Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s , ThomaS , Luigi gefällt das


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
06.02.2013, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon deutliche Unterschiede (vom Lärm ganz abgesehen) bestehen.
Trotzdem hat das PF-System fürs Kinderzimmer oder die AFOL-Spielecke garantiert Vorteile.
Für Ausstellungen ist es wegen der kurzen Reichweite - wie von Dir erwähnt - nicht nur untauglich, sondern sogar zerstörerisch, denn ein 10 Meter entfernter PF-Zug fährt ja nach dem Entgleisen trotz Finger auf dem Not-Stop-Knopf und wild rudernder Arme weiter, und verlässt dabei schon öfter mal die Anlage in Richtung Fußboden als ein 9V-Zug, der ja nach dem Entgleisen meistens stehenbleibt (es sei denn, jemand hat leichtsinnigerweise seinen Ausstellungszug an beiden Enden motorisiert...).
Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


legodesinger gefällt das


Ben®
06.02.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Santa Fe Super Chief


Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell denn du hast eindeutig den Längsten


Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
06.02.2013, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.


Das stimmt pauschal ja auch nicht, Ronald!

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!
Haben wir nicht gerade als Sammler immer zuviele Kurven gehabt (weil früher in allen Sets 1 Kreis (16! Kurven) und 2..4 Geraden waren?


Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?


Das sind keine speziellen, sondern das was mit 10233 original mitkam. Ein Triebkopf fuhr also auf 2 Kreuzachsen. Was hast Du erwartet?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Santa Fe Super Chief

Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....
Leg Godt!

Da war doch noch was...

[image]


(In der Schule trug er danach immer ein T-Shirt wo draufstand: "Meine Eltern haben mehr Lego als Deine ...")


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Ben®
07.02.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder

Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.


Danke fürs positive Feedback, Thomas!

Mehr Bilder zu den Waggons folgen in Kürze.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke...


[image]



Sowas schreit nach Bahnstrecke. 1997 im zweiten Winter meiner Institutszeit haben wir Weihnachten die Abwesenheit von Chef und Festangestellten für Glühweinparty und Lego-Eisenbahn genutzt.

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.


Danke für die Frage! Im Videoabspann habe ich tatsächlich nur meine "bessere" Kamera (Canon S95) erwähnt. Mit der sind die Freihandvideos gedreht. Die Kamera macht super Bilder aber ist als Videocam unterdurchschnittlich. Ton ist grottig, Bild ruckelt gelegentlich (besonders bei Kameraschwenks) trotz superschnellem Speicherchip (Bildstabilisator mag schuldig sein).

Die Bewegtbilder sind mit der kleinen Canon Ixus IS100 gefilmt. Etwas besserer Ton (mit Auspegelung bei lauten Geräuschen - die S95 übersteuert dauernd und regelt überhaupt NICHTS am Ton), beim Bild etwas Bildrauschen und etwas langsame Reaktion auf Helligkeitswechsel.

Die Kamera steht auf einem kleinen Waggon zwischen langen Kreuzachsen und wird mittels der Gummi-Verbinder mit Kreuzloch (2x1x1) hinreichend (ohne Kratzergefahr!) fixiert.

Bild des Wagens mit Kamera in diesem Video:


Speziell zwischen 00:27-00:36 recht gut zu sehen.

Werde das auch nochmal in die Video-Info mit aufnehmen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!

In den Zugpackungen ja, aber die laufen ja jetzt aus, und in der Schienenpackung (die man sich ja zum 10233 dazukaufen könnte) gibts jetzt nur noch Flexgleise und Geraden

Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?

Das sind keine speziellen, sondern das was mit 10233 original mitkam. Ein Triebkopf fuhr also auf 2 Kreuzachsen. Was hast Du erwartet?

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Ben®
07.02.2013, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten


Hach jetzt wird es spitzfindig bis philosophisch... - ICH LIEBE DAS FORUM DAFÜR!

Über einen (vorgeblichen?) Mangel an PF-Kurven kannst Du Dich ereifern. Aber seit 5 Jahren ausgelaufene Zugachsen schlägst Du allen Ernstes für ein Ergänzungsset von 2013 vor, das bereits auf eigenen Rädern fährt??!

Laufen die neuen Achsen tatsächlich belegbar schlechter? Ich hatte das immer befürchtet, weil polierter Stahl gegen Kunststoff nach Theorie reibungs- und verschleißarm laufen sollten.
Praktisch habe ich bei den neuen Kunststoff-auf-Kunststoff-Rädern noch nichts negatives festgestellt (fahre die aber auch im Endeffekt kaum mal ausdauernd).

***

Noch schöner wird der Gedanke der 9V Achsen bei den (zumeist hellgrauen) Achsen mit Bremswirkung. Da waren selbst Puristen wie ich plötzlich mit dem Skalpell dabei.

Wenn ich doch nur einmal im Leben konsequent sein könnte...

Mit PF-Lok davor hätte man vielleicht sogar auf das Schnitzwerkzeug verzichten können.


Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten

Hach jetzt wird es spitzfindig bis philosophisch... - ICH LIEBE DAS FORUM DAFÜR!

Über einen (vorgeblichen?) Mangel an PF-Kurven kannst Du Dich ereifern. Aber seit 5 Jahren ausgelaufene Zugachsen schlägst Du allen Ernstes für ein Ergänzungsset von 2013 vor, das bereits auf eigenen Rädern fährt??!

Die 9V-Achsen sollten natürlich nur unter der 9V-motorisierten Variante zum Einsatz kommen...


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Ben®
07.02.2013, 01:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....


Die 9V-Achsen sollten natürlich nur unter der 9V-motorisierten Variante zum Einsatz kommen...


Und bei einem 12V Motor müssen es dann 12V Räder sein? Und bei 4V blau die hier?

[image]



Dann mal gute Fahrt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Krischan76
07.02.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+2Lange Züge

Moin,

für diejenigen, die es interessiert, kommen hier ein paar Bilder von mir:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das letzte Bild ist mit freundlicher Genehmigung von User sbb-driver (Rolf)

[image]



Ich hoffe, das reicht erst mal, wenn gewünscht, kann ich auch gerne mehr davon repräsentieren, auch gerne via PN, wenn ich eine Emailadresse bekomme.

Lanzugtechnische Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


robin hood , gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: