Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s , ThomaS , Luigi gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
06.02.2013, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Moin,

und vor Allem nagelneue Motore aus (2006!!!) zu verwenden ... die sollten zumindest eingefahren sein plus eine zweite Einspeisung wie oben beschrieben, dann wirds auch wieder ...

9-v-fahrende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legodesinger gefällt das


Michl
06.02.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo

Tatsächlich beeindruckend das Ergebnis. Sogar noch weniger die nackten Zeitangaben als einfach der sichtbare Geschwindigkeitsvergleich.
Ob eine zweite Stromeinspeisung was gebrächt hätte? Ich glaube es nicht, so lange ist die Strecke ja nun auch nicht.

Was mir aber selber grad bewußt wird, seit der Umstellung auf PV macht es wieder Spaß selbst meinen langen Santa Fe fahren zu lassen. Da hatte ich früher immer Waggons stehen gelassen weils mir mit 9V Motor zu langsam war.

Gruß

Michl



ThomaS
06.02.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
06.02.2013, 08:38

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,

in der Tat ein eindeutiger Gewinner, Danke für den Test!
Was sagt denn der Chef, wenn er in den Meetingraum kommt?

Gruß
ThomaS

@Martin: EINE Einspeisung halte ich bei der Schienenkreisgröße durchaus für normal und praxisnah, also vergleichbar mit den Batteriesystemen.


Bilder.


legodesinger gefällt das


Brixe
06.02.2013, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Was sagt denn der Chef, wenn er in den Meetingraum kommt?

"Cool! Darf ich auch mal?"



Krischan76
06.02.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Editiert von
Krischan76
06.02.2013, 10:29

+1Santa Fe Super Chief

Moin,

Was verstehst du unter "langem Super Chief"?

Meiner hat drei Loks (2 x A-Unit´s mit je einem Motor und ein B-Untit, antriebslos) und die Kleinigkeit von sieben Wagen. Fahre ich auf 9 v mit voller Minifig-Besetzung und mit zwei Motoren; bei voll aufgedrehtem Trafo habe ich da Einzelteilflickerei machen dürfen. Mein Emerald hat auch sieben Wagen; kommt aber leihweise auf bis zu zehn Wagen und wie bei mir üblich zwei Motore im Tender.

Ebenso habe ich einen Containerzug mit zwei motorisierten GP 38 und leer laufender Lok und fünf Doppelstockcontainerwagen plus Caboose und den MAERSK-Containerzug, ebenfalls doppelt motorisiert mit vier Loks und zehn Wagen plus Caboose.

Beim letzten Zug (Containerexpress MAERSK) habe ich bis jetzt noch keinen Versuch unternommen, den spaßhalber mal mit PF auszustatten, weil mir das anhand vom Gewicht und Länge relativ sinnlos erscheint.

Wenn es irgendwie möglich ist, bleibe ich bei 9 v ... Ist mir einfach sicherer im Betrieb.

LANGZUG-technische Grüße

(PS: Ganz nebenbei ist mein TGV zehnteilig, doppelt motorisiert ...)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legodesinger gefällt das


NightStray
06.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Hallo Christian,

bei dem, was du an Züge/Wagons schreiben tust, muss es ja eine Menge sein, was ich sehr schön finde. Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.

Schöne Grüße
Roman

PS: 9V finde ich auch irgendwie besser, aber man muss auf die Länge der Gleise achten. Habe leider nicht so viel 9V um das auszutesten.



legodesinger gefällt das


NightStray
06.02.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo,

Das Ergebnis ist eindeutig. Was allerdings daran liegt, dass die Akkus/batterien den Strom gleichmäßig wiedergeben, was beim 9V Trafo nur bis zu einer gewissen Länge ist.
Interessant wäre auch mal, wie lange die Akkus/Batterien, bei der Länge des Zuges, durchgehalten haben.

Was die Einspeisung von 9V Motoren auf die Länge des Zuges anbelangt, kann ich nicht viel sagen, aber da der Zug ja schon 6 Einzelwagons und 2 Steuerwagen hat, so dürfte der Zug auf über 2 m kommen, was für den Laien schon sehr lang ist.

Aber trotzdem danke für den Test.

schöne Grüße
Roman

PS. bin auch ein Fan des 9V System, auch wenn ich nicht soviel davon habe.



Fürst von Noppenberg
06.02.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


legodesinger gefällt das


Ben®
06.02.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Exakt so war es.... (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


schaeng
06.02.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Exakt so war es....

oder so in der Art?



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: