HoJaySimpson
22.11.2010, 21:02

Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo!

Da mich die nicht sehr authentischen Mittelalter-Helme von Lego schon immer ein wenig gestört haben (seitdem ich mich mit dem Mittelalter intensiv beschäftige, noch viel mehr) habe ich nun, nach längerem Überlegen, Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein kleiner Seitenschneider und ein scharfes Bastelmesser - voilà!
Selbst für einen Grobmotoriker wie mich, war die Anpassung überaus einfach zu bewerkstelligen.

[image]




MfG,
HoJaySimpson


56 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
24.11.2010, 08:15

...ich spendiere mal den Link zum Bild von Hümpfch

»
» Im Übrigen wundere ich mich, warum nicht dieser Helm genommen wurde:
»

[image]


» Er sieht doch viel passender aus...

Helm Eintrag auf BL

Auf dem Bild sieht es aus wie wenn der hinten weiter runter gehen würde als die gekürzte Version...

Persönlich finde ich das Zuschneiden der Steine "for the looks" auch nicht gut. Ich schneide höchstens die Schläuche zu bzw. die Schnüre.

Aber von mir aus kann jeder mit seinen Steinen machen was er will. Bemalen etc. Beim Lackieren von Steinen würde ich denken dass diese Steine dann auch nicht mehr so einfach in ein neues MOC passen weil die Lackschicht diese dicker werden läßt...

Ich finde die Herausforderung, bzw. das Schönde am Bauen mit Lego ist dass man "Modellbau" machen kann ohne zusätzliches Werkzeug...

fW


Legomatic
24.11.2010, 08:51

meine 5 ct (aber nicht zum Thema)

Guten Morgen ins Forum,

ich hoffe, die Gemüter haben sich über Nacht etwas beruhigt. Ohne auf das unsinnige Streitthema einzugehen, möchte ich mich kurz bekunden, den Thread teilweise gelesen zu haben. Jojo, dein ausdrucksstarkes, stimmgewaltiges und dennoch absolut sachliches Deutsch ist es, was mich solche Threads überhaupt lesen lässt. Eine Prise Ironie an der richtigen Stelle und ein Schmunzeln kommt hervor. All die vielen Jahre hier im Forum habe ich das immer bewundert. Und diesen Thread nun zu lesen war somiu für mich ein echter Genuss. Danke!

" Für mich bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten
» Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das
» kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen."

Und wer Jojos Bauten und Bilder kennt, kann dies nur bestätigen. Wunderschöne, bildgewaltige, romatisch verklärte, teils pompöse Bauten, Szenen, ganze Dörfer. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob ich je einen Ritter mit einem bösen Gesicht dort gesehen hätte....

Und nein: ich werde mich zu dem Thread selbst nicht äußern. Mir war es nur wichtig (ganz egoistisch gedacht), Jojo etwas hervorzuheben.

Schönen Tag,
Christian


Ulli01
24.11.2010, 09:27

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

Hallo Hans,
ich halte Deinen Vorschlag für gut!
Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!
Besser wäre es, wenn Du ihn unter der Rubrik: "Kritik / Ideen zu Forum und 1000steine.de" oder hier noch einmal eintragen würdest!

Gruß

Ulli01


TigarC
24.11.2010, 11:46

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

» Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!

Hey
Naja also "Schlachtgetümmel" paßt doch zum Mittelalter und Ritterzeit
Schließlich war Sie damals grausam, verachtend und mörderisch :blink:

BTT : Ich persönlich möchte alles mit Lego hinbekommen ohne zu schneiden oder zu kleben. Ja ich hab an einigen Schienen gesägt, aber das war nur damit neu und alt zusammenpaßt - ich steh auch weiterhin dazu.

Harry


schaeng
24.11.2010, 12:22

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

Hallo Ulli,

» Besser wäre es, wenn Du ihn ... hier noch
» einmal eintragen würdest!

Habe ich schon direkt nach meinem Posting gemacht.
Wer also den Vorschlag gut findet, möge dort seine Stimme abgeben.
Je mehr Pro-Stimmen, um so mehr rückt dieser Vorschlag in der Prioritätenliste
nach oben und desto wahrscheinlicher und eher wird er umgesetzt.


Gruß
Hans


Fred Eric
24.11.2010, 12:32

Re: Unverändert

Hallo!
» Die Gelegenheitsbesucher sollten bezüglich dieses Forums von derselben
» Tatsache ausgehen, die auch überall sonst gilt: Unterschiedliche Menschen
» haben unterschiedliche Meinungen. Es gibt nicht die Meinung des
» Forums. Sollte es andere Foren geben, in denen in der Tat eine
» einheitliche Meinung herrscht, würde mich das sehr wundern.
Unterschiedliche Meinungen gibt es sicherlich überall, allerdings ist es schon sehr spezifisch für dieses Forum, dass verhältnismäßig häufig ein harscher Ton angeschlagen wird. Ein Forum besteht aus den Menschen, die sich an diesem beteiligen und ist nicht ein irgendwie abstraktes Konstrukt. Wenn ich also das Forum beschreibe, beschreibe ich die Menschen dahinter. Hier haben sich, aus welchen Gründen auch immer, halt Menschen zusammengefunden, die mit ihren Äußerungen zu häufig unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung verbal die Sau raus lassen. Das betrifft nicht alle, vielleicht sogar die Minderheit, ist aber dennoch prägend für das Erscheinungsbild des gesamten Forums.
» (Jetzt muß ich erst den ganzen Thread noch mal durchlesen, um die
» schallende Ohrfeige zu finden.)
» Okay, habe sie gefunden. Die Helme wurden zunächst als "blöde" aussehend,
» bezeichnet (was man natürlich nicht gerne hört), sodann wurde unterstellt,
» daß der Zurechtschneider den Sinn des Spielzeugs Lego nicht verstanden
» habe. Nun, die Intention hinter dem Lego-System ist sicher nicht, daß man
» die Teile zerschneidet, um etwas passend zu machen (Jaja, die
» Pneumatikschläuche, ich weiß...), insofern entbehrte die Aussage nicht
» jeglicher Grundlage. Eine schallende Ohrfeige spüre ich da also nicht.

Ohrfeigen werden hier immer wieder verteilt; für zu große Bilder, inkorrekte Orthographie, lackierte Steinchen (verchromte nicht),... Insofern war meine Äußerung nicht auf diesen Thread bezogen.
Ich helfe dir aber bei der Suche: Erster Kommentar von Thekla. Zu behaupten, die Helme wurden nur als "blöde" bezeichnet ist wohl stark untertrieben. Die Aussage: "Ich glaub´ich spinne" (die fremdsprachliche Ausführung ändert nichts am Inhalt der Aussage) in Zusammenhang mit dem Hinweis auf Knetmasse als besser geeignetes Hobby bedeutet zusammengefasst nichts anderes als: "Lass bloß die Finger weg von LEGO, du bist zu blöd damit umzugehen!" Und das ist wohl glasklar eine verbale Ohrfeige. Zumal auf der Metaebene noch eine ganz andere Botschaft transportiert wird. Dadurch, dass sich Thekla herausnimmt, so herrisch zu urteilen, kommt beim Empfänger an: "Und hör gefälligst auf, mich mit diesem Scheiß zu belästigen. Mir kannst du sowieso nicht das Wasser reichen!"


» Wenn er aber lange mitliest und das Forum dann
» irgendwann beim ersten Zoff zur Gänze blöd findet, zeugt das von einer
» eigenwilligen Urteilskraft.
Das stimmt. Wenn er aber lange mitliest und immer wieder über dämliche Grundsatzzoffereien mit verbalen Entgleisungen stolpert, zeugt es von einer normalen Urteilskraft, wenn er auf eben diese irgendwann keinen Bock mehr hat und sich zurückzieht.

» Und lag es wirklich am Militärischen MOC als solchem, daß der Erbauer
» "ordentlich was einstecken" mußte,
Ja.
» oder auch am Verhalten desselben?
Nein.
» Und zählt ein schlichtes "Nö, Panzer finde ich blöd" als Reaktion auf ein
» Panzer-MOC schon als Proteststurm?
Nein, das sicher nicht.
Es ging aber auch etwas heftiger zur Sache. Die Diskussion verselbstständigte sich im Verlauf und Befürworter des Panzermodells wurden gar als geschichtsvergessen bezeichnet.

» Oder ist es doch auch enttäuschte Erwartung, wenn für ein möglicherweise
» handwerklich gut gebautes MOC das Lob ausbleibt, die zu trotzigen
» Reaktionen der Panzerbauer führt, was wiederum zu trotzigen Reaktionen
» anderer führt?

Sicher eskaliert manche Diskussion, weil der Erbauer eines Mocs schlecht mit Kritik umgehen kann. Aber auch hier gilt: Wie man in den Wald hineinruft, ...

» Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Ich weiß bloß,
» daß ich als Kind mit Rittern und Piraten gespielt habe, ohne als
» Erwachsener das Töten von Menschen irgendwie zu glorifizieren. Für mich
» bestand immer ein Unterschied zwischen romantisch verklärten
» Rittergeschichten und tatsächlichem, zeitgenössischem Kriegsgeschehen. Das
» kann ich nicht verallgemeinern, sondern hier nur von mir ausgehen.

Für Kinder ist der Tod so abstrakt, dass es im Spiel Gut gegen Böse völlig egal ist, wie der Böse umgebracht wird. Im Vordergrund steht ja auch nicht der Tötungsakt an sich, sondern das Ziel, den Bösen handlungsunfähig zu machen. Der soll halt einfach weg. Das Kinder im Spiel gedanklich nicht ernsthaft töten erkennt man auch daran, dass der Böse im Laufe des Spiels dutzende Male aufersteht und wieder "verschwindet". Insofern ist das Spiel mit modernen oder altertümlichen Waffen gleichermaßen unbedenklich. Bei einer normalen Erziehung/Wertevermittlung lernen Kinder später dann schon was Tod bedeutet, dass in Kriegen früher wie heute Menschen sterben und dass die Verherrlichung von Gewalt nicht gesllschaftsfähig ist.

Gruß
Fred Eric


Jojo
24.11.2010, 12:46

Re: Was nicht passt, wird passend gemacht

Hallo


» Man kann hier nicht fragen wie man am
» besten Aufkleber druckt oder es kommen bestimmt Leute, die fangen an zu
» schimpfen weil Aufkleber angeblich verboten sind.

Nein, das trifft nicht zu. Vielmehr sieht es so aus:

- Jemand zeigt ein MOC, bei dem er irgend etwas Legofremdes gemacht hat (gesägt, beklebt, gemalt, Fremdteil, whatever).
- Dann sagt jemand: "Da hast du aber mit Fremdmitteln gearbeitet." (Und das HAT er ja auch, ist also inhaltlich einfach wahr.)
- Dann kommen die empörten Mitleser an und echauffieren sich und behaupten, hier bei 1000steine herrsche so eine intolerante Haltung, und man wolle hier wohl die Kreativität unterbinden und legofremde Mittel verbieten!
- Das will aber niemand.

Was man (ich) in der Tat will: Andere davon überzeugen*, daß die meisten Fremdmittel eigentlich überflüssig sind. Denn entweder tragen sie nichts Wesentliches zum MOC bei. (Selbstgemachte Aufkleber zum Beispiel machen ein gutes MOC nicht noch besser, ein nicht so gutes MOC aber auch nicht.) Oder sie machen Lego-Elemente für andere Einsatzmöglichkeiten unbrauchbar, weil sie zum Beispiel beschnitten oder bemalt sind, also genau genommen zerstört. Das ist gegen den Systemgedanken.

*) Und das hat nichts mit "verbieten wollen" zu tun.

Außerdem ist es einfach sportlicher, sich eine vielleicht komplizierte Bautechnik zu überlegen, die ausschließlich mit Lego-Elementen auskommt, als einfach alles so zurechtzuschnitzen, daß es paßt. Wer beim Marathon die Abkürzung nimmt, weil ihm die Strecke zu weit ist, sollte auch nicht erwarten, dafür gefeiert zu werden.

Wenn einem allerdings schlicht irgendwelche Teile nicht gefallen, wie aktuell die Helme, und er sie sich dann in eine Form bringt, die ihm gefällt, ist das halt so. Dennoch darf man einfach nicht erwarten, daß einem alle jubelnd zustimmen. Und man sollte nicht beleidigt und trotzig sein.


» Klar darf man sagen, dass man lieber keine Modifizierungen sieht, aber man
» muß es nicht immer sagen, und man könnte sowas auch mal ein bisschen
» freundlicher sagen.

Das stimmt.


Tschüß
Jojo


Jojo
24.11.2010, 13:07

Re: Unverändert

Hallo!


Na gut, langsam gehen mir die Argumente aus, ich scheine also im Unrecht zu sein.


» Ohrfeigen werden hier immer wieder verteilt; für zu große Bilder,

Was mich angeht, will ich immer bloß darauf hinarbeiten, daß der Sinn kleinerer Bilder verstanden wird. Aber da ja grundsätzlich niemand belehrt werden will, wird auch sachlich Vorgetragenes als Ohrfeige aufgefaßt. Da hat man gar keine Chance. Alle wollen immer überall machen, was sie wollen.


» inkorrekte Orthographie

Das ist auch so ein Gerücht, das einfach nicht auszurotten ist.


» Und das ist wohl glasklar eine verbale Ohrfeige.

Meinetwegen. Aber hätte HoJay dem Helm nicht den Backenschutz weggeschnitten, hätte er die Ohrfeige gar nicht gespürt.
(An dieser Stelle sei ein Zwinkersmiley eingefügt.)


» Das stimmt. Wenn er aber lange mitliest und immer wieder über dämliche
» Grundsatzzoffereien mit verbalen Entgleisungen stolpert

Daß die Grundsatzzoffereien dämlich seien, ist natürlich jetzt eine schallende Ohrfeige für alle, die nicht deiner Meinung sind, bzw. die eine andere Meinung vertreten als diejenigen, die sich in diesen Diskussionen verfolgt und mißachtet vorkommen. Ts.

Verbale Entgleisungen sollten natürlich unterlassen werden. Und da geht's nicht um "der ist aber zuerst verbal entgleist!", sondern alle Seiten sollten es lassen.


» zeugt es von
» einer normalen Urteilskraft, wenn er auf eben diese irgendwann keinen Bock
» mehr hat und sich zurückzieht.

Na gut.


» Für Kinder ist der Tod so abstrakt, dass es im Spiel Gut gegen Böse völlig
» egal ist, wie der Böse umgebracht wird.

Hier lege ich mal den Finger in die Wunde. Was Erziehung vielleicht vor allem leisten müßte, ist: Dem Kind erklären, was als gut zu betrachten ist und was als böse. Und vor allem: Warum. Mit "das sind die Guten und das sind die Bösen, und die Bösen darf, ja muß man mit allen Mitteln aufhalten" ist es meines Erachtens nicht getan.

» Bei einer normalen Erziehung/Wertevermittlung lernen Kinder später dann schon
» was Tod bedeutet, dass in Kriegen früher wie heute Menschen sterben und
» dass die Verherrlichung von Gewalt nicht gesllschaftsfähig ist.

Das kann man nur hoffen. Gegenwärtig ist eher eine gegenteilige Tendenz in Politik und Gesellschaft zu beobachten. Aber Politik sollte man aus diesem Forum wohl tatsächlich heraushalten.


Tschüß
Jojo


Ulli01
24.11.2010, 14:51

Re: Wie wär's mit einer neuen Rubrik

» » Leider wird er hier aber im "Schlachtgetümmel" untergehen!
»
» Hey
» Naja also "Schlachtgetümmel" paßt doch zum Mittelalter und
» Ritterzeit
» Schließlich war Sie damals grausam, verachtend und mörderisch :blink:

Ja, ich versuche meine Worte mit Bedacht und Situativ passend zu wählen...

Gruß
Ulli01


Steinschlag
24.11.2010, 16:44

Re: Da hat er Recht, der Fred Eric

» Ich glaube ich gebe meinem Hund noch einen althellgrauen 2x4er zum
» kauen


Was ist das denn? Spricht von Niveau und stänkert dann weiter.
Das ist ja als ob ein Erwachsener mit Lego spielt und die Diskussion kindisch nennt


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: