Sorry, aber bei der Gleislänge hätte ich eine 2. Stromeinspeisung verbaut. Dann sähe das Ergebnis etwas anders aus...
Beste Grüße
Martin
/Martin
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Moin,
und vor Allem nagelneue Motore aus (2006!!!) zu verwenden ... die sollten zumindest eingefahren sein plus eine zweite Einspeisung wie oben beschrieben, dann wirds auch wieder ...
9-v-fahrende Grüße
sendet Christian
Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"
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Hallo
Tatsächlich beeindruckend das Ergebnis. Sogar noch weniger die nackten Zeitangaben als einfach der sichtbare Geschwindigkeitsvergleich.
Ob eine zweite Stromeinspeisung was gebrächt hätte? Ich glaube es nicht, so lange ist die Strecke ja nun auch nicht.
Was mir aber selber grad bewußt wird, seit der Umstellung auf PV macht es wieder Spaß selbst meinen langen Santa Fe fahren zu lassen. Da hatte ich früher immer Waggons stehen gelassen weils mir mit 9V Motor zu langsam war.
Gruß
Michl
Hi Ben,
in der Tat ein eindeutiger Gewinner, Danke für den Test!
Was sagt denn der Chef, wenn er in den Meetingraum kommt?
Gruß
ThomaS
@Martin: EINE Einspeisung halte ich bei der Schienenkreisgröße durchaus für normal und praxisnah, also vergleichbar mit den Batteriesystemen.
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Krischan76
06.02.2013, 10:26
Als Antwort auf den Beitrag von Michl
Editiert von
Krischan76
06.02.2013, 10:29
Moin,
Was verstehst du unter "langem Super Chief"?
Meiner hat drei Loks (2 x A-Unit´s mit je einem Motor und ein B-Untit, antriebslos) und die Kleinigkeit von sieben Wagen. Fahre ich auf 9 v mit voller Minifig-Besetzung und mit zwei Motoren; bei voll aufgedrehtem Trafo habe ich da Einzelteilflickerei machen dürfen. Mein Emerald hat auch sieben Wagen; kommt aber leihweise auf bis zu zehn Wagen und wie bei mir üblich zwei Motore im Tender.
Ebenso habe ich einen Containerzug mit zwei motorisierten GP 38 und leer laufender Lok und fünf Doppelstockcontainerwagen plus Caboose und den MAERSK-Containerzug, ebenfalls doppelt motorisiert mit vier Loks und zehn Wagen plus Caboose.
Beim letzten Zug (Containerexpress MAERSK) habe ich bis jetzt noch keinen Versuch unternommen, den spaßhalber mal mit PF auszustatten, weil mir das anhand vom Gewicht und Länge relativ sinnlos erscheint.
Wenn es irgendwie möglich ist, bleibe ich bei 9 v ... Ist mir einfach sicherer im Betrieb.
LANGZUG-technische Grüße
(PS: Ganz nebenbei ist mein TGV zehnteilig, doppelt motorisiert ...)
sendet Christian
Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"
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Hallo Christian,
bei dem, was du an Züge/Wagons schreiben tust, muss es ja eine Menge sein, was ich sehr schön finde. Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.
Schöne Grüße
Roman
PS: 9V finde ich auch irgendwie besser, aber man muss auf die Länge der Gleise achten. Habe leider nicht so viel 9V um das auszutesten.
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Hallo,
Das Ergebnis ist eindeutig. Was allerdings daran liegt, dass die Akkus/batterien den Strom gleichmäßig wiedergeben, was beim 9V Trafo nur bis zu einer gewissen Länge ist.
Interessant wäre auch mal, wie lange die Akkus/Batterien, bei der Länge des Zuges, durchgehalten haben.
Was die Einspeisung von 9V Motoren auf die Länge des Zuges anbelangt, kann ich nicht viel sagen, aber da der Zug ja schon 6 Einzelwagons und 2 Steuerwagen hat, so dürfte der Zug auf über 2 m kommen, was für den Laien schon sehr lang ist.
Aber trotzdem danke für den Test.
schöne Grüße
Roman
PS. bin auch ein Fan des 9V System, auch wenn ich nicht soviel davon habe.
... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.
Gruß
Andreas
Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
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oder so in der Art?
Hallo Andreas,
Ben®
06.02.2013, 12:17
Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg
Editiert von
Ben®
06.02.2013, 12:20
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\\//_ Build long and ℘rosper!
Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans. Den es gibt immer noch viele Fans die 9V fahren genauso wie es noch einige gibt die 12V Fahren.
Das die neue Generation der Kinder und Afols das PF System nehmen ist klar, man kommt sehr gut an Sachen heran.
Die Nachteile des System ist das es bald das erste Eisenbahn System von Lego ist wo es bald mehr Geraden als Kurven geben wird, den Kurven sind nur noch in den in den Großen Sets drin bzw. bei den Weichen. Bei einiger suche und ein wenig feilschen bekomm ich immer Noch genug gerade 9V Schienen zwischen 2-3€ und das ist guter Preis. Die Preise für Motoren liegen bei 20-50€ was auch noch okay ist. Ich Glaub einen Zug mit PF auszurüsten ist immer noch teuerer als den Zug mit 9V zu betreiben. Was persönlich mir auffällt ist das die Preise seit einem Jahr am Fallen sind was 9V angeht. Und die Trafos mmh welcher 9Vtler kann sich damit tot schmeißen also ich schon^^ . Da bekommt man Regler für unter 4€ o.O.
Ich finde das PF System eig auch Super und wenn die Loks besser werden und die Zugsets auch und das Problem mit dem Kanälen gelöst wird, dann werden einige Züge auf jedenfall mit PF fahren und bleiben. Was der große Nachteil Bei PF ist, ist bei Ausstelungen. Ich kann mich erinnern das jemand den Fahrstuhl im Hochhaus bedient hat und gleichzeitig die Züge angehalten hat. Liebe Grüße Rob
Ps. was noch dazu kommt ist das die Motoren die nach 2003-2004 produziert wurden von der Qualität schlechter sind. Volker hat zur Fanwelt den Horizon mit einem Noch neuen Motor (frisch aus dem Karton und Beutel) betrieben und neben dran fuhr mein anderer Zug der erstens 11 Wagons hatte und die Motoren von einer Famile kammen die den Metroliner schon einige Jahre aufgebrummt hatten. Als wir die Motoren getauscht summte er mit einem guten Tempo voran. Und der neue Motor von 2004 war Schrott selbst als wir ihn abkühlen ließen und unter einer Lok nur fahren ließen ging er in die Knie.
hallo LLL
cooler vergleich ,da meine züge mit gut 40 9V motoren ausgestattet sind ,ist mir das wechseln zu teuer ,aber gelungener test lg
Hallo Ben,
danke für das Video! "Lego Serious Play" mal ganz anders Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.
Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke... ich hab "nur" mal im großen Saal (für 120 Personen) mit meinen Studenten Übungen mit einer AR.drone gemacht...
Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.
Gued gaohn,
Thomas
Abend
Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell
denn du hast eindeutig den Längsten:
Santa Fe, Emerald, GP, usw. und was es je sonst noch von Lego gab und gibt.
Nach 12Volt und 9Volt bin ich eben beim PF-System hängengeblieben weil es für mich das beste ist, abgesehen von völlig neuen Gleisplänen die sich mit den Flexschienen realisieren lassen und trotz das mir der Akkuwechsel auf die Eier geht.
Auch lebe ich in der vagen Hoffnung das das Systen halbwegs sicher ist und nix während meiner Abwesenheit explodiert...
Kurzzugige Grüße
Michl
PS: leider besteht mein TGV aus genau 0 Teilen und 0 Motoren, denn ich hab keinen.
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Hey Ben,
ich muss erlich zugeben, das mir bei den Zeiten des PF-Versuchs dann doch die Kinlade auf den Tisch gekracht ist. Nach den Werten aus philo erahnte man schon, dass die PF-Motoren wirklich Power haben - deutlich mehr als die guten 9V. Das der praktische Unterschied doch so groß ist veblüfft mich dann doch.
Ich würde zwar auch behaupten, das ein einfahren der 9V Motoren sowie eine zweite Einspeisung das Ergebnis des 9V-Versuchs verbessert hätten, aber wohl nur um 0,1s oder 0,2s pro Runde. Die PF-Ausrüstung hätte es bei weitem nicht erreicht.
Insgesamt bin ich von den PF-Komponenten immer mehr begeistert. Ich hatte mir damals zwei RC-Motoren zum Test angeschafft um zu testen. Auch da wusste ich schon durch philo das die Werte schlechter als die 9V sind - aber so schlecht? Mehr als Mülltonne ist da eigentlich nicht drin. Die PF-Motoren spiegeln genau das Gegenteil wieder. Ebenso bietet sich durch die Verwendung der "Technik"-Motoren (also M, L oder XL) auch deutlich besser die Möglichkeit Fahrzeuge mit anderen Achsanordnungen zu bauen (wie dreiachsige Drehgestelle oder Lokomotiven mit Kuppelstangen).
Allerdings spricht das Batteriesystem dann wieder gegen die Verwendung für schwere Züge, ebenso gegen die Verwendung von digitalen Steuerungen. Bei Verwendung von mehr als zwei Motoren pro Fahrzeug müssten meherer Batteriekästen verbaut werden - ebenso wie mehrere Empfänger. Spricht wiederum gegen die Verwendung bei sechsachsigen (allachsgetriebenen) Lokomotiven.
Schlussendlich muss jeder das System finden, welches für seine Anforderungen und Umfeld am besten geignet ist. PF hat sich durch die gute Qualität und das Leistungsvermögen einen sicheren Platz innerhalb der Bahntechnik bei den AFOLs verschafft. Ebenso wird das 9V-System aufgrund seiner Unabhängigkeit von Batterien/Akkus und der schlechten IR-Steuerung langfristig halten. Das einzige was in meinen Augen keine Zukunft hat ist dieser RC-Müll ...
Danke für den Versuch und das hochladen!
Schönen Abend,
Dirk (LC)
PS: Hat den PF das Recht die guten 9V-Gleise zu befahren? Test ungültig!
legodesinger , MTM gefällt das
Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon deutliche Unterschiede (vom Lärm ganz abgesehen) bestehen.
Trotzdem hat das PF-System fürs Kinderzimmer oder die AFOL-Spielecke garantiert Vorteile.
Für Ausstellungen ist es wegen der kurzen Reichweite - wie von Dir erwähnt - nicht nur untauglich, sondern sogar zerstörerisch, denn ein 10 Meter entfernter PF-Zug fährt ja nach dem Entgleisen trotz Finger auf dem Not-Stop-Knopf und wild rudernder Arme weiter, und verlässt dabei schon öfter mal die Anlage in Richtung Fußboden als ein 9V-Zug, der ja nach dem Entgleisen meistens stehenbleibt (es sei denn, jemand hat leichtsinnigerweise seinen Ausstellungszug an beiden Enden motorisiert...).
Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?
Gruß
Ronald
ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?
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Moin,
für diejenigen, die es interessiert, kommen hier ein paar Bilder von mir:
sendet Christian
Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"
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Hallo Ben,
eine arbeitsreiche Woche später...
Jetz muss ich mich doch mal in die Diskussion einklinkeln. Also zunächst einmal, Ben, danke für deinen Test. Habe ihn mit Interesse verfolgt, um das Ergebnis zu erwarten, was ich ja bereits wußte: Dass nichts über 9V geht.
Irgendwie war dein Ergebnis dann doch anders - überraschend anders. Das war mir so nicht bewußt.
Ich bin und bleibe 9Vler, liebe meine 9V-Züge, aber merke, dass man mit PF viel mehr Möglichkeiten hat, zB. eben, weil man eben die Technikmotoren verwenden und auf den klobigen 2-Achser-Motor verzichten kann. Also denke ich, dass ich in Zukunft "zweigleisig" fahren werde.
Die Diskussion über fehlende Kurven in der Zukunft kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mittlerweile gut 100 Gerade und 150 Kurven - in 9V. Selbst wenn man die paar als Kind geschenkten Kurvenpackungen wegnimmt, habe ich noch zu viele davon. Im Grunde genommen braucht man für eine ordentliche Anlage nicht viel mehr als 30 oder 40 Kurven (1 Vollkreis und etwas Abwechslung).
Denke nicht, dass die PF-Eisenbahner unter chronischem Kurvenmangel leiden, denn kauft man 2 Sets, hat man schon wieder genug. Bzw. kann man via BL billig auch 9V-Kurven bekommen oder man fragt einen befreundeten Eisenbahner, da hat immer jemand welche übrig.
Hallo Ben,
oha, 10 Tage später... die Grippewelle fordert auch von den nicht angesteckten Tribut...