Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Francis
30.11.2009, 15:41

Re: LEGO Alternative?

» Ich habe mir von dieses Sluban-Sets mal 2 bestellt, mal schauen was die
» Qualität heute so hergibt. Einen Bericht dazu wirds natürlich auch geben.
» Bislang gab es nach einem Tag warten nur 2 Mails, die leider dazu noch auf
» niederländisch sind (Obwohl ich dort "international" angeklickt hatte.
» Man kann dort ohne Account bestellen...).


» Die meisten Bestellungen dürften nichtmal beim
» Kunden ankommen
, da kaum einer niederländisch spricht und die hälfte
» der Seite bei denen mit "Lorem Ipsum" versehen ist.
» Na wenn dass nicht gegen EU-Recht spricht...


Im Augenblick werden etliche Sets bei eBay angeboten. Stellenweise sogar ab 1 Euro. Die Anbieter scheinen auch mit der deutschen Sprache klarzukommen :-D


Francis
30.11.2009, 15:59

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

» Und ich möchte per Nachnahme oder Rechnung bezahlen, keines Falls in
» Vorkasse etc.

Wie hoch sind denn die Versandkosten aus Holland? Bei eBay habe ich 1-Euro-Auktionen gesehen mit Versandkosten unter 4 Euro. Vielleicht ist das eine Alternative.


mario72
30.11.2009, 16:18

Re: LEGO Alternative?

» Im Augenblick werden etliche Sets bei eBay angeboten. Stellenweise sogar
» ab 1 Euro. Die Anbieter scheinen auch mit der deutschen Sprache
» klarzukommen :-D

Finger weg, das ist alles der alte Schxxx den die da verramschen.
Das sind alte Sets in denen die Steine/Material nochnicht so gut sind.
Die passen nicht mal zu sich selber zusammen. Und wenn, dann bekommst Du sie nicht mehr auseinander.

Zu dem ist das dort zu 90% ein Herr aus Germany der seine Mailadresse bei www.hppro.de hat. Aber was hat DIE Seite mit Sluban/Ligao zu tun?
Das stinkt nach Abzocke.

Nee, entweder diese Cration oder gar nix


Francis
03.12.2009, 11:54

Re: LEGO Alternative?

» Finger weg, das ist alles der alte Schxxx den die da verramschen.
» Das sind alte Sets in denen die Steine/Material nochnicht so gut sind.
» Die passen nicht mal zu sich selber zusammen. Und wenn, dann bekommst Du
» sie nicht mehr auseinander.
»
» Zu dem ist das dort zu 90% ein Herr aus Germany der seine Mailadresse bei
» www.hppro.de hat. Aber was hat DIE Seite mit Sluban/Ligao zu tun?
» Das stinkt nach Abzocke.
»
» Nee, entweder diese Cration oder gar nix


Also gibt es auch neue Sets? Gibt es da sowas wie eine White-List?

Angeblich ist die Quallität von Sluban höherwertiger als andere LEGO™-Imitationen. Hat da jemand eine Vergleichsmöglichkeit. Dass die Kopien nicht an das Original heranreichen ist mir schon bewusst. Aber ein Vergleich untereinander wäre schön.


mario72
03.12.2009, 12:19

Re: LEGO Alternative?

rumcajs
11.12.2009, 14:51

Re: LEGO Alternative?

eine whitelist würde mich auch interessieren.

ich habe bei ebay aus neugier verschiedene sluban und englighten sets gekauft um sie auszuprobieren. von sluban hatte ich was aus dieser armee-serie und von den special-forces, die optisch ein wenig an power miners erinnern.

die special-forces scheinen auf jeden fall neuer zu sein, als die armee-sets. die neueren sluban bauanleitungen heben den aktuellen "arbeitsschritt" farbig hervor und das ist bei den SF der fall. die steinchen mussten erstmal leicht abgewaschen werden, damit sie nicht mehr so nach fabrik riechen ;). die steinchen waren ok, also als ersatzteilspender eignen sie sich alle mal. was du allerdings gleich weghauen kannst, sind die reifen und raupen (zb. von panzer), sie stinken echt penetrant und widerlich nach billigen plastikgemisch.

die enlighten steinchen (militär), schienen auf jeden fall stabiler zu sein. es soll nicht heissen, dass sluban steinchen weich waren oder sowas in der art. bei beiden herstellern, waren alle steinchen in plastiktüten verpackt, allerdings waren die sluban steinchen immer etwas zerkratzt, wenn man genauer hingeschaut hat. der zweite grosse unterschied, waren die reifen. bei enlighten waren sie etwas fester als bei sluban und vor allem haben sie nicht so widerlich gestunken.

als ersatzteilspender taugen wohl beide, aber irgendwie waren mir die enlighten steinchen lieber...meine persönliche meinung. wobei die neuen sluban sets, die diese koreanischen burgen von oxford kopieren auch interessant aussehen.


kreativerzwerg
15.01.2010, 19:57

Re: LEGO Alternative? bausteinchen.de

Konstruktor kenne ich nicht. Sicherlich ist die Qualität der LEGO-kompatiblen Hersteller oft nicht zufriedenstellend, aber manchmal kann sie auch gut sein. Neulich habe ich ein Set mit Basisbausteinen von www.bausteinchen.de in die Hände bekommen. Die Steinchen machen auf mich qualitativ einen super Eindruck und kostenmäßig liegen sie schon deutlich unter LEGO. Ich denke, man sollte sich immer über den Hersteller informieren und z.B. nachforschen ob die Teile aus Fernost oder Europa kommen. Dann kann man an günstige und auch gute Ersatzteile oder Alternativen für LEGO kommen.


piened
17.02.2010, 09:58

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

» » Schreiben die jetzt auf holländisch, dass die versehentlich auf
» holländisch
» » geschrieben haben???
»
» Ich, nicht Mario(!), habe ihnen eine E-Mail auf Niederländisch geschickt,
» dementsprechend haben sie auf Niederländisch geantwortet und erklärt, was
» falsch lief bei der E-Mail an Mario.
» Warum hätten sie in einer anderen Sprache antworten sollen?

Liebe Nachbarn,

Ich sehe jetzt so viele Klicks von diesem Forum gekommen, daß ich einen Blick darauf gebe. Ich kann klar sagen, warum gab es einige Schwierigkeiten mit dem Auftrag nach Deutschland gehat haben.

Slubanshop.com ist nur von 2 Personen bearbeitet. Wir, Marije und Pieter, tun dies, weil nur in den Abendstunden und für einen guten Zweck. AIDS in Afrika oder in Haiti zu diesem Zeitpunkt.

Unsere erste System konnte nicht mit der deutschen Aufträge (Versand) zu bewältigen, aber es ist jetzt gelöst. Wir wollen auch die Website in Deutsch machen. Marije kümmert sich um alle Aufträge ab, und kann leider kein deutsch sprechen. Wir werden hart arbeiten, um standardisierte E-Mails zumindest in deutscher Übersetzung zu machen.

Mfg,
Pieter Nederlof
Sluban Stichting


Thorx
22.03.2010, 20:55

Re: LEGO Alternative?

» » Ich würde hier "fester" nicht mit "besser" gleichsetzen. Bisher bin
» ich
» » davon ausgegangen, dass es durchaus Absicht ist, dass Duplo-Steine
» nicht
» » ganz so fest zusammenhalten wie normale LEGO-Steine. Das ergibt
» zumindest
» » auch Sinn.
»
» Also die "lockeren" Duplo-Steine sind mit Sicherheit keine Absicht, denn
» warum sollte ein 2x2 Stein auf einem anderen 2x2er normal fest sitzen, auf
» einem 2x4er aber bereits durch Schuetteln abfallen? solche Steine kommen
» bei Duplo jedenfalls fast in jedem Set vor.
» Die BIG Steine sitzen alle 'normal' fest. Das macht fuer mich mehr Sinn.
» Natuerlich habe ich jetzt nur die oben genannten zwei Sets aber von den
» insgesamt ueber 100 Steinen sass nicht einer locker.

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und war eigentlich nur auf der Suche nach Informationen über Bezugsquellen von Duplo-Nachbauten.
Dabei bin ich auf diese Diskussion gestoßen und wollte meinen Senf dazugeben, auch wenn der letzte Beitrag hier schon älter als nur 3 Tage ist.

So habe ich mich also gestern oder vorgestern angemeldet und komme jetzt erst dazu, meinen Beitrag zu schreiben... :blink:

Vor etlichen Wochen gab es beim Kaufland nachgemachte Duplo-Steine in einer 120er Klarsicht-Box mit einer mittelgroßen Bauplatte als Deckel von PlayBIG BLOXX für 17,95€. Da mein Kleiner (2 1/2) damals schon ein eifriger Duplo-Baumeister war, habe ich kurzerhand eine Box mitgenommen, ohne zu wissen, ob der Inhalt überhaupt kompatibel ist. Wenn es nicht gepaßt hätte, wäre die Box halt zurückgegangen.

Aber die Steine paßten, wie ich erfreut feststellen konnte, problemlos zu den originalen Duplos!

Um nun aber die Kurve in Richtung "lockere" bzw. "normal fest" sitzende Steine zu kriegen:

Ich bin Anfang 40 und zu meiner Zeit als Sub-Miniatur-Zwerg (d.h. Ende der 1960er Jahre) hatte ich keine Duplo-Steine. Keine Ahnung, ob es die damals noch nicht gab, oder ob meine Eltern die bloß noch nicht entdeckt hatten? Jedenfalls bin ich dann später mit normalen Lego-Steinen aufgewachsen.

Irgendwann, so mit ca. 10 Jahren, kam dann Fischer-Technik in mein Kinderzimmer und seitdem hatte ich keine Lego-Steine mehr in der Hand. Bis es vor ein paar Monaten so langsam damit losging, für meinen Kleinen die eine oder andere Duplo-Geschichte zusammen zu bauen.

Und sofort wurde ich wieder an meine Lego-Zeit vor Jahrzehnten erinnert. Genau wie die normalen Steine damals, hatten auch die Duplos teilweise die gleichen unangenehmen Eigenschaften, die auch Brickster in seinem Beitrag beschrieben hat: manche Steine sitzen einfach nicht richtig fest bzw. im Vergleich mit der Masse der Steine deutlich lockerer.

Diese Steine waren auch damals schon, vor Jahrzehnten, die verhassten, die doofen, die looser Steine!

Bricksters Beitrag hat also meine eigenen uralten und neuen Erfahrungen mit Lego-Steinen voll bestätigt.

Und auch seine Erfahrung mit den Bloxx-Steinen stimmen mit meinen überein: Ein Stein sitzt wie der andere - Ausfallerscheinungen durch zu locker sitzende Steine konnte ich nicht feststellen!

Von daher halte ich inofs Vorwurf des übertriebenen Lobes für nicht zutreffend.

Grüße
Thorx


TigarC
27.10.2010, 09:29

Re: LEGO Alternative?

Tach Leuts.....
Um ehrlich zu sein hab ich mich schon damals mit 12 gefragt warum es denn keine andere Firma gibt, die die Steine bauen. Denn schon damals war der Preis recht hoch. Ich hatte echt lange gebraucht bis ich mit meinem Taschengeld die 172 DM für den 7740 zusammen hatte

In meinem jetzigen Alter würd ich zwar einige Häuser etc. bauen, aber diese auf meiner Eisenbahnanlage aufstellen und wohl weniger oft zerlegen und neu gestalten wie mit 12

[image]

somit ist die Kompatibilität wohl am wichtigsten .....


Gesamter Thread: