Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


57 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
24.11.2009, 14:38

Re: Imitat-Reigen

Hallo Barbara,

» wie meistens, muß ich Dir auch hier widersprechen.

Gerne, kein Problem. Das hat ja schon fast Tradition.
Ich muss zugeben, dass mein Text ein bisschen provokant formuliert war.

» » Andererseits bin ich natürlich froh, wenn der Markt nicht mit
» » minderwertigen Produkten überschwemmt wird, denn das ist schädlich für
» » unser Hobby.
»
» Nur, wenn man sich regelmäßig mit Kilo-Käufen in der elektronischen Bucht
» eindeckt, ansonsten verspreche ich mir von der Konkurrenz lediglich eine
» bessere Qualitätssicherung.

Es gibt die Konkurrenz schon seit vielen Jahren. Und hat sich an der Qualitätssicherung etwas verbessert? Tut mir leid, aber ich kann das nicht feststellen. Und anhand des Harry-Potter-Schlosses hast Du es ja auch erlebt, wie Du weiter unten schriebst.

Was eBay betrifft: Ja, natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine Schachtel "LEGO-Steine" kauft und dann feststellt, dass die Hälfte davon kein LEGO ist. Das muss ja nichtmal böse Absicht des Verkäufers sein (im Zweifel unterstelle ich Unwissenheit statt Bosheit).

Man könnte sich natürlich auf den Standpunkt stellen: "Selber schuld. Man muss ja nicht auf eBay kaufen." Richtig, muss man nicht. Aber wer garantiert, dass das Problem nicht früher oder später auf andere Plattformen herüberschwappt, genau wie das Problem mit der Verwechslung von Altfarben? (Auch auf BrickLink habe ich schon neubraune Steine bekommen, die unter "brown" aufgeführt waren.) Wenn man diesen Standpunkt konsequent vertritt, darf man eigentlich keinerlei Steine mehr bei Drittanbietern kaufen, egal wo.

» Das Patent ist eben abgelaufen, genau wie es vor Jahren für Autoreifen,
» Kaffeepads und andere Dinge auslief. Konkurrenz belebt das Geschäft und
» ich verspreche mir tatsächlich davon, daß Lego es endlich auf die Reihe
» bekommt, daß die Steine auch wirklich ihren Preis werth sind.

Ich glaube, dass das nichts mit dem Patent zu tun hat. Zumindest kann ich da keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Nachahmer-Bausteine gab's auch schon vor dem Ablauf des Patents.

» Über die Geschichte, daß sie die Farben nicht hinbekommen, existieren nun
» auch schon wieder zwei Versionen. Einerseits läge es am Wasser, das
» selbstverständlich an jedem Produktionsort eine andere Zusammensetzung
» habe oder an der magnetischen Aufladung der Farbpartikel. Und/oder?

Das mit den Farben ist wirklich eine ärgerliche Sache. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Bei meinem Cafe-Corner kann man es bei den braunen Steinen an den Rück- und Seitenwänden sehr gut sehen; da gibt es mindestens ein halbes Dutzend Farbnuancen. (Sieht wie eine richtige alte Holzwand aus, aber ich nehme an, niemand will behaupten, dass die Farbabweichungen hier Absicht sind.)

Dass es am unterschiedlichen Wasser liegt, halte ich für unwahrscheinlich, oder können im selben Set Steine aus sechs verschiedenen Produktionsorten vorkommen? Magnetische Aufladung, hmm ... Gibt's da nähere Informationen? Ich kann's mir gerade nicht vorstellen, welchen Einfluss das haben mag.

Auffallend finde ich, dass die Abweichungen manche Farben besonders stark betreffen (hauptsächlich dunkle Farben, scheint mir), während andere Farben kaum oder gar nicht betroffen sind. Bisher nahm ich an, dass die dunkleren Farbpigmente empfindlicher auf Toleranzen beim Gussprozess reagieren, z.B. Abweichungen der Temperatur oder der Dauer des Erhitzungs- oder Abkühlungsprozesses. Aber das ist nur reine Spekulation.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
25.11.2009, 10:19

Re: Imitat-Reigen

Hallo,

» Ich glaube, dass das nichts mit dem Patent zu tun hat. Zumindest kann ich
» da keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Nachahmer-Bausteine gab's auch
» schon vor dem Ablauf des Patents.

Doch hat es. Es gab Nachahmerbausteine (keine Plagiate!), die aber weder die Maße noch exakt die gleichen Noppen hatten. Das ist seit ein paar Jahren freigegeben und somit schossen Megablok, Knex usw. mit "zu anderen Bausteinsystemen passenden Steinen" aus dem Boden.

Im Moment hat nur noch die Minifig und auch ein paar Technic-Steine ein Patent, darum sehen die Minifigs bei den Nachahmern auch noch so bescheiden aus.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
25.11.2009, 10:27

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

Hallo,

ich habe soeben eine E-Mail geschickt, ich halte Dich natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Barbara


inof
25.11.2009, 11:08

Re: Imitat-Reigen

Hallo Barbara,

» » Ich glaube, dass das nichts mit dem Patent zu tun hat. Zumindest kann
» » ich da keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Nachahmer-Bausteine gab's
» » auch schon vor dem Ablauf des Patents.
»
» Doch hat es. Es gab Nachahmerbausteine (keine Plagiate!), die aber weder
» die Maße noch exakt die gleichen Noppen hatten. Das ist seit ein paar
» Jahren freigegeben und somit schossen Megablok, Knex usw. mit "zu anderen
» Bausteinsystemen passenden Steinen" aus dem Boden.

Du hast recht, dass es keine Plagiate waren. Es gab und gibt keine Lego-Plagiate.

Aber bei dem Patent bin ich anderer Meinung als Du. Das Patent hat die Funktion der Steine geschützt (insbesondere die Klemmröhrchen), aber nicht die genauen Maße, selbst wenn die Maße in der Patentschrift vorkamen. Abmessungen sind nicht patentierbar, nur technische Funktionen und Mechanismen.

» Im Moment hat nur noch die Minifig und auch ein paar Technic-Steine ein
» Patent, darum sehen die Minifigs bei den Nachahmern auch noch so
» bescheiden aus.

Um ganz ehrlich zu sein, ich finde zumindest manche Minifiguren bei Megabloks gut gelungen. Im Vergleich sind eher die normalen Lego-Minifigs bescheiden.

Aber wir sind uns wohl einig, dass alle Minifigs um Längen besser aussehen als die Mondgesichter der Playmobil-Figuren. :blink:

Viele Grüße
Oliver


Jojo
25.11.2009, 13:30

Re: Imitat-Reigen

Hallo!


» Aber wir sind uns wohl einig, dass alle Minifigs um Längen besser aussehen
» als die Mondgesichter der Playmobil-Figuren. :blink:

Ich würde Dir sehr gerne zustimmen, kann es aber nur halb. Denn die lizenzierten Minifigs gleichen sich ja mit ihrer ungesunden Gesichtsfarbe den Playmobil-Figuren gefährlich an.
(Sowieso bescheuert von Lego, das herausstechende Merkmal „gelbe Gesichter“, ein echtes Markenzeichen der Corporate Identity Legos, ohne Not zu ändern. Schön blöd.)


Tschüß
Jojo


inof
25.11.2009, 13:57

Re: Imitat-Reigen

Hallo Jojo,

» » Aber wir sind uns wohl einig, dass alle Minifigs um Längen besser
» » aussehen als die Mondgesichter der Playmobil-Figuren. :blink:
»
» Ich würde Dir sehr gerne zustimmen, kann es aber nur halb. Denn die
» lizenzierten Minifigs gleichen sich ja mit ihrer ungesunden Gesichtsfarbe
» den Playmobil-Figuren gefährlich an.

Das stimmt ... Immerhin sind sie schön bedruckt (keine "Mondgesichter"), insofern sehe ich die Gefahr einer Playmobilifizierung nicht so groß.

» (Sowieso bescheuert von Lego, das herausstechende Merkmal "gelbe
» Gesichter", ein echtes Markenzeichen der Corporate Identity Legos, ohne
» Not zu ändern. Schön blöd.)

Völlig richtig. Vielleicht war es eine Anforderung der Lizenzgeber. Andererseits wäre es ja nicht der erste Marketing-Fehler von LEGO. Ob die Einstellung von Bionicle so ein Fehler ist, darüber könnte man auch trefflich streiten.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
26.11.2009, 19:34

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

Hallo Mario,

ich habe binnen weniger Stunden eine Antwort auf meine elektronische Anfrage bekommen. Sie schreiben, daß sie versehentlich auf Niederländisch geantwortet haben und entschuldigen sich für alle Unbequemlichkeiten.
Sie werden natürlich die Bestellung sofort nach Geldeingang versenden.
Wenn Du also die Daten haben möchtest, schicke mir doch bitte eine E-Mail hier übers Forum.

Geachte mevrouw,

Hartelijk dank voor uw mail!
We hebben inderdaad per ongeluk in het nederlands teruggemaild. De bestelling wordt verzonden zodra er betaald is. Dat kan op
Rekening xxxx.xx.xxx EUR - Verenigingspakket
Tenaamstelling Sluban Stichting
IBAN NLxx xxxx xxxx
BIC xxxxxxx

We hopen dat het nu beter gaat. Excuses voor het ongemak.

--------------------------------------------
Met vriendelijke groet,

Slubanshop.com team


Viele Grüße
Barbara


etiausholland
26.11.2009, 20:31

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

Schreiben die jetzt auf holländisch, dass die versehentlich auf holländisch geschrieben haben???


McBricker
27.11.2009, 11:33

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

» Schreiben die jetzt auf holländisch, dass die versehentlich auf holländisch
» geschrieben haben???

Ich, nicht Mario(!), habe ihnen eine E-Mail auf Niederländisch geschickt, dementsprechend haben sie auf Niederländisch geantwortet und erklärt, was falsch lief bei der E-Mail an Mario.
Warum hätten sie in einer anderen Sprache antworten sollen?


McBricker
27.11.2009, 11:39

Re: Imitat-Reigen

Hallo,

» Das stimmt ... Immerhin sind sie schön bedruckt (keine "Mondgesichter"),
» insofern sehe ich die Gefahr einer Playmobilifizierung nicht so groß.

Playmobil hat sich eben, was LEGO® nicht wollte, das freundliche, immergleiche Lächeln bewahrt.
Bei Lego wurde nicht nur teilweise der gelbe Kopf eingestampft, sondern das freundliche Minifig-Lächeln gleich mit.

[image]



Schön, nicht?

Viele Grüße
Barbara


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: