Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sledge_Hammer
13.11.2009, 11:46

Re: LEGO Alternative?

» Hallo Brickster,
»
» zumindest beleben die Alternativn das Geschäft in dem Sinne, dass Lego
» sich nicht auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen kann und innovativ
» bleiben/werden muss...
»
» Auf eine verheissungsvolle Lego-Zukunft :blink:
» Sledge

Wobei es natürlich auch eine andere Seite gibt: Bleibt zu hoffen, dasss Lego nicht an der Qualität runterschraubt, um konkurrenzfähig zu bleiben...


inof
13.11.2009, 11:58

Re: LEGO Alternative?

Hallo "Brickster",

» Ich wollte mit diesem Thema eigentlich einen Überblick über die
» verfügbaren oder aufkommenden Alternativen bekommen. Plagiate wollte ich
» eigentlich nur im Bedarfsfall diskutieren.

Es sind keine Plagiate, genausowenig wie eine gefälschte Rolex ein Plagiat ist. Ein Plagiat ist etwas anders.
:Gebetsmühlen-Smiley:

» Ich finde das sehr bedauerlich - zumal wir hier bei '1000steine.de' und
» nicht bei 'LEGOsteine.de' sind...

Da muss ich Dich enttäuschen; dies ist ein LEGO-Forum, kein allgemeines Bauklötze-Forum. Dass es hier um LEGO geht, zeigt schon ein flüchtiger Blick auf die Startseite. Dass die Domain nicht "LEGOsteine.de" heißt, hat juristische (markenrechtliche) Gründe.

Wenn Du in einem Ferrari-Fan-Forum namens "rote-flitzer.de" etwas über Skoda-Gefährte schreibst (mit der Begründung, dass es die ja auch in Rot gibt), kannst Du Dir sicherlich denken, wie das läuft ...

Nichtsdestotrotz kommen andere Bauklotz-Systeme, die auf dem gleichen Noppenprinzip wie LEGO basieren, hier ab und zu auch zur Sprache. Allerdings werden sie nicht als Alternativen dargestellt, sondern meistens im Vergleich und zur Abgrenzung zu LEGO. Und in der Regel schneiden sie dabei nicht gut ab.

» (Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu provokant)

Es gibt jetzt mit Sicherheit ein paar Leute, die nie wieder ein Wort mit Dir wechseln werden. :-)

Das ist aber mit etlichen "Rand-Themen" so. Wenn jemand mit seinen selbstgeschnitzten Steinen kommt, oder wenn ich irgendwo LEDs reinstecke, die nicht aus den Heiligen Hallen in Dänemark (oder Ungarn oder China) stammen, ist das auch nicht jedermanns Sache. Oder jederfraus. Aber damit muss man leben; wir haben ja zum Glück nicht alle identische Ansichten. Sonst wäre jede Diskussion überflüssig und wir könnten dieses Forum schließen.

Viele Grüße
Oliver


mario72
13.11.2009, 14:52

Re: LEGO Alternative?

Da ich im Besitze einiger Sets solcher Drittanbieter bin, hatte ich mal ein paar TestBerichte online gestellt:
http://www.bricktrick.de/index-plagiate.php

Ich habe mir von dieses Sluban-Sets mal 2 bestellt, mal schauen was die Qualität heute so hergibt. Einen Bericht dazu wirds natürlich auch geben.
Bislang gab es nach einem Tag warten nur 2 Mails, die leider dazu noch auf niederländisch sind (Obwohl ich dort "international" angeklickt hatte.
Man kann dort ohne Account bestellen...).

Hier der Inhalt der Mails:
U kunt de status van uw bestelling controleren door in te loggen op uw account.
Onze excuses wanneer wilt u de bestelling afhalen?
Met vriendelijke groet,


(wie gesagt, ich habe da keinen Account)

und

U kunt de status van uw bestelling controleren door in te loggen op uw account.
Geachte heer/mevrouw, Tot op heden hebben we nog geen betaling van u ontvangen. Zodra u betaald heeft verzenden we z.s.m. uw bestelling.
Met vriendelijke groet,


Wie es scheint wird auf diesem Wege der Dänischen Mutter nicht das Wasser gereicht. Die meisten Bestellungen dürften nichtmal beim Kunden ankommen, da kaum einer niederländisch spricht und die hälfte der Seite bei denen mit "Lorem Ipsum" versehen ist.
Na wenn dass nicht gegen EU-Recht spricht...


etiausholland
13.11.2009, 15:11

Re: LEGO Alternative?

Tscha, ordentliche Service würde ich von denen auch nicht so schnell erwarten... ich kann aber das Lorem Ipsum für dich übersetzen.

Sie können den Status Ihrer Bestellung kontolieren durch einzuloggen in Ihren Account.
Wir entschuldigen usn. Wann möchten Sie die Bestellung abholen?
Mit freundlichen Grüßen,

Sie können den Status Ihrer Bestellung kontolieren durch einzuloggen in Ihren Account.
Geehte(r) Herr/Frau, Bis jetzt haben wir noch keine Bezahlung von Ihnen empfangen. Wenn sie bezahlen, senden wir Ihre Bestellung möglichst bald ab.
Mit freundlichen Grüßen,


Falls das Deutsch ein bisschen komisch ist, dann ist das meine Schuld...


mario72
13.11.2009, 15:27

Re: LEGO Alternative?

Na die sind ja lustig...
Einmal sprechen sie von Abholung
» Wir entschuldigen usn. Wann möchten Sie die Bestellung abholen?

Und dann doch wieder von Zusendung?
» Wenn sie bezahlen, senden wir Ihre Bestellung möglichst bald ab

Wobei mir auffällt, dass sie gar keine Überweisungsmöglichkeiten angegeben haben.
Nee, so werden die wohl nie wirkliche Konkurenz für die Dänen.
Nichtmal zu Amazon, wo nach 24 Stunden die Ware zu Hause ist.
Bin gespannt wie lange ich auf die warten muss.


Danke Dir für die schnelle Übersetzung.

PS:
Warum haben die eigentlich keine Telefonnummer???


dino
13.11.2009, 15:37

Re: LEGO Alternative?

» Na die sind ja lustig...
» Einmal sprechen sie von Abholung
» » Wir entschuldigen usn. Wann möchten Sie die Bestellung abholen?
»
» Und dann doch wieder von Zusendung?
» » Wenn sie bezahlen, senden wir Ihre Bestellung möglichst bald ab
»
» Wobei mir auffällt, dass sie gar keine Überweisungsmöglichkeiten angegeben
» haben.
» Nee, so werden die wohl nie wirkliche Konkurenz für die Dänen.
» Nichtmal zu Amazon, wo nach 24 Stunden die Ware zu Hause ist.
» Bin gespannt wie lange ich auf die warten muss.
»
»
» Danke Dir für die schnelle Übersetzung.
»
» PS:
» Warum haben die eigentlich keine Telefonnummer???

Warum?
1. Sie würden dann ja gestört.
2. Du würdest sie doch nicht verstehen. Sie sprechen ja niederländisch.


mario72
13.11.2009, 15:42

Re: LEGO Alternative?

» Warum?
» 1. Sie würden dann ja gestört.
Von mir z.B. !
» 2. Du würdest sie doch nicht verstehen. Sie sprechen ja niederländisch.
Naja, vielleicht sprechen sie ja Englisch. Haben vielleicht nur mit dem schreiben probleme. Geht mir ähnlich. Auf englische schreiben geht ja mal gar nicht, aber unterhalten klappt ganz gut...


Brickster
14.11.2009, 09:47

Re: LEGO Alternative?

Hi Mario,
ich habe mir deinen Testbericht durchgelesen. Vilen Dank erstmal dafür!

Mir ist allerdings aufgefallen, daß du in dem Bericht dauernd von Plagiaten schreibst, die getesteten Sets aber größtenteils sogar für den Laien erkennbar keine Plagiate sind. Das erweckt bei mir nicht umbedingt den Eindruck eines objektiven Tests.
Auch würde mich interessieren, von wann bzw. wie aktuell die Tests sind.

Torzdem finde ich es sehr lobenswert, daß sich überhaupt jemand die Arbeit macht und einen Testbericht verfasst. So kann man sich zumindest einen gewissen Eindruck verschaffen, bevor man evtl. einen Fehlkauf tätigt. Danke nochmal dafür!

Gruß,
Brickster


mario72
14.11.2009, 10:57

Immer noch keine Antwort von Sluban (ohne Text)


Hamster
15.11.2009, 16:38

Re: LEGO Alternative?

Hallo Brickster,

es ist ein Unterschied ob eine Firma nur die Steine an LEGO anlehnt, wie z.B. Megabloks und BestLock, oder ob eine Firma LEGO Sets 1:1 kopiert und höchstens die Farbe des Modells ändert, wie z.B. Enlighten oder Ligao. Bevor Du hier diese angeblichen Alternativen bejubelst solltest Du mal überlegen wieso diese Kopisten billiger sein können. Die Bauanleitungen für die Sets zu erstellen kostet Zeit und Geld und bei den Creator Sets sind Bauanleitungen für 3 oder mehr Modelle enthalten. Die Kopisten sparen sich diese Arbeit indem sie die Bauanleitungen bei LEGO stehlen. Bei den Formen und beim Material kann man auch sparen und das bedingt dann eine schlechtere Qualität.
Wenn Du die Preise von Kopisten Sets mit den Preisen von LEGO Sets vergleichst solltest Du den Katalogpreis von LEGO verwenden und nicht den Preis von einem Privatverkäufer auf Amazon, denn das führt zu falschen Preisvergleichen.
LEGO ist nicht billig, aber wer zum Katalogpreis kauft ist selber Schuld, es gibt genügend Möglichkeiten LEGO günstiger einzukaufen. Hier im Forum wird ja immer wieder auf verschiedene Rabattaktionen hingewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: