Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mario72
13.11.2009, 15:27

Re: LEGO Alternative?

Na die sind ja lustig...
Einmal sprechen sie von Abholung
» Wir entschuldigen usn. Wann möchten Sie die Bestellung abholen?

Und dann doch wieder von Zusendung?
» Wenn sie bezahlen, senden wir Ihre Bestellung möglichst bald ab

Wobei mir auffällt, dass sie gar keine Überweisungsmöglichkeiten angegeben haben.
Nee, so werden die wohl nie wirkliche Konkurenz für die Dänen.
Nichtmal zu Amazon, wo nach 24 Stunden die Ware zu Hause ist.
Bin gespannt wie lange ich auf die warten muss.


Danke Dir für die schnelle Übersetzung.

PS:
Warum haben die eigentlich keine Telefonnummer???


dino
13.11.2009, 15:37

Re: LEGO Alternative?

» Na die sind ja lustig...
» Einmal sprechen sie von Abholung
» » Wir entschuldigen usn. Wann möchten Sie die Bestellung abholen?
»
» Und dann doch wieder von Zusendung?
» » Wenn sie bezahlen, senden wir Ihre Bestellung möglichst bald ab
»
» Wobei mir auffällt, dass sie gar keine Überweisungsmöglichkeiten angegeben
» haben.
» Nee, so werden die wohl nie wirkliche Konkurenz für die Dänen.
» Nichtmal zu Amazon, wo nach 24 Stunden die Ware zu Hause ist.
» Bin gespannt wie lange ich auf die warten muss.
»
»
» Danke Dir für die schnelle Übersetzung.
»
» PS:
» Warum haben die eigentlich keine Telefonnummer???

Warum?
1. Sie würden dann ja gestört.
2. Du würdest sie doch nicht verstehen. Sie sprechen ja niederländisch.


mario72
13.11.2009, 15:42

Re: LEGO Alternative?

» Warum?
» 1. Sie würden dann ja gestört.
Von mir z.B. !
» 2. Du würdest sie doch nicht verstehen. Sie sprechen ja niederländisch.
Naja, vielleicht sprechen sie ja Englisch. Haben vielleicht nur mit dem schreiben probleme. Geht mir ähnlich. Auf englische schreiben geht ja mal gar nicht, aber unterhalten klappt ganz gut...


Brickster
14.11.2009, 09:47

Re: LEGO Alternative?

Hi Mario,
ich habe mir deinen Testbericht durchgelesen. Vilen Dank erstmal dafür!

Mir ist allerdings aufgefallen, daß du in dem Bericht dauernd von Plagiaten schreibst, die getesteten Sets aber größtenteils sogar für den Laien erkennbar keine Plagiate sind. Das erweckt bei mir nicht umbedingt den Eindruck eines objektiven Tests.
Auch würde mich interessieren, von wann bzw. wie aktuell die Tests sind.

Torzdem finde ich es sehr lobenswert, daß sich überhaupt jemand die Arbeit macht und einen Testbericht verfasst. So kann man sich zumindest einen gewissen Eindruck verschaffen, bevor man evtl. einen Fehlkauf tätigt. Danke nochmal dafür!

Gruß,
Brickster


mario72
14.11.2009, 10:57

Immer noch keine Antwort von Sluban (ohne Text)


Hamster
15.11.2009, 16:38

Re: LEGO Alternative?

Hallo Brickster,

es ist ein Unterschied ob eine Firma nur die Steine an LEGO anlehnt, wie z.B. Megabloks und BestLock, oder ob eine Firma LEGO Sets 1:1 kopiert und höchstens die Farbe des Modells ändert, wie z.B. Enlighten oder Ligao. Bevor Du hier diese angeblichen Alternativen bejubelst solltest Du mal überlegen wieso diese Kopisten billiger sein können. Die Bauanleitungen für die Sets zu erstellen kostet Zeit und Geld und bei den Creator Sets sind Bauanleitungen für 3 oder mehr Modelle enthalten. Die Kopisten sparen sich diese Arbeit indem sie die Bauanleitungen bei LEGO stehlen. Bei den Formen und beim Material kann man auch sparen und das bedingt dann eine schlechtere Qualität.
Wenn Du die Preise von Kopisten Sets mit den Preisen von LEGO Sets vergleichst solltest Du den Katalogpreis von LEGO verwenden und nicht den Preis von einem Privatverkäufer auf Amazon, denn das führt zu falschen Preisvergleichen.
LEGO ist nicht billig, aber wer zum Katalogpreis kauft ist selber Schuld, es gibt genügend Möglichkeiten LEGO günstiger einzukaufen. Hier im Forum wird ja immer wieder auf verschiedene Rabattaktionen hingewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Brickster
17.11.2009, 09:32

Re: LEGO Alternative?

Hi,
ich habe mir inzwischen zwei Sets aus der PlayBIG Bloxx "Hello Kitty" Serie (Sets 57013, 43 Steine & 57014, 59 Steine) kommen lassen und mit LEGO Duplo verglichen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Vergleichs:

Oberflaechenbeschaffenheit:
Die Oberflaeche der Bloxx Steine sind aehnlich glaenzend wie die von Duplo. Bei den Dachsteinen ist die Schraege leicht angeraut. Bedruckte Steine gibt es nicht, alle Oberflaechenverzierungen sind per Aufkleber (die man noch selber aufkleben muss) realisiert.

Passgenauigkeit:
Die Bloxx Steine haben eine mindestens gleich gute Passgenauigkeit - subjektiv ist sie sogar noch etwas besser als die der Duplo Steine (verglichen mit jeweils neuen, bzw. nahezu neuen Steinen!). Bei Duplo Steinen gibt es immer mal wieder Steine, die nicht wirklich fest sitzen. In den beiden Bloxx Sets sassen alle Steine in etwa gleich gut, keiner sass locker.

Kompatibilitaet zwischen Bloxx und Duplo:
Die Bloxx Steine sind 100% kompatibel. Ich habe etliche Kombinationen von verschiedenen Steinen, Platten und Zubehoer miteinander getestet. In allen Faellen waren die Passungen sehr gut. Alledings sassen Duplo Steine, die innerhalb von Duplo schon recht locker sitzen auf Bloxx Steinen ebenfalls lockerer als die anderen Steine. Die "lockeren" Duplo Steine stassen auf/unter Bloxx Steinen aber nciht schlechter als bei Duplo Steinen.
Bei den drei verschiedenen "Hello Kitty" Figuren ist der Hase deutlich hoeher als die ueblichen Duplo Figuren. Er passt somit nicht in Fahrzeugkabinen mit geschlossenem Dach. Ansonnsten passen die figuren aber jeweils gegenseitig sehr gut.

Die Figuren:
Technisch sind die Bloxx Figuren eher wie Playmobilfiguren aufgebaut. Sie sind nicht direkt vergleichbar mit den Duplo Figuren, sind aber, wie oben schon angedeutet, nicht in allen Punkten kompatibel. Bezueglich der Noppen sind sie aber voll kompatibel.
Das Design ist Geschmackssache. Ich persoenlich finde sie sehr passend umgesetzt.

Dertzeitige Preise:
Bloxx Sets: 0,35 - 0,39 Euro pro Stein
Duplo Sets: 0,56 - 0,75 Euro pro Stein
Bloxx Grundsteinboxen: 0,13 Euro pro Stein
Duplo Grundsteinboxen: 0,25 Euro pro Stein

Fazit:
Meiner Meinung nach ist PlayBIG Bloxx qualitativ mindestens gleichwertig mit LEGO Duplo, die Sets haben insbesondere mit dem "Hello Kitty" Thema eine eigene Linie, die besonders Maedchen ansprechen duerfte. Das Preis/Leistungs-Verhaeltnis ist bei PlayBIG Bloxx erheblich besser. Das freut besonders, da es 100% "made in EU" ist (Italien).

Gruss,
Brickster


inof
17.11.2009, 11:25

Re: LEGO Alternative?

Hallo,

» Die Oberflaeche der Bloxx Steine sind aehnlich glaenzend wie die von
» Duplo. Bei den Dachsteinen ist die Schraege leicht angeraut. Bedruckte
» Steine gibt es nicht, alle Oberflaechenverzierungen sind per Aufkleber
» (die man noch selber aufkleben muss) realisiert.

Und das bei Steinen, die für Kleinkinder gedacht sind? Sowas darf in Deutschland verkauft werden? Halte ich für fragwürdig. Das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

» Passgenauigkeit:
» Die Bloxx Steine haben eine mindestens gleich gute Passgenauigkeit -
» subjektiv ist sie sogar noch etwas besser als die der Duplo Steine
» (verglichen mit jeweils neuen, bzw. nahezu neuen Steinen!). Bei Duplo
» Steinen gibt es immer mal wieder Steine, die nicht wirklich fest sitzen.
» In den beiden Bloxx Sets sassen alle Steine in etwa gleich gut, keiner
» sass locker.

Ich würde hier "fester" nicht mit "besser" gleichsetzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es durchaus Absicht ist, dass Duplo-Steine nicht ganz so fest zusammenhalten wie normale LEGO-Steine. Das ergibt zumindest auch Sinn.

Für eine realistische Bewertung sollte man vielleicht mal ein paar Zwei- bis Dreijährige mit den Steinen spielen lassen und schauen, welche sie bevorzugen bzw. mit welchen sie besser zurechtkommen. Ich vermute, dass das die Duplo-Steine sein werden.

Viele Grüße
Oliver


Brickster
17.11.2009, 12:43

Re: LEGO Alternative?

Hallo Oliver,

» Und das bei Steinen, die für Kleinkinder gedacht sind? Sowas darf in
» Deutschland verkauft werden? Halte ich für fragwürdig. Das allein wäre
» für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Hmm. Unsere Grosse (3) hat kein Problem damit - im Gegenteil, die findet Aufkleber super. Und unsere Kleine (1) knuspert auch das Duplo Plastik, wie auch das Playmobil 123 Plastik mit ihren ersten Zaehnchen, dass dicke Riefen rein kommen. Daher achten wir drauf, dass sie es nicht tut. Fuer uns ist viel wichtiger, dass die EU-Richtlinien fuer Inhaltstoffe eingehalten werden. Und das ist wohl genauso wie bei LEGO der Fall.

» Ich würde hier "fester" nicht mit "besser" gleichsetzen. Bisher bin ich
» davon ausgegangen, dass es durchaus Absicht ist, dass Duplo-Steine nicht
» ganz so fest zusammenhalten wie normale LEGO-Steine. Das ergibt zumindest
» auch Sinn.

Also die "lockeren" Duplo-Steine sind mit Sicherheit keine Absicht, denn warum sollte ein 2x2 Stein auf einem anderen 2x2er normal fest sitzen, auf einem 2x4er aber bereits durch Schuetteln abfallen? solche Steine kommen bei Duplo jedenfalls fast in jedem Set vor.
Die BIG Steine sitzen alle 'normal' fest. Das macht fuer mich mehr Sinn.
Natuerlich habe ich jetzt nur die oben genannten zwei Sets aber von den insgesamt ueber 100 Steinen sass nicht einer locker.

» Für eine realistische Bewertung sollte man vielleicht mal ein paar Zwei-
» bis Dreijährige mit den Steinen spielen lassen und schauen, welche sie
» bevorzugen bzw. mit welchen sie besser zurechtkommen. Ich vermute, dass
» das die Duplo-Steine sein werden.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann ja mal nach Weihnachten berichten.

Ach bevor ich's vergesse: Ich habe inzwischen rausgefunden, dass die BIG Steine eigentlich Simba Unico Steine sind (BIG ist ja auch in der Simba-Dickie-Gruppe).
Und was man so in Eltern-Foren ueber die Unico Steine liest, ist doch recht positiv.

Gruss,
Brickster


inof
17.11.2009, 13:12

Re: LEGO Alternative?

Hallo,

» » Und das bei Steinen, die für Kleinkinder gedacht sind? Sowas darf in
» » Deutschland verkauft werden? Halte ich für fragwürdig. Das allein
» » wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
»
» Hmm. Unsere Grosse (3) hat kein Problem damit - im Gegenteil, die findet
» Aufkleber super.

Wahrscheinlich hat sie sie zum Fressen gern ... ;-)

Aber im Ernst: Wie Kleinkinder mit solchen Sachen umgehen, ist natürlich starken Unterschieden unterworfen. Natürlich gibt es Kinder, die damit kein Problem haben. Dennoch bin ich der Meinung, dass Aufkleber, die sich ablösen können, nichts auf Spielzeug verloren haben, das für Kinder im Alter ab 1½ bis 3 Jahre konzipiert ist.

» Fuer uns ist viel wichtiger, dass die EU-Richtlinien fuer Inhaltstoffe
» eingehalten werden. Und das ist wohl genauso wie bei LEGO der Fall.

Was man als Laie natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann.

» Also die "lockeren" Duplo-Steine sind mit Sicherheit keine Absicht, denn
» warum sollte ein 2x2 Stein auf einem anderen 2x2er normal fest sitzen, auf
» einem 2x4er aber bereits durch Schuetteln abfallen? solche Steine kommen
» bei Duplo jedenfalls fast in jedem Set vor.

Seltsam. Die Duplo-Steine in unserer Besucher-Box halten alle etwa gleich gut (etwa so stark, wie ich es erwarten würde). Wobei "gut" in diesem Fall heißt: Nicht zu fest.

» Ach bevor ich's vergesse: Ich habe inzwischen rausgefunden, dass die BIG
» Steine eigentlich Simba Unico Steine sind (BIG ist ja auch in der
» Simba-Dickie-Gruppe).
» Und was man so in Eltern-Foren ueber die Unico Steine liest, ist doch
» recht positiv.

Man kann zu jedem Thema ein Forum finden, wo man positive Äußerungen dazu findet. Das muss nicht repräsentativ sein. Davon abgesehen düften diese Foren schwerpunktmäßig eine andere Zielgruppe haben.

Versteh mich nicht falsch: Ich will nicht sagen, dass diese Duplo-Imitate grundsätzlich schlecht sind. Aber wenn jemand etwas, wie ich finde, in übertriebenem Maße lobt, dann hinterfrage ich das gerne.

Schlecht sind diese Imitate natürlich insofern, als dass es ethisch fragwürdig ist, den Bekannheits- und Beliebtheitsgrad eines Innovativproduktes (Duplo) durch ein 100% kompatibles Imitat auszunutzen, für das weniger Innovationsaufwand getrieben werden muss und das billiger auf den Markt geschmissen wird. Das sind Trittbrettfahrer (um mal weniger freundliche Bezeichnungen zu vermeiden).

Viele Grüße
Oliver


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: