Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
11.11.2009, 15:16

Re: LEGO Alternative?

» Wenn z.B. das hier nicht nahezu 1:1 abgekupfert ist, dann weiss ich ja
» auch nicht:
» Klick mich

Suesz finde ich ja den © vermerck auff dem 1×2 steyn.


Bernd the Brick
11.11.2009, 16:35

Ist ja nicht 1:1. Die Farbe ist anders. (ohne Text)


Matze2903
11.11.2009, 17:14

Ministeck bietet auch "Lego" (-imitat) an. (ohne Text)


Sledge_Hammer
11.11.2009, 17:32

Re: Ist ja nicht 1:1. Die Farbe ist anders. (ohne Text)

deshalb ja das "nahezu"


Dampfer1976
11.11.2009, 21:24

Re: Ministeck bietet auch "Lego" (-imitat) an. (ohne Text)

Hallo bin zwar neu hier, jedoch schon sehr lange Lego-fan.
Wenn ich es jedoch noch richtig weiß, so ist das alleinige Nutzrecht auf das Patent von Lego vorbei. Somit steht es nun jeder Firme frei Steine zu bauen, die mit Lego übereinstimmen. Wie man das auch immer finden mag. Aber vielleicht hilft es auch den Preis von Lego ein bischen im Rahmen zu halten!:blink:


inof
11.11.2009, 22:23

Re: LEGO Alternative?

Hallo,

Das sind keine Plagiate. Ein Plagiat ist etwas anderes; der Begriff ist hier nicht anwendbar.

Das hier sind Nachahmerprodukte oder Imitate (oder meinetwegen "Fälschungen", obgleich man darüber streiten könnte, ob sie dann nicht auch das LEGO-Logo tragen müssten).

Ob das legal ist oder nicht, ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden. Neben dem Patent, das inzwischen abgelaufen ist (und das ohnehin nicht alle Bausteinsysteme mit Noppen erfasste), können solche Produkte noch dem Markenschutz, Geschmacksmusterschutz und anderen Schutzrechten unterliegen. Außerdem können unter Umständen wettbewerbsrechtliche Verstöße vorliegen, in Extremfällen kann auch eine bewusste Irreführung oder Täuschung der Kunden vorliegen (in diesem Fall aber wohl eher nicht).

Ob man das kaufen mag oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wie in anderen Bereichen der freien Marktwirtschaft. Ich kann Coca-Cola kaufen, oder Aldi-Cola, die nur ein Drittel kostet. Ob sie besser ist oder nicht, ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Oliver


Brickster
12.11.2009, 10:08

Re: LEGO Alternative?

Hi,
von BIG gibt's übrigens auch eine neue LEGO Alternative:

http://big.de/de/produkte...html?sSS=&nL=12&nPId=0

Die Steine sollen kompatibel mit LEGO Duplo sein, die Sets sind inhaltlich anders, aber deutlich günstiger. Zur Qualität habe ich bisher noch nichts gefunden aber ich werde meiner kleinen Tocher davon mal was zu Weihnachten schenken.

Gruß,
Brickster


mario72
12.11.2009, 11:18

Re: LEGO Alternative?

Hallo Inof
Da hast Du recht.


Brickster
12.11.2009, 22:27

Re: LEGO Alternative?

Hi,
je mehr ich nach LEGO Alternativen suche, desto mehr finde ich.

Kennt jemand von euch das Mega Bloks Micro System von Megabrands?
Die haben sehr interessante Modelle und Themen wie z.B. 'HALO' (nach gleichnamigem Videospiel):
http://www.megabrands.com/Shop/Brands/Halo_Wars/

Die Preise halten sich in Grenzen, die Teile sehen aber sehr interessant aus - insbesondere der mehrfarbige Camoflage-Look einiger Bauteile schreit geradezu nach MOCs.

Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat?

Gruß,
Brickster

PS: Megabrands hatte übrigens zusammen mit Best-Lock im Rechtsstreit mit LEGO gewonnen, woraufhin der BGH den Markenschutz der LEGO Steine kassierte.


Brickster
12.11.2009, 23:00

Re: LEGO Alternative?

Die 'Probuilder'-Serie von Mega Bloks bietet auch einige sehr interessante Modelle:
http://www.megabrands.com...date&sortdir=DESC&n=48

Da ist einiges dabei, was man bei LEGO schon immer vermisst hat.

Schaut dort auch mal in die online verfügbaren Bauanleitungen rein. Ist sehr interessant zu sehen, wie die Modelle aufgebaut sind.

Gruß,
Brickster


56 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: