HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
22.11.2010, 22:36

Super! Ich hol das Popcorn....... (ohne Text)


HoJaySimpson
22.11.2010, 22:39

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hallo!
»
»
» » Ich bin halt keiner von euch Fetischisten und Puristen.
» » Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
»
» Die einen sind Lego-Puristen, während die anderen
» "Es-muß-ganz-genau-so-wie-in Wirklichkeit-aussehen"-Fetischisten sind.
» Dasselbe, bloß von der anderen Seite.

Mit dem Unterschied, ich meckere niemanden an, bloß weil sein Konstrukt extrem unrealistisch wirkt.


Jojo
22.11.2010, 22:41

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Mit dem Unterschied, ich meckere niemanden an, bloß weil sein Konstrukt
» extrem unrealistisch wirkt.

Na doch: Du meckerst Lego an.


Tschüß
Jojo


Jojo
22.11.2010, 22:49

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!


» Schaut eher nach asiatischen Reitervölkern aus, statt europäischem
» Mittelalter.

Ja, da ist was dran. Ich mag sie trotzdem. Ungebogene Helme gibt es ja auch, wenn auch ohne Nasenschutz.


» Allerdings Mäntel will ich mir aus alten Segeln von Lego noch schneidern.
» Papier ist mir zu empfindlich.

Papier ist erstaunlich wenig empfindlich, wie ich feststellen konnte. Vor allem, wenn man es nicht mit feuchten Filzstiften einfärbt, sondern mit guten Buntstiften. (Ich bevorzuge Faber-Castell, schon des Namens wegen.) Da wirkt die Farbschicht gleichzeitig wie eine stabilisierende Fettglasur.
Papier hat überdies den Vorteil, daß man es in Form knicken kann, während so kleine Stoffteile zu wenig Gewicht aufbringen, um realistisch zu wirken. Die ersten Stoffmäntel (Drachenorden 1993, König 1995) sind dafür ein Beispiel. Überdies neigt Stoff dazu, an den Schnittkanten auszufasern. Meine eigenen Experimente mit Stoffkleidung für meine Minifigs habe ich jedenfalls bald zugunsten von Papier aufgegeben.


Tschüß
Jojo


Thekla
22.11.2010, 22:56

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Die Frage ist:
» Was schert es dich, wie andere dieses Hobby auslegen und leben?
» Hältst du dich für eine Art Linienrichter?
» Oder vielleicht für eine auf Lego gemünzte Religionspolizei, die anderen
» Vorhaltungen machen darf, wenn sie deiner Meinung nach vom rechten Weg
» abkommen?
» Eine Art Lego-Taliban, sozusagen?

Sag mal, gehts noch?
Ich habe Dir gesagt, dass ich, ich! diese Art mit LEGO umzugehen unmöglich finde.

Warum hast Du damit so ein Problem? Mit Lob hättest Du sehr wahrscheinlich kein Problem, richtig?
Also, nimms wie ein Ritter, leb mit Kritik.

Und stell mich nicht auf eine Ebene mit Religionspolizei und Taliban. Das geht zu weit.
Das hat hier nichts zu suchen und ist unterste Schiene und BILD-Polemik.

Und falls hier noch jemand Popcorn holen möchte: Bringt mir eine Tüte mit. Süß.


Micha2
22.11.2010, 23:07

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

»

[image]



sorry, aber:

1) sieht total sch... aus: Der Helm wirkt dadurch viel zu hoch auf dem Kopf aufgesetzt. Sagt Dir "Calimero" was?

2) sieht noch weniger realistisch aus als das Original von Lego: weil die Kettenhemdkapuze fehlt und alle Männchen ohne Helm, Kapuze und Haare ziemlich nackig umme Birne aussehen. Irgendwie wirken die Männchen alle, als wären sie etwas unterbelichtet...

Aus diesen 2 Gründen sag ich: Tu,was Dir gefällt. Aber meine Begeisterung wirst Du (zumindest damit) nicht wecken.

Gruß
Micha


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:09

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Papier ist erstaunlich wenig empfindlich, wie ich feststellen konnte. Vor
» allem, wenn man es nicht mit feuchten Filzstiften einfärbt, sondern mit
» guten Buntstiften. (Ich bevorzuge Faber-Castell, schon des Namens wegen.)
» Da wirkt die Farbschicht gleichzeitig wie eine stabilisierende
» Fettglasur.
» Papier hat überdies den Vorteil, daß man es in Form knicken kann, während
» so kleine Stoffteile zu wenig Gewicht aufbringen, um realistisch zu
» wirken. Die ersten Stoffmäntel (Drachenorden 1993, König 1995) sind dafür
» ein Beispiel. Überdies neigt Stoff dazu, an den Schnittkanten auszufasern.
» Meine eigenen Experimente mit Stoffkleidung für meine Minifigs habe ich
» jedenfalls bald zugunsten von Papier aufgegeben.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Muss sagen, bei meinen Drachenrittern ist der Stoff noch nicht ausgefranst,
allerdings beim Segel des ersten, großen Piratenschiffes schon.
Dort habe ich die betreffende Stelle kurz auf die glühende Herdplatte (Ceranfeld) gestupst und damit ist die fransende Stelle dann quasi verschmolzen worden. Danach gabs da kein Ausfransen mehr.

Mal sehen, vielleicht werde ich auch Papierkleidung ausprobieren, kann ja nicht schaden.
Wenn, dann nehme ich aber gleich färbiges Bastel-Papier.
Die Mäntel sollen sowieso nur einfärbig sein.

MfG,
HoJaySimpson


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:21

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Sag mal, gehts noch?
» Ich habe Dir gesagt, dass ich, ich! diese Art mit LEGO umzugehen unmöglich
» finde.
Man kann problemlos "ich" sagen und "man" meinen.

» Warum hast Du damit so ein Problem? Mit Lob hättest Du sehr wahrscheinlich
» kein Problem, richtig?
» Also, nimms wie ein Ritter, leb mit Kritik.
Ich glaub kaum, dass du willst, dass ichs wie ein Ritter nehme.
Der hätten dich sofort zum Zweikampf gefordert :-)
PS: Ich hab hier wirklich ein paar Schwerter rumliegen ^^
»
» Und stell mich nicht auf eine Ebene mit Religionspolizei und Taliban. Das
» geht zu weit.
» Das hat hier nichts zu suchen und ist unterste Schiene und BILD-Polemik.
Ich kenne mich, offenbar im Gegensatz zu dir, mit "Bild-Polemik" nicht so aus,
da ich diese Zeitung nicht lese.

» Und falls hier noch jemand Popcorn holen möchte: Bringt mir eine Tüte mit.
» Süß.
Mit Schierlingsgeschmack!

Und tschüss.


HoJaySimpson
22.11.2010, 23:39

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Hallo!
»
» »

[image]


»
» sorry, aber:
»
» 1) sieht total sch... aus: Der Helm wirkt dadurch viel zu hoch auf dem
» Kopf aufgesetzt. Sagt Dir "Calimero" was?
Natürlich, der Held meiner Kindheit

Das kommt unter anderem daher, weil die Köpfe keine Augenbrauen haben. Dadurch wirkt die Stirn zu hoch.
Das Problem ist bekannt und wird per wasserfestem Filzstift behoben.
Brauche allerdings noch die passenden Farben.
»
» 2) sieht noch weniger realistisch aus als das Original von Lego: weil die
» Kettenhemdkapuze fehlt
Das Original hat keine Kettenhaube sondern bloß eine Art steifen Beschleunigungs-Spoiler, mit dem das Männchen offenbar schneller laufen können sollte...
Und wie ein originalgetreuer Spangenhelm/Nasalhelm aussieht, bitte ich an folgendem Bild zu studieren. Erstens hatte nicht jeder einen Kettenpanzer unter dem Helm, im Gegenteil, dass war meist den besser situierten Kämpfern vorbehalten und zweitens gab es auch keine Vorgabe, wie der Helm nun auf dem Kopf zu sitzen hat (sieht man auch in alten Buchmalereien sehr gut).

[image]





» und alle Männchen ohne Helm, Kapuze und Haare
» ziemlich nackig umme Birne aussehen. Irgendwie wirken die Männchen alle,
» als wären sie etwas unterbelichtet...
Der war gut.
Natürlich bekommen sie noch hübsche Haare aufgemalt.
Wohl gemerkt, "hübsche". Das dauert noch, denn wie gesagt, ich brauch noch die passenden Farben, die zu den Bärten passen..
»
» Aus diesen 2 Gründen sag ich: Tu,was Dir gefällt. Aber meine Begeisterung
» wirst Du (zumindest damit) nicht wecken.

Abwarten und Tee trinken.
Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.


Micha2
23.11.2010, 06:48

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

» Das kommt unter anderem daher, weil die Köpfe keine Augenbrauen haben.
» Dadurch wirkt die Stirn zu hoch.

Nö. Das kommt daher, dass der Helm absolut waagrecht auf dem Kopf sitzt, während in der Realität eine Kopfbedeckung hinten weiter nach unten reicht.

Dadurch wirken die Männchen alle so dödelig, als hätte ihnen jemand von hinten mit der flachen Hand an den Kopf geschlagen, wodurch der Helm nach vorne gerutscht ist.

Ich nehme an, Du bist so ein LARP-Fritze. Stell Dich doch mal vor den Spiegel, setze einen Helm auf und nivelliere ihn mit der Wasserwaage so, dass er total waagerecht sitzt. Sieht garantiert ziemlich bescheuert aus.

» Das Original hat keine Kettenhaube sondern bloß eine Art steifen
» Beschleunigungs-Spoiler, mit dem das Männchen offenbar schneller laufen
» können sollte...

Also, ich habe mich daran noch nie gestört, ehrlich gesagt.

» Und wie ein originalgetreuer Spangenhelm/Nasalhelm aussieht, bitte ich an
» folgendem Bild zu studieren.

Da sieht man auch, wie originalgetreue Menschen aussehen. Weicht aber ebenfalls etwas von den Proportionen der Lego-Männeken ab. Da musst Du also auch korrigierend eingreifen...

» Ich werde die Kerlchen noch mal hier reinstellen, wenn sie fertig sind.

Tu, was Du nicht lassen kannst

Gruß
Micha


58 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: