dann aus anderen Versandzentren verschickt werden. Freilich, das ist nur meine Theorie dazu, aber es wäre eine logische Erklärung und auch eine sinnvolle Vorgehensweise.

Ansonsten: Ich finde, dass Ihr Loks Beiträge ziemlich auf die Goldwaage legt, bzw. ihn sehr konsequent missversteht. Ja, es stimmt vielleicht, er redet von Problemen nach dem Bezahlen, Ihr von Problemen vor dem Bezahlen. Ja, und? Seine Aussage ist doch einfach nur diese: Schwierigkeiten bei Bestellungen treten auch anderswo auf. Und das ist selbstverständlich richtig. Er will Eure Probleme nicht negieren!

Pirostein



JuL , Pete378 gefällt das


Lok24
22.10.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
22.10.2017, 09:27

+1Re: Viele Kriterien.

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Deine Beispiele sind fast alle so gelagert, dass die Probleme im Nachgang zu einer Bestellung auftraten. .... Bezahlung technisch reibungslos abgelaufen sind.


teils ja, aber auch schon bei der Bestellung:

- Ware verkauft, die der Verkäufer gar nicht hat (OBI), daraus resultierend die andren Probleme
- Ware im Shop nicht angezeigt, obwohl der Verkäufer sie sehr wohl hat (und sogar der Hersteller ist, AMAZON)
- Für den Kauf essentielle Produkteigenschaften nicht angezeigt (falsches HTML, IKEA)
- Obwohl "Rechnungs"-Kunde Bestellung auf Rechnung möglich (AMAZON)

Aber egal.
Ich verstehe schon den Ärger des TE, aber der Hinweis auf den "Monopolisten" LEGO kann ich nicht nachvollziehen, und andere, die nach meiner Erfahrung genauso schlecht arbeiten, sind auch noch nicht pleite

Für mich hier EOD, schönen Sonntag noch.



Dirk1313 gefällt das


Carrera124
22.10.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viele Kriterien.

Lok24 hat geschrieben:

aber der Hinweis auf den "Monopolisten" LEGO kann ich nicht nachvollziehen,

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Mache Sets gibt es - zumindest direkt zum Release - halt nur im Lego Online Shop, sofern man nicht das Glück hat einen phyiskalischen Lego Store in der Nähe zu haben (bei mir wäre der nächste in ca. 200 km Entfernung).
Also gibt es keine Alternative zum Online-Einkauf direkt bei Lego -> Monopol.


Grüße an meinen Stalker


Hubernatz
22.10.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Natürlich ist Lego ein Monopolist. Egal wo man die Sets kauft. Nur Lego stellt Lego her. Wenn ich Ärger mit Bose hatte, dann kann ich auch Kopfhörer anderer Marken kaufen. Oder PCs nicht mehr bei Dell sondern woanders. Das ist bei Lego bisschen schwierig. Wenn man Lego will, dann gibt's das nur von Lego bzw. mit dem Umweg über einen Händler. Trotzdem bleibt es Lego. Da kann ich nicht sagen "ok, dann kauf ich halt was anderes". Lepi und Co. zähle ich jetzt mal nicht als Alternative obwohl es natürlich auch Klemmbausteine wären.

Das ist im Endeffekt das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will. Als AFOL hat Dich Lego quasi an den Eiern. Wenn Du Dich geärgert hast, dann gibt's nur zwei Lösungen. Hobby aufgeben oder damit leben. So eine "Macht" hat nur ein Monopolist der es sich leisten kann aufgrund seiner Monopolstellung.



Carrera124
22.10.2017, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Deshalb kaufe ich fast keine aktuellen Sets (mit "aktuell" meine ich ca. die letzten 10 Jahre bis jetzt). Zugegeben, der Verzicht fällt mir leicht, weil ich 99,5% der Sets aus diesem Zeitraum sowieso langweilig und/oder hässlich finde.


Grüße an meinen Stalker


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