Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Ben®
06.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans.


Moin Rob,

bitte verzeih meine etwas derbe Wortwahl: ich neige zum Zuspitzen, um meinen Punkt klarzumachen.

Insgesamt sehe ich uns auf einer Linie. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Wobei die Stärken von 9V bei schwierigerem Bezug immer teurer zu bezahlen sind.
Dazu das Problem einer lausigen Qualität in den letzten 9V-Jahren. Bei Erstbenutzung brechende Kontakte. Ein Überlastungsschutz, der bei einmaliger Überlastung bereits selbst Schaden nimmt und dann immer niedrigschwelliger auslöst (GROSSES ÄRGERNISS! - Weiß einer was man da ersetzen oder besser ganz auslöten müsste?).

Ich fahre ja selbst einen Mix: was einmal 9V war, bleibt es zumeist auch.
Bei 12V bleiben Optik und Motoren erhalten, werden aber mit PF-Energieversorgung auf 9V Gleis gefahren.

Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen. Als es erste Gerüchte zu Batteriezügen gab, war ich auch mehr als skeptisch. In den RC-Zügen der Generation I. sah ich mich auch bestätigt. Ungeeignet für die meisten MOCs wegen der Grundplatte mit Integration aller Funktionen. Seit PF ist da wieder ein durchdachtes System drin und ich bin als Anwender 100% überzeugt worden. Mir bringen die Sachen viel, viel mehr Spielspaß. Wer es nicht glaubt, mag es mal selbst irgendwo testen...

Leg Godt!


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Magina
06.02.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....


Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen.



Naja so einer bin ich auch, aber wenn es zum Beispiel eine Dash9 mit PF und drei Achsen umsetzung gibt b in der letzteder die Lok umrüstet ^^
Ich mag auch alle systeme und wie du sagtest, jedes hat vor und nachteile.
Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


UncleTom
06.02.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo Ben,

danke für das Video! "Lego Serious Play" mal ganz anders Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke... ich hab "nur" mal im großen Saal (für 120 Personen) mit meinen Studenten Übungen mit einer AR.drone gemacht...

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.

Gued gaohn,
Thomas



Michl
06.02.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Abend

Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell

denn du hast eindeutig den Längsten:
Santa Fe, Emerald, GP, usw. und was es je sonst noch von Lego gab und gibt.

Nach 12Volt und 9Volt bin ich eben beim PF-System hängengeblieben weil es für mich das beste ist, abgesehen von völlig neuen Gleisplänen die sich mit den Flexschienen realisieren lassen und trotz das mir der Akkuwechsel auf die Eier geht.

Auch lebe ich in der vagen Hoffnung das das Systen halbwegs sicher ist und nix während meiner Abwesenheit explodiert...

Kurzzugige Grüße

Michl

PS: leider besteht mein TGV aus genau 0 Teilen und 0 Motoren, denn ich hab keinen.



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LegoConnex
06.02.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey Ben,

ich muss erlich zugeben, das mir bei den Zeiten des PF-Versuchs dann doch die Kinlade auf den Tisch gekracht ist. Nach den Werten aus philo erahnte man schon, dass die PF-Motoren wirklich Power haben - deutlich mehr als die guten 9V. Das der praktische Unterschied doch so groß ist veblüfft mich dann doch.

Ich würde zwar auch behaupten, das ein einfahren der 9V Motoren sowie eine zweite Einspeisung das Ergebnis des 9V-Versuchs verbessert hätten, aber wohl nur um 0,1s oder 0,2s pro Runde. Die PF-Ausrüstung hätte es bei weitem nicht erreicht.

Insgesamt bin ich von den PF-Komponenten immer mehr begeistert. Ich hatte mir damals zwei RC-Motoren zum Test angeschafft um zu testen. Auch da wusste ich schon durch philo das die Werte schlechter als die 9V sind - aber so schlecht? Mehr als Mülltonne ist da eigentlich nicht drin. Die PF-Motoren spiegeln genau das Gegenteil wieder. Ebenso bietet sich durch die Verwendung der "Technik"-Motoren (also M, L oder XL) auch deutlich besser die Möglichkeit Fahrzeuge mit anderen Achsanordnungen zu bauen (wie dreiachsige Drehgestelle oder Lokomotiven mit Kuppelstangen).

Allerdings spricht das Batteriesystem dann wieder gegen die Verwendung für schwere Züge, ebenso gegen die Verwendung von digitalen Steuerungen. Bei Verwendung von mehr als zwei Motoren pro Fahrzeug müssten meherer Batteriekästen verbaut werden - ebenso wie mehrere Empfänger. Spricht wiederum gegen die Verwendung bei sechsachsigen (allachsgetriebenen) Lokomotiven.

Schlussendlich muss jeder das System finden, welches für seine Anforderungen und Umfeld am besten geignet ist. PF hat sich durch die gute Qualität und das Leistungsvermögen einen sicheren Platz innerhalb der Bahntechnik bei den AFOLs verschafft. Ebenso wird das 9V-System aufgrund seiner Unabhängigkeit von Batterien/Akkus und der schlechten IR-Steuerung langfristig halten. Das einzige was in meinen Augen keine Zukunft hat ist dieser RC-Müll ...

Danke für den Versuch und das hochladen!

Schönen Abend,

Dirk (LC)

PS: Hat den PF das Recht die guten 9V-Gleise zu befahren? Test ungültig!



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Hümpfch™
06.02.2013, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon deutliche Unterschiede (vom Lärm ganz abgesehen) bestehen.
Trotzdem hat das PF-System fürs Kinderzimmer oder die AFOL-Spielecke garantiert Vorteile.
Für Ausstellungen ist es wegen der kurzen Reichweite - wie von Dir erwähnt - nicht nur untauglich, sondern sogar zerstörerisch, denn ein 10 Meter entfernter PF-Zug fährt ja nach dem Entgleisen trotz Finger auf dem Not-Stop-Knopf und wild rudernder Arme weiter, und verlässt dabei schon öfter mal die Anlage in Richtung Fußboden als ein 9V-Zug, der ja nach dem Entgleisen meistens stehenbleibt (es sei denn, jemand hat leichtsinnigerweise seinen Ausstellungszug an beiden Enden motorisiert...).
Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
06.02.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Santa Fe Super Chief


Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell denn du hast eindeutig den Längsten


Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....

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Leg Godt!


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Ben®
06.02.2013, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.


Das stimmt pauschal ja auch nicht, Ronald!

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!
Haben wir nicht gerade als Sammler immer zuviele Kurven gehabt (weil früher in allen Sets 1 Kreis (16! Kurven) und 2..4 Geraden waren?


Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?


Das sind keine speziellen, sondern das was mit 10233 original mitkam. Ein Triebkopf fuhr also auf 2 Kreuzachsen. Was hast Du erwartet?

Leg Godt!


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Hümpfch™
07.02.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Santa Fe Super Chief

Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....
Leg Godt!

Da war doch noch was...

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(In der Schule trug er danach immer ein T-Shirt wo draufstand: "Meine Eltern haben mehr Lego als Deine ...")


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
07.02.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder

Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.


Danke fürs positive Feedback, Thomas!

Mehr Bilder zu den Waggons folgen in Kürze.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke...


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Sowas schreit nach Bahnstrecke. 1997 im zweiten Winter meiner Institutszeit haben wir Weihnachten die Abwesenheit von Chef und Festangestellten für Glühweinparty und Lego-Eisenbahn genutzt.

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.


Danke für die Frage! Im Videoabspann habe ich tatsächlich nur meine "bessere" Kamera (Canon S95) erwähnt. Mit der sind die Freihandvideos gedreht. Die Kamera macht super Bilder aber ist als Videocam unterdurchschnittlich. Ton ist grottig, Bild ruckelt gelegentlich (besonders bei Kameraschwenks) trotz superschnellem Speicherchip (Bildstabilisator mag schuldig sein).

Die Bewegtbilder sind mit der kleinen Canon Ixus IS100 gefilmt. Etwas besserer Ton (mit Auspegelung bei lauten Geräuschen - die S95 übersteuert dauernd und regelt überhaupt NICHTS am Ton), beim Bild etwas Bildrauschen und etwas langsame Reaktion auf Helligkeitswechsel.

Die Kamera steht auf einem kleinen Waggon zwischen langen Kreuzachsen und wird mittels der Gummi-Verbinder mit Kreuzloch (2x1x1) hinreichend (ohne Kratzergefahr!) fixiert.

Bild des Wagens mit Kamera in diesem Video:


Speziell zwischen 00:27-00:36 recht gut zu sehen.

Werde das auch nochmal in die Video-Info mit aufnehmen.

Leg Godt!


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