Hubernatz
15.10.2017, 20:21

LEGO-Shop - nicht kreditwürdig???

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mal wieder was im Lego-Shop online bestellt. Nicht das erste mal dieses Jahr, exkl. dieser Bestellung bisher bereits über 900€ seit Ende März. Nun hab ich mich just dafür entschieden künftig per Rechnung zu zahlen. Bestellung also abgeschlossen, entsprechende Mail gekriegt, kommt kurz drauf folgende Email:

[...]vielen Dank, dass Sie Ihr LEGO® Spielzeug direkt bei uns bestellt haben.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken.

Bitte rufen Sie uns an, um per VISA oder MasterCard zu bezahlen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr aus dem Festnetz gebührenfrei unter 00800 5346 1111.[...]


Bestellt habe ich über die wahnsinnige Mördersumme von 159,98€. Einmal den Angelladen und was kleines für die Kinder.
Was soll der Mist denn? Die Erklärung am Ende der Email macht mich auch nicht schlauer:
Wissenswertes zu dieser E-Mail
Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.
Soll das heißen, TLC hält mich für diesen lausigen Betrag für nicht solvent genug, trotz 4 Bestellungen seit März über insgesamt über 900€ plus die aktuelle.

Warum wird einem das nicht während des Bestellvorgangs gleich mitgeteilt? Jetzt kann ich entweder anrufen und meine KK-Daten durchgeben oder das Geld vorab überweisen (was ich getan habe). Was für Vollpfosten arbeiten denn da in der Webshop-Betreuung? Wenn einer unserer Lehrlinge einem Kunden der 4 von 4 Bestellungen in den letzten 6 Monaten einwandfrei gekauft und bezahlt hat so eine Mail NACH der Bestellbestätigung schicken würde, dann würde ich dem den Kopf runterreißen. Aber TLC kann es sich wohl leisten, die Auswahl an Konkurrenz ist ja bei Lego nicht so groß.

Also nächstes Mal wieder per Paypal oder noch besser per Kreditkarte. Offensichtlich zahlt TLC liebend gerne horrende Gebühren an Finanzdienstleister. Zumal weder Paypal noch eine Kreditkartenzahlung Lego besser vor einem Betrug durch den Bestellenden schützen würden als ein Kauf per Rechung. Beides kann ich widerrufen mit einem einzigen Mausklick und dann kann Lego erstmal kucken wie sie an ihre Kohle kommen.

Wehe ich krieg die 2xVIP und 15-fach Payback nicht gutgeschrieben wegen diesem Mist...



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
18.10.2017, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Hubernatz hat geschrieben:

]Hallo??? Soviel Lehrlinge könnten da garnicht nachwachsen bei uns wie da Köpfe runtergerissen werden würden. Wer bitte programmiert so eine Sche.... ???? Ich dachte immer unser internes IT-Bestellportal sei absoluter Mist, aber der Lego-Shop samt Drumherum wurde wohl von den Leuten erstellt die bei unserem IT-Dienstleister wegen Unfähigkeit rausgeflogen sind...

Du musst nachsichtig mit dieser kleinen mittelständischen dänischen Firma sein. Die nagt ja bekanntlich ziemlich am Hungertuch, deswegen muss sie sparen wo es nur geht und unnütze Ausgaben - beispielsweise für ein zeitgemäßes Onlineshop-System - vermeiden.


Grüße an meinen Stalker


Hubernatz
20.10.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Also mal wieder zurück zur heiligen Kuh äh Firma ohne Fehler...

Laut Lieferschein sollte im Paket einmal Luigi´s Pitstop (für die Kinder, ehrlich jetzt ) sein sowie das D2C VIP-Set das es als Goodie zum bestellten Angelladen gab. Ferner ein 30473-Rennwagen den es als Goodie zur einer Lego-Friends (Luigi´s Pitstop) dazu gab. Diese 3 Artikel stehen auch auf dem Beleg (Rechnung) der per Mail kam.

Das Paket sollte laut Label 0,73kg haben. Es hat aber nur 0,48kg und beide Goodies sind NICHT drin.

Der alte Angelladen kommt evtl. morgen per DHL, laut dessen Beleg ist da auch nur dieser im Paket. Ich denke nicht, dass einer bei Lego ohne Lieferschein da jetzt noch die zwei Goodies extra dazu legt.

Und nun Frau Gummihuhn???



tmctiger
20.10.2017, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Wenn sie auf der Rechnung stehen kommen die Goodies auch. Was ich schon öfters hatte, war dass sie als extra Paket gekommen sind. Also zuerst kam das eigentlich Set und später dann die Goodies, oder umgekehrt.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Hubernatz
20.10.2017, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Viele Kriterien.

Laut Label 0,74kg, laut Waage 0,48kg. Auf dem Lieferschein für das Paket stehen sie auch drauf. Das Paket war auch groß genug. Nach einer halben Stunde netten Chat ist jetzt angeblich eine Ersatzlieferung auf dem Weg bzw. wird auf den Weg gebracht. Ich bin gespannt...

Das Shop-System ist echt krass. Also Nicht-Monopolist könnten die die Bude zumachen...



Lok24
21.10.2017, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Editiert von
Lok24
21.10.2017, 09:38

Re: Viele Kriterien.

Hubernatz hat geschrieben:

Das Shop-System ist echt krass. Also Nicht-Monopolist könnten die die Bude zumachen...


Naja. Es ist bestimmt nicht gut, und für mich ist DIE FIRMA bestimmt keine heilige Kuh, aber ich hatte noch nie irgendein Problem mit Shop oder Kundendienst.

Andere können es oft auch nicht besser.
Meine letzten Überaschungen:

2 x OBI, 2x mangelhafte Ware (immer gleicher Fehler!), katastrophale Kommunikation, Abwicklungszeit bis zur Rückzahlung meines Geldes: 3 Monate

1 x Amazon Bücher: so schlechte Bücher habe ich noch nie gesehen

Amazon generell: beliefert mich seit Jahren mehr auf Rechnung, rückfrage sinnlos

1 x IKEA Shopsystem fehlerhaft, 3 Monate (!) auf Fehlerbehebung gewartet, solange auch kein Einkauf im Store(realen Laden!) möglich

Die Zeit: Website seit 3(?) Jahren fehlerhaft

Telekom: Entertain PlugIn funktioniert nicht (1 Jahr)

Telekom Forum: Benachrichtigungen per Mail brauchen bis zu 24 Stunden(1 Jahr)

Alle Fehler belegt und vom jeweiligen Unternehmen bestätigt.....



Carrera124
21.10.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viele Kriterien.

Stellt sich jetzt die Frage, wieviele dieser Probleme auf mangelhafte Shopsysteme zurückzuführen sind? Mangelhafte Ware und schlechte Kommunikation haben damit doch überhaupt nichts zu tun?
Und die Problematik im Lego Online Shop macht all das auch nicht besser.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
21.10.2017, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Hallo,

nein, natürlich machtes den LEGO-Shop nicht besser.
Allerdings hatte ich, wie geschrieben, noch keinerlei Probleme mit Kauf und Abwicklung.

Und die Abwicklung gehört doch irgendwie zum Shop dazu?

So gesehen Firmen, die ohne Angabe von Gründen nicht auf Rechnung senden (AMAZON), binnen 14 Tagen rückgesendete Ware nicht mehr finden, kein Geld erstatten (OBI), im Shop keine Angaben über die Einkaufsmöglichkeit mehr geben etc (IKEA) schon dort einzuordnen.

Das andere sind Beispiele dafür, dass auch andere große Unternehmen trotz bekannter IT/Online-Probleme diese nicht in den Griff bekommen.



Hubernatz
21.10.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Carrera124 hat geschrieben:

Stellt sich jetzt die Frage, wieviele dieser Probleme auf mangelhafte Shopsysteme zurückzuführen sind? Mangelhafte Ware und schlechte Kommunikation haben damit doch überhaupt nichts zu tun?
Und die Problematik im Lego Online Shop macht all das auch nicht besser.
Eben. Was interessieren mich die Probleme anderer Firmen wenn es hier um Lego geht?

Siehe auch oben mein Kommentar mit dem Beißreflex... Klasse... like it...



Lok24
21.10.2017, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Hallo,

Nein. Ich hatte es jetzt mehrfach geschrieben:

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem LEGO-Shop
Ich habe auch keinen Beißreflex, den Du hier anderen dauernd unterstellst.

Du argumentierst:
"Aber Lego kann es sich als Monopolist leisten. Als Nichtmonopolist wäre der Kunde jetzt vermutlich für immer verloren. "

Daher habe ich mir erlaubt, ein paar Beispiele anderer Nichtmonopolisten zu nennen, die ihre IT in keinster Weise im Griff haben.

Wenn ich es richtig verstehe reklamierst Du hier eine Bestellung, die noch nicht komplett bei Dir eingetroffen ist?



Hubernatz
21.10.2017, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Hubernatz
21.10.2017, 12:25

Re: Viele Kriterien.

Ich reklamiere garnix. Ich berichte über eine Bestellung bei der die nette Dame im Hilfe-Chat schon geschrieben hatte, dass da wohl einiges schief gegangen ist. Und sich übrigens bedankt hat am Ende, dass ich so ruhig geblieben bin. ;)

Ich kann´s Dir ja nochmal erklären: Ich bestelle etwas auf Rechnung, kriege dafür umgehend die Bestätigung. VIER Tage später erreicht mich eine Email, dass die Bestellung über der Grenze für Rechnungszahlung liegt. Nach VIER Tagen! Also überweise ich umgehend, kriege dann wiederum VIER weitere Tage nach der Überweisung eine Email, das eine bestellte Set wäre aktuell vergriffen. Das Set, dass bei der Bestellung über eine Woche selbstverständlich noch auf Lager war... Und dann kommt das andere bestellte Set in einem Paket das laut Lieferschein auch 2 Goodies enthalten soll die aber nicht drin sind... Auf das erste Set warte ich immer noch. Auf die Goodies auch.

Da hab ich recht wenig davon, wenn irgendwer irgendwoanders einkauft und da Probleme hatte. Weil davon wird die Bestellung hier auch nicht besser.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: