Hubernatz
15.10.2017, 20:21

LEGO-Shop - nicht kreditwürdig???

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mal wieder was im Lego-Shop online bestellt. Nicht das erste mal dieses Jahr, exkl. dieser Bestellung bisher bereits über 900€ seit Ende März. Nun hab ich mich just dafür entschieden künftig per Rechnung zu zahlen. Bestellung also abgeschlossen, entsprechende Mail gekriegt, kommt kurz drauf folgende Email:

[...]vielen Dank, dass Sie Ihr LEGO® Spielzeug direkt bei uns bestellt haben.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken.

Bitte rufen Sie uns an, um per VISA oder MasterCard zu bezahlen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr aus dem Festnetz gebührenfrei unter 00800 5346 1111.[...]


Bestellt habe ich über die wahnsinnige Mördersumme von 159,98€. Einmal den Angelladen und was kleines für die Kinder.
Was soll der Mist denn? Die Erklärung am Ende der Email macht mich auch nicht schlauer:
Wissenswertes zu dieser E-Mail
Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.
Soll das heißen, TLC hält mich für diesen lausigen Betrag für nicht solvent genug, trotz 4 Bestellungen seit März über insgesamt über 900€ plus die aktuelle.

Warum wird einem das nicht während des Bestellvorgangs gleich mitgeteilt? Jetzt kann ich entweder anrufen und meine KK-Daten durchgeben oder das Geld vorab überweisen (was ich getan habe). Was für Vollpfosten arbeiten denn da in der Webshop-Betreuung? Wenn einer unserer Lehrlinge einem Kunden der 4 von 4 Bestellungen in den letzten 6 Monaten einwandfrei gekauft und bezahlt hat so eine Mail NACH der Bestellbestätigung schicken würde, dann würde ich dem den Kopf runterreißen. Aber TLC kann es sich wohl leisten, die Auswahl an Konkurrenz ist ja bei Lego nicht so groß.

Also nächstes Mal wieder per Paypal oder noch besser per Kreditkarte. Offensichtlich zahlt TLC liebend gerne horrende Gebühren an Finanzdienstleister. Zumal weder Paypal noch eine Kreditkartenzahlung Lego besser vor einem Betrug durch den Bestellenden schützen würden als ein Kauf per Rechung. Beides kann ich widerrufen mit einem einzigen Mausklick und dann kann Lego erstmal kucken wie sie an ihre Kohle kommen.

Wehe ich krieg die 2xVIP und 15-fach Payback nicht gutgeschrieben wegen diesem Mist...



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
21.10.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viele Kriterien.

Lok24 hat geschrieben:


Und die Abwicklung gehört doch irgendwie zum Shop dazu?

Nicht wirklich. Was kann die Shopsoftware dazu, wenn irgendwer deine Retourware nicht finden kann?
Was kann die Shopsoftware dazu, wenn dir die Buchhaltung kein Geld erstattet?

Irgendwo muss man schon eine Grenze ziehen.

Lok24 hat geschrieben:

Das andere sind Beispiele dafür, dass auch andere große Unternehmen trotz bekannter IT/Online-Probleme diese nicht in den Griff bekommen.

Deine Beispiele sind fast alle so gelagert, dass die Probleme im Nachgang zu einer Bestellung auftraten. Reklamation, Retoure, mangelhafte Ware. Daraus schlußfolgere ich, das zumindest die initialen Bestellvorgänge inkl. Bezahlung technisch reibungslos abgelaufen sind.

Und gerade das kann man vom Legoshop ja nicht behaupten - wenn man Dinge bestellen kann und wenig später erfährt, dass sie doch nicht auf Lager sind.


Grüße an meinen Stalker


Pirostein
21.10.2017, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Viele Kriterien.

tmctiger hat geschrieben:

Wenn sie auf der Rechnung stehen kommen die Goodies auch. Was ich schon öfters hatte, war dass sie als extra Paket gekommen sind. Also zuerst kam das eigentlich Set und später dann die Goodies, oder umgekehrt.

Ja, ich habe es auch schon erlebt, dass meine Bestellungen in mehrere Sendungen aufgeteilt wurden. Interessant daran war, dass die Absenderadressen voneinander abwichen. Eines der Pakete kam aus Köln, das andere direkt aus Billund. Daraus schließe ich, dass TLC seine Logistik dezentral über mehrere Versandzentren betreibt. Dabei dürfte vermutlich das Zentrum in Köln-Eifeltor theoretisch für Sendungen in meine Region "zuständig sein" und alle Sets, die doch nicht auf Lager sind, müssen dann aus anderen Versandzentren verschickt werden. Freilich, das ist nur meine Theorie dazu, aber es wäre eine logische Erklärung und auch eine sinnvolle Vorgehensweise.

Ansonsten: Ich finde, dass Ihr Loks Beiträge ziemlich auf die Goldwaage legt, bzw. ihn sehr konsequent missversteht. Ja, es stimmt vielleicht, er redet von Problemen nach dem Bezahlen, Ihr von Problemen vor dem Bezahlen. Ja, und? Seine Aussage ist doch einfach nur diese: Schwierigkeiten bei Bestellungen treten auch anderswo auf. Und das ist selbstverständlich richtig. Er will Eure Probleme nicht negieren!

Pirostein



JuL , Pete378 gefällt das


Lok24
22.10.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
22.10.2017, 09:27

+1Re: Viele Kriterien.

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Deine Beispiele sind fast alle so gelagert, dass die Probleme im Nachgang zu einer Bestellung auftraten. .... Bezahlung technisch reibungslos abgelaufen sind.


teils ja, aber auch schon bei der Bestellung:

- Ware verkauft, die der Verkäufer gar nicht hat (OBI), daraus resultierend die andren Probleme
- Ware im Shop nicht angezeigt, obwohl der Verkäufer sie sehr wohl hat (und sogar der Hersteller ist, AMAZON)
- Für den Kauf essentielle Produkteigenschaften nicht angezeigt (falsches HTML, IKEA)
- Obwohl "Rechnungs"-Kunde Bestellung auf Rechnung möglich (AMAZON)

Aber egal.
Ich verstehe schon den Ärger des TE, aber der Hinweis auf den "Monopolisten" LEGO kann ich nicht nachvollziehen, und andere, die nach meiner Erfahrung genauso schlecht arbeiten, sind auch noch nicht pleite

Für mich hier EOD, schönen Sonntag noch.



Dirk1313 gefällt das


Carrera124
22.10.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viele Kriterien.

Lok24 hat geschrieben:

aber der Hinweis auf den "Monopolisten" LEGO kann ich nicht nachvollziehen,

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Mache Sets gibt es - zumindest direkt zum Release - halt nur im Lego Online Shop, sofern man nicht das Glück hat einen phyiskalischen Lego Store in der Nähe zu haben (bei mir wäre der nächste in ca. 200 km Entfernung).
Also gibt es keine Alternative zum Online-Einkauf direkt bei Lego -> Monopol.


Grüße an meinen Stalker


Hubernatz
22.10.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

Natürlich ist Lego ein Monopolist. Egal wo man die Sets kauft. Nur Lego stellt Lego her. Wenn ich Ärger mit Bose hatte, dann kann ich auch Kopfhörer anderer Marken kaufen. Oder PCs nicht mehr bei Dell sondern woanders. Das ist bei Lego bisschen schwierig. Wenn man Lego will, dann gibt's das nur von Lego bzw. mit dem Umweg über einen Händler. Trotzdem bleibt es Lego. Da kann ich nicht sagen "ok, dann kauf ich halt was anderes". Lepi und Co. zähle ich jetzt mal nicht als Alternative obwohl es natürlich auch Klemmbausteine wären.

Das ist im Endeffekt das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will. Als AFOL hat Dich Lego quasi an den Eiern. Wenn Du Dich geärgert hast, dann gibt's nur zwei Lösungen. Hobby aufgeben oder damit leben. So eine "Macht" hat nur ein Monopolist der es sich leisten kann aufgrund seiner Monopolstellung.



Carrera124
22.10.2017, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Deshalb kaufe ich fast keine aktuellen Sets (mit "aktuell" meine ich ca. die letzten 10 Jahre bis jetzt). Zugegeben, der Verzicht fällt mir leicht, weil ich 99,5% der Sets aus diesem Zeitraum sowieso langweilig und/oder hässlich finde.


Grüße an meinen Stalker


Hubernatz
25.10.2017, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Viele Kriterien.

So. Mittlerweile ist alles da. Die zwei Goodies aber nur aufgrund der freundlichen Dame im Hilfe-Chat. Lego hat genau drei Pakete versandt. Das Set für die Kinder und den Angelladen aufgrund der Bestellung vom 11.10. und dann die zwei fehlenden Goodies als eigene "Bestellung" vom 19.10., dem Tag der Beschwerde.

Wer weiß wer sich die zwei Goodies eingesteckt hat. War ja dieses, dass das Paket laut Label schwerer war als auf meiner Waage. Und das sind in etwa die zwei Goodie-Sets vom Gewicht her.

Wie dem auch sei: Künftig nur noch per Kreditkarte. Immerhin wurden die doppelten VIP-Punkte ordnungsgemäß gutgeschrieben.



wombo
02.11.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Viele Kriterien.

AdmiralStein hat geschrieben:

... Bei unserem geliebten Klötzchenhersteller schlurft Oma Christiansen nach Eingang einer Bestellung erstmal ins Lager um zu gucken, ob die bestellten Sets überhaupt vorrätig sind.
...
Wenn sie dann zurück ist und du Bezahlung per Rechnung oder Lastschrift wünscht, packt sie die Würfel aus und "berechnet" unter Berücksichtigung deines Horoskops im Billunder Wochenblatt und dem aktuellen Mondstand dein heutiges individuelles Limit, bevor sie sich der nächsten Bestellung widmet...

Es ist EXAKT so!

Meine Bestellungen dieses Jahr:

Ende Februar 65 € ... Vorkasse
Mitte Juni 56 € ... Rechnung
Ende August 105 € ... Vorkasse
Ende Oktober 145 € ... Rechnung

Oma Christiansen ist echt hart am würfeln!



Walton
03.11.2017, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von wombo

Re: Viele Kriterien.

Hallo !

Falls hier der Pick a Brick LEGO Shop gemeint ist habe ich in den Letzten 9 Jahren immer per Rechnung Bestellen können.Allso die senden das Bestellte und ein paar Tage später kommt die Rechnung.Hatte auch nie Probleme das der Betrag für LEGO zu hoch war. Die höchste Rechnung bei mir war mal 451,-- Euro.Vielleicht liegt es daran das ich fort Überweise an dem Tag wo die Rechnung kommt?

Gruß

Walton



Walton
03.11.2017, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Viele Kriterien.

Hubernatz hat geschrieben:

hoppelhase hat geschrieben:
und was juckt das lego? du kaufst dann immer noch lego und sie verkaufen ihre artikel. immer so ein sinnloses rumgedrohe..."wenn die unfähig sind, dann jaaaaaa dann aber holla , den zeig ichs aber. da kauf ich woanders...ahu"


gähn wie öde. weißt du wie mich das als hersteller interessiert? dann kauf lepin oder megablocks.
Lesen, denken, dann posten... *Tippgeb*

Verkauf im Shop: Produktpreis = Kasse von Lego
Verkauf woanders: Produktpreis - ordentlicher Gewinn von Händler = Kasse von Lego

Wer hat denn hier rumgedroht? Ich habe nur festgestellt, dass der Webshop von Lego schlichtweg einfach Scheisse ist. Von einer Firma wie Lego kann man eigentlich erwarten, dass ihr eigener Shop funktioniert und solche Dinge nicht passieren, dann muss die Meldung schon beim Bestellen kommen und nicht erst irgendwann nach der Auftragsbestätigung. Oder sie schaffen diese Bezahlart schlichtweg ganz ab.


Rico hat geschrieben:
Du hast offensichtlich noch nie den Käuferschutz von Paypal kennengelernt. Um dein Geld zurückzubekommen musst du einiges tun, wesentlich mehr als ein Mausklick. Dein Ärger über Paypal wird bei so einer Aktion mit hoher Wahrscheinlichkeit größer sein als dein jetziger über Lego. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Laden.
Oh doch. Ich weiß nicht welches Paypal Du meinst, aber selbst wenn man sein Geld nicht sofort hatte, der Verkäufer hatte es jedenfalls dann auch nicht. Ich hatte diesen Fall schon von beiden Seiten, als Verkäufer bist Du mit PP erstmal der Depp wenn es Probleme gibt.

Im aktuellen Fall kann ich jetzt trotz umgehender Überweisung warten, bis Lego irgendwann mal meine Ware verschickt, hoffen dass alle Goodies dabei sind die versprochen wurden und wenn nicht, dann kann ich kucken wie ich wieder zu meinem Geld komme.

Naja, mach ich halt beim nächsten Mal wieder per Kreditkarte oder besser Paypal, ist ja nicht mein Gewinn der sich verringert...

------------------

Aber die Beißreflexe hier sind ja mega, wie wenn man in einen Hundezwinger eine Handvoll Schnitzel reinwirft... oder mit einem I-hate-Ni..ers-T-Shirt in Harlem rumläuft...


Q-Bricks geht auch :-))

Walton



Gesamter Thread: