Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


61 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
25.11.2009, 13:30

Re: Imitat-Reigen

Hallo!


» Aber wir sind uns wohl einig, dass alle Minifigs um Längen besser aussehen
» als die Mondgesichter der Playmobil-Figuren. :blink:

Ich würde Dir sehr gerne zustimmen, kann es aber nur halb. Denn die lizenzierten Minifigs gleichen sich ja mit ihrer ungesunden Gesichtsfarbe den Playmobil-Figuren gefährlich an.
(Sowieso bescheuert von Lego, das herausstechende Merkmal „gelbe Gesichter“, ein echtes Markenzeichen der Corporate Identity Legos, ohne Not zu ändern. Schön blöd.)


Tschüß
Jojo


inof
25.11.2009, 13:57

Re: Imitat-Reigen

Hallo Jojo,

» » Aber wir sind uns wohl einig, dass alle Minifigs um Längen besser
» » aussehen als die Mondgesichter der Playmobil-Figuren. :blink:
»
» Ich würde Dir sehr gerne zustimmen, kann es aber nur halb. Denn die
» lizenzierten Minifigs gleichen sich ja mit ihrer ungesunden Gesichtsfarbe
» den Playmobil-Figuren gefährlich an.

Das stimmt ... Immerhin sind sie schön bedruckt (keine "Mondgesichter"), insofern sehe ich die Gefahr einer Playmobilifizierung nicht so groß.

» (Sowieso bescheuert von Lego, das herausstechende Merkmal "gelbe
» Gesichter", ein echtes Markenzeichen der Corporate Identity Legos, ohne
» Not zu ändern. Schön blöd.)

Völlig richtig. Vielleicht war es eine Anforderung der Lizenzgeber. Andererseits wäre es ja nicht der erste Marketing-Fehler von LEGO. Ob die Einstellung von Bionicle so ein Fehler ist, darüber könnte man auch trefflich streiten.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
26.11.2009, 19:34

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

Hallo Mario,

ich habe binnen weniger Stunden eine Antwort auf meine elektronische Anfrage bekommen. Sie schreiben, daß sie versehentlich auf Niederländisch geantwortet haben und entschuldigen sich für alle Unbequemlichkeiten.
Sie werden natürlich die Bestellung sofort nach Geldeingang versenden.
Wenn Du also die Daten haben möchtest, schicke mir doch bitte eine E-Mail hier übers Forum.

Geachte mevrouw,

Hartelijk dank voor uw mail!
We hebben inderdaad per ongeluk in het nederlands teruggemaild. De bestelling wordt verzonden zodra er betaald is. Dat kan op
Rekening xxxx.xx.xxx EUR - Verenigingspakket
Tenaamstelling Sluban Stichting
IBAN NLxx xxxx xxxx
BIC xxxxxxx

We hopen dat het nu beter gaat. Excuses voor het ongemak.

--------------------------------------------
Met vriendelijke groet,

Slubanshop.com team


Viele Grüße
Barbara


etiausholland
26.11.2009, 20:31

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

Schreiben die jetzt auf holländisch, dass die versehentlich auf holländisch geschrieben haben???


McBricker
27.11.2009, 11:33

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

» Schreiben die jetzt auf holländisch, dass die versehentlich auf holländisch
» geschrieben haben???

Ich, nicht Mario(!), habe ihnen eine E-Mail auf Niederländisch geschickt, dementsprechend haben sie auf Niederländisch geantwortet und erklärt, was falsch lief bei der E-Mail an Mario.
Warum hätten sie in einer anderen Sprache antworten sollen?


McBricker
27.11.2009, 11:39

Re: Imitat-Reigen

Hallo,

» Das stimmt ... Immerhin sind sie schön bedruckt (keine "Mondgesichter"),
» insofern sehe ich die Gefahr einer Playmobilifizierung nicht so groß.

Playmobil hat sich eben, was LEGO® nicht wollte, das freundliche, immergleiche Lächeln bewahrt.
Bei Lego wurde nicht nur teilweise der gelbe Kopf eingestampft, sondern das freundliche Minifig-Lächeln gleich mit.

[image]



Schön, nicht?

Viele Grüße
Barbara


inof
27.11.2009, 13:07

Re: Imitat-Reigen

Hallo Barbara,

Das ist offenbar wieder mal ein Thema, wo wir geteilter Ansicht sind ...

» Bei Lego wurde nicht nur teilweise der gelbe Kopf eingestampft, sondern
» das freundliche Minifig-Lächeln gleich mit.
»
»

[image]


»
» Schön, nicht?

Über obiges Beispiel könnte man streiten, aber ich persönlich finde es schön, dass es zahlreiche Varianten bei den Gesichtern gibt, so dass man zu einer Szene das passende Gesicht auswählen kann. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich finde die singenden Minifig-Köpfe im aktuellen Winter-Shop-Set toll. Es wäre ziemlich doof, wenn alle Minifigs das gleiche Standard-Lächeln hätten. Das wäre langweilig und unpassend.

Übrigens, auch bei Playmobil haben die Räuber immerhin teilweise einen Dreitagebart (zumindest angedeutet).

Viele Grüße
Oliver


McBricker
27.11.2009, 22:07

Re: Imitat-Reigen

Hallo Oliver,

natürlich ist es toll, wenn man für jede Situation ein passendes Gesicht findet. Und ja, ich fand die singenden Gesichter so schön, daß ich jetzt einen kleinen Chor ausstatten kann.
Allerdings überwogen eine Zeit lang gemeine, fiese Schurkengesichter (ja, das Kischee ist von Lego so gewollt). Ein friedliches Spiel ist mit diesen Bösen und den bekifft schauenden Guten kaum noch möglich.

» Übrigens, auch bei Playmobil haben die Räuber immerhin teilweise einen
» Dreitagebart (zumindest angedeutet).

Es gibt verschiedene Gesichter, aber es liegt immer das immergleiche Lächeln darunter. So ähnlich wie bei den Lego-Piraten Ende der 80er Jahre.

Vielleicht ist es aber den actionsuchenden Kindern nicht gut genug - obwohl ich diesen Kindern legotechnisch noch nicht begegnet bin. Mein Kinderlego enthält neben 25 kg Steinen 30 lächelnde Minifigs und kein einziges Kind hat sich darüber beschwerth. Inzwischen habe ich sicherlich mit mehr als 100 verschiedenen Kindern gebaut.

Viele Grüße
Barbara


Francis
30.11.2009, 15:41

Re: LEGO Alternative?

» Ich habe mir von dieses Sluban-Sets mal 2 bestellt, mal schauen was die
» Qualität heute so hergibt. Einen Bericht dazu wirds natürlich auch geben.
» Bislang gab es nach einem Tag warten nur 2 Mails, die leider dazu noch auf
» niederländisch sind (Obwohl ich dort "international" angeklickt hatte.
» Man kann dort ohne Account bestellen...).


» Die meisten Bestellungen dürften nichtmal beim
» Kunden ankommen
, da kaum einer niederländisch spricht und die hälfte
» der Seite bei denen mit "Lorem Ipsum" versehen ist.
» Na wenn dass nicht gegen EU-Recht spricht...


Im Augenblick werden etliche Sets bei eBay angeboten. Stellenweise sogar ab 1 Euro. Die Anbieter scheinen auch mit der deutschen Sprache klarzukommen :-D


Francis
30.11.2009, 15:59

Re: Immer noch keine Antwort von Sluban

» Und ich möchte per Nachnahme oder Rechnung bezahlen, keines Falls in
» Vorkasse etc.

Wie hoch sind denn die Versandkosten aus Holland? Bei eBay habe ich 1-Euro-Auktionen gesehen mit Versandkosten unter 4 Euro. Vielleicht ist das eine Alternative.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: