HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
23.11.2010, 15:17

Re: Unverändert

Hallo!


» schizophrene* Grundsatzzofferei.
» *weil verchromte Teile gefeiert werden, weiß lackierte aber verteufelt;

Ich feiere weder noch. Und das Wort "verteufelt" ist schlicht falsch. Eine persönliche Ablehnung ist keine Verteufelung, sondern eine persönliche Ablehnung. Es hat noch nie! jemand zu einem Teilemodifizierer gesagt: "Du darfst das nicht!", dennoch wird seitens der sich angefeindet fühlenden Teilemodifizierer oft die Klage laut, man wolle ihnen irgendwas verbieten. Bleibt doch einfach mal alle sachlich!


» weil in Eigenregie bedruckte Steine (Geldscheine) gern gesehen sind, in
» Eigenregie bemalte aber nicht;

Die Geldscheine sind mir schnurz, die hielt ich für überflüssig. Und was jeglicher andere mit seinem Lego macht, ist mir ebenfalls schnurz. Wenn Steine modifiziert wurden , an derer statt man genau so gut vorhandene Teile hätte benutzen können, sage ich das.


» weil Mocs vom Steinebohrer bejubelt werden, andere zerstörende
» Modifikationen aber verrissen;

Wenn Steine modifiziert wurden an Stellen, wo man statt der Modifikation genau so gut etwas aus vorhandenen Steinen hätte bauen können, sage ich das.



» weil das Bauen von modernem Kriegsgerät Proteststürme hervorruft

Zeig mir den Proteststurm, den irgendein hier vorgestelltes militärisches MOC hervorgerufen hat. Protestwinde ruft es hervor, wenn Lego, die Firma, militärische Sets auf den Markt wirft, denn die Kinder brauchen ja nicht unbedingt mit einem Spielzeug aufzuwachsen, mit dem Krieg als Normalität dargestellt wird; aber was erwachsene Lego-Fans aus den Steinen bauen, ist ihre Sache.

(Ganz besonders albern wird es, wenn Lego, die Firma, selbst AFOLs auffordert, militärische MOCs von einer Ausstellung zu entfernen, während Lego, die Firma ihrerseits im Indiana-Jones-Sortiment Weltkriegssoldaten mit Gerät, und im Toy-Story-Sortiment Airfix-Soldaten anbietet.)

» gleichzeitig die Themen Ritter und Seeräuber (inklusive Waffen, Kerker
» u.Ä.) zelebriert werden;

Ja, darüber kann man diskutieren. Aber jedenfalls sind bewaffnete Ritter und Piraten für die gegenwärtige Lebenswirklichkeit sehr viel weiter weg als modernes Kriegsgerät, das nach wie vor in der wirklichen Welt zum Einsatz kommt.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
23.11.2010, 15:20

Tschüss! Reisende soll man nicht aufhalten. (ohne Text)


Ben®
23.11.2010, 15:27

Don't worry - be happy...... Dum-di-dum-di-dumm......

Ach männo Leute,

nach langer Zeit endlich mal wieder ein "Flame-War"! Sturm im Wasserglas! Salz in der Suppe: GROSSARTIG!

» Nett für dich. Für alle echten Fans der bunten Steine allerdings ein
» Schlag in's Gesicht, respektlos und auf 1000Steine definitiv am falschen
» Platz. Vielleicht solltest du das auch endlich mal einsehen.

Ich sehe mich auch als "echten" Fan. Und fühle mich nichts ins Gesicht geschlagen. Außerdem WILL ich sowas bei 1000steine lesen. Vielleicht bist sogar Du hier am falschen Platz, wenn Du das nicht erdulden, ignorieren kannst?

Ganz persönlich finde ich, daß die Helme zwar etwas "tösig" aussehen, da zu hoch auf dem Kopf sitzend, aber doch wahrhaftig nicht sooo schlecht um die in Bausch und Bogen zu verdammen....

Im übrigen sind diese Helme doch absolute Massenware und nicht irgendwelche Einzelstücke. Wo ist das Problem, wenn jemand die "zerstört". Sind doch keine unwiederbringlichen Kunstwerke.

Ich kann nur zu etwas entspannteren Umgang miteinander aufrufen. Das Hobby hat soviel Spielarten. Soll doch bitte jeder auf seine Art glücklich werden;
und bitte darüber auch hier berichten.

Das Zeigen eines gesägten oder lackierten Teils ist doch noch längst keine Provokation. Hier werden nicht Bibeln verbrannt oder zum Mord aufgerufen.


Hümpfch™
23.11.2010, 16:03

Massenware?

» Im übrigen sind diese Helme doch absolute Massenware und nicht
» irgendwelche Einzelstücke. Wo ist das Problem, wenn jemand die "zerstört".
» Sind doch keine unwiederbringlichen Kunstwerke.
Hi,
Massenware würde ich sie nicht gerade nennen.
Weltweit verfügbar bei BrickLink sind im Moment 1082.
Im letzen halben Jahr wurden 1139 verkauft.
Verfügbarkeits-Tendenz also abnehmend.
Erfahrungsgemäß ist dieser Trend bei nicht mehr produzierten Teilen nicht linear, sondern stark progessiv, d.h. in ca. 5 Jahren sind sie eine echte Rarität.
Zerstörte Teile, die nicht mehr produziert werden, sind natürlich unwiederbringlich, wenn auch nicht unbedingt Kunstwerke.

» Das Zeigen eines gesägten oder lackierten Teils ist doch noch längst keine
» Provokation.

Nein, aber in Zusammenhang mit Lego ein Zeichen von Phantasielosigkeit.
Genau das wurde auch von den Kritikern zum Ausdruck gebracht.

Dazu kommt, dass das Modifizieren von Lego - wie man an diesem Beispiel deutlich sieht - üblicherweise Teile hervorbringt, die noch viel mangelhafter und alberner sind als das Originalteil.

Die Originalteile sind Kinderspielzeug, die meist nur stilisiert das darstellen, was sie sein sollen, wie eben besagter Helm.

Aus so einem Teil dann einen originalgetreuen Helm machen zu wollen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wie die sachlichen Kommentare zum "Design" ja zeigen.

Es bleibt die Frage, ob es noch von viel größerer Phantasielosigkeit zeugt, ein Originalteil zu zerschnitzen anstatt gleich einen richtigen Helm neu herzustellen, der dem Vorbild entspricht.

Im Übrigen wundere ich mich, warum nicht dieser Helm genommen wurde:

[image]


Er sieht doch viel passender aus...

Gruß
Ronald


LegoDealer76
23.11.2010, 16:25

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Na isses mal wieder so weit.Ich habe hier auch schon Kritik bekommen.Und?Hey schwanz einklemmen ist doch sch.... .Sich einfach mal den Dingen stellen und nachdenken.Auf Thekla rumzuhacken ist auch nicht ganz fair.Was hat die Polizei damit zu tun.Und ich glaube nicht das sie aussieht wie ein Taliban.Das ist beleidigung einer Person,nur weil sie das sagt was sie denkt.Austeilen und einstecken.Das regt zu nachdenken an.Jeden sein Hobbby und anderen Basteleien.
Wie viele zeigen hier ihhre Mocs mit dem Schlussatz (Verbesserungen und Kretik erwünscht.Nun kommt so ein Fall.Was wird daraus gemacht?Man siehe hier.
Und den stillen Mitlesern!Na toll Wochenlang super Mocs und keine Kommentar.Aber wenn es ums zerfleischen von Mitgliedern geht,mitmischen.


Ich komme hier sehr gut klar.Ich verwende Fremd Beleuchtung und nicht Lego Stoffe für meine Modelle.Ich schäme mich nicht dafür.habe auch den snf gegessen und gut ist.

Also dann spart euch doch Beiträge hier im Forum, wo ihr genau wisst das andere leute darauf reagieren.


So und nun könnt ihr mich zerfleischen.


Fred Eric
23.11.2010, 16:27

Re: Unverändert

Moin Moin,
eigentlich wolle ich ja erst in 6-12 Monaten wieder hier rein schauen, aber nun war ich doch zu neugierig. Da ich nun eine dikussionswürdige Antwort auf meinen Beitrag erhalten habe, will ich auch antworten.
» Ich feiere weder noch.
Ich bestreite nicht, dass einzelne Personen hier im Forum in ihrer Haltung konsequent sind, stelle aber fest, dass es für einen Gelegenheitsnutzer nicht durchschaubar ist, warum verchromte Teile von einer Gruppe durchaus positiv bewertet werden, während anderweitig verfärbte Teile im Allgemeinen nicht akzeptiert werden.

» Es hat noch nie! jemand zu einem Teilemodifizierer gesagt: "Du
» darfst das nicht!", dennoch wird seitens der sich angefeindet fühlenden
» Teilemodifizierer oft die Klage laut, man wolle ihnen irgendwas verbieten.
» Bleibt doch einfach mal alle sachlich!

Wenn ich eine schallende Ohrfeige bekomme (und nichts anderes sind einige Kommentare), bedarf es keiner artikulierten Erklärung um zu verdeutlichen, dass ich das, wofür ich die Ohrfeige bekommen habe, doch bitte zu unterlassen habe.


» Wenn Steine modifiziert wurden , an derer statt man genau so gut vorhandene
» Teile hätte benutzen können, sage ich das.

Berechtigte Kritik ist kein Problem, so sie denn mit der richtigen Wortwahl formuliert vorgetragen wird. Das schaffen hier nicht alle, und für einen Nutzer, der die Protagonisten hier nicht kennt, ist es egal ob er von Person A oder B angeraunzt wird. Der findet schnell das ganze Forum blöd.


» Zeig mir den Proteststurm, den irgendein hier vorgestelltes militärisches
» MOC hervorgerufen hat.

Oh, ich kann mich gut an einen Panzer erinnern, den ein Neuling hier präsentiert hat. Junge, junge, der Arme musste ordentlich was einstecken.
Ich habe jetzt keine Zeit um im Archiv nach dem Thread zu suchen, aber sei versichert, den Proteststurm hat´s gegeben.

» (Ganz besonders albern wird es, wenn Lego, die Firma, selbst AFOLs
» auffordert, militärische MOCs von einer Ausstellung zu entfernen, während
» Lego, die Firma ihrerseits im Indiana-Jones-Sortiment Weltkriegssoldaten
» mit Gerät, und im Toy-Story-Sortiment Airfix-Soldaten anbietet.)

Dann scheint Schizophrenie in der Natur der Steinchen zu liegen?:blink:

» Aber jedenfalls sind bewaffnete Ritter
» und Piraten für die gegenwärtige Lebenswirklichkeit sehr viel weiter weg
» als modernes Kriegsgerät, das nach wie vor in der wirklichen Welt zum
» Einsatz kommt.
Vor allem hilft einem der häufig romantisch verklärte Blick auf Mittelalter und Piratentum, die Kriege und Gefechte jener Zeiten als Abenteuer zu deklarieren.
Ob Kinder nun mit Hilfe von lächelnden Rittern mit Schwert oder Panzermodellen das Töten des Gegners spielen, macht aus pädagogischer Sicht keinen so großen Unterschied.

Gruß
Fred Eric


LegoDealer76
23.11.2010, 16:28

Re: Auf Wiedersehen 1000steine

Ach bevor ich es vergesse.Ich mache Rechtschreibfehler.Auch so ein Thema.

Freiheit für freie Meinungen.


Jojo
23.11.2010, 17:26

Re: Unverändert

Hallo!


» Ich bestreite nicht, dass einzelne Personen hier im Forum in ihrer Haltung
» konsequent sind, stelle aber fest, dass es für einen Gelegenheitsnutzer
» nicht durchschaubar ist, warum verchromte Teile von einer Gruppe durchaus
» positiv bewertet werden, während anderweitig verfärbte Teile im
» Allgemeinen nicht akzeptiert werden.

Die Gelegenheitsbesucher sollten bezüglich dieses Forums von derselben Tatsache ausgehen, die auch überall sonst gilt: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Es gibt nicht die Meinung des Forums. Sollte es andere Foren geben, in denen in der Tat eine einheitliche Meinung herrscht, würde mich das sehr wundern.


» Wenn ich eine schallende Ohrfeige bekomme (und nichts anderes sind einige
» Kommentare), bedarf es keiner artikulierten Erklärung um zu verdeutlichen,
» dass ich das, wofür ich die Ohrfeige bekommen habe, doch bitte zu
» unterlassen habe.

(Jetzt muß ich erst den ganzen Thread noch mal durchlesen, um die schallende Ohrfeige zu finden.)
Okay, habe sie gefunden. Die Helme wurden zunächst als "blöde" aussehend, bezeichnet (was man natürlich nicht gerne hört), sodann wurde unterstellt, daß der Zurechtschneider den Sinn des Spielzeugs Lego nicht verstanden habe. Nun, die Intention hinter dem Lego-System ist sicher nicht, daß man die Teile zerschneidet, um etwas passend zu machen (Jaja, die Pneumatikschläuche, ich weiß...), insofern entbehrte die Aussage nicht jeglicher Grundlage. Eine schallende Ohrfeige spüre ich da also nicht.


» Berechtigte Kritik ist kein Problem, so sie denn mit der richtigen
» Wortwahl formuliert vorgetragen wird. Das schaffen hier nicht alle, und
» für einen Nutzer, der die Protagonisten hier nicht kennt, ist es egal ob
» er von Person A oder B angeraunzt wird. Der findet schnell das ganze Forum
» blöd.

Das mag er dann tun. Wenn er aber lange mitliest und das Forum dann irgendwann beim ersten Zoff zur Gänze blöd findet, zeugt das von einer eigenwilligen Urteilskraft.


» Oh, ich kann mich gut an einen Panzer erinnern, den ein Neuling hier
» präsentiert hat. Junge, junge, der Arme musste ordentlich was einstecken.
» Ich habe jetzt keine Zeit um im Archiv nach dem Thread zu suchen, aber sei
» versichert, den Proteststurm hat´s gegeben.

Das Archiv ist eh im Moment nicht durchsuchbar, also kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen, glaube dir also, daß es so war. Andererseits stellt sich die Frage, ob so ein einmaliger? seltener? Vorfall denn repräsentativ ist?

Und lag es wirklich am Militärischen MOC als solchem, daß der Erbauer "ordentlich was einstecken" mußte, oder auch am Verhalten desselben? Und zählt ein schlichtes "Nö, Panzer finde ich blöd" als Reaktion auf ein Panzer-MOC schon als Proteststurm? Oder ist es doch auch enttäuschte Erwartung, wenn für ein möglicherweise handwerklich gut gebautes MOC das Lob ausbleibt, die zu trotzigen Reaktionen der Panzerbauer führt, was wiederum zu trotzigen Reaktionen anderer führt?

(Ich weiß es nicht. Ich finde diese Vorgänge einfach als Beobachter sehr interessant.)


» Vor allem hilft einem der häufig romantisch verklärte Blick auf
» Mittelalter und Piratentum, die Kriege und Gefechte jener Zeiten als
» Abenteuer zu deklarieren.

Das stimmt natürlich. Genauso verdrängen aber die Feuerwehrbauer natürlich auch, daß bei realen Katastrophen nicht bloß heldenhafte Retter mit faszinierendem technischen Gerät im Einsatz sind, sondern auch reale Schicksale von Menschen, die allerhand verlieren, mit dieser spannenden Action verbunden sind. Sowas ist also nicht nur auf kriegerische Aspekte beschränkt.


» Ob Kinder nun mit Hilfe von lächelnden Rittern mit Schwert oder
» Panzermodellen das Töten des Gegners spielen, macht aus pädagogischer
» Sicht keinen so großen Unterschied.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Ich weiß bloß, daß ich als Kind mit Rittern und Piraten gespielt habe, ohne als Erwachsener das Töten von Menschen irgendwie zu glorifizieren. Für mich bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen.


Tschüß
Jojo


etiausholland
23.11.2010, 21:36

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Dass manche Leute ihr Lego gerne anmalen oder sägen und andere nicht, das wissen wir schon ewig, und die ganze AFOL-Welt hat eigentlich keine Probleme damit. Nur bei 1000Steine gibt es irgendwie immer wieder diese komische Streitereien darüber. Man kann hier nicht fragen wie man am besten Aufkleber druckt oder es kommen bestimmt Leute, die fangen an zu schimpfen weil Aufkleber angeblich verboten sind.
Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber man muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen freundlicher sagen.

Also, meine Meinung dann: Selber schneide ich grundsätzlich nicht in mein Lego, aber abgesehen davon finde ich eigentlich dass die Lego-Helme schon mehr als das Foto aussehen als die modifizierte Helme, weil da irgendwas sein muß, bei der modifizierte Version ist ein Loch zwischen Körper und Helm. Also für mich ist es eigentlich sowieso keine Verbesserung, tut mir Leid.


brickquick
23.11.2010, 22:21

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Da gehts ja mal wieder so richtig gut ab in dem Posting ...

Werde meinen Senf nicht dazu beitragen ...
nur zu dem sachlichen Thema

Persönlich sortiere ich alle kaputten Teile aus, und dazu gehören für mich auch angeschnittene Helme. Es gibt mitlerweile so viele Variationsmöglichkeiten, dass ich die Figuren fast beliebig zusammenstellen kann. Aber jedem das seine. Und wenn einer schnibbeln will ... soll er doch.


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: