Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s , ThomaS , Luigi gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
06.02.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
Ben®
06.02.2013, 12:20

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas



Moin Andreas,
Moin LLL!

Der Test wurde unter einfachen Praxisbedingungen ausgeführt: Der Tisch ist ca. 4x1,20 groß (die Ovallänge war also über den Daumen 10 Meter). Da speise ich doch nicht 5x ein... Mache ich zu Hause auch nicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck hier das "Pfeifen im Walde" der 9V Fans zu hören. Da wird digitale Einspeisung empfohlen, es sollen Vielfach-Einspeisungen vorgenommen werden. Neue 9V Motoren in Betrieb zu nehmen ist einerseits ein Sakrileg wegen deren Rarheit, andererseits müsste man die erst "Einfahren". Der Zug war eh zu schwer (oder zu leicht). Andere (Kommentar im YT) sahen einen Nachteil im nicht per Akku ballastierten 9V Antrieb.

Falls es wem am abnehmenden Tageslicht aufgefallen ist: der PF-Test fand zuerst statt. Die Achsen waren schon viel ausgelutschter als es zum Test der 9V Motoren kam! Außerdem war der Raum mittlerweile aufgeheizt. Die Luftviskosität folglich gestiegen. Was dass für die Fahrwiderstände bedeutet mag sich jeder selbst zusammenreimen. Von der im Testverlauf veränderlichen Richtung der Mondgravitation mal ganz ab.... Wenn es um Hundertstelsekunden ginge und nicht um 30% Geschwindigkeitsunterschied. Dann könnte man so argumentieren.

Liebe Leute: 9V ist auf dem absteigenden Ast. Das ist die Realität (jedenfalls meine ganz subjektive). Aber der etwas größere Konferenzraum brachte es nun auch an den Tag: die Reichweite der IR-Technik ist mau. Offenbar findet hier kaum noch Reflexion über die Wände statt und die Datenübertragung war sensibler als zu Hause. DAS und die nur 8 Kanäle SIND echte Schwachpunkte. Mechanisch sind die PF-Produkte dagegen unschlagbar.

Ich genieße jedenfalls die Freiheit mit meinem PF-Sender dem mitfahrenden Kamerawaggon aus dem Weg gehen zu können....



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger , Michl gefällt das


Kirk
06.02.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Santa Fe Super Chief

Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.


Hallo NightStray,

vielleicht kann ich kurz aushelfen: Das Foto entstand im August letzten Jahres. Leider sind Christians Züge (im Vordergrund der Anlage) derart lang, daß ich es bisher noch nicht geschafft habe, sie vernünftig zu fotografieren. Das Foto wurde deshalb auch aus mehreren Teilen zu einem Panorama zusammengesetzt. Der Emerald steht auf dieser Anlage in besagter Lang-Version mit 3 Leih-Waggons von mir.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Magina
06.02.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Magina
06.02.2013, 13:44

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans. Den es gibt immer noch viele Fans die 9V fahren genauso wie es noch einige gibt die 12V Fahren.
Das die neue Generation der Kinder und Afols das PF System nehmen ist klar, man kommt sehr gut an Sachen heran.
Die Nachteile des System ist das es bald das erste Eisenbahn System von Lego ist wo es bald mehr Geraden als Kurven geben wird, den Kurven sind nur noch in den in den Großen Sets drin bzw. bei den Weichen. Bei einiger suche und ein wenig feilschen bekomm ich immer Noch genug gerade 9V Schienen zwischen 2-3€ und das ist guter Preis. Die Preise für Motoren liegen bei 20-50€ was auch noch okay ist. Ich Glaub einen Zug mit PF auszurüsten ist immer noch teuerer als den Zug mit 9V zu betreiben. Was persönlich mir auffällt ist das die Preise seit einem Jahr am Fallen sind was 9V angeht. Und die Trafos mmh welcher 9Vtler kann sich damit tot schmeißen also ich schon^^ . Da bekommt man Regler für unter 4€ o.O.
Ich finde das PF System eig auch Super und wenn die Loks besser werden und die Zugsets auch und das Problem mit dem Kanälen gelöst wird, dann werden einige Züge auf jedenfall mit PF fahren und bleiben. Was der große Nachteil Bei PF ist, ist bei Ausstelungen. Ich kann mich erinnern das jemand den Fahrstuhl im Hochhaus bedient hat und gleichzeitig die Züge angehalten hat. Liebe Grüße Rob

Ps. was noch dazu kommt ist das die Motoren die nach 2003-2004 produziert wurden von der Qualität schlechter sind. Volker hat zur Fanwelt den Horizon mit einem Noch neuen Motor (frisch aus dem Karton und Beutel) betrieben und neben dran fuhr mein anderer Zug der erstens 11 Wagons hatte und die Motoren von einer Famile kammen die den Metroliner schon einige Jahre aufgebrummt hatten. Als wir die Motoren getauscht summte er mit einem guten Tempo voran. Und der neue Motor von 2004 war Schrott selbst als wir ihn abkühlen ließen und unter einer Lok nur fahren ließen ging er in die Knie.


https://www.schwabenstein.com/


LEGOMEXX
06.02.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

hallo LLL
cooler vergleich ,da meine züge mit gut 40 9V motoren ausgestattet sind ,ist mir das wechseln zu teuer ,aber gelungener test lg



Ben®
06.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans.


Moin Rob,

bitte verzeih meine etwas derbe Wortwahl: ich neige zum Zuspitzen, um meinen Punkt klarzumachen.

Insgesamt sehe ich uns auf einer Linie. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Wobei die Stärken von 9V bei schwierigerem Bezug immer teurer zu bezahlen sind.
Dazu das Problem einer lausigen Qualität in den letzten 9V-Jahren. Bei Erstbenutzung brechende Kontakte. Ein Überlastungsschutz, der bei einmaliger Überlastung bereits selbst Schaden nimmt und dann immer niedrigschwelliger auslöst (GROSSES ÄRGERNISS! - Weiß einer was man da ersetzen oder besser ganz auslöten müsste?).

Ich fahre ja selbst einen Mix: was einmal 9V war, bleibt es zumeist auch.
Bei 12V bleiben Optik und Motoren erhalten, werden aber mit PF-Energieversorgung auf 9V Gleis gefahren.

Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen. Als es erste Gerüchte zu Batteriezügen gab, war ich auch mehr als skeptisch. In den RC-Zügen der Generation I. sah ich mich auch bestätigt. Ungeeignet für die meisten MOCs wegen der Grundplatte mit Integration aller Funktionen. Seit PF ist da wieder ein durchdachtes System drin und ich bin als Anwender 100% überzeugt worden. Mir bringen die Sachen viel, viel mehr Spielspaß. Wer es nicht glaubt, mag es mal selbst irgendwo testen...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Magina
06.02.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....


Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen.



Naja so einer bin ich auch, aber wenn es zum Beispiel eine Dash9 mit PF und drei Achsen umsetzung gibt b in der letzteder die Lok umrüstet ^^
Ich mag auch alle systeme und wie du sagtest, jedes hat vor und nachteile.
Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


UncleTom
06.02.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo Ben,

danke für das Video! "Lego Serious Play" mal ganz anders Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke... ich hab "nur" mal im großen Saal (für 120 Personen) mit meinen Studenten Übungen mit einer AR.drone gemacht...

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.

Gued gaohn,
Thomas



Michl
06.02.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Abend

Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell

denn du hast eindeutig den Längsten:
Santa Fe, Emerald, GP, usw. und was es je sonst noch von Lego gab und gibt.

Nach 12Volt und 9Volt bin ich eben beim PF-System hängengeblieben weil es für mich das beste ist, abgesehen von völlig neuen Gleisplänen die sich mit den Flexschienen realisieren lassen und trotz das mir der Akkuwechsel auf die Eier geht.

Auch lebe ich in der vagen Hoffnung das das Systen halbwegs sicher ist und nix während meiner Abwesenheit explodiert...

Kurzzugige Grüße

Michl

PS: leider besteht mein TGV aus genau 0 Teilen und 0 Motoren, denn ich hab keinen.



ThomaS gefällt das


LegoConnex
06.02.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey Ben,

ich muss erlich zugeben, das mir bei den Zeiten des PF-Versuchs dann doch die Kinlade auf den Tisch gekracht ist. Nach den Werten aus philo erahnte man schon, dass die PF-Motoren wirklich Power haben - deutlich mehr als die guten 9V. Das der praktische Unterschied doch so groß ist veblüfft mich dann doch.

Ich würde zwar auch behaupten, das ein einfahren der 9V Motoren sowie eine zweite Einspeisung das Ergebnis des 9V-Versuchs verbessert hätten, aber wohl nur um 0,1s oder 0,2s pro Runde. Die PF-Ausrüstung hätte es bei weitem nicht erreicht.

Insgesamt bin ich von den PF-Komponenten immer mehr begeistert. Ich hatte mir damals zwei RC-Motoren zum Test angeschafft um zu testen. Auch da wusste ich schon durch philo das die Werte schlechter als die 9V sind - aber so schlecht? Mehr als Mülltonne ist da eigentlich nicht drin. Die PF-Motoren spiegeln genau das Gegenteil wieder. Ebenso bietet sich durch die Verwendung der "Technik"-Motoren (also M, L oder XL) auch deutlich besser die Möglichkeit Fahrzeuge mit anderen Achsanordnungen zu bauen (wie dreiachsige Drehgestelle oder Lokomotiven mit Kuppelstangen).

Allerdings spricht das Batteriesystem dann wieder gegen die Verwendung für schwere Züge, ebenso gegen die Verwendung von digitalen Steuerungen. Bei Verwendung von mehr als zwei Motoren pro Fahrzeug müssten meherer Batteriekästen verbaut werden - ebenso wie mehrere Empfänger. Spricht wiederum gegen die Verwendung bei sechsachsigen (allachsgetriebenen) Lokomotiven.

Schlussendlich muss jeder das System finden, welches für seine Anforderungen und Umfeld am besten geignet ist. PF hat sich durch die gute Qualität und das Leistungsvermögen einen sicheren Platz innerhalb der Bahntechnik bei den AFOLs verschafft. Ebenso wird das 9V-System aufgrund seiner Unabhängigkeit von Batterien/Akkus und der schlechten IR-Steuerung langfristig halten. Das einzige was in meinen Augen keine Zukunft hat ist dieser RC-Müll ...

Danke für den Versuch und das hochladen!

Schönen Abend,

Dirk (LC)

PS: Hat den PF das Recht die guten 9V-Gleise zu befahren? Test ungültig!



legodesinger , MTM gefällt das


Hümpfch™
06.02.2013, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon deutliche Unterschiede (vom Lärm ganz abgesehen) bestehen.
Trotzdem hat das PF-System fürs Kinderzimmer oder die AFOL-Spielecke garantiert Vorteile.
Für Ausstellungen ist es wegen der kurzen Reichweite - wie von Dir erwähnt - nicht nur untauglich, sondern sogar zerstörerisch, denn ein 10 Meter entfernter PF-Zug fährt ja nach dem Entgleisen trotz Finger auf dem Not-Stop-Knopf und wild rudernder Arme weiter, und verlässt dabei schon öfter mal die Anlage in Richtung Fußboden als ein 9V-Zug, der ja nach dem Entgleisen meistens stehenbleibt (es sei denn, jemand hat leichtsinnigerweise seinen Ausstellungszug an beiden Enden motorisiert...).
Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


legodesinger gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: