HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


Jojo
22.11.2010, 21:13

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon
» immer ein wenig gestört haben

Naja. Dieses Gebammel rund um den Orginalhelm soll doch sicherlich eine Ketten..äh..kapuze darstellen. Zumindest könnte man das mit etwas Abstraktionsvermögen als solche anerkennen.

Es gab freilich Zeiten, da konnte ich das auch nicht, so um das Jahr 1992 herum. Seitdem sind die Farben etwas verblichen (Bilder = Links):

[image]

[image]




Heutzutage würde ich so etwas natürlich nicht mehr machen. Minus Konjunktiv. Heutzutage mache ich so etwas nicht mehr.


Tschüß
Jojo


Falk
22.11.2010, 21:15

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo,

»

[image]



Das waren aber hoffentlich keine altgrauen, ... oder?

Gruß,
Falk


Jojo
22.11.2010, 21:28

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Das waren aber hoffentlich keine altgrauen, ... oder?

In Neugrau gibt's die nicht.*

*) Doch, gibt es. Als Grundlage für die versilberten Helme der heutigen Generation.


Tschüß
Jojo


Thekla
22.11.2010, 21:35

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hi,

I think I spider...:no: !

Sieht ziemlich blöde aus, ich empfehle dir als Hobby!



Thekla


Andi
22.11.2010, 21:46

na ja...

... gefällt mir irgendwie nicht.
Und dafür so schöne alte Helme zu verstümmeln...

gruß
Andi


HoJaySimpson
22.11.2010, 21:51

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hallo,
»
» »

[image]


»
» Das waren aber hoffentlich keine altgrauen, ... oder?
»
» Gruß,
» Falk

Doch, wieso?


MfG,
HoJaySimpson


HoJaySimpson
22.11.2010, 21:52

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hi,
»
» I think I spider...:no: !
»
» Sieht ziemlich blöde aus, ich
» empfehle
» dir
als Hobby!
»
»
»
» Thekla

Hast eben keine große Ahnung von der Materie.
Dein Problemchen.


HoJaySimpson
22.11.2010, 22:01

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Naja. Dieses Gebammel rund um den Orginalhelm soll doch sicherlich eine
» Ketten..äh..kapuze darstellen. Zumindest könnte man das mit etwas
» Abstraktionsvermögen als solche anerkennen.

Das wäre für mich eher "verrenken", statt "abstrahieren".
Denn das Zeug ist zu stark nach außen gebogen.
Ich finde die Dinger jedenfalls hässlich.
Schaut eher nach asiatischen Reitervölkern aus, statt europäischem Mittelalter.


»
» Es gab freilich Zeiten, da konnte ich das auch nicht, so um das Jahr 1992
» herum. Seitdem sind die Farben etwas verblichen (Bilder = Links):
»
»

[image]


»

[image]



Ja, so weit würde ich nun auch nicht gehen, obwohl es natürlich sehr ambitioniert ist, was du da gemacht hast.
Allerdings Mäntel will ich mir aus alten Segeln von Lego noch schneidern. Papier ist mir zu empfindlich.


Thekla
22.11.2010, 22:04

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hast eben keine große Ahnung von der Materie.

Nun, kommt auf die Materie an.

Wer LEGO zurecht schneidet hat den Sinn dieses Spielzeugs nicht verstanden.
Schneiden, malen, kleben und kneten ist eben NICHT die Kunst, das schafft jeder. Unkreativ, fantasielos und schlicht uninteressant.


HoJaySimpson
22.11.2010, 22:15

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» » Hast eben keine große Ahnung von der Materie.
»
» Nun, kommt auf die Materie an.
»
» Wer LEGO zurecht schneidet hat den Sinn dieses Spielzeugs nicht
» verstanden.
» Schneiden, malen, kleben und kneten ist eben NICHT die Kunst, das schafft
» jeder. Unkreativ, fantasielos und schlicht uninteressant.

Ach jetzt hör aber damit auf, dich so künstlich zu echauffieren.
Es gibt genügend Leute die Umhänge, Segel und weiß der Kuckuck was sonst noch alles selbst fertigen, weil die Firma Lego das nicht anbietet.
Die sind deiner persönlichen Diktion von Kreativität nach, wohl auch ganz Schlimme ^^

Für mich ist Lego ein Mittel zum Zweck, um beispielsweise meinem Mittelalter-Hobby auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen, als ich das sonst tue.
Ich bin halt keiner von euch Fetischisten und Puristen.
Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.


Thekla
22.11.2010, 22:25

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Ach jetzt hör aber damit auf, dich so künstlich zu echauffieren.

Wann ich womit aufhöre bestimmst nicht Du.
Du hast nicht ernsthaft erwartet, dass Du hier Dein zerschnibbeltes Zeug vorstellst und nur Lob und Freude erntest? Mit Kritik solltest Du schon umgehen können.

» Es gibt genügend Leute die Umhänge, Segel und weiß der Kuckuck was sonst
» noch alles selbst fertigen, weil die Firma Lego das nicht anbietet.

Ja, das weiß ich, das macht es allerdings keinen Deut besser.

» Die sind deiner persönlichen Diktion von Kreativität nach, wohl auch ganz
» Schlimme ^^

Ja. Und ich nehme mir die Freiheit, das zu sagen. So wie Du, uns diesen Kram hier zu zeigen.

»
» Für mich ist Lego ein Mittel zum Zweck, um beispielsweise meinem
» Mittelalter-Hobby auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen, als ich das
» sonst tue.

Genau das ist eben der Unterschied. Dies ist kein Mittelalter-Hobbyforum.


Jojo
22.11.2010, 22:34

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Ich bin halt keiner von euch Fetischisten und Puristen.
» Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.

Die einen sind Lego-Puristen, während die anderen "Es-muß-ganz-genau-so-wie-in Wirklichkeit-aussehen"-Fetischisten sind. Dasselbe, bloß von der anderen Seite.


Tschüß
Jojo


HoJaySimpson
22.11.2010, 22:34

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» » Ach jetzt hör aber damit auf, dich so künstlich zu echauffieren.
»
» Wann ich womit aufhöre bestimmst nicht Du.
» Du hast nicht ernsthaft erwartet, dass Du hier Dein zerschnibbeltes Zeug
» vorstellst und nur Lob und Freude erntest? Mit Kritik solltest Du schon
» umgehen können.
»
» » Es gibt genügend Leute die Umhänge, Segel und weiß der Kuckuck was
» sonst
» » noch alles selbst fertigen, weil die Firma Lego das nicht anbietet.
»
» Ja, das weiß ich, das macht es allerdings keinen Deut besser.
Die Frage ist:
Was schert es dich, wie andere dieses Hobby auslegen und leben?
Hältst du dich für eine Art Linienrichter?
Oder vielleicht für eine auf Lego gemünzte Religionspolizei, die anderen Vorhaltungen machen darf, wenn sie deiner Meinung nach vom rechten Weg abkommen?
Eine Art Lego-Taliban, sozusagen?
»
» » Die sind deiner persönlichen Diktion von Kreativität nach, wohl auch
» ganz
» » Schlimme ^^
»
» Ja. Und ich nehme mir die Freiheit, das zu sagen. So wie Du, uns diesen
» Kram hier zu zeigen.
Kommt auf den Ton an.
Deine Kollegen haben das weitaus besser hinbekommen...
»
» »
» » Für mich ist Lego ein Mittel zum Zweck, um beispielsweise meinem
» » Mittelalter-Hobby auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen, als ich
» das
» » sonst tue.
»
» Genau das ist eben der Unterschied. Dies ist kein Mittelalter-Hobbyforum.
Du solltest lernen aus einem Text nicht nur das zu extrahieren, was der von dir angestrebten Deutungsweise zupass kommt.


felix_the_swiss
22.11.2010, 22:36

Super! Ich hol das Popcorn....... (ohne Text)


HoJaySimpson
22.11.2010, 22:39

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hallo!
»
»
» » Ich bin halt keiner von euch Fetischisten und Puristen.
» » Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
»
» Die einen sind Lego-Puristen, während die anderen
» "Es-muß-ganz-genau-so-wie-in Wirklichkeit-aussehen"-Fetischisten sind.
» Dasselbe, bloß von der anderen Seite.

Mit dem Unterschied, ich meckere niemanden an, bloß weil sein Konstrukt extrem unrealistisch wirkt.


Jojo
22.11.2010, 22:41

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Mit dem Unterschied, ich meckere niemanden an, bloß weil sein Konstrukt
» extrem unrealistisch wirkt.

Na doch: Du meckerst Lego an.


Tschüß
Jojo


Jojo
22.11.2010, 22:49

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Schaut eher nach asiatischen Reitervölkern aus, statt europäischem
» Mittelalter.

Ja, da ist was dran. Ich mag sie trotzdem. Ungebogene Helme gibt es ja auch, wenn auch ohne Nasenschutz.


» Allerdings Mäntel will ich mir aus alten Segeln von Lego noch schneidern.
» Papier ist mir zu empfindlich.

Papier ist erstaunlich wenig empfindlich, wie ich feststellen konnte. Vor allem, wenn man es nicht mit feuchten Filzstiften einfärbt, sondern mit guten Buntstiften. (Ich bevorzuge Faber-Castell, schon des Namens wegen.) Da wirkt die Farbschicht gleichzeitig wie eine stabilisierende Fettglasur.
Papier hat überdies den Vorteil, daß man es in Form knicken kann, während so kleine Stoffteile zu wenig Gewicht aufbringen, um realistisch zu wirken. Die ersten Stoffmäntel (Drachenorden 1993, König 1995) sind dafür ein Beispiel. Überdies neigt Stoff dazu, an den Schnittkanten auszufasern. Meine eigenen Experimente mit Stoffkleidung für meine Minifigs habe ich jedenfalls bald zugunsten von Papier aufgegeben.


Tschüß
Jojo


Thekla
22.11.2010, 22:56

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Die Frage ist:
» Was schert es dich, wie andere dieses Hobby auslegen und leben?
» Hältst du dich für eine Art Linienrichter?
» Oder vielleicht für eine auf Lego gemünzte Religionspolizei, die anderen
» Vorhaltungen machen darf, wenn sie deiner Meinung nach vom rechten Weg
» abkommen?
» Eine Art Lego-Taliban, sozusagen?

Sag mal, gehts noch?
Ich habe Dir gesagt, dass ich, ich! diese Art mit LEGO umzugehen unmöglich finde.

Warum hast Du damit so ein Problem? Mit Lob hättest Du sehr wahrscheinlich kein Problem, richtig?
Also, nimms wie ein Ritter, leb mit Kritik.

Und stell mich nicht auf eine Ebene mit Religionspolizei und Taliban. Das geht zu weit.
Das hat hier nichts zu suchen und ist unterste Schiene und BILD-Polemik.

Und falls hier noch jemand Popcorn holen möchte: Bringt mir eine Tüte mit. Süß.


Micha2
22.11.2010, 23:07

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

»

[image]



sorry, aber:

1) sieht total sch... aus: Der Helm wirkt dadurch viel zu hoch auf dem Kopf aufgesetzt. Sagt Dir "Calimero" was?

2) sieht noch weniger realistisch aus als das Original von Lego: weil die Kettenhemdkapuze fehlt und alle Männchen ohne Helm, Kapuze und Haare ziemlich nackig umme Birne aussehen. Irgendwie wirken die Männchen alle, als wären sie etwas unterbelichtet...

Aus diesen 2 Gründen sag ich: Tu,was Dir gefällt. Aber meine Begeisterung wirst Du (zumindest damit) nicht wecken.

Gruß
Micha


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:09

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Papier ist erstaunlich wenig empfindlich, wie ich feststellen konnte. Vor
» allem, wenn man es nicht mit feuchten Filzstiften einfärbt, sondern mit
» guten Buntstiften. (Ich bevorzuge Faber-Castell, schon des Namens wegen.)
» Da wirkt die Farbschicht gleichzeitig wie eine stabilisierende
» Fettglasur.
» Papier hat überdies den Vorteil, daß man es in Form knicken kann, während
» so kleine Stoffteile zu wenig Gewicht aufbringen, um realistisch zu
» wirken. Die ersten Stoffmäntel (Drachenorden 1993, König 1995) sind dafür
» ein Beispiel. Überdies neigt Stoff dazu, an den Schnittkanten auszufasern.
» Meine eigenen Experimente mit Stoffkleidung für meine Minifigs habe ich
» jedenfalls bald zugunsten von Papier aufgegeben.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Muss sagen, bei meinen Drachenrittern ist der Stoff noch nicht ausgefranst,
allerdings beim Segel des ersten, großen Piratenschiffes schon.
Dort habe ich die betreffende Stelle kurz auf die glühende Herdplatte (Ceranfeld) gestupst und damit ist die fransende Stelle dann quasi verschmolzen worden. Danach gabs da kein Ausfransen mehr.

Mal sehen, vielleicht werde ich auch Papierkleidung ausprobieren, kann ja nicht schaden.
Wenn, dann nehme ich aber gleich färbiges Bastel-Papier.
Die Mäntel sollen sowieso nur einfärbig sein.

MfG,
HoJaySimpson


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:21

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Sag mal, gehts noch?
» Ich habe Dir gesagt, dass ich, ich! diese Art mit LEGO umzugehen unmöglich
» finde.
Man kann problemlos "ich" sagen und "man" meinen.

» Warum hast Du damit so ein Problem? Mit Lob hättest Du sehr wahrscheinlich
» kein Problem, richtig?
» Also, nimms wie ein Ritter, leb mit Kritik.
Ich glaub kaum, dass du willst, dass ichs wie ein Ritter nehme.
Der hätten dich sofort zum Zweikampf gefordert :-)
PS: Ich hab hier wirklich ein paar Schwerter rumliegen ^^
»
» Und stell mich nicht auf eine Ebene mit Religionspolizei und Taliban. Das
» geht zu weit.
» Das hat hier nichts zu suchen und ist unterste Schiene und BILD-Polemik.
Ich kenne mich, offenbar im Gegensatz zu dir, mit "Bild-Polemik" nicht so aus,
da ich diese Zeitung nicht lese.

» Und falls hier noch jemand Popcorn holen möchte: Bringt mir eine Tüte mit.
» Süß.
Mit Schierlingsgeschmack!

Und tschüss.


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:39

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hallo!
»
» »

[image]


»
» sorry, aber:
»
» 1) sieht total sch... aus: Der Helm wirkt dadurch viel zu hoch auf dem
» Kopf aufgesetzt. Sagt Dir "Calimero" was?
Natürlich, der Held meiner Kindheit

Das kommt unter anderem daher, weil die Köpfe keine Augenbrauen haben. Dadurch wirkt die Stirn zu hoch.
Das Problem ist bekannt und wird per wasserfestem Filzstift behoben.
Brauche allerdings noch die passenden Farben.
»
» 2) sieht noch weniger realistisch aus als das Original von Lego: weil die
» Kettenhemdkapuze fehlt
Das Original hat keine Kettenhaube sondern bloß eine Art steifen Beschleunigungs-Spoiler, mit dem das Männchen offenbar schneller laufen können sollte...
Und wie ein originalgetreuer Spangenhelm/Nasalhelm aussieht, bitte ich an folgendem Bild zu studieren. Erstens hatte nicht jeder einen Kettenpanzer unter dem Helm, im Gegenteil, dass war meist den besser situierten Kämpfern vorbehalten und zweitens gab es auch keine Vorgabe, wie der Helm nun auf dem Kopf zu sitzen hat (sieht man auch in alten Buchmalereien sehr gut).

[image]





» und alle Männchen ohne Helm, Kapuze und Haare
» ziemlich nackig umme Birne aussehen. Irgendwie wirken die Männchen alle,
» als wären sie etwas unterbelichtet...
Der war gut.
Natürlich bekommen sie noch hübsche Haare aufgemalt.
Wohl gemerkt, "hübsche". Das dauert noch, denn wie gesagt, ich brauch noch die passenden Farben, die zu den Bärten passen..
»
» Aus diesen 2 Gründen sag ich: Tu,was Dir gefällt. Aber meine Begeisterung
» wirst Du (zumindest damit) nicht wecken.

Abwarten und Tee trinken.
Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.


Micha2
23.11.2010, 06:48

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Das kommt unter anderem daher, weil die Köpfe keine Augenbrauen haben.
» Dadurch wirkt die Stirn zu hoch.

Nö. Das kommt daher, dass der Helm absolut waagrecht auf dem Kopf sitzt, während in der Realität eine Kopfbedeckung hinten weiter nach unten reicht.

Dadurch wirken die Männchen alle so dödelig, als hätte ihnen jemand von hinten mit der flachen Hand an den Kopf geschlagen, wodurch der Helm nach vorne gerutscht ist.

Ich nehme an, Du bist so ein LARP-Fritze. Stell Dich doch mal vor den Spiegel, setze einen Helm auf und nivelliere ihn mit der Wasserwaage so, dass er total waagerecht sitzt. Sieht garantiert ziemlich bescheuert aus.

» Das Original hat keine Kettenhaube sondern bloß eine Art steifen
» Beschleunigungs-Spoiler, mit dem das Männchen offenbar schneller laufen
» können sollte...

Also, ich habe mich daran noch nie gestört, ehrlich gesagt.

» Und wie ein originalgetreuer Spangenhelm/Nasalhelm aussieht, bitte ich an
» folgendem Bild zu studieren.

Da sieht man auch, wie originalgetreue Menschen aussehen. Weicht aber ebenfalls etwas von den Proportionen der Lego-Männeken ab. Da musst Du also auch korrigierend eingreifen...

» Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.

Tu, was Du nicht lassen kannst

Gruß
Micha


cheesy
23.11.2010, 08:16

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Meine Güte,

könnt ihr nicht endlich mal diese Puristen-Diskussion sein lassen?
Jedes mal, wenn jemand Hand an einen Legostein legt, kommen die üblichen Sprüche.
Es handelt sich hier um Plastik-Spielzeug. Wenn jemand meint, er muss es zersägen, bemalen, einschmelzen, verchromen, zusammen kleben usw., dann soll er das tun. Auch wenn ich persönlich das nicht machen würde (aus dem einfachen Grund, weil ich das als Kind gemacht habe und inzwischen bereue, dass ich damit den Stein zerstört habe), steht es jedem frei, mit seinen Legosteinen das zu machen, was er will. Wenn das jemand nicht mag, soll er einfach wegschauen und gut ist. Aber jedes mal diesen heiligen Krieg vom Zaun brechen finde ich lächerlich.
Ob es einem gefällt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage. Und über den kann man bekanntlich nicht streiten.

Friedliebende Grüße,
Peter


legonaut
23.11.2010, 08:44

Gemetzel im Forum-HERRLICH!!

HIHI darauf schmelze ich doch mal direkt einen altgrauen Stein ein
und gebe noch 2 altgraue 2x2 Steine dem Hund zum durchkauen

HUAHUAHUA,*aufdenschenkelklopf*


JuL
23.11.2010, 08:48

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Saluton!

Er hat Jehova gesagt!

» » »

[image]


» » Das waren aber hoffentlich keine altgrauen, ... oder?
» Doch, wieso?

Weil Altgrau nicht mehr hergestellt wird. Insofern ist's eigentlich eine
Schande, altgraues zu, ahem, modifizieren.

Ich muß aber auch sagen, daß mir die Originalhelmform durchaus gefällt, auch
wenn sie nicht diesem historischen Vorbild entspricht (und als asiatisch empfand
ich die Form nie).

Ad LEGO!
JuL


legonaut
23.11.2010, 08:49

ACHJA, für mich bitte ne Tüte Gummibärchen...


Thekla
23.11.2010, 09:36

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo Peter,


» könnt ihr nicht endlich mal diese Puristen-Diskussion sein lassen?

Nö.
Warum soll man etwas vorgestelltes nicht kommentieren dürfen? Zur Diskussion wird es erst, wenn der Vorstellene mit dem Kommentar nicht leben kann.

» Wenn das jemand nicht mag, soll er
» einfach wegschauen und gut ist.

Wenn das jemand nicht lesen will...:blink:

Gruß
Thekla


Andi
23.11.2010, 11:10

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.

Danke für die Vorwarnung! An dem Tag werde ich nicht alle Postings bei 1000Steine lesen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man MAL einen Torsoaufkleber selbst erstellt, oder sich einen Umhang bastelt, den es so in der Farbe oder Form von Lego nicht gibt.
Aber das was du da vorhast, hat absolut nichts mehr mit Lego zu tun und sieht auch nicht gut aus.

Und hör auf, Thekla zu beleidigen, nur weil sie ihre Meinung zu deinen 'Helmen' sagt!

gruß
Andi


legonaut
23.11.2010, 11:37

Ihr solltet dringend einen Stuhlkreis bilden, hähähähä

» » Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.
»
» Danke für die Vorwarnung! An dem Tag werde ich nicht alle Postings bei
» 1000Steine lesen.
»
» Ich habe nichts dagegen, wenn man MAL einen Torsoaufkleber selbst
» erstellt, oder sich einen Umhang bastelt, den es so in der Farbe oder Form
» von Lego nicht gibt.
» Aber das was du da vorhast, hat absolut nichts mehr mit Lego zu tun und
» sieht auch nicht gut aus.
»
» Und hör auf, Thekla zu beleidigen, nur weil sie ihre Meinung zu deinen
» 'Helmen' sagt!
»
» gruß
» Andi


BigBoy
23.11.2010, 11:46

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Tach,

ich liebe diese älteren Lego Ritter und habe einige davon.
Auch noch ältere Figuren, aber das was Du da machst tut mir weh!

BigBoy


Micha2
23.11.2010, 13:15

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» könnt ihr nicht endlich mal diese Puristen-Diskussion sein lassen?

Also, zumindest mir geht's an dieser Stelle erst in zweiter Linie um den Nichtpurismus.
In erster Linie finde ich dagegen, dass die vorgestellten Helme total bescheuert aussehen und auch nicht realistischer als das Originalprodukt von Lego.
Das muss ja wohl als Kommentar auf eine Vorstellung erlaubt sein.

» Jedes mal, wenn jemand Hand an einen Legostein legt, kommen die üblichen
» Sprüche.

Ist nicht wahr. Vor kurzem hat doch jemand z.B. die Thematik USB-Stick mit Lego-Gehäuse hier vorgestellt.
Hat niemand negativ kommentiert.

» Es handelt sich hier um Plastik-Spielzeug. Wenn jemand meint, er muss es
» zersägen, bemalen, einschmelzen, verchromen, zusammen kleben usw., dann
» soll er das tun.

Klar, natürlich.
Aber man muss das Ergebnis ja nicht unbedingt hier zeigen...

» Ob es einem gefällt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage. Und über den
» kann man bekanntlich nicht streiten.

Öh - offensichtlich doch

Gruß
Micha


Navigation
23.11.2010, 13:30

+1

» Hallo Peter,
»
» » könnt ihr nicht endlich mal diese Puristen-Diskussion sein lassen?
»
» Nö.
» Warum soll man etwas vorgestelltes nicht kommentieren dürfen? Zur
» Diskussion wird es erst, wenn der Vorstellene mit dem Kommentar nicht
» leben kann.
»
» » Wenn das jemand nicht mag, soll er
» » einfach wegschauen und gut ist.
»
» Wenn das jemand nicht lesen will...:blink:
»
» Gruß
» Thekla


Falk
23.11.2010, 13:47

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Doch, wieso?

Weil für so ein Gebastel auch die silbergrauen aus den neueren Sets gereicht hätten.

Bei Teilen, die noch in Massen produziert werden, isses mir ja selber relativ egal, aber bei solchen Klassikern muss das doch echt nicht sein. Zumal es ja eine gute Alternative gegeben hätte.

-Falk


Falk
23.11.2010, 13:53

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo Jojo,

» In Neugrau gibt's die nicht.*
»
» *) Doch, gibt es. Als Grundlage für die versilberten Helme der heutigen
» Generation.

Da er schon am modifizieren war, hätte er ja auch lackieren oder polieren können. Daher die Frage.
Um die altgrauen Helme tut's mir irgendwie leid.

Gruß,
Falk


olivgrau
23.11.2010, 13:54

Heftige Diskussion :-(

Hi HoJaySimpson.

Also vorab, mir gefällt der Helm nicht.

Mir gefällt aber auch diese Zofferei nicht die Thekla und dir hier abzieht!

Angefangen hat keiner, es gehören ja immer zwei dazu!

Solche Kleingärtnervereindiskussionen halten viele Leute ab, sich an 1000steine zu beteiligen! HAbe ich gerade erst auf der Fanwelt mal wieder zu hören bekommen!

ciaOliver


Falk
23.11.2010, 14:10

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Ach jetzt hör aber damit auf, dich so künstlich zu echauffieren.

Dein Ton ist unangebracht. Dir war doch klar, dass die Mehrzahl der Mitglieder hier nicht begeistert sein wird. Und um's zu toppen, mußten es unbedingt relativ seltene Teile sein.

Im Übrigen hat sie nicht unrecht, denn LEGO soll ja die Kreativität fördern.

» Es gibt genügend Leute die Umhänge, Segel und weiß der Kuckuck was sonst
» noch alles selbst fertigen, weil die Firma Lego das nicht anbietet.
» Die sind deiner persönlichen Diktion von Kreativität nach, wohl auch ganz
» Schlimme ^^

Gibt es da nicht einen klitzekleinen Unterschied?
Wer sägt und bohrt, der zerstört LEGO. Wer was aus anderen Materialien selber bastelt, der bereichert es.

» Für mich ist Lego ein Mittel zum Zweck, um beispielsweise meinem
» Mittelalter-Hobby auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen, als ich das
» sonst tue.
» Ich bin halt keiner von euch Fetischisten und Puristen.
» Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.

Nett für dich. Für alle echten Fans der bunten Steine allerdings ein Schlag in's Gesicht, respektlos und auf 1000Steine definitiv am falschen Platz. Vielleicht solltest du das auch endlich mal einsehen.

Wieso spielst du überhaupt ausgerechnet mit LEGO, wenn's dir nicht realistisch genug ist? Dann kann's doch auch Playmobil oder sonstwas sein.


Onkel_Titus
23.11.2010, 14:24

Auf Wiedersehen 1000steine

Hallo zusammen,

lange habe ich hier nichts mehr vorgestellt und seit einiger Zeit nicht mehr gelesen, was an einer nicht ganz winzigen Änderung meiner Lebensumstände liegt.
Nun wollte ich nach Monaten mal wieder hier reinschauen, und was muss ich sehen:
Die 1000steine-"Gemeinschaft" kocht immer noch in ihrem eigenen Saft. Auf der einen Seite, die die was machen und auf der anderen Seite die militanten "Religionswächter". Und jedesmal gibt es Zoff.
Das ist mir zu öde und einseitig. Tut hier was ihr wollt, aber 1000steine.de ist für mich als Anlaufstelle für mein derzeit nur schlafendes Hobby definitiv gestorben.

Machts gut und vielleicht sieht man ja den ein oder anderen mal auf Legoseiten, in denen die tonangebenden Mitglieder toleranter sind.

Grüße
Martin


Fred Eric
23.11.2010, 14:43

Unverändert

Moin Moin,

es ist wirklich drollig hier. Aus Zeitmangel war ich jetzt schon seit weit über einem halbem Jahr nicht mehr im Forum. Kaum verirrt man sich wieder hierhin, begegnet einem auch schon wieder so eine alberne weil schizophrene* Grundsatzzofferei.
Am härtesten finde ich, dass diejenigen, die sich auf Grund ihrer andauernden Präsenz im Forum ein wenig Gelassenheit gönnen könnten, immer wieder auf Konfrontationskurs getrimmt sind. Namentlich meine ich Thekla, dessen erste Äußerung zu den Helmen im Ton sowas von daneben ist, dass auch mit viel Wohlwollen nicht von einer akzeptablen Kritik gesprochen werden kann. Die etwas dünnhäutige Reaktion ist auch überflüssig aber verständlich.

Naja, ich werde in sechs bis zwölf Monaten mal wieder schauen, was ihr so treibt und ansonsten mit meinem Lego spielen. Weiterhin viel Spaß beim Zoffen und Abschrecken potenzieller neuer Mitglieder.

Bis später
Fred Eric

*weil verchromte Teile gefeiert werden, weiß lackierte aber verteufelt;
weil in Eigenregie bedruckte Steine (Geldscheine) gern gesehen sind, in Eigenregie bemalte aber nicht;
weil Mocs vom Steinebohrer bejubelt werden, andere zerstörende Modifikationen aber verrissen;
weil das Bauen von modernem Kriegsgerät Proteststürme hervorruft und gleichzeitig die Themen Ritter und Seeräuber (inklusive Waffen, Kerker u.Ä.) zelebriert werden;
...


legonaut
23.11.2010, 14:46

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

da hat er absolut recht, der onkel titus !


legonaut
23.11.2010, 14:51

Da hat er Recht, der Fred Eric

Da hat er auch absolut Recht der Fred Eric.

Ist wirklich peinlich hier und hat das Niveau eines Kindergartens,
wer die Deppen hier nicht kennt,- könnte glauben das sich hier
Drittklässler fetzen nach dem Motto:
du spielst nicht mit meinem gelben Eimerchen und die blaue Schaufel darf man
nur am Griff anfassen -----> entsetzlich!

Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
kauen


Jojo
23.11.2010, 14:53

Re: Da hat er Recht, der Fred Eric

Hallo!


» Da hat er auch absolut Recht der Fred Eric.
»
» Ist wirklich peinlich hier und hat das Niveau eines Kindergartens,
» wer die Deppen hier nicht kennt,- könnte glauben das sich hier
» Drittklässler fetzen nach dem Motto:
» du spielst nicht mit meinem gelben Eimerchen und die blaue Schaufel darf
» man
» nur am Griff anfassen -----> entsetzlich!
»
» Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
» kauen

Gähn. Ein Provokationsversuch.


Tschüß
Jojo


legonaut
23.11.2010, 14:57

Da hat er Recht, der JoJo (2x mehr gähn)

» Hallo!
»
»
» » Da hat er auch absolut Recht der Fred Eric.
» »
» » Ist wirklich peinlich hier und hat das Niveau eines Kindergartens,
» » wer die Deppen hier nicht kennt,- könnte glauben das sich hier
» » Drittklässler fetzen nach dem Motto:
» » du spielst nicht mit meinem gelben Eimerchen und die blaue Schaufel
» darf
» » man
» » nur am Griff anfassen -----> entsetzlich!
» »
» » Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
» » kauen
»
» Gähn. Ein Provokationsversuch.
»
»
» Tschüß
» Jojo


Jojo
23.11.2010, 14:59

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Hallo Onkel!


» Das ist mir zu öde und einseitig.

Du hast nach langer Abwesenheit einen Thread gesehen und leitest daraus ab, daß es hier zu einseitig sei?


» Tut hier was ihr wollt, aber
» 1000steine.de ist für mich als Anlaufstelle für mein derzeit nur
» schlafendes Hobby definitiv gestorben.

Das kannst du natürlich halten, wie du willst, aber ich finde deine Bewertungsgrundlage etwas dünn.


» Machts gut und vielleicht sieht man ja den ein oder anderen mal auf
» Legoseiten, in denen die tonangebenden Mitglieder toleranter sind.

Wer ist denn tonangebend?


Tschüß
Jojo


legonaut
23.11.2010, 15:13

die Helme sehen wirklich natürlicher aus!

die Helme sehen tatsächlich besser aus als vorher!
Natürlich spricht nichts dagegen die Plastiksteine entsprechend abzuändern.
Es muß letztendlich dem Schöpfer gefallen.
Wenn andere aus dem Fenster springen muß man noch längst nicht hinterher
springen, bloß weil die Lemminge es vormachen.

HoJaySimpson, säge Du Dir nur Deine Steine/Helme so zurecht wie Du sie brauchst, meinen Segen hast Du !




"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)


Jojo
23.11.2010, 15:17

Re: Unverändert

Hallo!


» schizophrene* Grundsatzzofferei.
» *weil verchromte Teile gefeiert werden, weiß lackierte aber verteufelt;

Ich feiere weder noch. Und das Wort "verteufelt" ist schlicht falsch. Eine persönliche Ablehnung ist keine Verteufelung, sondern eine persönliche Ablehnung. Es hat noch nie! jemand zu einem Teilemodifizierer gesagt: "Du darfst das nicht!", dennoch wird seitens der sich angefeindet fühlenden Teilemodifizierer oft die Klage laut, man wolle ihnen irgendwas verbieten. Bleibt doch einfach mal alle sachlich!


» weil in Eigenregie bedruckte Steine (Geldscheine) gern gesehen sind, in
» Eigenregie bemalte aber nicht;

Die Geldscheine sind mir schnurz, die hielt ich für überflüssig. Und was jeglicher andere mit seinem Lego macht, ist mir ebenfalls schnurz. Wenn Steine modifiziert wurden , an derer statt man genau so gut vorhandene Teile hätte benutzen können, sage ich das.


» weil Mocs vom Steinebohrer bejubelt werden, andere zerstörende
» Modifikationen aber verrissen;

Wenn Steine modifiziert wurden an Stellen, wo man statt der Modifikation genau so gut etwas aus vorhandenen Steinen hätte bauen können, sage ich das.



» weil das Bauen von modernem Kriegsgerät Proteststürme hervorruft

Zeig mir den Proteststurm, den irgendein hier vorgestelltes militärisches MOC hervorgerufen hat. Protestwinde ruft es hervor, wenn Lego, die Firma, militärische Sets auf den Markt wirft, denn die Kinder brauchen ja nicht unbedingt mit einem Spielzeug aufzuwachsen, mit dem Krieg als Normalität dargestellt wird; aber was erwachsene Lego-Fans aus den Steinen bauen, ist ihre Sache.

(Ganz besonders albern wird es, wenn Lego, die Firma, selbst AFOLs auffordert, militärische MOCs von einer Ausstellung zu entfernen, während Lego, die Firma ihrerseits im Indiana-Jones-Sortiment Weltkriegssoldaten mit Gerät, und im Toy-Story-Sortiment Airfix-Soldaten anbietet.)

» gleichzeitig die Themen Ritter und Seeräuber (inklusive Waffen, Kerker
» u.Ä.) zelebriert werden;

Ja, darüber kann man diskutieren. Aber jedenfalls sind bewaffnete Ritter und Piraten für die gegenwärtige Lebenswirklichkeit sehr viel weiter weg als modernes Kriegsgerät, das nach wie vor in der wirklichen Welt zum Einsatz kommt.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
23.11.2010, 15:20

Tschüss! Reisende soll man nicht aufhalten. (ohne Text)


Ben®
23.11.2010, 15:27

Don't worry - be happy...... Dum-di-dum-di-dumm......

Ach männo Leute,

nach langer Zeit endlich mal wieder ein "Flame-War"! Sturm im Wasserglas! Salz in der Suppe: GROSSARTIG!

» Nett für dich. Für alle echten Fans der bunten Steine allerdings ein
» Schlag in's Gesicht, respektlos und auf 1000Steine definitiv am falschen
» Platz. Vielleicht solltest du das auch endlich mal einsehen.

Ich sehe mich auch als "echten" Fan. Und fühle mich nichts ins Gesicht geschlagen. Außerdem WILL ich sowas bei 1000steine lesen. Vielleicht bist sogar Du hier am falschen Platz, wenn Du das nicht erdulden, ignorieren kannst?

Ganz persönlich finde ich, daß die Helme zwar etwas "tösig" aussehen, da zu hoch auf dem Kopf sitzend, aber doch wahrhaftig nicht sooo schlecht um die in Bausch und Bogen zu verdammen....

Im übrigen sind diese Helme doch absolute Massenware und nicht irgendwelche Einzelstücke. Wo ist das Problem, wenn jemand die "zerstört". Sind doch keine unwiederbringlichen Kunstwerke.

Ich kann nur zu etwas entspannteren Umgang miteinander aufrufen. Das Hobby hat soviel Spielarten. Soll doch bitte jeder auf seine Art glücklich werden;
und bitte darüber auch hier berichten.

Das Zeigen eines gesägten oder lackierten Teils ist doch noch längst keine Provokation. Hier werden nicht Bibeln verbrannt oder zum Mord aufgerufen.


Hümpfch™
23.11.2010, 16:03

Massenware?

» Im übrigen sind diese Helme doch absolute Massenware und nicht
» irgendwelche Einzelstücke. Wo ist das Problem, wenn jemand die "zerstört".
» Sind doch keine unwiederbringlichen Kunstwerke.
Hi,
Massenware würde ich sie nicht gerade nennen.
Weltweit verfügbar bei BrickLink sind im Moment 1082.
Im letzen halben Jahr wurden 1139 verkauft.
Verfügbarkeits-Tendenz also abnehmend.
Erfahrungsgemäß ist dieser Trend bei nicht mehr produzierten Teilen nicht linear, sondern stark progessiv, d.h. in ca. 5 Jahren sind sie eine echte Rarität.
Zerstörte Teile, die nicht mehr produziert werden, sind natürlich unwiederbringlich, wenn auch nicht unbedingt Kunstwerke.

» Das Zeigen eines gesägten oder lackierten Teils ist doch noch längst keine
» Provokation.

Nein, aber in Zusammenhang mit Lego ein Zeichen von Phantasielosigkeit.
Genau das wurde auch von den Kritikern zum Ausdruck gebracht.

Dazu kommt, dass das Modifizieren von Lego - wie man an diesem Beispiel deutlich sieht - üblicherweise Teile hervorbringt, die noch viel mangelhafter und alberner sind als das Originalteil.

Die Originalteile sind Kinderspielzeug, die meist nur stilisiert das darstellen, was sie sein sollen, wie eben besagter Helm.

Aus so einem Teil dann einen originalgetreuen Helm machen zu wollen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wie die sachlichen Kommentare zum "Design" ja zeigen.

Es bleibt die Frage, ob es noch von viel größerer Phantasielosigkeit zeugt, ein Originalteil zu zerschnitzen anstatt gleich einen richtigen Helm neu herzustellen, der dem Vorbild entspricht.

Im Übrigen wundere ich mich, warum nicht dieser Helm genommen wurde:

[image]


Er sieht doch viel passender aus...

Gruß
Ronald


LegoDealer76
23.11.2010, 16:25

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Na isses mal wieder so weit.Ich habe hier auch schon Kritik bekommen.Und?Hey schwanz einklemmen ist doch sch.... .Sich einfach mal den Dingen stellen und nachdenken.Auf Thekla rumzuhacken ist auch nicht ganz fair.Was hat die Polizei damit zu tun.Und ich glaube nicht das sie aussieht wie ein Taliban.Das ist beleidigung einer Person,nur weil sie das sagt was sie denkt.Austeilen und einstecken.Das regt zu nachdenken an.Jeden sein Hobbby und anderen Basteleien.
Wie viele zeigen hier ihhre Mocs mit dem Schlussatz (Verbesserungen und Kretik erwünscht.Nun kommt so ein Fall.Was wird daraus gemacht?Man siehe hier.
Und den stillen Mitlesern!Na toll Wochenlang super Mocs und keine Kommentar.Aber wenn es ums zerfleischen von Mitgliedern geht,mitmischen.


Ich komme hier sehr gut klar.Ich verwende Fremd Beleuchtung und nicht Lego Stoffe für meine Modelle.Ich schäme mich nicht dafür.habe auch den snf gegessen und gut ist.

Also dann spart euch doch Beiträge hier im Forum, wo ihr genau wisst das andere leute darauf reagieren.


So und nun könnt ihr mich zerfleischen.


Fred Eric
23.11.2010, 16:27

Re: Unverändert

Moin Moin,
eigentlich wolle ich ja erst in 6-12 Monaten wieder hier rein schauen, aber nun war ich doch zu neugierig. Da ich nun eine dikussionswürdige Antwort auf meinen Beitrag erhalten habe, will ich auch antworten.
» Ich feiere weder noch.
Ich bestreite nicht, dass einzelne Personen hier im Forum in ihrer Haltung konsequent sind, stelle aber fest, dass es für einen Gelegenheitsnutzer nicht durchschaubar ist, warum verchromte Teile von einer Gruppe durchaus positiv bewertet werden, während anderweitig verfärbte Teile im Allgemeinen nicht akzeptiert werden.

» Es hat noch nie! jemand zu einem Teilemodifizierer gesagt: "Du
» darfst das nicht!", dennoch wird seitens der sich angefeindet fühlenden
» Teilemodifizierer oft die Klage laut, man wolle ihnen irgendwas verbieten.
» Bleibt doch einfach mal alle sachlich!

Wenn ich eine schallende Ohrfeige bekomme (und nichts anderes sind einige Kommentare), bedarf es keiner artikulierten Erklärung um zu verdeutlichen, dass ich das, wofür ich die Ohrfeige bekommen habe, doch bitte zu unterlassen habe.


» Wenn Steine modifiziert wurden , an derer statt man genau so gut vorhandene
» Teile hätte benutzen können, sage ich das.

Berechtigte Kritik ist kein Problem, so sie denn mit der richtigen Wortwahl formuliert vorgetragen wird. Das schaffen hier nicht alle, und für einen Nutzer, der die Protagonisten hier nicht kennt, ist es egal ob er von Person A oder B angeraunzt wird. Der findet schnell das ganze Forum blöd.


» Zeig mir den Proteststurm, den irgendein hier vorgestelltes militärisches
» MOC hervorgerufen hat.

Oh, ich kann mich gut an einen Panzer erinnern, den ein Neuling hier präsentiert hat. Junge, junge, der Arme musste ordentlich was einstecken.
Ich habe jetzt keine Zeit um im Archiv nach dem Thread zu suchen, aber sei versichert, den Proteststurm hat´s gegeben.

» (Ganz besonders albern wird es, wenn Lego, die Firma, selbst AFOLs
» auffordert, militärische MOCs von einer Ausstellung zu entfernen, während
» Lego, die Firma ihrerseits im Indiana-Jones-Sortiment Weltkriegssoldaten
» mit Gerät, und im Toy-Story-Sortiment Airfix-Soldaten anbietet.)

Dann scheint Schizophrenie in der Natur der Steinchen zu liegen?:blink:

» Aber jedenfalls sind bewaffnete Ritter
» und Piraten für die gegenwärtige Lebenswirklichkeit sehr viel weiter weg
» als modernes Kriegsgerät, das nach wie vor in der wirklichen Welt zum
» Einsatz kommt.
Vor allem hilft einem der häufig romantisch verklärte Blick auf Mittelalter und Piratentum, die Kriege und Gefechte jener Zeiten als Abenteuer zu deklarieren.
Ob Kinder nun mit Hilfe von lächelnden Rittern mit Schwert oder Panzermodellen das Töten des Gegners spielen, macht aus pädagogischer Sicht keinen so großen Unterschied.

Gruß
Fred Eric


LegoDealer76
23.11.2010, 16:28

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Ach bevor ich es vergesse.Ich mache Rechtschreibfehler.Auch so ein Thema.

Freiheit für freie Meinungen.


Jojo
23.11.2010, 17:26

Re: Unverändert

Hallo!


» Ich bestreite nicht, dass einzelne Personen hier im Forum in ihrer Haltung
» konsequent sind, stelle aber fest, dass es für einen Gelegenheitsnutzer
» nicht durchschaubar ist, warum verchromte Teile von einer Gruppe durchaus
» positiv bewertet werden, während anderweitig verfärbte Teile im
» Allgemeinen nicht akzeptiert werden.

Die Gelegenheitsbesucher sollten bezüglich dieses Forums von derselben Tatsache ausgehen, die auch überall sonst gilt: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Es gibt nicht die Meinung des Forums. Sollte es andere Foren geben, in denen in der Tat eine einheitliche Meinung herrscht, würde mich das sehr wundern.


» Wenn ich eine schallende Ohrfeige bekomme (und nichts anderes sind einige
» Kommentare), bedarf es keiner artikulierten Erklärung um zu verdeutlichen,
» dass ich das, wofür ich die Ohrfeige bekommen habe, doch bitte zu
» unterlassen habe.

(Jetzt muß ich erst den ganzen Thread noch mal durchlesen, um die schallende Ohrfeige zu finden.)
Okay, habe sie gefunden. Die Helme wurden zunächst als "blöde" aussehend, bezeichnet (was man natürlich nicht gerne hört), sodann wurde unterstellt, daß der Zurechtschneider den Sinn des Spielzeugs Lego nicht verstanden habe. Nun, die Intention hinter dem Lego-System ist sicher nicht, daß man die Teile zerschneidet, um etwas passend zu machen (Jaja, die Pneumatikschläuche, ich weiß...), insofern entbehrte die Aussage nicht jeglicher Grundlage. Eine schallende Ohrfeige spüre ich da also nicht.


» Berechtigte Kritik ist kein Problem, so sie denn mit der richtigen
» Wortwahl formuliert vorgetragen wird. Das schaffen hier nicht alle, und
» für einen Nutzer, der die Protagonisten hier nicht kennt, ist es egal ob
» er von Person A oder B angeraunzt wird. Der findet schnell das ganze Forum
» blöd.

Das mag er dann tun. Wenn er aber lange mitliest und das Forum dann irgendwann beim ersten Zoff zur Gänze blöd findet, zeugt das von einer eigenwilligen Urteilskraft.


» Oh, ich kann mich gut an einen Panzer erinnern, den ein Neuling hier
» präsentiert hat. Junge, junge, der Arme musste ordentlich was einstecken.
» Ich habe jetzt keine Zeit um im Archiv nach dem Thread zu suchen, aber sei
» versichert, den Proteststurm hat´s gegeben.

Das Archiv ist eh im Moment nicht durchsuchbar, also kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen, glaube dir also, daß es so war. Andererseits stellt sich die Frage, ob so ein einmaliger? seltener? Vorfall denn repräsentativ ist?

Und lag es wirklich am Militärischen MOC als solchem, daß der Erbauer "ordentlich was einstecken" mußte, oder auch am Verhalten desselben? Und zählt ein schlichtes "Nö, Panzer finde ich blöd" als Reaktion auf ein Panzer-MOC schon als Proteststurm? Oder ist es doch auch enttäuschte Erwartung, wenn für ein möglicherweise handwerklich gut gebautes MOC das Lob ausbleibt, die zu trotzigen Reaktionen der Panzerbauer führt, was wiederum zu trotzigen Reaktionen anderer führt?

(Ich weiß es nicht. Ich finde diese Vorgänge einfach als Beobachter sehr interessant.)


» Vor allem hilft einem der häufig romantisch verklärte Blick auf
» Mittelalter und Piratentum, die Kriege und Gefechte jener Zeiten als
» Abenteuer zu deklarieren.

Das stimmt natürlich. Genauso verdrängen aber die Feuerwehrbauer natürlich auch, daß bei realen Katastrophen nicht bloß heldenhafte Retter mit faszinierendem technischen Gerät im Einsatz sind, sondern auch reale Schicksale von Menschen, die allerhand verlieren, mit dieser spannenden Action verbunden sind. Sowas ist also nicht nur auf kriegerische Aspekte beschränkt.


» Ob Kinder nun mit Hilfe von lächelnden Rittern mit Schwert oder
» Panzermodellen das Töten des Gegners spielen, macht aus pädagogischer
» Sicht keinen so großen Unterschied.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Ich weiß bloß, daß ich als Kind mit Rittern und Piraten gespielt habe, ohne als Erwachsener das Töten von Menschen irgendwie zu glorifizieren. Für mich bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen.


Tschüß
Jojo


etiausholland
23.11.2010, 21:36

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Dass manche Leute ihr Lego gerne anmalen oder sägen und andere nicht, das wissen wir schon ewig, und die ganze AFOL-Welt hat eigentlich keine Probleme damit. Nur bei 1000Steine gibt es irgendwie immer wieder diese komische Streitereien darüber. Man kann hier nicht fragen wie man am besten Aufkleber druckt oder es kommen bestimmt Leute, die fangen an zu schimpfen weil Aufkleber angeblich verboten sind.
Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber man muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen freundlicher sagen.

Also, meine Meinung dann: Selber schneide ich grundsätzlich nicht in mein Lego, aber abgesehen davon finde ich eigentlich dass die Lego-Helme schon mehr als das Foto aussehen als die modifizierte Helme, weil da irgendwas sein muß, bei der modifizierte Version ist ein Loch zwischen Körper und Helm. Also für mich ist es eigentlich sowieso keine Verbesserung, tut mir Leid.


brickquick
23.11.2010, 22:21

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Da gehts ja mal wieder so richtig gut ab in dem Posting ...

Werde meinen Senf nicht dazu beitragen ...
nur zu dem sachlichen Thema

Persönlich sortiere ich alle kaputten Teile aus, und dazu gehören für mich auch angeschnittene Helme. Es gibt mitlerweile so viele Variationsmöglichkeiten, dass ich die Figuren fast beliebig zusammenstellen kann. Aber jedem das seine. Und wenn einer schnibbeln will ... soll er doch.


schaeng
24.11.2010, 01:46

Wie wär's mit einer neuen Rubrik

Also ich kann da Ben eigentlich nur zustimmen, allerdings scheint es hier
mit der gegenseitigen Toleranz manchmal doch etwa schwierig zu sein.
Deshalb schlage ich vor, im Forum eine neue Rubrik einzurichten, in der dann MOCs,
die bemalt, geklebt, gebohrt, gefräst oder sonst irgendwie verändert wurden, vorgestellt werden können.
Auch sonstige verpönte MOCs wie Panzer u.ä. sollten hier akzeptiert werden.

Die Rubrik könnte man z.B. "Bastelecke", aber auch selbstironisch "Sherwood Forest"
(der Ort, an dem die Geächteten leben) oder "Herbertstraße" (die sündige Meile Hamburgs) nennen.
Jedem sollte klar sein, worauf er sich da einläßt, wenn er diese Rubrik betritt
und Grundsatzdiskussionen à la "So etwas macht man nicht mit LEGO Steinen" o.ä.
sollten hier ausdrücklich durch die Nutzungsbedingungen unterbunden werden.

Sinn und Zweck dieser Rubrik sollte es einerseits sein, die streitenden Parteien von vornherein zu trennen
und für Ruhe im Forum zu sorgen, andererseits durch sachliche Diskussionen dazu beitragen,
die Qualität dieser Veränderungen durch z.B. Tips zu verbessern.
Ich habe schon Basteleien gesehen, die eigentlich grausame Verstümmelungen waren und andere,
die ich als unauffällige, angenehme Verbesserungen empfunden habe.
Ich habe die Hoffnung, daß durch ein langsam steigendes handwerkliches Niveau
auch die allgemeine Akzeptanz oder zumindest Toleranz für diese Veränderungen verbessert wird.

Das ist hier eigentlich kein Modellbauforum, aber es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl
von Mitgliedern, die solche Veränderungen tolerieren, gut finden oder selber machen
und die sollte man nicht durch solche Pöbeleien vergraulen.

Ich persönlich sehe eine solche Rubrik positiv, denn sie kann auch zeigen wo TLC evtl. noch etwas verbessern könnte
(beim o.g. Helm könnte TLC z.B. durch die Änderung Material und damit Geld sparen)
oder welche Wünsche wir AFOLs haben (neue Farb- oder Formvarianten).


Gruß
Hans


freakwave
24.11.2010, 08:15

...ich spendiere mal den Link zum Bild von Hümpfch

»
» Im Übrigen wundere ich mich, warum nicht dieser Helm genommen wurde:
»

[image]


» Er sieht doch viel passender aus...

Helm Eintrag auf BL

Auf dem Bild sieht es aus wie wenn der hinten weiter runter gehen würde als die gekürzte Version...

Persönlich finde ich das Zuschneiden der Steine "for the looks" auch nicht gut. Ich schneide höchstens die Schläuche zu bzw. die Schnüre.

Aber von mir aus kann jeder mit seinen Steinen machen was er will. Bemalen etc. Beim Lackieren von Steinen würde ich denken dass diese Steine dann auch nicht mehr so einfach in ein neues MOC passen weil die Lackschicht diese dicker werden läßt...

Ich finde die Herausforderung, bzw. das Schönde am Bauen mit Lego ist dass man "Modellbau" machen kann ohne zusätzliches Werkzeug...

fW


Legomatic
24.11.2010, 08:51

meine 5 ct (aber nicht zum Thema)

Guten Morgen ins Forum,

ich hoffe, die Gemüter haben sich über Nacht etwas beruhigt. Ohne auf das unsinnige Streitthema einzugehen, möchte ich mich kurz bekunden, den Thread teilweise gelesen zu haben. Jojo, dein ausdrucksstarkes, stimmgewaltiges und dennoch absolut sachliches Deutsch ist es, was mich solche Threads überhaupt lesen lässt. Eine Prise Ironie an der richtigen Stelle und ein Schmunzeln kommt hervor. All die vielen Jahre hier im Forum habe ich das immer bewundert. Und diesen Thread nun zu lesen war somiu für mich ein echter Genuss. Danke!

" Für mich bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten
» Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das
» kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen."

Und wer Jojos Bauten und Bilder kennt, kann dies nur bestätigen. Wunderschöne, bildgewaltige, romatisch verklärte, teils pompöse Bauten, Szenen, ganze Dörfer. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob ich je einen Ritter mit einem bösen Gesicht dort gesehen hätte....

Und nein: ich werde mich zu dem Thread selbst nicht äußern. Mir war es nur wichtig (ganz egoistisch gedacht), Jojo etwas hervorzuheben.

Schönen Tag,
Christian


Ulli01
24.11.2010, 09:27

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

Hallo Hans,
ich halte Deinen Vorschlag für gut!
Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!
Besser wäre es, wenn Du ihn unter der Rubrik: "Kritik / Ideen zu Forum und 1000steine.de" oder hier noch einmal eintragen würdest!

Gruß

Ulli01


TigarC
24.11.2010, 11:46

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

» Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!

Hey
Naja also "Schlachtgetümmel" paßt doch zum Mittelalter und Ritterzeit
Schließlich war Sie damals grausam, verachtend und mörderisch :blink:

BTT : Ich persönlich möchte alles mit Lego hinbekommen ohne zu schneiden oder zu kleben. Ja ich hab an einigen Schienen gesägt, aber das war nur damit neu und alt zusammenpaßt - ich steh auch weiterhin dazu.

Harry


schaeng
24.11.2010, 12:22

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

Hallo Ulli,

» Besser wäre es, wenn Du ihn ... hier noch
» einmal eintragen würdest!

Habe ich schon direkt nach meinem Posting gemacht.
Wer also den Vorschlag gut findet, möge dort seine Stimme abgeben.
Je mehr Pro-Stimmen, um so mehr rückt dieser Vorschlag in der Prioritätenliste
nach oben und desto wahrscheinlicher und eher wird er umgesetzt.


Gruß
Hans


Fred Eric
24.11.2010, 12:32

Re: Unverändert

Hallo!
» Die Gelegenheitsbesucher sollten bezüglich dieses Forums von derselben
» Tatsache ausgehen, die auch überall sonst gilt: Unterschiedliche Menschen
» haben unterschiedliche Meinungen. Es gibt nicht die Meinung des
» Forums. Sollte es andere Foren geben, in denen in der Tat eine
» einheitliche Meinung herrscht, würde mich das sehr wundern.
Unterschiedliche Meinungen gibt es sicherlich überall, allerdings ist es schon sehr spezifisch für dieses Forum, dass verhältnismäßig häufig ein harscher Ton angeschlagen wird. Ein Forum besteht aus den Menschen, die sich an diesem beteiligen und ist nicht ein irgendwie abstraktes Konstrukt. Wenn ich also das Forum beschreibe, beschreibe ich die Menschen dahinter. Hier haben sich, aus welchen Gründen auch immer, halt Menschen zusammengefunden, die mit ihren Äußerungen zu häufig unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung verbal die Sau raus lassen. Das betrifft nicht alle, vielleicht sogar die Minderheit, ist aber dennoch prägend für das Erscheinungsbild des gesamten Forums.
» (Jetzt muß ich erst den ganzen Thread noch mal durchlesen, um die
» schallende Ohrfeige zu finden.)
» Okay, habe sie gefunden. Die Helme wurden zunächst als "blöde" aussehend,
» bezeichnet (was man natürlich nicht gerne hört), sodann wurde unterstellt,
» daß der Zurechtschneider den Sinn des Spielzeugs Lego nicht verstanden
» habe. Nun, die Intention hinter dem Lego-System ist sicher nicht, daß man
» die Teile zerschneidet, um etwas passend zu machen (Jaja, die
» Pneumatikschläuche, ich weiß...), insofern entbehrte die Aussage nicht
» jeglicher Grundlage. Eine schallende Ohrfeige spüre ich da also nicht.

Ohrfeigen werden hier immer wieder verteilt; für zu große Bilder, inkorrekte Orthographie, lackierte Steinchen (verchromte nicht),... Insofern war meine Äußerung nicht auf diesen Thread bezogen.
Ich helfe dir aber bei der Suche: Erster Kommentar von Thekla. Zu behaupten, die Helme wurden nur als "blöde" bezeichnet ist wohl stark untertrieben. Die Aussage: "Ich glaub´ich spinne" (die fremdsprachliche Ausführung ändert nichts am Inhalt der Aussage) in Zusammenhang mit dem Hinweis auf Knetmasse als besser geeignetes Hobby bedeutet zusammengefasst nichts anderes als: "Lass bloß die Finger weg von LEGO, du bist zu blöd damit umzugehen!" Und das ist wohl glasklar eine verbale Ohrfeige. Zumal auf der Metaebene noch eine ganz andere Botschaft transportiert wird. Dadurch, dass sich Thekla herausnimmt, so herrisch zu urteilen, kommt beim Empfänger an: "Und hör gefälligst auf, mich mit diesem Scheiß zu belästigen. Mir kannst du sowieso nicht das Wasser reichen!"


» Wenn er aber lange mitliest und das Forum dann
» irgendwann beim ersten Zoff zur Gänze blöd findet, zeugt das von einer
» eigenwilligen Urteilskraft.
Das stimmt. Wenn er aber lange mitliest und immer wieder über dämliche Grundsatzzoffereien mit verbalen Entgleisungen stolpert, zeugt es von einer normalen Urteilskraft, wenn er auf eben diese irgendwann keinen Bock mehr hat und sich zurückzieht.

» Und lag es wirklich am Militärischen MOC als solchem, daß der Erbauer
» "ordentlich was einstecken" mußte,
Ja.
» oder auch am Verhalten desselben?
Nein.
» Und zählt ein schlichtes "Nö, Panzer finde ich blöd" als Reaktion auf ein
» Panzer-MOC schon als Proteststurm?
Nein, das sicher nicht.
Es ging aber auch etwas heftiger zur Sache. Die Diskussion verselbstständigte sich im Verlauf und Befürworter des Panzermodells wurden gar als geschichtsvergessen bezeichnet.

» Oder ist es doch auch enttäuschte Erwartung, wenn für ein möglicherweise
» handwerklich gut gebautes MOC das Lob ausbleibt, die zu trotzigen
» Reaktionen der Panzerbauer führt, was wiederum zu trotzigen Reaktionen
» anderer führt?

Sicher eskaliert manche Diskussion, weil der Erbauer eines Mocs schlecht mit Kritik umgehen kann. Aber auch hier gilt: Wie man in den Wald hineinruft, ...

» Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Ich weiß bloß,
» daß ich als Kind mit Rittern und Piraten gespielt habe, ohne als
» Erwachsener das Töten von Menschen irgendwie zu glorifizieren. Für mich
» bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten
» Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das
» kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen.

Für Kinder ist der Tod so abstrakt, dass es im Spiel Gut gegen Böse völlig egal ist, wie der Böse umgebracht wird. Im Vordergrund steht ja auch nicht der Tötungsakt an sich, sondern das Ziel, den Bösen handlungsunfähig zu machen. Der soll halt einfach weg. Das Kinder im Spiel gedanklich nicht ernsthaft töten erkennt man auch daran, dass der Böse im Laufe des Spiels dutzende Male aufersteht und wieder "verschwindet". Insofern ist das Spiel mit modernen oder altertümlichen Waffen gleichermaßen unbedenklich. Bei einer normalen Erziehung/Wertevermittlung lernen Kinder später dann schon was Tod bedeutet, dass in Kriegen früher wie heute Menschen sterben und dass die Verherrlichung von Gewalt nicht gesllschaftsfähig ist.

Gruß
Fred Eric


Jojo
24.11.2010, 12:46

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo


» Man kann hier nicht fragen wie man am
» besten Aufkleber druckt oder es kommen bestimmt Leute, die fangen an zu
» schimpfen weil Aufkleber angeblich verboten sind.

Nein, das trifft nicht zu. Vielmehr sieht es so aus:

- Jemand zeigt ein MOC, bei dem er irgend etwas Legofremdes gemacht hat (gesägt, beklebt, gemalt, Fremdteil, whatever).
- Dann sagt jemand: "Da hast du aber mit Fremdmitteln gearbeitet." (Und das HAT er ja auch, ist also inhaltlich einfach wahr.)
- Dann kommen die empörten Mitleser an und echauffieren sich und behaupten, hier bei 1000steine herrsche so eine intolerante Haltung, und man wolle hier wohl die Kreativität unterbinden und legofremde Mittel verbieten!
- Das will aber niemand.

Was man (ich) in der Tat will: Andere davon überzeugen*, daß die meisten Fremdmittel eigentlich überflüssig sind. Denn entweder tragen sie nichts Wesentliches zum MOC bei. (Selbstgemachte Aufkleber zum Beispiel machen ein gutes MOC nicht noch besser, ein nicht so gutes MOC aber auch nicht.) Oder sie machen Lego-Elemente für andere Einsatzmöglichkeiten unbrauchbar, weil sie zum Beispiel beschnitten oder bemalt sind, also genau genommen zerstört. Das ist gegen den Systemgedanken.

*) Und das hat nichts mit "verbieten wollen" zu tun.

Außerdem ist es einfach sportlicher, sich eine vielleicht komplizierte Bautechnik zu überlegen, die ausschließlich mit Lego-Elementen auskommt, als einfach alles so zurechtzuschnitzen, daß es paßt. Wer beim Marathon die Abkürzung nimmt, weil ihm die Strecke zu weit ist, sollte auch nicht erwarten, dafür gefeiert zu werden.

Wenn einem allerdings schlicht irgendwelche Teile nicht gefallen, wie aktuell die Helme, und er sie sich dann in eine Form bringt, die ihm gefällt, ist das halt so. Dennoch darf man einfach nicht erwarten, daß einem alle jubelnd zustimmen. Und man sollte nicht beleidigt und trotzig sein.


» Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber man
» muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen
» freundlicher sagen.

Das stimmt.


Tschüß
Jojo


Jojo
24.11.2010, 13:07

Re: Unverändert

Hallo!


Na gut, langsam gehen mir die Argumente aus, ich scheine also im Unrecht zu sein.


» Ohrfeigen werden hier immer wieder verteilt; für zu große Bilder,

Was mich angeht, will ich immer bloß darauf hinarbeiten, daß der Sinn kleinerer Bilder verstanden wird. Aber da ja grundsätzlich niemand belehrt werden will, wird auch sachlich Vorgetragenes als Ohrfeige aufgefaßt. Da hat man gar keine Chance. Alle wollen immer überall machen, was sie wollen.


» inkorrekte Orthographie

Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.


» Und das ist wohl glasklar eine verbale Ohrfeige.

Meinetwegen. Aber hätte HoJay dem Helm nicht den Backenschutz weggeschnitten, hätte er die Ohrfeige gar nicht gespürt.
(An dieser Stelle sei ein Zwinkersmiley eingefügt.)


» Das stimmt. Wenn er aber lange mitliest und immer wieder über dämliche
» Grundsatzzoffereien mit verbalen Entgleisungen stolpert

Daß die Grundsatzzoffereien dämlich seien, ist natürlich jetzt eine schallende Ohrfeige für alle, die nicht deiner Meinung sind, bzw. die eine andere Meinung vertreten als diejenigen, die sich in diesen Diskussionen verfolgt und mißachtet vorkommen. Ts.

Verbale Entgleisungen sollten natürlich unterlassen werden. Und da geht's nicht um "der ist aber zuerst verbal entgleist!", sondern alle Seiten sollten es lassen.


» zeugt es von
» einer normalen Urteilskraft, wenn er auf eben diese irgendwann keinen Bock
» mehr hat und sich zurückzieht.

Na gut.


» Für Kinder ist der Tod so abstrakt, dass es im Spiel Gut gegen Böse völlig
» egal ist, wie der Böse umgebracht wird.

Hier lege ich mal den Finger in die Wunde. Was Erziehung vielleicht vor allem leisten müßte, ist: Dem Kind erklären, was als gut zu betrachten ist und was als böse. Und vor allem: Warum. Mit "das sind die Guten und das sind die Bösen, und die Bösen darf, ja muß man mit allen Mitteln aufhalten" ist es meines Erachtens nicht getan.

» Bei einer normalen Erziehung/Wertevermittlung lernen Kinder später dann schon
» was Tod bedeutet, dass in Kriegen früher wie heute Menschen sterben und
» dass die Verherrlichung von Gewalt nicht gesllschaftsfähig ist.

Das kann man nur hoffen. Gegenwärtig ist eher eine gegenteilige Tendenz in Politik und Gesellschaft zu beobachten. Aber Politik sollte man aus diesem Forum wohl tatsächlich heraushalten.


Tschüß
Jojo


Ulli01
24.11.2010, 14:51

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

» » Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!
»
» Hey
» Naja also "Schlachtgetümmel" paßt doch zum Mittelalter und
» Ritterzeit
» Schließlich war Sie damals grausam, verachtend und mörderisch :blink:

Ja, ich versuche meine Worte mit Bedacht und Situativ passend zu wählen...

Gruß
Ulli01


Steinschlag
24.11.2010, 16:44

Re: Da hat er Recht, der Fred Eric

» Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
» kauen


Was ist das denn? Spricht von Niveau und stänkert dann weiter.
Das ist ja als ob ein Erwachsener mit Lego spielt und die Diskussion kindisch nennt


faktorb
24.11.2010, 20:42

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo HoJaySimpson,

» Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon
» immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter
» intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem
» Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.

nach meiner Meinung gehst du die Helmfrage von der falschen Seite aus an.

Ich hätte erstmal geschaut ob es historische Vorlagen für den LEGO Helm gibt.
Den Menschen damals war es ziemlich Wurst ob der Helm "cool" aussah
oder nicht, denn eins war damals wie heute gleich ;
"besser Kopf dran als arm dran".

[image]



[image]



[image]



Und chronologisch ist die LEGO Helm Vorlage eine Weiterentwicklung von
deinem Model ( der natürlich für Hobbyritter leichter herzustellen ist ).
Deine Fotos stammen ja wohl kaum von den Kreuzzügen, also erwarte auch nicht
das da alles historisch zusammenpasst.
Mich stört das auch immer wenn da Dinge zusammengewürfelt werden die es so
nie gleichzeitig gegeben hat (etwa in Filmen , Braveheart oder Robin Hood )
dann lieber gleich Fantasy oder Steampunk.
Und diese verfälschte Hollywood-Bild etwa vom Mittelalter wird dann zur
allgemeinen Bildung, schlimm.
(Oh Mann, da fällt mir noch der Film über die Ermordung von JFK ein)

Wenn du natürlich dich und deine Mittelalterfreunde darstellen willst,
dann ist deine Lösung gut.


Das die Helmfrage mich nach wie vor beschäftigt sieht man ja an meinem Signet.



Dein MOC Mittelalterkirche war doch recht ordentlich,

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=189037

aber nur 2 Antworten im Thread. Da ist dieser Thread besser.


Gruß Gerd


videot
24.11.2010, 21:17

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Um's kurz zu machen: Mir gefallen deine Helme. Kommentare wie: "Das macht man nicht." gehören in den Kindergarten. Diese Plastiksteine sind doch keine heiligen Kühe, eher überteuerte Erdölendprodukte zum Basteln.

Für diesen Helm wäre doch auch eine Beschneidung notwendig, oder? Sollen doch englische Teile sein, wenn ich nicht irre.

[image]


Fred Eric
24.11.2010, 22:03

Re: Unverändert

Moin Moin

» Was mich angeht, will ich immer bloß darauf hinarbeiten, daß der
» Sinn kleinerer Bilder verstanden wird. Aber da ja grundsätzlich
» niemand belehrt werden will, wird auch sachlich Vorgetragenes als Ohrfeige
» aufgefaßt. Da hat man gar keine Chance. Alle wollen immer überall machen,
» was sie wollen.

Na, das würde ich so nicht formulieren. Sachlich vorgetragen wird dieser Sinn ja höchstwahrscheinlich doch verstanden und umgesetzt, oder nicht? Wer eine Bitte als Ohrfeige versteht, liegt falsch.

» » inkorrekte Orthographie
»
» Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.

Ist es das? Wäre schön! Wie gesagt war ich schon länger nicht hier Forum aktiv und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.

» Daß die Grundsatzzoffereien dämlich seien, ist natürlich jetzt eine
» schallende Ohrfeige für alle, die nicht deiner Meinung sind, bzw. die eine
» andere Meinung vertreten als diejenigen, die sich in diesen Diskussionen
» verfolgt und mißachtet vorkommen. Ts.

Rüge akzeptiert. Ich hätte "überflüssig" schreiben sollen und meine damit insbesondere die Beiträge derjenigen, die mit und durch ihre Worte bewusst auf Konfrontation statt auf Problemlösung aus sind. Ich kann ja verstehen, dass es ermüdend sein kann, wenn immer wieder Neueinsteiger auftauchen, die der Technik des Bilderverkleinerns nicht mächtig sind, oder sich nicht die notwendige Mühe machen, das richtige Thema für ihre Postings auszusuchen. Aber wenn ich dann nicht in der Lage bin, den richtigen Ton zu wählen, halte ich halt den Mund und vertraue auf diejenigen im Forum, die treffsicherer formulieren können.

» Verbale Entgleisungen sollten natürlich unterlassen werden. Und da geht's
» nicht um "der ist aber zuerst verbal entgleist!", sondern alle Seiten
» sollten es lassen.
Stimmt. Ähnliches schrieb ich meinem ersten Posting.

» Hier lege ich mal den Finger in die Wunde. Was Erziehung vielleicht vor
» allem leisten müßte, ist: Dem Kind erklären, was als gut zu betrachten ist
» und was als böse. Und vor allem: Warum. Mit "das sind die Guten und das
» sind die Bösen, und die Bösen darf, ja muß man mit allen Mitteln
» aufhalten" ist es meines Erachtens nicht getan.

Das meinte ich mit "normaler Wertevermittlung".

» Das kann man nur hoffen. Gegenwärtig ist eher eine gegenteilige Tendenz in
» Politik und Gesellschaft zu beobachten. Aber Politik sollte man aus diesem
» Forum wohl tatsächlich heraushalten.

Auch wenn sich darüber trefflich diskutieren ließe, stimme ich dir zu, dass hier nicht der richtige Ort dafür ist. Gleiches gilt für die Thematik "Kindeserziehung".

Ab morgen bin ich auf Dienstreise und werde deshalb mit hoher Wahrschenlichkeit keine Zeit für diese Diskussion finden. Insofern bitte ich, ein Ausbleiben einer weiteren Antwort meinerseits nicht als Unhöflichkeit zu interpretieren. Die Diskussion wäre es, auch wenn sie sich gerade dem Ende zuneigt, durchaus wert, nocht etwas fortgeführt zu werden.

Bis später mal

Gruß
Fred Eric


Ben®
24.11.2010, 23:13

Re: ...ich spendiere mal den Link zum Bild von Hümpfch

Moin!

» » Er sieht doch viel passender aus...
»
» Helm Eintrag auf
» BL

»
» Auf dem Bild sieht es aus wie wenn der hinten weiter runter gehen würde
» als die gekürzte Version...

Aber dafür bräuchte man als erstes Spachtelmasse (um die häßlichen Löcher zuzuschmieren), dann muß man das per Feile glätten (die Lochränder stehen doch zu weit vor) und schließlich muß der Helm neu lackiert werden (das Gesprengsel kriegt man ja nicht nachgepfuscht)....

Ein solchermaßen "gemoddeten" Helm (und wie selten mag DER in 10 Jahren erst sein?) würde von der Forenpolizei sicherlich auch mit nicht größerer Begeisterung aufgenommen werden, denke ich mir.

Ne, diese löcherige Dings ist - ob gemoddet oder nicht - keine bessere Alternative in meiner Wahrnehmung.

Gruß vom Kleber, Bohrer und Lackierer (Aprilscherz 2000),


Jojo
25.11.2010, 12:09

Re: Unverändert

Hallo!


» Na, das würde ich so nicht formulieren. Sachlich vorgetragen wird dieser
» Sinn ja höchstwahrscheinlich doch verstanden und umgesetzt, oder nicht?
» Wer eine Bitte als Ohrfeige versteht, liegt falsch.

Ja, kann sein.

Das eigentliche Problem ist auch meistens, daß aus dem Off drei Unbeteiligte dazwischenplärren und meckern, daß hier ja wirklich nur noch über Bildgrößen gesprochen werde und nicht über die Bauwerke auf den Bildern, und daß das ja wohl ganz massiv die Stimmung vergifte, und das hätten sie auch schon von vielen anderen so gehört. Ohne dieses Dazwischengeplärre wäre allerdings überhaupt nichts vergiftet worden, und vor allem wäre der Thread mit dem MOC auf schlechtem Bild nicht um mindestens drei weitere themenabseitige Beiträge erweitert worden, sondern nur um den einen Beitrag, in dem auf verbesserte Bildbearbeitung hingewiesen wurde. Zudem wird der Eindruck erweckt, das Bildgrößenmonieren sei hier das dominierende Thema, was natürlich sowieso nicht stimmt.

Wenn dann ein Neuling ausgerechnet diesen Thread liest, mag er denken, daß das hier immer so abginge.
("Wie ist denn Helvetien so als Land?" - "Flach.")


» » » inkorrekte Orthographie
» » Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.
» Ist es das? Wäre schön! Wie gesagt war ich schon länger nicht hier Forum
» aktiv und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.

Natürlich kam es schon vor, auch durch mich, daß hier ein sorgfältigerer Umgang mit der Rechtschreibung angeregt wurde, zum Zwecke der reibungsloseren Kommunikation. Aber nur in Fällen extremer Unleserlichkeit. Andernfalls müßte hier annähernd jeder Beitrag eine Korrekturfahne nach sich ziehen, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Hier gilt prinzipiell dasselbe wie im Absatz darüber: Meistens melden sich irgendwelche Unbeteiligten zu Wort, die glauben machen wollen, hier werde jeder Beitrag oberlehrerhaft mit dem Rotstift gelesen, immer, ständig, und niemand könne sich mehr trauen, zwanglos draufloszuschreiben. Wenn dieser Vorwurf nur ausreichend laut und oft kolportiert wird, wird er natürlich auch für wahr gehalten und hat Abschreckungspotential. Dadurch wird er aber nicht richtig.



» Ab morgen bin ich auf Dienstreise und werde deshalb mit hoher
» Wahrschenlichkeit keine Zeit für diese Diskussion finden. Insofern bitte
» ich, ein Ausbleiben einer weiteren Antwort meinerseits nicht als
» Unhöflichkeit zu interpretieren. Die Diskussion wäre es, auch wenn sie
» sich gerade dem Ende zuneigt, durchaus wert, nocht etwas fortgeführt zu
» werden.

Alsdann. Man muß auch wissen, wann Schluß ist.


Tschüß
Jojo


Tohuwabohu
25.11.2010, 13:54

Was soll das ???

Hallo,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Lego und hier im Forum. Dieses Forum war für mich der Ort um fachliche Hinweise und Kommentare zu lesen. Auch hatte ich vor meine ersten Mocs hier vorzustellen. Nachdem aber hier in einer Art und Weise Kritik geäussert wurde, die auf ein ziemliches Aggressionspotential schliessen lässt und ich Lego als Mittel zur Entspannung nutze, muss und werde ich mir das noch überlegen.

Eigentlich bin ich sachlicher und fachbezogener Kritik sehr aufgeschlossen gegenüber, aber wie sich hier von einigen Forumsusern geäussert wurde lässt mich auf ein gestörtes Verhältnis zu dem Spielzeug Lego (Heiligtum?) schliessen. Hier sollte vielleicht mal die persönliche Prioritätenliste neu überarbeitet werden. (Wer sich den Schuh anzieht ... ).

Ich würde mich freuen wenn hier wieder der Ton, den ich von diesem Forum kenne, Einzug hält. Wie heisst es so schön: Leben und leben lassen.

Just my two cent's

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Hamster
25.11.2010, 13:54

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Hallo Martin,

mit seinem LEGO kann jeder machen was er will, deswegen muß ich es noch lange nicht gutfinden. Sorry, aber der Helm und die Minifig sieht meiner Meinung nach jetzt schlimmer aus als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hamster
25.11.2010, 14:15

Re: Unverändert

Hallo Fred Eric,
»
» *weil verchromte Teile gefeiert werden, weiß lackierte aber verteufelt;
» weil in Eigenregie bedruckte Steine (Geldscheine) gern gesehen sind, in
» Eigenregie bemalte aber nicht;
» weil Mocs vom Steinebohrer bejubelt werden, andere zerstörende
» Modifikationen aber verrissen;

bitte keine Verallgemeinerungen. Ich mag auch die oben genannten Heimwerkerjobs nicht, und ich bin da sicher nicht der Einzige.

Viel Spaß beim legospielen
Hamster


RaJaDe
25.11.2010, 17:04

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo Jojo,

» Was man (ich) in der Tat will: Andere davon überzeugen*, daß die meisten
» Fremdmittel eigentlich überflüssig sind. Denn entweder tragen sie nichts
» Wesentliches zum MOC bei. (Selbstgemachte Aufkleber zum Beispiel machen
» ein gutes MOC nicht noch besser, ein nicht so gutes MOC aber auch nicht.)
» Oder sie machen Lego-Elemente für andere Einsatzmöglichkeiten unbrauchbar,
» weil sie zum Beispiel beschnitten oder bemalt sind, also genau genommen
» zerstört. Das ist gegen den Systemgedanken.
»
» *) Und das hat nichts mit "verbieten wollen" zu tun.
»
» Außerdem ist es einfach sportlicher, sich eine vielleicht komplizierte
» Bautechnik zu überlegen, die ausschließlich mit Lego-Elementen auskommt,
» als einfach alles so zurechtzuschnitzen, daß es paßt. Wer beim Marathon
» die Abkürzung nimmt, weil ihm die Strecke zu weit ist, sollte auch nicht
» erwarten, dafür gefeiert zu werden.

Ich stimme dir absolut zu das man versuchen sollte mit Legoteilen seine Ideen umzusetzen. Aber.... man weiß natürlich nicht von jedem Forennutzer wie lange er schon mit Lego baut bzw. ob ihm überhaupt alle Teile bekannt sind. Somit kommt es vielleicht auch aus Unwissen bzgl. der Teileauswahl zu solchen Schnitzerein.

»
» Wenn einem allerdings schlicht irgendwelche Teile nicht gefallen, wie
» aktuell die Helme, und er sie sich dann in eine Form bringt, die ihm
» gefällt, ist das halt so. Dennoch darf man einfach nicht erwarten, daß
» einem alle jubelnd zustimmen. Und man sollte nicht beleidigt und trotzig
» sein.
»
Sorry, aber hier muss ich ganz deutlich sagen das der Auslöser zu dieser hitzigen Diskussion doch die erste Antwort von Thekla war. Wenn ich "so" eine Antwort bekommen würde, würde ich auch nicht begeistert sein. Schnitzerei hin oder her.

»
» » Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber
» man
» » muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen
» » freundlicher sagen.

So sieht es aus. Der Ton macht die Musik. Auch ich empfinde es so, dass es hier immer mal wieder einige (mehr oder weniger die gleichen / ich meine nicht dich JoJo) sind, die sich aufführen als ob sie die Legogötter wären.

Ich sehe das relativ entspannt. Im wahren Leben kommt man auch nicht mit jedem zurecht. So ist das Leben.
»
» Das stimmt.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Dann sage ich auch Tschüß.

Ralph


Jojo
25.11.2010, 17:42

Re: Was soll das ???

Hallo!


» Nachdem aber hier
» in einer Art und Weise Kritik geäussert wurde, die auf ein ziemliches
» Aggressionspotential schliessen lässt und ich Lego als Mittel zur
» Entspannung nutze, muss und werde ich mir das noch überlegen.

Ach komm. Willst du vier Leute, die sich zum Teil barsch gegen Schnibbeleien ausgesprochen haben, bestrafen, indem du 4000 anderen deine Bauwerke vorenthältst?


Tschüß
Jojo


Tohuwabohu
26.11.2010, 08:17

Re: Was soll das ???

» Ach komm. Willst du vier Leute, die sich zum Teil barsch gegen
» Schnibbeleien ausgesprochen haben, bestrafen, indem du 4000 anderen deine
» Bauwerke vorenthältst?
»

Hallo Jojo,

ich will niemanden bestrafen sondern mich einfach nur schützen (hört sich blöd an, ich weiss). Ich kenne solche Leute, die aufgrund ihrer langen Forumszugehörigkeit sich für eine Art Forumspolizei halten und nur die eignen Meinung zulassen. Verschlimmernd kommt bei solchen Leuten noch hinzu, das sie das Hobby als eine Art Heiligtum ansehen. Dafür habe ich kein Verständnis.

Aber du hast recht, ich würde auch nicht weiterkommen und dazulernen wenn ich meine "Bauverbrechen" hier nicht vorstellen würde. Nach Weihnachten werde ich mal der interessierten Forumsschaft meine ersten kleinen Mocs vorstellen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt. Für mich ein Versuch, schaun wir mal was dabei herauskommt.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


jjinspace
26.11.2010, 12:03

Wat' n, schon Schluss? Ich dachte, wir schaffen mal eine Seite der Übersicht ...

... mit einem Thread zu füllen...


legoson
26.11.2010, 12:56

Re: Wat' n, schon Schluss? Ich dachte, wir schaffen mal eine Seite der Übersicht ...

Die weissen Tauben sind müde........


mario72
26.11.2010, 13:23

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Büüddeschöön...:

[image]


Wenigstens im Popcorn sind wir uns einig - süß.

Ich finde es prinzipiell nicht verkehrt, dass Du Deine Legosteine Deinen Wünschen/Vorstellungen anpasst.
Für mich sind die Steine auch nur "Basis" um was anderes daraus machen zu "können".
Vor Schere, Farbe und Kleber scheue ich mich nicht.
Du musst aber auch - so wie Du Deinen Standpunkt vertrittst und auf deren aktzeptanz beharrst - aktzeptieren, dass es Menschen gibt die genau das Gegenteil von Deiner Ansicht sind - so genannte Puristen.
Und von dieses "Puristen" kannst Du nunmal kein Lob erwarten, wenn Du ihr heiligstes zerschnibbelst. Ist doch logisch!?

So gehet nun hin und vertraget euch.


legonaut
29.11.2010, 12:46

Schade, hatte es mir gerade gemütlich gemacht.....


Gesamter Thread: