HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


71 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tohuwabohu
25.11.2010, 13:54

Was soll das ???

Hallo,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Lego und hier im Forum. Dieses Forum war für mich der Ort um fachliche Hinweise und Kommentare zu lesen. Auch hatte ich vor meine ersten Mocs hier vorzustellen. Nachdem aber hier in einer Art und Weise Kritik geäussert wurde, die auf ein ziemliches Aggressionspotential schliessen lässt und ich Lego als Mittel zur Entspannung nutze, muss und werde ich mir das noch überlegen.

Eigentlich bin ich sachlicher und fachbezogener Kritik sehr aufgeschlossen gegenüber, aber wie sich hier von einigen Forumsusern geäussert wurde lässt mich auf ein gestörtes Verhältnis zu dem Spielzeug Lego (Heiligtum?) schliessen. Hier sollte vielleicht mal die persönliche Prioritätenliste neu überarbeitet werden. (Wer sich den Schuh anzieht ... ).

Ich würde mich freuen wenn hier wieder der Ton, den ich von diesem Forum kenne, Einzug hält. Wie heisst es so schön: Leben und leben lassen.

Just my two cent's

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Hamster
25.11.2010, 13:54

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Hallo Martin,

mit seinem LEGO kann jeder machen was er will, deswegen muß ich es noch lange nicht gutfinden. Sorry, aber der Helm und die Minifig sieht meiner Meinung nach jetzt schlimmer aus als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hamster
25.11.2010, 14:15

Re: Unverändert

Hallo Fred Eric,
»
» *weil verchromte Teile gefeiert werden, weiß lackierte aber verteufelt;
» weil in Eigenregie bedruckte Steine (Geldscheine) gern gesehen sind, in
» Eigenregie bemalte aber nicht;
» weil Mocs vom Steinebohrer bejubelt werden, andere zerstörende
» Modifikationen aber verrissen;

bitte keine Verallgemeinerungen. Ich mag auch die oben genannten Heimwerkerjobs nicht, und ich bin da sicher nicht der Einzige.

Viel Spaß beim legospielen
Hamster


RaJaDe
25.11.2010, 17:04

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo Jojo,

» Was man (ich) in der Tat will: Andere davon überzeugen*, daß die meisten
» Fremdmittel eigentlich überflüssig sind. Denn entweder tragen sie nichts
» Wesentliches zum MOC bei. (Selbstgemachte Aufkleber zum Beispiel machen
» ein gutes MOC nicht noch besser, ein nicht so gutes MOC aber auch nicht.)
» Oder sie machen Lego-Elemente für andere Einsatzmöglichkeiten unbrauchbar,
» weil sie zum Beispiel beschnitten oder bemalt sind, also genau genommen
» zerstört. Das ist gegen den Systemgedanken.
»
» *) Und das hat nichts mit "verbieten wollen" zu tun.
»
» Außerdem ist es einfach sportlicher, sich eine vielleicht komplizierte
» Bautechnik zu überlegen, die ausschließlich mit Lego-Elementen auskommt,
» als einfach alles so zurechtzuschnitzen, daß es paßt. Wer beim Marathon
» die Abkürzung nimmt, weil ihm die Strecke zu weit ist, sollte auch nicht
» erwarten, dafür gefeiert zu werden.

Ich stimme dir absolut zu das man versuchen sollte mit Legoteilen seine Ideen umzusetzen. Aber.... man weiß natürlich nicht von jedem Forennutzer wie lange er schon mit Lego baut bzw. ob ihm überhaupt alle Teile bekannt sind. Somit kommt es vielleicht auch aus Unwissen bzgl. der Teileauswahl zu solchen Schnitzerein.

»
» Wenn einem allerdings schlicht irgendwelche Teile nicht gefallen, wie
» aktuell die Helme, und er sie sich dann in eine Form bringt, die ihm
» gefällt, ist das halt so. Dennoch darf man einfach nicht erwarten, daß
» einem alle jubelnd zustimmen. Und man sollte nicht beleidigt und trotzig
» sein.
»
Sorry, aber hier muss ich ganz deutlich sagen das der Auslöser zu dieser hitzigen Diskussion doch die erste Antwort von Thekla war. Wenn ich "so" eine Antwort bekommen würde, würde ich auch nicht begeistert sein. Schnitzerei hin oder her.

»
» » Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber
» man
» » muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen
» » freundlicher sagen.

So sieht es aus. Der Ton macht die Musik. Auch ich empfinde es so, dass es hier immer mal wieder einige (mehr oder weniger die gleichen / ich meine nicht dich JoJo) sind, die sich aufführen als ob sie die Legogötter wären.

Ich sehe das relativ entspannt. Im wahren Leben kommt man auch nicht mit jedem zurecht. So ist das Leben.
»
» Das stimmt.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Dann sage ich auch Tschüß.

Ralph


Jojo
25.11.2010, 17:42

Re: Was soll das ???

Hallo!


» Nachdem aber hier
» in einer Art und Weise Kritik geäussert wurde, die auf ein ziemliches
» Aggressionspotential schliessen lässt und ich Lego als Mittel zur
» Entspannung nutze, muss und werde ich mir das noch überlegen.

Ach komm. Willst du vier Leute, die sich zum Teil barsch gegen Schnibbeleien ausgesprochen haben, bestrafen, indem du 4000 anderen deine Bauwerke vorenthältst?


Tschüß
Jojo


Tohuwabohu
26.11.2010, 08:17

Re: Was soll das ???

» Ach komm. Willst du vier Leute, die sich zum Teil barsch gegen
» Schnibbeleien ausgesprochen haben, bestrafen, indem du 4000 anderen deine
» Bauwerke vorenthältst?
»

Hallo Jojo,

ich will niemanden bestrafen sondern mich einfach nur schützen (hört sich blöd an, ich weiss). Ich kenne solche Leute, die aufgrund ihrer langen Forumszugehörigkeit sich für eine Art Forumspolizei halten und nur die eignen Meinung zulassen. Verschlimmernd kommt bei solchen Leuten noch hinzu, das sie das Hobby als eine Art Heiligtum ansehen. Dafür habe ich kein Verständnis.

Aber du hast recht, ich würde auch nicht weiterkommen und dazulernen wenn ich meine "Bauverbrechen" hier nicht vorstellen würde. Nach Weihnachten werde ich mal der interessierten Forumsschaft meine ersten kleinen Mocs vorstellen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt. Für mich ein Versuch, schaun wir mal was dabei herauskommt.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


jjinspace
26.11.2010, 12:03

Wat' n, schon Schluss? Ich dachte, wir schaffen mal eine Seite der Übersicht ...

... mit einem Thread zu füllen...


legoson
26.11.2010, 12:56

Re: Wat' n, schon Schluss? Ich dachte, wir schaffen mal eine Seite der Übersicht ...

Die weissen Tauben sind müde........


mario72
26.11.2010, 13:23

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Büüddeschöön...:

[image]


Wenigstens im Popcorn sind wir uns einig - süß.

Ich finde es prinzipiell nicht verkehrt, dass Du Deine Legosteine Deinen Wünschen/Vorstellungen anpasst.
Für mich sind die Steine auch nur "Basis" um was anderes daraus machen zu "können".
Vor Schere, Farbe und Kleber scheue ich mich nicht.
Du musst aber auch - so wie Du Deinen Standpunkt vertrittst und auf deren aktzeptanz beharrst - aktzeptieren, dass es Menschen gibt die genau das Gegenteil von Deiner Ansicht sind - so genannte Puristen.
Und von dieses "Puristen" kannst Du nunmal kein Lob erwarten, wenn Du ihr heiligstes zerschnibbelst. Ist doch logisch!?

So gehet nun hin und vertraget euch.


legonaut
29.11.2010, 12:46

Schade, hatte es mir gerade gemütlich gemacht.....


Gesamter Thread: