Turez
15.02.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

ein paar Ideen meinerseits:

- Einzelverkauf von größeren Spezialteilen wie Grundplatten, Straßenplatten, Schienen (freie Auswahl, nicht nur die fertigen Set-Zusammenstellungen), evtl. Monorail-Zubehör, Zubehör für 12V und 9V-Eisenbahn; Kreuzung als fertige Packung mit gedruckter Anleitung
- Einzelverkauf von PowerFunctions-Komponenten (möglichst nicht teurer als bei Lego direkt)
- Einzelverkauf von Figuren aller Themen
- Falls Verkauf sortierter Einzelteile geplant ist: Keine individuellen Centpreise für jedes Kleinteil, sondern besser Kategorien z.B. nach Seltenheit und Größe (Technicpins, 1x1-Plättchen usw. in günstigster Kategorie, größere und seltenere Teile teurer, Abrechnung pro Kategorie nach Gewicht)
- Bulkpackungen mit Ergänzungsteilen wie Basics, Räder, Pflanzen, Dachsteine, Fenster und Türen usw., die es im offiziellen Sortiment in dieser Art nicht mehr gibt (Kinder und Eltern wissen evtl. nicht, welche Teile sie genau brauchen und wollen nicht lange wahllos Einzelsteine zusammensuchen)
- Aufgebaute Sets zum Vorführen und Ausprobieren (Eisenbahn, Technic, Mindstorms)
- Ankauf, Restaurierung (Reinigung, Komplettierung), Verkauf von alten Sets, v.a. aus den 80ern und 90ern (Hintergrund: Viele "Kinder der 80/90er" kommen jetzt durch den eigenen Nachwuchs wieder mit Lego in Berührung und möchten sich ihre Kinderwünsche erfüllen, die Preise für gut erhaltene Sets der klassischen Themen (Ritter, Piraten, Raumfahrt) dieser Epoche ziehen auf eBay und Co. schon seit längerem merklich an).
- Highlight wäre in diesem Zusammenhang eine separate "historische Ecke" ausschließlich mit alten Sets in OVP, sodass man sich in Spielzeugläden früherer Zeiten zurückversetzt fühlt.
- Alte Kataloge zum stöbern auslegen
- Grundsätzlich alles strikt nach Neu- und Gebrauchtware trennen und entsprechend beschriften

- seltene/exklusive Sets aus dem aktuellen Sortiment wären nicht zwingend nötig, in Hamburg gibt es ja schon den offiziellen Shop und günstiger werdet Ihr die Sets wohl nicht bekommen

- Garderobe/Haken und Schirmständer am Eingang, langes Suchen nach Teilen in warmen Winterjacken stelle ich mir nicht schön vor
- Getränke bräuchte ich nicht zwingend (wenn sich Cola/Saft/Kaffeeflecken im Laden ergeben fände ich das eher unhygienisch), allenfalls im Sommer wäre ein kühles Wasser ganz nett

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: