Hallo Andreas,
Ben®
06.02.2013, 12:17
Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg
Editiert von
Ben®
06.02.2013, 12:20
legodesinger , Michl gefällt das
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans. Den es gibt immer noch viele Fans die 9V fahren genauso wie es noch einige gibt die 12V Fahren.
Das die neue Generation der Kinder und Afols das PF System nehmen ist klar, man kommt sehr gut an Sachen heran.
Die Nachteile des System ist das es bald das erste Eisenbahn System von Lego ist wo es bald mehr Geraden als Kurven geben wird, den Kurven sind nur noch in den in den Großen Sets drin bzw. bei den Weichen. Bei einiger suche und ein wenig feilschen bekomm ich immer Noch genug gerade 9V Schienen zwischen 2-3€ und das ist guter Preis. Die Preise für Motoren liegen bei 20-50€ was auch noch okay ist. Ich Glaub einen Zug mit PF auszurüsten ist immer noch teuerer als den Zug mit 9V zu betreiben. Was persönlich mir auffällt ist das die Preise seit einem Jahr am Fallen sind was 9V angeht. Und die Trafos mmh welcher 9Vtler kann sich damit tot schmeißen also ich schon^^ . Da bekommt man Regler für unter 4€ o.O.
Ich finde das PF System eig auch Super und wenn die Loks besser werden und die Zugsets auch und das Problem mit dem Kanälen gelöst wird, dann werden einige Züge auf jedenfall mit PF fahren und bleiben. Was der große Nachteil Bei PF ist, ist bei Ausstelungen. Ich kann mich erinnern das jemand den Fahrstuhl im Hochhaus bedient hat und gleichzeitig die Züge angehalten hat. Liebe Grüße Rob
Ps. was noch dazu kommt ist das die Motoren die nach 2003-2004 produziert wurden von der Qualität schlechter sind. Volker hat zur Fanwelt den Horizon mit einem Noch neuen Motor (frisch aus dem Karton und Beutel) betrieben und neben dran fuhr mein anderer Zug der erstens 11 Wagons hatte und die Motoren von einer Famile kammen die den Metroliner schon einige Jahre aufgebrummt hatten. Als wir die Motoren getauscht summte er mit einem guten Tempo voran. Und der neue Motor von 2004 war Schrott selbst als wir ihn abkühlen ließen und unter einer Lok nur fahren ließen ging er in die Knie.
hallo LLL
cooler vergleich ,da meine züge mit gut 40 9V motoren ausgestattet sind ,ist mir das wechseln zu teuer ,aber gelungener test lg
Hallo Ben,
danke für das Video! "Lego Serious Play" mal ganz anders Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.
Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke... ich hab "nur" mal im großen Saal (für 120 Personen) mit meinen Studenten Übungen mit einer AR.drone gemacht...
Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.
Gued gaohn,
Thomas
Abend
Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell
denn du hast eindeutig den Längsten:
Santa Fe, Emerald, GP, usw. und was es je sonst noch von Lego gab und gibt.
Nach 12Volt und 9Volt bin ich eben beim PF-System hängengeblieben weil es für mich das beste ist, abgesehen von völlig neuen Gleisplänen die sich mit den Flexschienen realisieren lassen und trotz das mir der Akkuwechsel auf die Eier geht.
Auch lebe ich in der vagen Hoffnung das das Systen halbwegs sicher ist und nix während meiner Abwesenheit explodiert...
Kurzzugige Grüße
Michl
PS: leider besteht mein TGV aus genau 0 Teilen und 0 Motoren, denn ich hab keinen.
ThomaS gefällt das
Hey Ben,
ich muss erlich zugeben, das mir bei den Zeiten des PF-Versuchs dann doch die Kinlade auf den Tisch gekracht ist. Nach den Werten aus philo erahnte man schon, dass die PF-Motoren wirklich Power haben - deutlich mehr als die guten 9V. Das der praktische Unterschied doch so groß ist veblüfft mich dann doch.
Ich würde zwar auch behaupten, das ein einfahren der 9V Motoren sowie eine zweite Einspeisung das Ergebnis des 9V-Versuchs verbessert hätten, aber wohl nur um 0,1s oder 0,2s pro Runde. Die PF-Ausrüstung hätte es bei weitem nicht erreicht.
Insgesamt bin ich von den PF-Komponenten immer mehr begeistert. Ich hatte mir damals zwei RC-Motoren zum Test angeschafft um zu testen. Auch da wusste ich schon durch philo das die Werte schlechter als die 9V sind - aber so schlecht? Mehr als Mülltonne ist da eigentlich nicht drin. Die PF-Motoren spiegeln genau das Gegenteil wieder. Ebenso bietet sich durch die Verwendung der "Technik"-Motoren (also M, L oder XL) auch deutlich besser die Möglichkeit Fahrzeuge mit anderen Achsanordnungen zu bauen (wie dreiachsige Drehgestelle oder Lokomotiven mit Kuppelstangen).
Allerdings spricht das Batteriesystem dann wieder gegen die Verwendung für schwere Züge, ebenso gegen die Verwendung von digitalen Steuerungen. Bei Verwendung von mehr als zwei Motoren pro Fahrzeug müssten meherer Batteriekästen verbaut werden - ebenso wie mehrere Empfänger. Spricht wiederum gegen die Verwendung bei sechsachsigen (allachsgetriebenen) Lokomotiven.
Schlussendlich muss jeder das System finden, welches für seine Anforderungen und Umfeld am besten geignet ist. PF hat sich durch die gute Qualität und das Leistungsvermögen einen sicheren Platz innerhalb der Bahntechnik bei den AFOLs verschafft. Ebenso wird das 9V-System aufgrund seiner Unabhängigkeit von Batterien/Akkus und der schlechten IR-Steuerung langfristig halten. Das einzige was in meinen Augen keine Zukunft hat ist dieser RC-Müll ...
Danke für den Versuch und das hochladen!
Schönen Abend,
Dirk (LC)
PS: Hat den PF das Recht die guten 9V-Gleise zu befahren? Test ungültig!
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