Hubernatz
15.10.2017, 20:21

LEGO-Shop - nicht kreditwürdig???

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mal wieder was im Lego-Shop online bestellt. Nicht das erste mal dieses Jahr, exkl. dieser Bestellung bisher bereits über 900€ seit Ende März. Nun hab ich mich just dafür entschieden künftig per Rechnung zu zahlen. Bestellung also abgeschlossen, entsprechende Mail gekriegt, kommt kurz drauf folgende Email:

[...]vielen Dank, dass Sie Ihr LEGO® Spielzeug direkt bei uns bestellt haben.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken.

Bitte rufen Sie uns an, um per VISA oder MasterCard zu bezahlen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr aus dem Festnetz gebührenfrei unter 00800 5346 1111.[...]


Bestellt habe ich über die wahnsinnige Mördersumme von 159,98€. Einmal den Angelladen und was kleines für die Kinder.
Was soll der Mist denn? Die Erklärung am Ende der Email macht mich auch nicht schlauer:
Wissenswertes zu dieser E-Mail
Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.
Soll das heißen, TLC hält mich für diesen lausigen Betrag für nicht solvent genug, trotz 4 Bestellungen seit März über insgesamt über 900€ plus die aktuelle.

Warum wird einem das nicht während des Bestellvorgangs gleich mitgeteilt? Jetzt kann ich entweder anrufen und meine KK-Daten durchgeben oder das Geld vorab überweisen (was ich getan habe). Was für Vollpfosten arbeiten denn da in der Webshop-Betreuung? Wenn einer unserer Lehrlinge einem Kunden der 4 von 4 Bestellungen in den letzten 6 Monaten einwandfrei gekauft und bezahlt hat so eine Mail NACH der Bestellbestätigung schicken würde, dann würde ich dem den Kopf runterreißen. Aber TLC kann es sich wohl leisten, die Auswahl an Konkurrenz ist ja bei Lego nicht so groß.

Also nächstes Mal wieder per Paypal oder noch besser per Kreditkarte. Offensichtlich zahlt TLC liebend gerne horrende Gebühren an Finanzdienstleister. Zumal weder Paypal noch eine Kreditkartenzahlung Lego besser vor einem Betrug durch den Bestellenden schützen würden als ein Kauf per Rechung. Beides kann ich widerrufen mit einem einzigen Mausklick und dann kann Lego erstmal kucken wie sie an ihre Kohle kommen.

Wehe ich krieg die 2xVIP und 15-fach Payback nicht gutgeschrieben wegen diesem Mist...



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
16.10.2017, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Viele Kriterien.

Ich glaube, LEGO nutzt, wie viele Firmen für die Berechnung der Kreditwürdigkeit, Programme von Drittanbietern. Dazu können dann noch weitere Kriterien kommen, wie Schufa-Score, Kreditwürdigkeit deiner Nachbarn (also Wohngegend), das vorwiegende Einkaufen mit (mehreren) Kreditkarten oder laufende Raten für Auto, Versicherung und co.. Und dabei reicht es vermutlich schon, wenn einer dieser Punkte negativ ausfällt. Kein Mensch entscheidet, ob Du persönlich Kredit würdig bist, sondern ein Programm. Mich würde es auch daher nicht wundern, wenn dir dies bei anderen Firmen auch passieren würde, da sie oft die gleichen Programme verwenden.

Der gläserne Bürger machts möglich, ob gewollt oder nicht.



Andi
16.10.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Viele Kriterien.

Hallo,
bei lego ist es aber sehr willkürlich. Manchmal kann man bis 150 Euro auf Rechnung bestellen, dann plötzlich geht es bei einem 100 Euro Set nicht mehr. Dann irgendwann geht es dann mal wieder. usw.

gruss
Andi



Matze2903
16.10.2017, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Viele Kriterien.

Nicht unbedingt willkürlich, sondern wir verstehen es nicht, das System.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pirostein
16.10.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Viele Kriterien.

Andi hat geschrieben:

Hallo,
bei lego ist es aber sehr willkürlich. Manchmal kann man bis 150 Euro auf Rechnung bestellen, dann plötzlich geht es bei einem 100 Euro Set nicht mehr. Dann irgendwann geht es dann mal wieder. usw.

gruss
Andi

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Von vier Bestellungen im Wert von über 150 Euro konnte ich zwei problemlos auf Rechnung bestellen und musste für die beiden anderen in Vorleistung gehen. Ein logisches Muster konnte ich bislang nicht darin erkennen. Es ist mir aber eigentlich egal, denn an den Kosten ändert sich ja nichts.



AdmiralStein
16.10.2017, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+8Re: Viele Kriterien.

sylverdragon hat geschrieben:

Ich glaube, LEGO nutzt, wie viele Firmen für die Berechnung der Kreditwürdigkeit, Programme von Drittanbietern. Dazu können dann noch weitere Kriterien kommen, wie Schufa-Score, Kreditwürdigkeit deiner Nachbarn (also Wohngegend), das vorwiegende Einkaufen mit (mehreren) Kreditkarten oder laufende Raten für Auto, Versicherung und co.. Und dabei reicht es vermutlich schon, wenn einer dieser Punkte negativ ausfällt. Kein Mensch entscheidet, ob Du persönlich Kredit würdig bist, sondern ein Programm. Mich würde es auch daher nicht wundern, wenn dir dies bei anderen Firmen auch passieren würde, da sie oft die gleichen Programme verwenden.

Der gläserne Bürger machts möglich, ob gewollt oder nicht.


Mag sein dass das bei anderen Online-Shops so läuft, aber bei TLC nicht!

Bei unserem geliebten Klötzchenhersteller schlurft Oma Christiansen nach Eingang einer Bestellung erstmal ins Lager um zu gucken, ob die bestellten Sets überhaupt vorrätig sind.

Deshalb erfahren wir ja oft auch erst nach Stunden oder gar 1-2 Tagen, dass bestellte Artikel nicht lieferbar sind.

Wenn sie dann zurück ist und du Bezahlung per Rechnung oder Lastschrift wünscht, packt sie die Würfel aus und "berechnet" unter Berücksichtigung deines Horoskops im Billunder Wochenblatt und dem aktuellen Mondstand dein heutiges individuelles Limit, bevor sie sich der nächsten Bestellung widmet...



Brixe , Seeteddy , Lok24 , Andi , Garbage Collector , Carrera124 , Ben® , Lego3723 gefällt das (8 Mitglieder)


AdmiralStein
16.10.2017, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Viele Kriterien.

Pirostein hat geschrieben:


Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Von vier Bestellungen im Wert von über 150 Euro konnte ich zwei problemlos auf Rechnung bestellen und musste für die beiden anderen in Vorleistung gehen. Ein logisches Muster konnte ich bislang nicht darin erkennen. Es ist mir aber eigentlich egal, denn an den Kosten ändert sich ja nichts.


Abgesehen von einer längeren Lieferzeit, die durch die Aufforderung zur Vorkasse-Überweisung und das Warten auf den Geldeingang entsteht, ist es tatsächlich in den meisten Fällen egal. Mit einer Ausnahme: Wenn du in der Vergangenheit begehrte Sale-Artikel per Rechnung oder Lastschrift zahlen wolltest, standest du oft dumm da, wenn du eine Aufforderung zur Vorkasse erhalten hast. Denn die Artikel wurden oft nicht so lange für dich reserviert, und nachdem TLC den Geldeingang verbucht hatte, schickten Sie Mails raus, dass die bestellten Artikel leider nicht mehr verfügbar seien. Bis das Vorkasse-Geld zurück auf meinem Konto war, dauerte es jedes Mal minimum 2 Wochen. Ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform, da ich dort seit mind. 2 Jahren nur noch mit Kreditkarte zahle und keine Ahnung habe, ob dieses Problem noch existiert.



Hubernatz
17.10.2017, 05:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

+1Re: Viele Kriterien.

Pirostein hat geschrieben:

Es ist mir aber eigentlich egal, denn an den Kosten ändert sich ja nichts.
An den Kosten nichts. Lustig aber wenn man a) ein limitiertes VIP-Set dazu haben möchte und b) man durch die Überweisung wohl dann auf der Packliste ganz nach unten rutscht und folgende Mail erhält:
vielen Dank für deine Bestellung bei shop.LEGO.com. Leider sind die unten aufgeführten Artikel derzeit nicht auf Lager. Daher dauert es etwas länger, bis wir diese Artikel versenden können.
Hallo??? Soviel Lehrlinge könnten da garnicht nachwachsen bei uns wie da Köpfe runtergerissen werden würden. Wer bitte programmiert so eine Sche.... ???? Ich dachte immer unser internes IT-Bestellportal sei absoluter Mist, aber der Lego-Shop samt Drumherum wurde wohl von den Leuten erstellt die bei unserem IT-Dienstleister wegen Unfähigkeit rausgeflogen sind...

Aber Lego kann es sich als Monopolist leisten. Als Nichtmonopolist wäre der Kunde jetzt vermutlich für immer verloren. Ich denke, da muss ich wohl mein Einkaufsverhalten überdenken. Wird halt nicht mehr zum UVP im Shop gekauft sondern günstiger woanders wenn´s entsprechende Rabatte oder Aktionen gibt.



Brixe gefällt das


hoppelhase
17.10.2017, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

und was juckt das lego? du kaufst dann immer noch lego und sie verkaufen ihre artikel. immer so ein sinnloses rumgedrohe..."wenn die unfähig sind, dann jaaaaaa dann aber holla , den zeig ichs aber. da kauf ich woanders...ahu"


gähn wie öde. weißt du wie mich das als hersteller interessiert? dann kauf lepin oder megablocks.



skubs_de
17.10.2017, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von hoppelhase

Re: Viele Kriterien.

hoppelhase hat geschrieben:

und was juckt das lego? du kaufst dann immer noch lego und sie verkaufen ihre artikel. immer so ein sinnloses rumgedrohe..."wenn die unfähig sind, dann jaaaaaa dann aber holla , den zeig ichs aber. da kauf ich woanders...ahu"


gähn wie öde. weißt du wie mich das als hersteller interessiert? dann kauf lepin oder megablocks.





Ha ha das ist lustig ....... so´n Scheiss wird nicht gekauft und basta.

LEGO is the best ... f... the rest.

Dies´ rumge´eire kenn´ ich nun schon seit gefühlten 10 Jahren.

Also mach´ ich´s wie ich denk´und LEGO entscheidet dann ....... hat auch Vorteile ..... denn wenn man erst ein paar
Tage später sein Geld zusammen hat, wird das somit quasi überbrückt und LEGO hat die Sachen dann ja ma 14 Tage geblockt.

Somit ist mancher Nachteil auch schon wieder ein Vorteil ..... und PayPal Zahlung gibt´s auch.

Was mich aber massiv stört ist folgendes ........

Begrenzte Bestellmenge !!!

Man kauft (Begrenzung auf 5) vom Artikel XXL 3 Stück und wenn dann die Begrenzung auf 3, 2 oder gar 1 gesenkt wird, war´s das.

Man kriegt dann gar nix, sogar eine komplette Bestellung (Auch wenn die anderen 6 Positionen im Begrenzungsfeld liegen) wird gecancelt
und wenn man das dann rausgefunden hat, werden bei der nächsten Bestellung sogar diese 6 Positionen geblockt und storniert, weil ja schon bestimmte Mengen bestellt wurden und man jetzt drüber kommt.

Fand ich damals nicht so lustig ..........

Jetzt weiss´ ich es und verhalte mich entsprechend.

Grüsse an alle LEGO FREAKS

Bernd



Rico
17.10.2017, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: LEGO-Shop - nicht kreditwürdig???

Hubernatz hat geschrieben:

Zumal weder Paypal noch eine Kreditkartenzahlung Lego besser vor einem Betrug durch den Bestellenden schützen würden als ein Kauf per Rechung. Beides kann ich widerrufen mit einem einzigen Mausklick und dann kann Lego erstmal kucken wie sie an ihre Kohle kommen.

Du hast offensichtlich noch nie den Käuferschutz von Paypal kennengelernt. Um dein Geld zurückzubekommen musst du einiges tun, wesentlich mehr als ein Mausklick. Dein Ärger über Paypal wird bei so einer Aktion mit hoher Wahrscheinlichkeit größer sein als dein jetziger über Lego. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Laden.

Die Post hat bei mir auch schon mal wegen 6,90 EUR rumgezickt und bestand auf Vorkasse. Also willkommen im Club!

Wenn es dir ernsthaft gegen den Strich geht dann frag per Mail mit Fristsetzung an wie diese Entscheidung zustande kommt und welche Daten an wen übermittelt wurden. privacy.officer@lego.com

Ciao

Rico



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: