Brickster
10.11.2009, 22:30

LEGO Alternative?

Hi,

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es hiermit nochmal in abgewandelter Form

ich habe kürzlich bei einem großen Internetversandhaus scheinbare Alternativprodukte zu LEGO mit der Bezeichnung 'Konstruktor' gefunden.
Da es sich um eins der nahmhaftesten Versandhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Plagiate handelt. Auf den Packungen ist auch ein Logo mit dem Namen 'LIGAO' erkennbar.

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß,
Brickster


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mario72
11.11.2009, 11:36

Re: LEGO Alternative?

» wie kommst Du auf 99€? Das von Dor gezeigte Set kostete laut Katalogpreis
ich habe einfach mal den aktuellsten amazon-preis genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NCD21O/ref=s9_simz_gw_s0_p21_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Y3W30302G5QR79H2GP7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
und da steht nunmal 99 Euro.
Für 35 Euro habe ich das Set noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


Brickster
11.11.2009, 11:51

Re: LEGO Alternative?

Hi,

» Für 35 Euro habe ich das Set noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne
» eines besseren belehren!

Ne, das von Ligao kostet auch nur 24,99 E:
http://www.slubanshop.com...-herenhuis-040115.html :blink:

Was mich an der Sache stutzig macht ist, daß die Ligao Produkte inzwischen auch bei Amazon.de zu haben sind (unter der Bezeichnung 'Konstruktor'). Ich gehe mal davon aus, daß Amazon durchaus darauf achtet, keine Plagiate anzubieten. Es wäre zudem ein Leichtes für TLC dagegen vorzugehen - Amazon ist in solchen Sachen meist recht kooperativ.

Bei Amazon gibt es dann auch noch gleich ein paar Ligao Sets, die es von LEGO noch nichtmal thematisch gibt: Panzer und anderen Militärkram. Ob das kinderzimmertauglich ist sei mal dahingestellt aber die Sets sind zumindest nicht nachgemacht.

Gruß,
Brickster


Hamster
11.11.2009, 11:56

Re: LEGO Alternative?

Hallo Mario,

der Preis bei Amazon ist nicht der Katalogpreis. Da hat jemand sich ein paar Sets auf Lager gelegt und verkauft diese nun eben teurer weil dieses Set nicht mehr im Programm von LEGO ist. Für 35€ gab es das Set vor ca. einem Jahr bei Obletter/Müller.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hamster
11.11.2009, 12:04

Re: LEGO Alternative?

Hallo Brickster,

Ligao ist ein Plagiat, da ist es egal ob es nun bei Amazon angeboten wird oder nicht, auch Amazon macht Fehler.
Aber wenn Ihr Lego zu teuer findet könnt Ihr natürlich gerne Plagiate kaufen und euch dann später über die miese Qualität ärgern.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Heiner
11.11.2009, 12:52

Re: LEGO Alternative

Hallo,

das:

» http://www.amazon.de/gp/product/B000NCD21O/ref=s9_simz_gw_s0_p21_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Y3W30302G5QR79H2GP7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

ist nicht von Amazon, sondern von einem Anbieter, der über Amazon verkauft. schau mal genau hin. Amazon hat offensichtlich keine mehr auf Lager, und die waren da auch schon ab 49,99 zu haben. Ich hatte das im Auge.

Schau doch mal nach was ne 7750 kostet , MISB natürlich!

Cheeers,
Heiner

Krefeld Hbf:


Brickster
11.11.2009, 13:54

Re: LEGO Alternative?

Hi,

naja, als ich letztes Jahr für meine beiden Kleinen ne Holzeisenbahn kaufte, mußte ich auch feststellen, daß es mindestesn vier Hersteller gibt, die alle unterinander kompatibel sind und teilweise nahezu identische Bahnsets anbieten. Keiner davon muß sich dem Vorwurf von Plagiaten aussetzen obwohl z.B. die Schienen von BRIO und Eichorn vom Laien kaum zu unterscheiden sind. Das ist trotzdem nur normale Konkurrenz.

Ob das auf Ligao zutrifft, kann ich derzeit nur schwer beurteilen (daher habe ich auch hier gefragt). Was ich aber sehe ist, daß der Großteil der Ligaosets weder so noch so ähnlich von LEGO zurteit oder in der Vergangenheit angeboten wurde. Oder hast du schon mal ein Panzer mit Minifigs im Militärlook von LEGO gesehen?

Von daher wäre ich erstmal mit dem Plagiatsvorwurf vorsichtig.

Falls Ligao sich in der Vergangehit eindeutig mit Plagiaten ins Geschäft gebracht hat und dadurch vieleicht jetzt überhaupt erst in der Lage ist, eigene Sets anzubieten, hat das natürlich für mich eine moralische Komponente, die für mich kaufentscheidend (zugunsten von LEGO) ist.

Falls es sich aber nur um normale Konkurrenz handelt, sehe ich da kein Problem.
Von daher würde ich gerne mehr Hintergründe zu Ligao und auch Sluban erfahren, um mir idealerweise selber ein Bild machen zu können.

Gruß,
Brickster


Brickster
11.11.2009, 14:10

Re: LEGO Alternative?

Hallo Hamster,

» wenn das keine Plagiate sind, was dann? LEGO ist nicht billig, aber wenn

Normale Nachahmerprodukte z.B.? Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachahmerprodukt

Einige Sets von Ligao oder Sluban hats ja so oder so ähnlich sogar nie von LEGO gegeben. Z.B. bei dem Thema Militär. Da würde ich mich sogar zu der Behauptung hinreissen lassen, daß es sich dabei um innovative Konkurrenz handelt.

Gruß,
Brickster


Sledge_Hammer
11.11.2009, 15:13

Re: LEGO Alternative?

» Ob das auf Ligao zutrifft, kann ich derzeit nur schwer beurteilen (daher
» habe ich auch hier gefragt). Was ich aber sehe ist, daß der Großteil der
» Ligaosets weder so noch so ähnlich von LEGO zurteit oder in der
» Vergangenheit angeboten wurde. Oder hast du schon mal ein Panzer mit
» Minifigs im Militärlook von LEGO gesehen?
»
» Von daher wäre ich erstmal mit dem Plagiatsvorwurf vorsichtig.

Wenn z.B. das hier nicht nahezu 1:1 abgekupfert ist, dann weiss ich ja auch nicht:

Klick mich


Jojo
11.11.2009, 15:16

Re: LEGO Alternative?

» Wenn z.B. das hier nicht nahezu 1:1 abgekupfert ist, dann weiss ich ja
» auch nicht:
» Klick mich

Suesz finde ich ja den © vermerck auff dem 1×2 steyn.


Bernd the Brick
11.11.2009, 16:35

Ist ja nicht 1:1. Die Farbe ist anders. (ohne Text)


64 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: