Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Krischan76
06.02.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Editiert von
Krischan76
06.02.2013, 10:29

+1Santa Fe Super Chief

Moin,

Was verstehst du unter "langem Super Chief"?

Meiner hat drei Loks (2 x A-Unit´s mit je einem Motor und ein B-Untit, antriebslos) und die Kleinigkeit von sieben Wagen. Fahre ich auf 9 v mit voller Minifig-Besetzung und mit zwei Motoren; bei voll aufgedrehtem Trafo habe ich da Einzelteilflickerei machen dürfen. Mein Emerald hat auch sieben Wagen; kommt aber leihweise auf bis zu zehn Wagen und wie bei mir üblich zwei Motore im Tender.

Ebenso habe ich einen Containerzug mit zwei motorisierten GP 38 und leer laufender Lok und fünf Doppelstockcontainerwagen plus Caboose und den MAERSK-Containerzug, ebenfalls doppelt motorisiert mit vier Loks und zehn Wagen plus Caboose.

Beim letzten Zug (Containerexpress MAERSK) habe ich bis jetzt noch keinen Versuch unternommen, den spaßhalber mal mit PF auszustatten, weil mir das anhand vom Gewicht und Länge relativ sinnlos erscheint.

Wenn es irgendwie möglich ist, bleibe ich bei 9 v ... Ist mir einfach sicherer im Betrieb.

LANGZUG-technische Grüße

(PS: Ganz nebenbei ist mein TGV zehnteilig, doppelt motorisiert ...)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


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NightStray
06.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Hallo Christian,

bei dem, was du an Züge/Wagons schreiben tust, muss es ja eine Menge sein, was ich sehr schön finde. Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.

Schöne Grüße
Roman

PS: 9V finde ich auch irgendwie besser, aber man muss auf die Länge der Gleise achten. Habe leider nicht so viel 9V um das auszutesten.



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NightStray
06.02.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo,

Das Ergebnis ist eindeutig. Was allerdings daran liegt, dass die Akkus/batterien den Strom gleichmäßig wiedergeben, was beim 9V Trafo nur bis zu einer gewissen Länge ist.
Interessant wäre auch mal, wie lange die Akkus/Batterien, bei der Länge des Zuges, durchgehalten haben.

Was die Einspeisung von 9V Motoren auf die Länge des Zuges anbelangt, kann ich nicht viel sagen, aber da der Zug ja schon 6 Einzelwagons und 2 Steuerwagen hat, so dürfte der Zug auf über 2 m kommen, was für den Laien schon sehr lang ist.

Aber trotzdem danke für den Test.

schöne Grüße
Roman

PS. bin auch ein Fan des 9V System, auch wenn ich nicht soviel davon habe.



Fürst von Noppenberg
06.02.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


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Ben®
06.02.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Exakt so war es.... (ohne Text)


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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schaeng
06.02.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Exakt so war es....

oder so in der Art?



schaeng
06.02.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo Andreas,

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas

Deine Antwort zeigt aber leider auch sehr deutlich, daß man einige Klimmzüge unternehmen muß, um auf ein mit PF vergleichbares Ergebnis zu kommen.
Ben hat die beiden Systeme in der Originalkonfiguration (also so wie von Lego eigentlich gedacht) gegeneinander getestet und ist so zu diesem Ergebnis gekommen.
9V-Betrieb mit Trafo ist mir zwar eigentlich auch lieber, da ich die Hantiererei mit Akkus oder gar Batterien nicht so doll finde, aber das Testergebnis ist doch sehr überzeugend.
Ich werde versuchen beide Systeme zu verwenden, um die Anzahl gleichzeitig fahrender Züge zu erhöhen.


Gruß
Hans



Ben®
06.02.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
Ben®
06.02.2013, 12:20

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas



Moin Andreas,
Moin LLL!

Der Test wurde unter einfachen Praxisbedingungen ausgeführt: Der Tisch ist ca. 4x1,20 groß (die Ovallänge war also über den Daumen 10 Meter). Da speise ich doch nicht 5x ein... Mache ich zu Hause auch nicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck hier das "Pfeifen im Walde" der 9V Fans zu hören. Da wird digitale Einspeisung empfohlen, es sollen Vielfach-Einspeisungen vorgenommen werden. Neue 9V Motoren in Betrieb zu nehmen ist einerseits ein Sakrileg wegen deren Rarheit, andererseits müsste man die erst "Einfahren". Der Zug war eh zu schwer (oder zu leicht). Andere (Kommentar im YT) sahen einen Nachteil im nicht per Akku ballastierten 9V Antrieb.

Falls es wem am abnehmenden Tageslicht aufgefallen ist: der PF-Test fand zuerst statt. Die Achsen waren schon viel ausgelutschter als es zum Test der 9V Motoren kam! Außerdem war der Raum mittlerweile aufgeheizt. Die Luftviskosität folglich gestiegen. Was dass für die Fahrwiderstände bedeutet mag sich jeder selbst zusammenreimen. Von der im Testverlauf veränderlichen Richtung der Mondgravitation mal ganz ab.... Wenn es um Hundertstelsekunden ginge und nicht um 30% Geschwindigkeitsunterschied. Dann könnte man so argumentieren.

Liebe Leute: 9V ist auf dem absteigenden Ast. Das ist die Realität (jedenfalls meine ganz subjektive). Aber der etwas größere Konferenzraum brachte es nun auch an den Tag: die Reichweite der IR-Technik ist mau. Offenbar findet hier kaum noch Reflexion über die Wände statt und die Datenübertragung war sensibler als zu Hause. DAS und die nur 8 Kanäle SIND echte Schwachpunkte. Mechanisch sind die PF-Produkte dagegen unschlagbar.

Ich genieße jedenfalls die Freiheit mit meinem PF-Sender dem mitfahrenden Kamerawaggon aus dem Weg gehen zu können....



Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Kirk
06.02.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Santa Fe Super Chief

Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.


Hallo NightStray,

vielleicht kann ich kurz aushelfen: Das Foto entstand im August letzten Jahres. Leider sind Christians Züge (im Vordergrund der Anlage) derart lang, daß ich es bisher noch nicht geschafft habe, sie vernünftig zu fotografieren. Das Foto wurde deshalb auch aus mehreren Teilen zu einem Panorama zusammengesetzt. Der Emerald steht auf dieser Anlage in besagter Lang-Version mit 3 Leih-Waggons von mir.

Gruß

Thomas

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\\//_ Build long and ℘rosper!


Magina
06.02.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Magina
06.02.2013, 13:44

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans. Den es gibt immer noch viele Fans die 9V fahren genauso wie es noch einige gibt die 12V Fahren.
Das die neue Generation der Kinder und Afols das PF System nehmen ist klar, man kommt sehr gut an Sachen heran.
Die Nachteile des System ist das es bald das erste Eisenbahn System von Lego ist wo es bald mehr Geraden als Kurven geben wird, den Kurven sind nur noch in den in den Großen Sets drin bzw. bei den Weichen. Bei einiger suche und ein wenig feilschen bekomm ich immer Noch genug gerade 9V Schienen zwischen 2-3€ und das ist guter Preis. Die Preise für Motoren liegen bei 20-50€ was auch noch okay ist. Ich Glaub einen Zug mit PF auszurüsten ist immer noch teuerer als den Zug mit 9V zu betreiben. Was persönlich mir auffällt ist das die Preise seit einem Jahr am Fallen sind was 9V angeht. Und die Trafos mmh welcher 9Vtler kann sich damit tot schmeißen also ich schon^^ . Da bekommt man Regler für unter 4€ o.O.
Ich finde das PF System eig auch Super und wenn die Loks besser werden und die Zugsets auch und das Problem mit dem Kanälen gelöst wird, dann werden einige Züge auf jedenfall mit PF fahren und bleiben. Was der große Nachteil Bei PF ist, ist bei Ausstelungen. Ich kann mich erinnern das jemand den Fahrstuhl im Hochhaus bedient hat und gleichzeitig die Züge angehalten hat. Liebe Grüße Rob

Ps. was noch dazu kommt ist das die Motoren die nach 2003-2004 produziert wurden von der Qualität schlechter sind. Volker hat zur Fanwelt den Horizon mit einem Noch neuen Motor (frisch aus dem Karton und Beutel) betrieben und neben dran fuhr mein anderer Zug der erstens 11 Wagons hatte und die Motoren von einer Famile kammen die den Metroliner schon einige Jahre aufgebrummt hatten. Als wir die Motoren getauscht summte er mit einem guten Tempo voran. Und der neue Motor von 2004 war Schrott selbst als wir ihn abkühlen ließen und unter einer Lok nur fahren ließen ging er in die Knie.


https://www.schwabenstein.com/


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