HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


63 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
24.11.2010, 13:07

Re: Unverändert

Hallo!


Na gut, langsam gehen mir die Argumente aus, ich scheine also im Unrecht zu sein.


» Ohrfeigen werden hier immer wieder verteilt; für zu große Bilder,

Was mich angeht, will ich immer bloß darauf hinarbeiten, daß der Sinn kleinerer Bilder verstanden wird. Aber da ja grundsätzlich niemand belehrt werden will, wird auch sachlich Vorgetragenes als Ohrfeige aufgefaßt. Da hat man gar keine Chance. Alle wollen immer überall machen, was sie wollen.


» inkorrekte Orthographie

Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.


» Und das ist wohl glasklar eine verbale Ohrfeige.

Meinetwegen. Aber hätte HoJay dem Helm nicht den Backenschutz weggeschnitten, hätte er die Ohrfeige gar nicht gespürt.
(An dieser Stelle sei ein Zwinkersmiley eingefügt.)


» Das stimmt. Wenn er aber lange mitliest und immer wieder über dämliche
» Grundsatzzoffereien mit verbalen Entgleisungen stolpert

Daß die Grundsatzzoffereien dämlich seien, ist natürlich jetzt eine schallende Ohrfeige für alle, die nicht deiner Meinung sind, bzw. die eine andere Meinung vertreten als diejenigen, die sich in diesen Diskussionen verfolgt und mißachtet vorkommen. Ts.

Verbale Entgleisungen sollten natürlich unterlassen werden. Und da geht's nicht um "der ist aber zuerst verbal entgleist!", sondern alle Seiten sollten es lassen.


» zeugt es von
» einer normalen Urteilskraft, wenn er auf eben diese irgendwann keinen Bock
» mehr hat und sich zurückzieht.

Na gut.


» Für Kinder ist der Tod so abstrakt, dass es im Spiel Gut gegen Böse völlig
» egal ist, wie der Böse umgebracht wird.

Hier lege ich mal den Finger in die Wunde. Was Erziehung vielleicht vor allem leisten müßte, ist: Dem Kind erklären, was als gut zu betrachten ist und was als böse. Und vor allem: Warum. Mit "das sind die Guten und das sind die Bösen, und die Bösen darf, ja muß man mit allen Mitteln aufhalten" ist es meines Erachtens nicht getan.

» Bei einer normalen Erziehung/Wertevermittlung lernen Kinder später dann schon
» was Tod bedeutet, dass in Kriegen früher wie heute Menschen sterben und
» dass die Verherrlichung von Gewalt nicht gesllschaftsfähig ist.

Das kann man nur hoffen. Gegenwärtig ist eher eine gegenteilige Tendenz in Politik und Gesellschaft zu beobachten. Aber Politik sollte man aus diesem Forum wohl tatsächlich heraushalten.


Tschüß
Jojo


Ulli01
24.11.2010, 14:51

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

» » Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!
»
» Hey
» Naja also "Schlachtgetümmel" paßt doch zum Mittelalter und
» Ritterzeit
» Schließlich war Sie damals grausam, verachtend und mörderisch :blink:

Ja, ich versuche meine Worte mit Bedacht und Situativ passend zu wählen...

Gruß
Ulli01


Steinschlag
24.11.2010, 16:44

Re: Da hat er Recht, der Fred Eric

» Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
» kauen


Was ist das denn? Spricht von Niveau und stänkert dann weiter.
Das ist ja als ob ein Erwachsener mit Lego spielt und die Diskussion kindisch nennt


faktorb
24.11.2010, 20:42

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo HoJaySimpson,

» Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon
» immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter
» intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem
» Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.

nach meiner Meinung gehst du die Helmfrage von der falschen Seite aus an.

Ich hätte erstmal geschaut ob es historische Vorlagen für den LEGO Helm gibt.
Den Menschen damals war es ziemlich Wurst ob der Helm "cool" aussah
oder nicht, denn eins war damals wie heute gleich ;
"besser Kopf dran als arm dran".

[image]



[image]



[image]



Und chronologisch ist die LEGO Helm Vorlage eine Weiterentwicklung von
deinem Model ( der natürlich für Hobbyritter leichter herzustellen ist ).
Deine Fotos stammen ja wohl kaum von den Kreuzzügen, also erwarte auch nicht
das da alles historisch zusammenpasst.
Mich stört das auch immer wenn da Dinge zusammengewürfelt werden die es so
nie gleichzeitig gegeben hat (etwa in Filmen , Braveheart oder Robin Hood )
dann lieber gleich Fantasy oder Steampunk.
Und diese verfälschte Hollywood-Bild etwa vom Mittelalter wird dann zur
allgemeinen Bildung, schlimm.
(Oh Mann, da fällt mir noch der Film über die Ermordung von JFK ein)

Wenn du natürlich dich und deine Mittelalterfreunde darstellen willst,
dann ist deine Lösung gut.


Das die Helmfrage mich nach wie vor beschäftigt sieht man ja an meinem Signet.



Dein MOC Mittelalterkirche war doch recht ordentlich,

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=189037

aber nur 2 Antworten im Thread. Da ist dieser Thread besser.


Gruß Gerd


videot
24.11.2010, 21:17

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Um's kurz zu machen: Mir gefallen deine Helme. Kommentare wie: "Das macht man nicht." gehören in den Kindergarten. Diese Plastiksteine sind doch keine heiligen Kühe, eher überteuerte Erdölendprodukte zum Basteln.

Für diesen Helm wäre doch auch eine Beschneidung notwendig, oder? Sollen doch englische Teile sein, wenn ich nicht irre.

[image]


Fred Eric
24.11.2010, 22:03

Re: Unverändert

Moin Moin

» Was mich angeht, will ich immer bloß darauf hinarbeiten, daß der
» Sinn kleinerer Bilder verstanden wird. Aber da ja grundsätzlich
» niemand belehrt werden will, wird auch sachlich Vorgetragenes als Ohrfeige
» aufgefaßt. Da hat man gar keine Chance. Alle wollen immer überall machen,
» was sie wollen.

Na, das würde ich so nicht formulieren. Sachlich vorgetragen wird dieser Sinn ja höchstwahrscheinlich doch verstanden und umgesetzt, oder nicht? Wer eine Bitte als Ohrfeige versteht, liegt falsch.

» » inkorrekte Orthographie
»
» Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.

Ist es das? Wäre schön! Wie gesagt war ich schon länger nicht hier Forum aktiv und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.

» Daß die Grundsatzzoffereien dämlich seien, ist natürlich jetzt eine
» schallende Ohrfeige für alle, die nicht deiner Meinung sind, bzw. die eine
» andere Meinung vertreten als diejenigen, die sich in diesen Diskussionen
» verfolgt und mißachtet vorkommen. Ts.

Rüge akzeptiert. Ich hätte "überflüssig" schreiben sollen und meine damit insbesondere die Beiträge derjenigen, die mit und durch ihre Worte bewusst auf Konfrontation statt auf Problemlösung aus sind. Ich kann ja verstehen, dass es ermüdend sein kann, wenn immer wieder Neueinsteiger auftauchen, die der Technik des Bilderverkleinerns nicht mächtig sind, oder sich nicht die notwendige Mühe machen, das richtige Thema für ihre Postings auszusuchen. Aber wenn ich dann nicht in der Lage bin, den richtigen Ton zu wählen, halte ich halt den Mund und vertraue auf diejenigen im Forum, die treffsicherer formulieren können.

» Verbale Entgleisungen sollten natürlich unterlassen werden. Und da geht's
» nicht um "der ist aber zuerst verbal entgleist!", sondern alle Seiten
» sollten es lassen.
Stimmt. Ähnliches schrieb ich meinem ersten Posting.

» Hier lege ich mal den Finger in die Wunde. Was Erziehung vielleicht vor
» allem leisten müßte, ist: Dem Kind erklären, was als gut zu betrachten ist
» und was als böse. Und vor allem: Warum. Mit "das sind die Guten und das
» sind die Bösen, und die Bösen darf, ja muß man mit allen Mitteln
» aufhalten" ist es meines Erachtens nicht getan.

Das meinte ich mit "normaler Wertevermittlung".

» Das kann man nur hoffen. Gegenwärtig ist eher eine gegenteilige Tendenz in
» Politik und Gesellschaft zu beobachten. Aber Politik sollte man aus diesem
» Forum wohl tatsächlich heraushalten.

Auch wenn sich darüber trefflich diskutieren ließe, stimme ich dir zu, dass hier nicht der richtige Ort dafür ist. Gleiches gilt für die Thematik "Kindeserziehung".

Ab morgen bin ich auf Dienstreise und werde deshalb mit hoher Wahrschenlichkeit keine Zeit für diese Diskussion finden. Insofern bitte ich, ein Ausbleiben einer weiteren Antwort meinerseits nicht als Unhöflichkeit zu interpretieren. Die Diskussion wäre es, auch wenn sie sich gerade dem Ende zuneigt, durchaus wert, nocht etwas fortgeführt zu werden.

Bis später mal

Gruß
Fred Eric


Ben®
24.11.2010, 23:13

Re: ...ich spendiere mal den Link zum Bild von Hümpfch

Moin!

» » Er sieht doch viel passender aus...
»
» Helm Eintrag auf
» BL

»
» Auf dem Bild sieht es aus wie wenn der hinten weiter runter gehen würde
» als die gekürzte Version...

Aber dafür bräuchte man als erstes Spachtelmasse (um die häßlichen Löcher zuzuschmieren), dann muß man das per Feile glätten (die Lochränder stehen doch zu weit vor) und schließlich muß der Helm neu lackiert werden (das Gesprengsel kriegt man ja nicht nachgepfuscht)....

Ein solchermaßen "gemoddeten" Helm (und wie selten mag DER in 10 Jahren erst sein?) würde von der Forenpolizei sicherlich auch mit nicht größerer Begeisterung aufgenommen werden, denke ich mir.

Ne, diese löcherige Dings ist - ob gemoddet oder nicht - keine bessere Alternative in meiner Wahrnehmung.

Gruß vom Kleber, Bohrer und Lackierer (Aprilscherz 2000),


Jojo
25.11.2010, 12:09

Re: Unverändert

Hallo!


» Na, das würde ich so nicht formulieren. Sachlich vorgetragen wird dieser
» Sinn ja höchstwahrscheinlich doch verstanden und umgesetzt, oder nicht?
» Wer eine Bitte als Ohrfeige versteht, liegt falsch.

Ja, kann sein.

Das eigentliche Problem ist auch meistens, daß aus dem Off drei Unbeteiligte dazwischenplärren und meckern, daß hier ja wirklich nur noch über Bildgrößen gesprochen werde und nicht über die Bauwerke auf den Bildern, und daß das ja wohl ganz massiv die Stimmung vergifte, und das hätten sie auch schon von vielen anderen so gehört. Ohne dieses Dazwischengeplärre wäre allerdings überhaupt nichts vergiftet worden, und vor allem wäre der Thread mit dem MOC auf schlechtem Bild nicht um mindestens drei weitere themenabseitige Beiträge erweitert worden, sondern nur um den einen Beitrag, in dem auf verbesserte Bildbearbeitung hingewiesen wurde. Zudem wird der Eindruck erweckt, das Bildgrößenmonieren sei hier das dominierende Thema, was natürlich sowieso nicht stimmt.

Wenn dann ein Neuling ausgerechnet diesen Thread liest, mag er denken, daß das hier immer so abginge.
("Wie ist denn Helvetien so als Land?" - "Flach.")


» » » inkorrekte Orthographie
» » Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.
» Ist es das? Wäre schön! Wie gesagt war ich schon länger nicht hier Forum
» aktiv und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.

Natürlich kam es schon vor, auch durch mich, daß hier ein sorgfältigerer Umgang mit der Rechtschreibung angeregt wurde, zum Zwecke der reibungsloseren Kommunikation. Aber nur in Fällen extremer Unleserlichkeit. Andernfalls müßte hier annähernd jeder Beitrag eine Korrekturfahne nach sich ziehen, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Hier gilt prinzipiell dasselbe wie im Absatz darüber: Meistens melden sich irgendwelche Unbeteiligten zu Wort, die glauben machen wollen, hier werde jeder Beitrag oberlehrerhaft mit dem Rotstift gelesen, immer, ständig, und niemand könne sich mehr trauen, zwanglos draufloszuschreiben. Wenn dieser Vorwurf nur ausreichend laut und oft kolportiert wird, wird er natürlich auch für wahr gehalten und hat Abschreckungspotential. Dadurch wird er aber nicht richtig.



» Ab morgen bin ich auf Dienstreise und werde deshalb mit hoher
» Wahrschenlichkeit keine Zeit für diese Diskussion finden. Insofern bitte
» ich, ein Ausbleiben einer weiteren Antwort meinerseits nicht als
» Unhöflichkeit zu interpretieren. Die Diskussion wäre es, auch wenn sie
» sich gerade dem Ende zuneigt, durchaus wert, nocht etwas fortgeführt zu
» werden.

Alsdann. Man muß auch wissen, wann Schluß ist.


Tschüß
Jojo


Tohuwabohu
25.11.2010, 13:54

Was soll das ???

Hallo,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Lego und hier im Forum. Dieses Forum war für mich der Ort um fachliche Hinweise und Kommentare zu lesen. Auch hatte ich vor meine ersten Mocs hier vorzustellen. Nachdem aber hier in einer Art und Weise Kritik geäussert wurde, die auf ein ziemliches Aggressionspotential schliessen lässt und ich Lego als Mittel zur Entspannung nutze, muss und werde ich mir das noch überlegen.

Eigentlich bin ich sachlicher und fachbezogener Kritik sehr aufgeschlossen gegenüber, aber wie sich hier von einigen Forumsusern geäussert wurde lässt mich auf ein gestörtes Verhältnis zu dem Spielzeug Lego (Heiligtum?) schliessen. Hier sollte vielleicht mal die persönliche Prioritätenliste neu überarbeitet werden. (Wer sich den Schuh anzieht ... ).

Ich würde mich freuen wenn hier wieder der Ton, den ich von diesem Forum kenne, Einzug hält. Wie heisst es so schön: Leben und leben lassen.

Just my two cent's

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Hamster
25.11.2010, 13:54

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Hallo Martin,

mit seinem LEGO kann jeder machen was er will, deswegen muß ich es noch lange nicht gutfinden. Sorry, aber der Helm und die Minifig sieht meiner Meinung nach jetzt schlimmer aus als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: