lilli
06.10.2009, 11:13

Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Allemiteinander,

im neuen Storekalender für Oktober wird für 19.10. das VIP Programm angekündigt:
"Ab 19. Oktober können Sie LEGO VIP werden und wertvolle Punkte im LEGO Store sammeln! Das LEGO VIP Programm ist unsere Art Danke zu sagen für Ihren Einkauf im LEGO Store! Sammeln Sie VIP-Punkte bei jedem Einkauf im LEGO Store!
Punkte sammeln - und das schneller als ja zuvor! Für jeden Euro, den Sie im LEGO Store ausgeben, erhalten Sie einen VIP-Punkt - ganz ohne Mindesteinkaufswert! Für jeweils 100 Punkte erhalten Sie eine Prämie von 5€ Kassieren Sie 50 Bonuspunkte, wenn Sie sich zwischen dem 19. Oktober und dem 8. November zum LEGO VIP-Programm anmelden!"

Ich habe telefonisch beim Kundenservice angefragt, ob das neue System die Treuestempel ersetzen wird. Diese Frage konnte mir nicht sicher beantwortet werden. Wahrscheinlich kann man sich bereits gesammelte Treuestempel auf die neue VIP-Karte übertragen lassen. Dafür soll man auch für Einkäufe bei S@H VIP-Punkte erhalten.

Vielleicht kann uns ein Ambassador oder Jan mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Lilli


Q
06.10.2009, 11:48

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

ja, ich kann dazu etwas sagen.

Hier kury die Fakten:
- die alten Treuestempel werden abgelöst, mann kann sie aber noch eine weile einlösen oder in VIP Punkte übertragen.
- Man muss sich mit Namen und weiteren persönlichen Daten für das VIP Programm anmelden
- Es ist angedacht, eventuell, in Zukunft das Programm auch auf S@H auszuweiten.

Ich weiss leider noch nicht wie man und ob man mit den VIP Karten im Ausland Punkte sammeln kann, mit den Stempelkarten ging das, was z.B. beim sammeln in den USA und dann Einlösen in Deutschland vorteile brachte.

Einer der vorteile des neuen Programms ist es das man auch für kleinere Einkäufe Punkte bekommt. Ein nachteil ist natürlich das man LEGO und der Marketingabteilung seinen Namen geben muss.

Gruss,

Christian

» Hallo Allemiteinander,
»
» im neuen Storekalender für Oktober wird für 19.10. das VIP Programm
» angekündigt:
» "Ab 19. Oktober können Sie LEGO VIP werden und wertvolle Punkte im LEGO
» Store sammeln! Das LEGO VIP Programm ist unsere Art Danke zu sagen für
» Ihren Einkauf im LEGO Store! Sammeln Sie VIP-Punkte bei jedem Einkauf im
» LEGO Store!
» Punkte sammeln - und das schneller als ja zuvor! Für jeden Euro, den Sie
» im LEGO Store ausgeben, erhalten Sie einen VIP-Punkt - ganz ohne
» Mindesteinkaufswert! Für jeweils 100 Punkte erhalten Sie eine Prämie von
» 5€ Kassieren Sie 50 Bonuspunkte, wenn Sie sich zwischen dem 19. Oktober
» und dem 8. November zum LEGO VIP-Programm anmelden!"
»
» Ich habe telefonisch beim Kundenservice angefragt, ob das neue System die
» Treuestempel ersetzen wird. Diese Frage konnte mir nicht sicher
» beantwortet werden. Wahrscheinlich kann man sich bereits gesammelte
» Treuestempel auf die neue VIP-Karte übertragen lassen. Dafür soll man auch
» für Einkäufe bei S@H VIP-Punkte erhalten.
»
» Vielleicht kann uns ein Ambassador oder Jan mehr dazu sagen?
»
» Viele Grüße
»
» Lilli


inof
06.10.2009, 12:36

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

Erstmal vielen Dank an Lilli für die Information!

» "Ab 19. Oktober können Sie LEGO VIP werden und wertvolle Punkte im LEGO
» Store sammeln! Das LEGO VIP Programm ist unsere Art Danke zu sagen für
» Ihren Einkauf im LEGO Store!

Das ist ja ein tolle Art, Danke zu sagen ...

Mal kurz nachrechnen: Bisher musste man für eine volle Treuekarte 320 Euro ausgeben und bekam dafür 25 Euro. Das entspricht ca. 8% Gutschrift.

Zukünftig bekommt man für 100 Euro Einkauf 5 Euro. Das sind nur noch 5%.

Gut, es gibt dann die Punkte ab dem ersten Euro, aber trotzdem steht man auf lange Sicht schlechter da. Das gilt gerade besonders für uns AFOLs, die öfters mal Summen ausgeben, die nicht gerade winzig sind.

Man könnte jetzt unterstellen, dass die Modalitäten nur deswegen geändert wurden, damit man nicht auf den ersten Blick merkt, dass es zukünftig weniger "Treue-Geld" pro Einkaufssumme gibt. Aber das wäre natürlich nur reine Spekulation.

» Punkte sammeln - und das schneller als je zuvor!

Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber dafür sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und zukünftig nur noch 5 Cent.

Dass man sich anmelden muss und seine persönlichen Daten übermitteln muss, ist auch so eine Sache. Zwar hat LEGO von den meisten AFOLs vermutlich eh schon die Daten (z.B. als S@H-Kunde, als Club-Mitglied oder als Jahreskarten-Inhaber), aber wenn zukünftig jeder Store-Einkauf ebenfalls mit der Person verknüpft werden kann, kann LEGO für jeden Kunden ein ziemlich detailiertes Profil seiner Einkaufsgewohnheiten erstellen.

Es muss natürlich jeder für sich (und ggf. für seine Kinder) selbst entscheiden, ob er ein Problem damit hat oder nicht. Mir persönlich stellen sich da schnell die Nackenhaare auf, da ich beruflich auch mit dem Thema Datenschutz zu tun habe und da etwas sensibilisiert bin. Die besten Datenschutzgesetze nützen leider nichts, wenn man als Kunde mit seiner Unterschrift zustimmt, dass eine Firma sich darüber hinwegsetzen darf. Das Kleingedruckte lesen die meisten gar nicht.

Sorry, ich bin etwas abgeschwiffen. Aber ich finde, das ist ein wichtiges Thema.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
06.10.2009, 12:43

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

LLL!

IScha forchbär!

Vor dem letzten Heimaturlaub hatte ich meine Karte mit ein paar wenigen Treuestempeln nicht wiedergefunden.

Dann habe ich so eine Plastikkarte, von der ich glaube, daß da auch ein paar Treuepunkte drauf sind.

Und dann hatte ich es nicht in den Legoladen geschaftt.

Nun muß ich darauf hoffen, erstens die Karte(n) wiederzufinden (Exkurz: Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten.) und zweitens es bis zum Legoladen zu schaffen, und drittens, daß alles bis dahin (nächsten Sommer?) noch gültig ist.

An die Hoffnung darauf, daß es in meiner verbleibenden Arbeitslebensz*eit noch mal einen Lego S@H mit Lieferung nach Norwegistan geben wird, mag ich gar nich mehr denken.

Tja, so is das Leben als Entwicklungshelfer: entbärungsreich.

Ich finde es nicht so furchtbär schlimm, daß die Fa. Lego Gembh & Co Kg zu wissen bekäme, daß ich Lego und welche Legos kaufe. Im Idealfalle: von jeder Sorte eins.

"Ach, sind wir in der bescheidenen Ecke heute?"

Na gut: zwei.


Mäßige Grüße
Mich.a

*Hier kein ß.


Eisbär
06.10.2009, 12:50

Und Frage zu Bechern.

Liebär Oliver!

»
» Mal kurz nachrechnen: Bisher musste man für eine volle Treuekarte 320
» Euro ausgeben und bekam dafür 25 Euro. Das entspricht ca. 8% Gutschrift.
»
» Zukünftig bekommt man für 100 Euro Einkauf 5 Euro. Das sind nur noch 5%.

Danke der Rechnerei.


»kann LEGO für jeden Kunden
» ein ziemlich detailiertes Profil seiner Einkaufsgewohnheiten erstellen.
Sollte dabei herauskommen, daß auch AFOLs (oder AFOLer?) LEGO kaufen?

Und eher selten Duplo?

Damit will ich, um den Einwänden der Eltern unter uns gleich vorzugreifen, nix gegen Duplo gesagt haben, schließlich habe ich welches, habe welches ABSichtlich gekauft und benütze es, zusammen mit Legos. Und Primos.


Sagt mal: was macht Ihr mit Euren leeren Lego-Bechern?

Sollten ev. Primos auf die Nupsies draufpassen?

Die mit ohne Pfandmarke.

"Auffüllen und austrinken!"

Skål!
M.a


inof
06.10.2009, 13:12

Re: Und Frage zu Bechern.

Hallo Mich.a,

» Sagt mal: was macht Ihr mit Euren leeren Lego-Bechern?

Das ist eine gute Frage. Die Becher mit "Pfandmarke" (Gutschrift bei Wiederbenutzung) gibt's ja leider erst seit kurzem; bis dahin haben sich bei uns eine Menge "nackte" Becher angesammelt.

Teilweise haben wir diese Becher zum Vorsortieren und zum vorübergehenden Aufbewahren verwendet. Leider sind sie nicht sehr platzsparend.

Etliche Becher werden wir für Bricking-Bavaria im November zur Verfügung stellen. Es ist geplant, sie für den Wühlkisten-Verkauf zu verwenden, d.h. die Besucher können sich dort einen Becher füllen.

» Sollten ev. Primos auf die Nupsies draufpassen?

Nein, ich fürchte, das passt nicht.

» Skål!

Kasugta!

Viele Grüße
Oliver


Drachengilde
06.10.2009, 15:34

Re: Und Frage zu Bechern.

Hallo frostiger Bäääääääääär,

mein kleiner Sohnemann benutzt gerne die Lego-Becher als Pinkel-Becher , die restlichen 1000 wurden entsorgt, weil keiner sie haben mag.

Sarkastische Grüße
Frank


McBricker
06.10.2009, 18:12

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

» Dass man sich anmelden muss und seine persönlichen Daten übermitteln muss,
» ist auch so eine Sache. Zwar hat LEGO von den meisten AFOLs vermutlich eh
» schon die Daten (z.B. als S@H-Kunde, als Club-Mitglied oder als
» Jahreskarten-Inhaber), aber wenn zukünftig jeder Store-Einkauf
» ebenfalls mit der Person verknüpft werden kann, kann LEGO für jeden Kunden
» ein ziemlich detailiertes Profil seiner Einkaufsgewohnheiten erstellen.

Deswegen machte ich ja schon bei der Bulk-Aktion nicht mit, jetzt auch noch in den Stores.

Aber dadurch werden Kaufentscheidungen einfach.

Viele Grüße
Barbara


gummibaer
06.10.2009, 18:25

Kann doch auch gut sein...

schließlich ist dann zu sehen, dass ein AFOL wirklich mehr ausgibt und was er kauft und gut findet und Lego muss sich nicht nur auf Umfragen verlassen.

Ich hab nix dagegen, das TLC weiss, wo ich wann bei denen kaufe, ob das nu übers netz oder im laden ist, ist doch egal.

Nico


Q
06.10.2009, 18:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,


»
» Aber dadurch werden Kaufentscheidungen einfach.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen Mitgliedern bekommen.
Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht mehr kaufen.

Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie mich auch schon früher identifizieren.

Gruss,

Christian


Jan.K
06.10.2009, 19:18

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Moin Christian,

» Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
» Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen
» Mitgliedern bekommen.

Ich habe genau deshalb (transparentes Kaufverhalten) meine Payback-Karte wieder abgeschafft, und auch die Anzahl dieser Ex-Nutzer nimmt kontinuierlich zu. Sicher hast Du Recht, dass diese Systeme (noch) eher wachsen als zu schrumpfen.

» Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist
» wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden
» bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht
» mehr kaufen.

Na ja, ob deswegen so viel mehr gekauft wird, sei mal dahin gestellt - es geht ja in der Tat mehr um die damit verfügbaren Informationen. Vor lauter Kundenkarten verwässert sich die Kundenbindung doch ohnehin nur wieder.

» Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie
» mich auch schon früher identifizieren.

Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan nur Tankstellen ein.

Gruß,
Jan


inof
06.10.2009, 20:21

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Jan,

» » Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» » und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» » benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten
» » sie mich auch schon früher identifizieren.
»
» Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an
» der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja
» gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan
» nur Tankstellen ein.

Das ist korrekt.

Außerdem darf LEGO -- wie jede andere Firma -- die Kartenzahlung nicht zur Speicherung und Auswertung personenbezogener Daten nutzen (außer natürlich insoweit, wie es für die reine Abwicklung der einzelnen Zahlung notwendig ist). Das wäre sonst ein klarer Datenschutzverstoß.

Wenn man dagegen eine Kundenkarte bekommt (Payback, HappyDigits, ... oder halt die neue LEGO-VIP-Karte), erlaubt man der betreffenden Firma mit seiner Unterschrift, dass sie die personenbezogenen Daten erheben und auswerten darf. Damit ist dann der Datenschutz quasi mit dem Einverständnis des arglosen Kunden ausgehebelt. Und dabei ist es dann ganz egal, ob ich mit Karte oder bar bezahle.

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass LEGO mit den Daten irgendetwas "Böses" anstellt. Es ist eher eine prinzipielle, grundlegende Problematik, und ich behaupte mal, dass sie von den meisten Inhabern von Kundenkarten nicht richtig verstanden wird, jedenfalls nicht mit all ihren Konsequenzen.

Neben dem Sammeln von Kundendaten und der Kundenbindung haben solche Kundenkarten übrigens noch einen weiteren Vorteil für die Firmen: Bei Werbeaktionen können sie die Stop-Schilder an Briefkästen ("Keine Werbung") legal umgehen, da sie die Adressen haben, und addressierte Werbung muss der Briefträger immer zustellen. Daher haben solche Adresslisten auch einen nicht geringen Wert für die "Werbe-Mafia". Das ist durchaus vergleichbar mit dem schwunghaften Handel mit E-Mail-Adresslisten bei Spam-Versendern.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
06.10.2009, 20:45

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi,

grundsätzlich ist es natürlich richtig mit persönlichen Daten, ob im Netz oder beim Ausfüllen des Antrags für die Möbel-Kraft-Kundenkarte, vorsichtig und umsichtig umzugehen. So geht den Fahrradverkäufer mein Geburtsdatum einen feuchten Kehrricht an, und es ist mir in solchen Situationen jedes Mal ein Vergnügen, entsprechen Nachfragern dies _freundlichst_ zu sagen.

Aber diesen Hype um die Nichtherausgabe von Daten, die sowieso in jedem Telefonbuch stehen, finde ich wirklich übertrieben. Lass doch LEGO oder Karstadt oder Esso meinen Namen/Adresse und meine Kaufgewohnheiten wissen! Das ist mir völlig schnurzpiepe,sollen sie doch wissen, dass ich jeden Tag drei Flaschen Doppelkorn kaufe und schon 78 Emeralds mein Eigen nenne! Das ist zwar bekloppt, aber nicht illegal...

Und ich werde den Teufel tun und mir so ein "Keine Werbung" an den Briefkasten pappen. Ich finde Werbung nämlich ausgesprochen nützlich, weil sie mir u. U. einen preiswerten Einkauf bescheren kann. Mit "keine Werbung" würde ich ja nicht mal erfahren, dass es bei Müller Set xyz zum Sonderpreis gibt, gelle?

Gruß
Thekla


SchreinerRainer
06.10.2009, 20:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Olli,
ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.

» Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber dafür
» sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und zukünftig nur
» noch 5 Cent.
»
Es gehört eigentlich so:
alt 1,5€ für 20€ Einkauf - neu 1€ für 20€ Einkauf
oder
alt 7,5 Cent für 1€ - neu 5 Cent für 1€.
Dies klingt nicht so dramatisch wie du oben geschrieben hast. Und als Plus Mitglied bekommst du ja zusätzlich den Community-Rabatt in den Stores. Das müsste als Rabatt reichen.

Gruß Rainer


Andi
06.10.2009, 21:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo


» Und als Plus
» Mitglied bekommst du ja zusätzlich den Community-Rabatt in den Stores. Das
» müsste als Rabatt reichen.
»

Das les ich jetzt diese Woche zum 3. Mal. Was ist der Community Rabatt? Und wie weiß der Store, daß ich Plus-Mitglied bin?

gruß
Andi


inof
06.10.2009, 21:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Rainer,

» ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.

Nein, habe ich nicht.

» » Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber
» » dafür sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und
» » zukünftig nur noch 5 Cent.
»
» Es gehört eigentlich so:
» alt 1,5 Euro für 20 Euro Einkauf - neu 1 Euro für 20 Euro Einkauf
» oder
» alt 7,5 Cent für 1 Euro - neu 5 Cent für 1 Euro.

Das ist beides ebenfalls korrekt. Und widerspricht nicht dem, was ich schrieb.

Dass man jetzt weniger Prozent bekommt, ist gar nicht so sehr das Drama. Die Wirtschaftskrise macht wohl auch vor LEGO nicht halt. Aber was ich anprangere, ist die Tatsache, dass ich die Formulierung von LEGO für irreführend halte:

"Punkte sammeln - und das schneller als je zuvor!"

Das klingt so, als wenn es sich für die Kunden jetzt noch mehr lohnt als bisher, und genau das ist ein Irrtum.

Man sammelt Punkte natürlich schnelle: Bisher gibt's nur alle 20 Euro einen Punkt, zukünftig für jeden Einzelnen Euro. Man sammelt also 20mal schneller.

Aber man muss dann halt auch wissen, dass so ein Punkt zukünftig nur noch 5 Cent wert ist. Bisher 1,50 Euro. Die Punkte, die man 20mal schneller sammelt, sind also nur noch 1/30 wert.
Cleverer Schachzug, muss man fast sagen ...

Viele Grüße
Oliver


inof
06.10.2009, 21:16

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Thekla,

» Aber diesen Hype um die Nichtherausgabe von Daten, die sowieso in jedem
» Telefonbuch stehen, finde ich wirklich übertrieben.

Es geht nicht darum, dass Firma XYZ meinen Namen, Adresse und Telefonnummer kennt. Die stehen ja tatsächlich im Telefonbuch. Es geht darum, der Firma XYZ einen Freibrief dafür zu erteilen, dass sie den Datenschutz ignorieren darf. Das betrifft z.B. die Nutzung meiner Daten (auch der Telefonnummer) für Werbezwecke, dass sie die Daten an andere Firmen weiterverkaufen darf, dass sie meine Einkäufe speichern und auswerten darf (wann, wo, was, wieviel), und vieles mehr.

» Lass doch LEGO oder
» Karstadt oder Esso meinen Namen/Adresse und meine Kaufgewohnheiten wissen!
» Das ist mir völlig schnurzpiepe,sollen sie doch wissen, dass ich jeden Tag
» drei Flaschen Doppelkorn kaufe und schon 78 Emeralds mein Eigen nenne!

Natürlich kannst Du das. Das ist Dein gutes Recht.
Wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

» Das ist zwar bekloppt, aber nicht illegal...

Aus Sicht der Firmen ist das überhaupt nicht bekloppt, sondern bares Geld wert.
Und in dem Moment, wo Du einen Kundenkarten-Vertrag unterschreibst, ist es natürlich nicht mehr illegal.

» Und ich werde den Teufel tun und mir so ein "Keine Werbung" an den
» Briefkasten pappen. Ich finde Werbung nämlich ausgesprochen nützlich,

Sowas habe ich auch nicht. Aus dem gleichen Grund. Und weil so ein Schild tendentiell immer weniger nützt, da es immer weniger reine Wurfsendungen gibt und immer mehr adressierte Werbung (dank Kundenkarten und anderen "Tricks").

» weil sie mir u. U. einen preiswerten Einkauf bescheren kann. Mit "keine
» Werbung" würde ich ja nicht mal erfahren, dass es bei Müller Set xyz zum
» Sonderpreis gibt, gelle?

Wir haben schon zwei dieser Sets gekauft.

Viele Grüße
Oliver


throja
06.10.2009, 21:36

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

»
» Mal kurz nachrechnen: Bisher musste man für eine volle Treuekarte 320
» Euro ausgeben und bekam dafür 25 Euro. Das entspricht ca. 8% Gutschrift.
»
» Zukünftig bekommt man für 100 Euro Einkauf 5 Euro. Das sind nur noch 5%.
»



Deine Rechnung geht zwar rechnerisch auf, aber ist an der Realität vorbei. Denn wenn ich hoch rechne wie oft ich für z. B. € 45 oder € 27 oder € 56 eingekauft habe, denn kommt locker ein vielfaches der Differenz von € 9 zusammen.
Das neue Treue-System ist vielleicht aus Sicht des Datenschutzes nicht astrein, aber dafür fairer.

LG
Thomas


cheesy
06.10.2009, 21:38

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Das les ich jetzt diese Woche zum 3. Mal. Was ist der Community Rabatt?
» Und wie weiß der Store, daß ich Plus-Mitglied bin?
»
» gruß
» Andi

Würde ich auch gerne wissen.

Gruß, Peter


Yearned
06.10.2009, 22:01

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Es gibt meines Wissens keine offizielle Regelung, aber üblicherweise ist man in den Lego Stores so kulant, dass es für uns Plus-Mitglieder 10% Rabatt gibt. Schaut mal hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=170563

Gruß,
Jörn.


Heiner
06.10.2009, 22:11

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Das neue Treue-System ist vielleicht aus Sicht des Datenschutzes nicht
» astrein, aber dafür fairer.

Hallo,

Ich stimme zu, denn wie oft habe ich nur irgend etwas gekauft, um die 20€-Stufe voll zu bekommen. Ich habe eine Schublade voll Fußbälle , eben 19,99€ + 0,50€ (Fußball). Da ist der prozentuale Gewinn doch wech, und zwar sowas von wech.

Cheers,
Heiner


SchreinerRainer
06.10.2009, 22:28

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Olli,
über andere hast du gemault weil sie ihre Quellenangaben nicht korrekt angegeben haben. Aber so wie du das neue Rabatt System von Lego darstellst, könnte man meinen das Lego den Rabatt von 1,50€ auf 0,05€ reduziert. Das ist auch nicht korrekt.

» » » Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber
» » » dafür sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und
» » » zukünftig nur noch 5 Cent.
» »
» » Es gehört eigentlich so:
» » alt 1,5 Euro für 20 Euro Einkauf - neu 1 Euro für 20 Euro Einkauf
» » oder
» » alt 7,5 Cent für 1 Euro - neu 5 Cent für 1 Euro.
»
» Das ist beides ebenfalls korrekt. Und widerspricht nicht dem, was ich
» schrieb.
Warum hast du es dann nicht eindeutiger geschrieben?
» "Punkte sammeln - und das schneller als je zuvor!"
» Das klingt so, als wenn es sich für die Kunden jetzt noch mehr lohnt als
» bisher, und genau das ist ein Irrtum.
Ist es nicht unbedingt. Denn für Kinder ist diese Variante interessanter, weil sie öfters unter 20€ Einkaufen.

» Aber man muss dann halt auch wissen, dass so ein Punkt zukünftig nur noch
» 5 Cent wert ist. Bisher 1,50 Euro.
Diese Aussage ist so wie sie hier steht, ist leider etwas irreführend.
Gruß Rainer


chris
06.10.2009, 22:50

meine Daten ...

hallo zusammen,
hallo AFOLS,
hallo LEGO-Mitarbeiter,
hallo Neugierige sonstige,

hier zum mitschreiben:

Christoph Schneider
Riedgrasweg 9
70599 Stuttgart (Plieningen)
Deutschland
geb. am 17. März 1966 in Stuttgart
Tel. (0711) 4 57 91 02

1) liebe Gewinnspielveranstalter, nein, ich will nicht mitspielen, ja, ich habe schon alles was ich brauche,

2) die obigen Angaben wären mit mehr oder weniger Aufwand recht schnell zu erfahren

3) liebe Mitleser unter 18 Jahren
dieses Posting solltet ihr nicht als Vorbild nehmen! Was Ihr einmal ins Internet stellt bleibt vielleicht immer da (im Internet wird schneller kopiert als dass man irgendetwas löschen könnte).

4) und fast hätte ich das wichtigste vergessen:
am Samstag, 03.10.2009 habe ich im LEGOland um 11.15 Uhr im Cafe EinStein eine Laugenstange für 2,10 Euro gekauft. Der Kassenzettel hat die Bon-Nr. 098460 (Vor- und Nachnahme der Bedienung steht auch drauf, ...)

noch jemand mit Fragen :blink:

Gruß
siehe oben


pepessteinzeit
06.10.2009, 23:07

Re: meine Daten ...

Foto ????:rotfl:

Viele Grüsse von Petra....
.... die ihre Daten hier nicht alle angibt...:blink:


Technix
06.10.2009, 23:11

Re: meine Daten ...

» Foto ????:rotfl:
Von ihm oder von der ihn bedienenden Person?

Grüße
Technix


inof
06.10.2009, 23:22

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Rainer,

» über andere hast du gemault weil sie ihre Quellenangaben nicht korrekt
» angegeben haben. Aber so wie du das neue Rabatt System von Lego
» darstellst, könnte man meinen das Lego den Rabatt von 1,50€ auf 0,05€
» reduziert. Das ist auch nicht korrekt.

Nein, so habe ich es definitiv nicht dargestellt. Wenn Du das so siehst, dann hast Du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

» » Aber man muss dann halt auch wissen, dass so ein Punkt zukünftig nur
» » noch 5 Cent wert ist. Bisher 1,50 Euro.

» Diese Aussage ist so wie sie hier steht, ist leider etwas irreführend.

Die Aussage ist genauso korrekt wie die Aussage von LEGO, dass man jetzt "schneller Punkte sammeln kann". Für eine sinnvolle Bewertung muss man beide Aussagen zusammenführen. Genau das habe ich getan.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
06.10.2009, 23:36

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Oliver,

» Das betrifft z.B. die Nutzung meiner Daten
» (auch der Telefonnummer) für Werbezwecke, dass sie die Daten an andere
» Firmen weiterverkaufen darf, dass sie meine Einkäufe speichern und
» auswerten darf (wann, wo, was, wieviel), und vieles mehr.

Was ist daran so unendlich schlimm?
Wenn Karstadt, aufgrund meiner Käufe, nun auswertet, dass ich grundsätzlich nur T-Shirts in Zeltgröße kaufe und dies nur alle drei Monate einmal, andererseits ich aber in der Parfumabteilung jeden Tag 100 Euro lasse, so könnten sie daraus schließen, dass ich zwar Geld habe, aber mit dem Angebot an Zelten nicht zufrieden bin. Ergo kapieren sie, dass nicht jeder Mensch Kleidergröße Null hat und weiten ihr Zelt-Angebot aus.

Was will ich mehr? Lass sie werten ohne Ende, dann wird vielleicht mal angeboten, was das Volk will.

» Wir haben schon zwei dieser Sets gekauft.

Ja, tolles Set, nischwahr? Allein die Minifigs und erst die Sonderfarben! Ein MUSS!:blink:

Gruß
Thekla


McBricker
07.10.2009, 00:03

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Christian,

» Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist
» wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden
» bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht
» mehr kaufen.

Daß meine Meinung (für Lego, für Dich, für die Welt usw.) total unwichtig ist, schreibst Du oft genug hier im Forum. Ich bin dessen einfach überdrüssig.

Barbara


Technix
07.10.2009, 00:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Frau Mustermann, äh, Thekla.
» Was ist daran so unendlich schlimm?
» Wenn Karstadt, aufgrund meiner Käufe, nun auswertet, dass ich
» grundsätzlich nur T-Shirts in Zeltgröße kaufe und dies nur alle drei
» Monate einmal, andererseits ich aber in der Parfumabteilung jeden Tag 100
» Euro lasse, so könnten sie daraus schließen, dass ich zwar Geld habe, aber
» mit dem Angebot an Zelten nicht zufrieden bin. Ergo kapieren sie, dass
» nicht jeder Mensch Kleidergröße Null hat und weiten ihr Zelt-Angebot aus.
Das ist schnell erklärt, was so schlimm daran ist.
Es geht niemanden was an, was ich wann wo mache, kaufe, esse, trinke, lese, anziehe, hinfahre, dort mache etc.
Derweil ist es möglich, eben all diese Daten einer Person zuzuordnen, wenn sie bei Karstadt Zelte in Übergröße und Parfüm für 100Euro kauft und das, damit es ganz einfach ist, mit Geldkarte bezahlt, oder auch mit Bargeld, welches ebenfalls dem Inhaber zuordnebar ist.
Gerade Karstadt mit seinem Warenflußkontrollsystem in Form der RFID-Chips ist ein großes Versuchslabor. Jeder, der dort einkauft und mit seiner Geldkarte einen Artikel kauft, hat den Nachteil, daß die Firma Karstadt nun weiß, wer genau eine Packung Kondome mit Pfirsichgeschmack, Haarschampoo mit Pfirsichextrakt und in der Obstabteilung ein Pfund Kirschen gekauft hat. Sie können dir sogar sagen, in welcher Reihenfolge du das machtest, und wann. Und wo du zwischen den einzelnen Abteilungen noch warst.
Gut, oder, wenn, wer auch immer, nachvollziehen kann, was du so machst.
Es ist sogar möglich, deinen weiteren Weg außerhalb der Karstadtfiliale zu verfolgen, wenn auch noch nicht lückenlos.

Tschüß
Gunther


chris1
07.10.2009, 00:08

Re: meine Daten ...

» Foto ????:rotfl:
»

[image]



bitte
:blink:


Thekla
07.10.2009, 00:35

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi Technix,

mal ehrlich: diesen "Auswertern" ist Deine Person, Du als Mensch, Du als Gunther, völlig schnuppe! Du bist Theo Technix, der das und dies in dieser Menge und zu jener Zeit auf wirrem Weg durch Regale und Abteilungen per Bargeld kauft.

Du bist Nummer 7750dreitausend in deren Statistik, der noch nie Geld in unverzichtbares Cockpitspray investiert hat, aber das neueste, überhaupt verzichtbare, Sonderteileset "Der 8. Ferrari im 7. Maßstab" von LEGO investiert hat. Und?

Man sollte sich da nicht so wichtig nehmen, es gibt Wichtigeres, was wir wirklich persönlich beeinflussen können/sollten.

Dass meine Bargeldzahlungen verfolgt werden können glaube ich übrigens nicht.
Wie soll das gehen?

Gruß
T. Mustermann


Thekla
07.10.2009, 00:36

Coole Basecap! Wo gibbes sowat? ;-) (ohne Text)


Technix
07.10.2009, 00:50

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi Thekla.
Selbstverständlich bin ich denen total Humpe.
Oder nicht? Oder doch?
Es ist nicht das Problem, ob man sich selbst so wichtig oder unwichtig nimmt.
Das Problem ist, daß die Möglichkeit der Nachverfolgung besteht.

» Dass meine Bargeldzahlungen verfolgt werden können glaube ich übrigens
» nicht.
» Wie soll das gehen
Du hebst mit deiner Geldkarte irgendwo Geld ab. Registriert.
Die Scheine haben einen RFID-Chip inne. Beim verlassen des Geldautomaten werden sie deiner Person zugeordnet. Registriert.
Du gehst zu Kaufhaus Humpendinger, dabei an Ampeln vorbei. An den Ampeln sind Lesegeräte für die RFID-Chips zur Buslenkung. Deine Geldscheine werden registriert. Wie auch der Chip im neuen Personalausweis.
Kaufhaus Humpendinger bedient sich ebenfalls des RFID-Chip-Systemes.
Deine Einkäufe, bar bezahlt, registriert.
Das Spiel können wir dank unseres hochsensiblem Innenrolli, der die totale Überwachung ja so richtig ins Rollen gebarcht, verdanken.

Dies schon gewußt?

"1980" ist lange vorbei.


Grüße
Gunther


voxel
07.10.2009, 01:12

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Moin!

» Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, [...]

Ich habe Kundenkarten so satt. Wie dick soll das Portemonnaie denn noch werden? Ich habe keine Lust, vor jedem Einkauf zu ueberlegen, welche Kundenkarten ich denn mitschleppen muss und mich spaeter zu aergern, dass ich dann doch eine vergessen habe. So verzichte ich auf diesen Stress und bekomme mein zehntes Brot eben nicht umsonst.


JuL
07.10.2009, 02:02

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» » Dass meine Bargeldzahlungen verfolgt werden können glaube ich übrigens
» » nicht.
» » Wie soll das gehen
» Du hebst mit deiner Geldkarte irgendwo Geld ab. Registriert.
» Die Scheine haben einen RFID-Chip inne. Beim verlassen des Geldautomaten
» werden sie deiner Person zugeordnet. Registriert.

RFID-Chips in Geldscheinen??

Ad LEGO!
JuL


Eisbär
07.10.2009, 08:49

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Liebär» Heiner!

Da gilt es, die Köppe zusammenzulegen, bis eine sinnvolle Verwendung von Vußbällen vür Eisenbahnen...halt! Da fällt mich.a schon eine ein: der ETSV* Fortuna benötigt welche, die vliegen bei Spiel und Trainung nämlich immer übär'n Deich.

*Eisenbahner Turn- und Sportverein. Das Gelände bärfindet sich nicht mehr auf dem Gelände des RAW (Reichsbahnausbesserungswerk, dort gab's nur noch eine Turnhalle, in der auch mich.a der Körperertüchtigung vrönte) und auch nicht mehr auffem Willi-Holdorf-Platz, sondern gleich hinter'm Deich.

(D.h. es wurde natürlich nicht das Gelände insgesamt ausgebaggert und verlegt, sondern nur der Sportbärtrieb.)

Oder Vassadenschmuck.

Oder, mangels schmückbärer Vassaden beim Vaggonbau: Ladegut.

"Ein Schiff wird kommen, vollbärladen mit Vußbällen..."

Ein Waggon? Nein, ein ganzer Zug voller Schüttgutvaggons.

Bitte? Die Bälle passen nicht durch die Ladeklappen? Eine maßstäbliche Sache. Dem Legoniør is nix zu schwör.

Inspirierte Grüße
Mich.a


Eisbär
07.10.2009, 08:57

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Liebär Gunther!

» "1980" ist lange vorbei.


Was mit 1984?

Es hilft, entweder keine derlei bewaffneten Karten mit sich zu führen (oder gar keine erst zu haben) oder sie dick in Blei zu verpacken.

Man bastele sich also Kartenhalter aus:

[image]



Verpackte Grüße
Mich.a


Drachengilde
07.10.2009, 09:01

Re: meine Daten ...

Hallo,

da fehlen noch die Bankverbindungen, die Kreditkartennummer mit Prüfzahl, die Blutgruppe. Und was hast du am 10.09. um 14 Uhr gegessen?? :blink:

Gruß Frank


Eisbär
07.10.2009, 09:21

Einfallsreich

Liebär Heiner!

Ich habe eine Schublade voller Fußbälle,
eben 19,99€ + 0,50€ (Fußball).

Du würdest also bei erfolgreicher Anwendung Deines per Vip-Karte erhobenen Kaufverhaltens ständig das Angebot erhalten, günstig ("Nur 44 cent!") noch mehr Deiner heißgeliebten und so dringend bärnötigten Fußbälle zu erstehen, diese dann wutenbrannt im Laden verschleudern, was dazu führt, daß siebzehn andere Kunden darübär stolpern, sich vergeblich am Regal festhalten, dabei dreiunddreißig Kartons aufreißen, deren Inhalt sich mit den losen Minifigköppen vermischt über die restlichen dreizehn Kunden und -Innen ergießt, die mit heftig wedelnden Armbewegungen die aufgebauten Legomodelle als einstürzende Neubauten zu sich ziehen, derweil die rollenden Fußbälle die herbeigeeilten Rettungskräfte in's Stolbärn gebracht haben, so daß die Fußgängerzone von den die Rettungskräfte rettenwollenden Einsatzfahrzeugen versperrt wird; kurz danach der Aufruf im Radio: Das Publikum wird gebeten, das Katastrophengebiet in der Kölner Innenstadt weiträumig zu umgehen, die U-Bahn schnellstmöglich zu verlassen, alle Archivgegenstände auszulagern, allerdings die endlich einmal an den Ball (Den? Was heißt hier den? Tausenden von Fußbällen (und Minifigköppen, aber so genau nimmt die Bärichterstattung es schon nicht mehr bei den Ausmßen dieser als Zweiter Kölner Einsturz in die Baugeschichte eingegangenen Unglückes) ergießen sich über die gesamte Kölner Innenstadt und bringen den Dom in's Wanken) kommenden Fans des 1. FC skandieren den neuen Schlachtruf: Es gibt nur ein Heiner Legolski! Der hingegen ist lange Zeit nicht aufzufinden, bis ein ahnungsloser Angler am Rhein plötzlich eine Lego-VIP-Karte mit dessen Namen am Haken hat und in einem verlassenen Gebüsch den sich vorm plötzlichen Ruhm (und den vielen Lego-Fußbällen) versteckenden Auslöser wiederentdeckt.

Fazit: 23 Armbrüche, 17 verschollene Kinder, keine U-Bahn, 3 Punkte für den 1. FC Lego und endlich, endlich genügend Fußbälle.

Bitte? Du fährst garnich in den Kölner Legoladen, sonder den Obärhausener?

Ja, wer hat denn in Köln die Bälle in's Rollen gebracht?

Geballte Grüße
M.a


McBricker
07.10.2009, 10:00

Re: Kann doch auch gut sein...

Hallo,

» Ich hab nix dagegen, das TLC weiss, wo ich wann bei denen kaufe, ob das nu
» übers netz oder im laden ist, ist doch egal.

Dir ist es egal, mir und, wie ich hier lesen kann, auch einigen anderen nicht. Bestimmt ist es auch gut - für eine Umsatzsteigerung TLCs. Dazu trage ich bei, durch daß ich Produkte kaufe und nicht unfreiwillig als Marketingobjekt diene.
Und sage ketzt bloß niemand, daß ich TLC dafür auch noch dankbar sein muß, weil sie dann bessere, tollere und supererere Sets herausbringen können.

Die Treuepunktestempelkarte war anonym und das war gut so.

Ich bestimme, was mit meinen Daten passiert und bin es wirklich leid, daß TLC (und eine Menge andere Firmen) immer und immer wieder hinterrücks Informationen über seine Käufer sammeln will - bei jeder Aktion.

Aber jeder muß selber wissen, ob und wie er sich im Internet, in der Stadt oder zu Hause entblößen will. Nur leider lassen manche Firmen einem keine Wahl: Hosen runter oder es gibt keinen Rabatt.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
07.10.2009, 10:25

Re: meine Daten ...

Hallo Chris,

Deine E-Mail-Adresse vermisse ich. Oder willst Du nicht über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Penisverlängerung oder über Viagra informiert werden? Keine Gewinnspiele?
Du verpaßt echt was.

Viele Grüße
Barbara


inof
07.10.2009, 11:40

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Thekla,

» » Das betrifft z.B. die Nutzung meiner Daten
» » (auch der Telefonnummer) für Werbezwecke, dass sie die Daten an andere
» » Firmen weiterverkaufen darf, dass sie meine Einkäufe speichern und
» » auswerten darf (wann, wo, was, wieviel), und vieles mehr.
»
» Was ist daran so unendlich schlimm?

Weil es sie einen feuchten Dreck angeht.
Wenn es Dir nichts ausmacht, den gläsernen Kunden zu spielen: Bitteschön. Wie schon mehrfach gesagt: Das ist Dein gutes Recht; jeder muss es selbst entscheiden.

Ich habe für mich entschieden, dass ich es schlimm finde.

Genauso wie die neue Gesundheitskarte, über die meine komplette Krankengeschichte zentral gespeichert wird (und es ist unklar, wer alles darauf zugreifen kann, auch wenn von den Proponenten noch so viele Beschwichtigungsversuche kommen).

Genauso wie der neue Personalausweis mit biometrischen Merkmalen, die berührungsfrei aus einem gewissen Abstand ausgelesen werden können -- ich muss den Perso dazu nichtmal aus der Tasche holen. Die Proponenten (Innenministerium usw.) behaupten unverdrossen, er sei "sicher". Die Verschlüsselung wurde bereits letztes Jahr geknackt. Und selbst wenn nicht, wäre das nur eine Frage der Zeit.

Genauso wie die neue Zensurinfrastruktur, die momentan bei allen großen Providern entwickelt wird und die dazu führt, dass gespeichert wird, wenn mein Browser auf eine Seite zugreift, die beim BKA in einer Liste verzeichnet ist. Auch wenn das ohne mein Zutun geschieht, z.B. durch eine automatische Umleitung, ein Werbe-Popup, einen Virus/Wurm/Trojaner oder sonstwas.

Ich finde das alles "unendlich schlimm".

» Was will ich mehr? Lass sie werten ohne Ende,

Das Problem (oder eher: eines der Probleme) ist, dass da auch gerne mal falsch ausgewertet wird. Bei der schieren Menge der Daten werden zur Vereinfachung Annahmen getroffen, die nicht unbedingt zu 100% zutreffen müssen. Und schon hängst Du bei der Rasterfahndung mit im Netz, wirst in irgendeiner Verbrecherdatei gelistet oder sonstwas. Und Du weißt nichtmal was davon. Bis Du dann bei der nächsten Reise am Flughafen festgehalten wirst.

Das ist alles schon passiert, ab und zu berichten die Medien gerne mal von sowas.

» dann wird vielleicht mal angeboten, was das Volk will.

Also, ich will in erster Linie meine Privatsphäre und in Ruhe gelassen werden.

» » Wir haben schon zwei dieser Sets gekauft.
»
» Ja, tolles Set, nischwahr? Allein die Minifigs und erst die Sonderfarben!
» Ein MUSS!:blink:

Hm? Bei Müller ist momentan Set 5576 im Angebot. Da sind keine Minifigs oder Sonderfarben drin. 500g neue Basics für 9,99 Euro ist ein ganz guter Deal.

Hast Du Deine Werbung nicht gelesen?

Viele Grüße
Oliver


inof
07.10.2009, 12:07

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Heiner,

» Ich stimme zu, denn wie oft habe ich nur irgend etwas gekauft, um die
» 20Euro-Stufe voll zu bekommen. Ich habe eine Schublade voll Fußbälle ,
» eben 19,99Euro + 0,50Euro (Fußball). Da ist der prozentuale Gewinn doch
» wech, und zwar sowas von wech.

Seltsam. Wenn ich im Store einkaufe, ist es selten nur ein Set für 19,99. In der Regel kaufe ich mehrere Sachen, und die Gesamtsumme ist deutlich mehr als 19,99. Ein typischer AFOL-Einkauf halt. Und nach Abzug des Community-Rabatts liege ich in erstaunlich vielen Fällen gerade etwas über einem Vielfachen von 20 Euro.

Konkretes Beispiel: Ich kaufe ein Set für 49,99 Euro (oder zwei Sets für 19,99 + 29,99). Minus 10% sind das 44,99 Euro. Bisher gab das zwei Punkte im Wert von 3,00 Euro. Zukünftig gibt es 44 Punkte im Gesamtwert von nur noch 2,20 Euro.

Und wenn es doch mal knapp unter einem Vielfachen von 20 war, habe ich halt noch etwas Nützliches dazu gekauft, das ich auch auf jeden Fall brauchen kann, z.B. eine Minifig, eine kleine Bauplatte, ein Impulse-Set oder sonstwas. Ganz bestimmt keinen Fußball.

Aber: Ich gebe Dir recht, dass das neue System für kleine Kinder vorteilhaft ist, die nur geringe Taschengeldbeträge ausgeben. Es dauert bei denen zwar eine Weile, bis sie 100 Punkte zusammenhaben, aber sie können ja eine VIP-Karte gemeinsam mit Eltern und Geschwistern nutzen. Sofern die Vertragsbedingungen das erlauben; die Karte scheint ja an eine Person gebunden und nicht übertragbar zu sein. Man muss abwarten, wie das dann in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt Spekulation.

Ich sag jetzt mal: Abwarten und Tee trinken ...

Das Ganze ist jetzt jedenfals kein Drama. Wegen der Änderung muss sich bestimmt keiner die Butter vom Brot sparen. Ich finde nur, dass die überaus positive Darstellung durch LEGO ein wenig einseitig ist (um mal den Begriff "irreführend" zu vermeiden). Es sollte schon jeder wissen, dass es vermutlich für die meisten von uns zukünftig prozentual weniger gibt, nicht mehr.

Das ist so ähnlich wie mit der Telefon-Abrechnung: Die meisten Abieter berechnen jede angefangene Minute. Manche bieten eine sekundengenaue Abrechnung an, aber das kostet dann dafür eine höhere Gesprächs- und/oder Grundgebühr, was sich normalerweise nur für Kurztelefonierer rechnet.
Die Kurztelefonierer sind sozusagen die Kinder mit VIP-Karte, die ihr Taschengeld in den Store tragen. ;-)

Viele Grüße
Oliver


cheesy
07.10.2009, 14:33

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Es gibt meines Wissens keine offizielle Regelung, aber üblicherweise ist
» man in den Lego Stores so kulant, dass es für uns Plus-Mitglieder 10%
» Rabatt gibt. Schaut mal hier:
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=170563
»
» Gruß,
» Jörn.

Den Beitrag kenne ich. Da habe ich ja auch schon selbst reingeschrieben, dass es seitens des Oberhausener Stores keine generelle Regelung gibt. Was mich ein wenig verwundert ist allerdings die Tatsache, dass jetzt Christian, der Store-Manager von Oberhausen, selbst in einem Beitrag hier auf einen Community-Rabatt verweist. Ich bin ratlos...

Gruß, Peter


SirTeddy
07.10.2009, 15:10

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» » Es gibt meines Wissens keine offizielle Regelung, aber üblicherweise ..
»
» .. dass jetzt Christian, der Store-Manager von Oberhausen, selbst in einem Beitrag hier auf einen Community-Rabatt verweist. Ich bin ratlos...

Hallo Peter,

warum denn ? Dieses P. (von Christian) ausdrucken und immer im Store vorweisen.
Im Zweifelsfall sich nur vom Chef bedienen lassen.
Schliesslich ist man AFOL, also wer !

ByGr
Gerd


Jan Beyer - LEGO Direct
08.10.2009, 10:09

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo LLL, ich habe hier mal die FAQ und Terms and Conditions - leider auf Englisch, aber vielleicht kann ja jemand mit der Übersetzung helfen - ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

Jan

How can I join the LEGO VIP Program?

To join the LEGO VIP Program, visit your nearest LEGO Store and see
a LEGO Store Associate to pick up a card. To complete your registration,
you must go online to VIP.LEGO.com and submit your member profile.
You can find a complete list of LEGO Stores at stores.LEGO.com

How do I collect points with my LEGO VIP Card?

When you are ready to make a purchase at the LEGO Store, hand your VIP
Card to the cashier. Your points will be instantly added to your card as a
part of your purchase transaction, and you can view the points you’ve
earned at the bottom of your receipt.

What about my current paper loyalty card?

If you own a loyalty card with valid stamps on it, just bring it in store and
exchange it for a new LEGO VIP Card. We will transfer all of your spend
amount across so you won’t lose out, plus we’ll still give you the 25 bonus
points for signing up.

How do I check my points balance?

There's a points statement at the bottom of your receipt, which will tell you
how many points you have earned on that transaction, and what your
current total balance is. You can check your balance by visiting
VIP.LEGO.com and selecting the ‘My VIP’ tab.

How do I add family members to my LEGO VIP Membership?

If a family member is over 13 years old and resides at the same postal
address, you can add them to your LEGO VIP Account. To do this, your
family member must first join up in store and collect their own unique LEGO
VIP Card. They can then ask a Store associate to create a ‘shared
membership’. If you already have both cards, you can also create the
shared membership by contacting our Consumer Services department. It is
important to note that all members within a Shared Membership can earn
and redeem points from the same points account. LEGO is not responsible
for any points redeemed without shared member approval.

What happens if I need to return items to the LEGO Store?

If you return the item with your receipt you can exchange it for
another product or refund. We will require your VIP Card to adjust the
balance accordingly. For more information on the LEGO Store return
policy, please consult your purchase receipt or a Store Associate.

What if I change my address?

If you move, please let us know! You can email our Customer
Servicesdepartment, and include your old address, new address and
VIP Card number.

What if I have lost my LEGO VIP Card?

If your card is lost or stolen, please contact a LEGO Store Associate
for a replacement card. The lost card will be deactivated and your
points balance will be transferred across to the new card. LEGO is
not responsible for any points redeemed on a lost or stolen card.

Do my points ever expire?

Yes, if your card is left inactive for a consecutive period of 24 months,
we will reset your points balance. Before this happens, LEGO will
notify you via email.

Terms and Conditions

Membership Requirements

An online LEGO ID is required to register for this program. LEGO ID is free
and can be obtained by signing up at www.LEGO.com. A valid email
address is required to register for LEGO ID. After obtaining your LEGO ID,
you must complete your online registration for the LEGO VIP
Program. To be a member of the LEGO VIP Program, you must be
age 13 years or older and a legal resident of Germany. Members
of the same household may link their VIP Accounts to create a Family
Membership, in which all points earned will enter a points pool, from which
any linked Family Member can redeem. Family members are defined as
persons aged 13 years or older, living at the same physical mailing
address. By submitting an application for the LEGO VIP Program, you
must agree (or, if you are a minor, your parent or legal guardian agrees) to
be bound by these terms and conditions. No purchase is necessary to
become a member. The program is void where prohibited by law.

Earning Rewards

To earn VIP Points on LEGO Store purchases, you must provide your
VIP Card at the time of purchase. One point will be earned for each
Dollar spent on eligible purchases. Eligible purchases are defined as any
service or merchandise available for purchase in the LEGO Store,
excluding gift cards. Points will be earned on purchases made with gift
cards at the time the gift card is redeemed. Points earned may take up to
24 hours to post to your account. Any applicable shipping charges
are excluded from points earnings. Points cannot be redeemed on the
same purchase upon which they are earned. Points will not be awarded on
prior purchases made before membership in the VIP Program. Points
will be earned according to the Terms and Conditions that apply for earning
points in the country in which your purchase is made. At select times,
additional points or point bonuses may be available on select products.
Please visit your LEGO Store to get more details. Points cannot be
purchased, transferred or redeemed for cash.

Redeeming Rewards

100 points represent a reward of €5. Members may choose to accumulate
points and will consequently earn a €5 discount for every 100 points. Once
your VIP Points balance reaches 100 points, you may redeem your points
for a €5 discount at the LEGO Store. Points may not be redeemed during the
same transaction in which they are earned. Points may only be redeemed in
the country in which you legally reside as indicated by the address on your
VIP Account. At select times, points may be redeemed for special
merchandise offers. Please visit your LEGO Store to get more details. Points
cannot be redeemed for cash and change will not be given on purchases
totalling less than the rewards value.

LEGO VIP Store Events

LEGO VIP Members may receive invitations to member-only events.
Because space is limited at these events, prior registration is required. Please follow the instructions you receive in your invitation email to register for the event. You will be asked to show your LEGO VIP Card at the event. If you do not have a card, please print out a copy of the email and take that along with you. We regret that space is limited to these events and that we may be unable to register you for the event once it reaches capacity.

Product Returns

On products returned for refund, any earned VIP Points will be deducted
from the member’s account balance. If no points are currently available, the
value of any redeemed points on that purchase will be deducted from the
refund amount.

Lost Cards

If your card is lost or stolen, please contact a LEGO Store Associate for a
replacement card. The lost card will be deactivated and your points balance
will be transferred across to the new card.

Expiry and cancellation

The LEGO Group reserves the right to expire all points on a VIP Card if
the membership if additional points have not been earned or redeemed for
24 months. Members will receive an email of notification prior to the expiry.
If you would like to cancel your membership, the primary card holder must
do so in person at the LEGO Store and provide positive identification.
Failure to meet or observe any of the above terms and conditions, or
intentional misuse of this program, may result in membership termination at
the discretion of the LEGO Group. In the event of membership termination
on the basis of misuse, no compensation will be offered for points earned.
The LEGO Group reserves the right to cancel or modify this program
without prior notice.

Privacy Policy

Registration in the LEGO VIP Program constitutes agreement to
receive email from the LEGO Group in regards to the LEGO VIP program
only. Additional email subscriptions can be managed via the online LEGO
Email subscription center at shop.LEGO.com/subscription. Your
information will not be sold, rented or otherwise disclosed to any company
outside the LEGO Group, except for disclosure to companies acting as
agents to the LEGO Group (who are under the same obligations of
confidentiality) in order to help us provide the services requested by you.


McBricker
08.10.2009, 11:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

» To complete your registration,
» you must go online to VIP.LEGO.com and submit your member profile.

Ja, das wollte ich wissen, danke.

Das waren noch Zeiten, als man einfach anonyme Rabattmarken kleben konnte...

Viele Grüße
Barbara


Technix
08.10.2009, 11:24

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi
» Das waren noch Zeiten, als man einfach anonyme Rabattmarken kleben
» konnte...
Wann? Nach dem Kriege?
Schön war die Zeit, als es den ganzen Humbug mit Rabattmarken verteilendem Kassenpersonal,
dem ständigen gefrage "Haben sie schon eine Rabattmarkenaufklebekarte von uns erhalten?" nicht gab.
Aber der Kunde will es so.
Nun wird alles digitalisiert, weil dem Großteil der Kunden das Aufkleben der Rabattmarken annervt,
also einne Chipkarte muß her, wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert.
Schaut man aber ganz genau hin, haben diese Rabattmarkenaufkleber, Rabattmarkenkarten, Chipkarten etc. nur eines erreicht:
Die Preise erhöht.
Durch den Apparat, der durch diesen Kundenwillen aufgebaut wurde,
sind Kosten entstanden, von denen wohl nicht annemhmbar ist,
sie machen die Gewinne der Firmeninhaber geringer.
Und selbsttragend ist dieses Werbekonzept ganz sicher nicht.
Wer zahlt es also?
Der Kunde, der will es so.

Tschüß
Gunther


inof
08.10.2009, 11:58

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Jan, halle allerseits,

Vielen Dank für die Infos! Ich versuche mich mal an einer Übersetzung. Ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit. Offensichtliche Fehler habe ich dringelassen (z.B. Dollar statt Euro). Den Originaltext kann ich leider nicht vollständig zitieren, da das die Größenbeschränkung für Forumsbeiträge sprengen würde.

» How can I join the LEGO VIP Program?
» ...

Wie kann ich dem LEGO-VIP-Programm beitreten?

Um dem LEGO-VIP-Programm beizutreten, besuche deinen nächstgelegenen LEGO-Store und frage einen Mitarbeiter nach einer Karte. Um deine Registrierung zu vervollständigen, musst du online auf VIP.LEGO.com gehen und dort dein Mitgliedsprofil einsenden. Eine vollständige Liste aller LEGO-Stores findest du auf stores.LEGO.com

» How do I collect points with my LEGO VIP Card?
» ...

Wie sammle ich Punkte mit meiner LEGO-VIP-Karte?

Wenn du einen Einkauf im LEGO-Store tätigst, gib dem Kassierer vor dem Bezahlen deine VIP-Karte. Deine Punkte werden während des Bezahlvorgangs sofort auf deiner Karte gespeichert, und die Punktezahl wird am Ende des Kassenbelegs ausgewiesen.

» What about my current paper loyalty card?
» ...

Was ist mit meiner bisherigen Treuestempelkarte?

Wenn du eine Treuekarte mit gültigen Stempeln besitzt, bring sie einfach in den Store mit und tausche sie gegen eine neue LEGO-VIP-Karte ein. Wir werden die den Stempeln entsprechende Kaufsumme transferieren, so dass du nichts verlierst. Zusätzlich bekommst du trotzdem die 25 Bonuspunkte als neues VIP-Mitglied.

» How do I check my points balance?
» ...

Wie prüfe ich meinen Punktestand?

Am Ende des Kassenbelegs befindet sich eine Punkteaufstellung, die sowohl die Punktezahl angibt, die du bei diesem Kauf erhalten hast, als auch die Gesamtzahl der Punkte auf deiner Karte. Außerdem kannst du deinen Punktestand online einsehen, indem du dich auf VIP.LEGO.com einloggst und dort auf den "Mein VIP"-Reiter klickst.

» How do I add family members to my LEGO VIP Membership?
» ...

Wie kann ich Familienmitglieder zu meiner LEGO-VIP-Mitgliedschaft hinzufügen?

Wenn ein Familienmitglied über 13 Jahre alt ist und an derselben Post-Adresse wohnt, kannst du es zu deinem LEGO-VIP-Konto hinzufügen. Dazu muss das betreffende Familienmitglied zuerst den LEGO-Store besuchen und seine eigene, persönliche LEGO-VIP-Karte abholen. Dem Store-Mitarbeiter teilt man dabei mit, dass es sich um eine "gemeinsame Mitgliedschaft" handeln soll. Wenn ihr bereits beide Karten habt (als separate Mitgliedschaften), könnt ihr den Kundendienst kontaktieren, um sie zu einer gemeinsamen Mitgliedschaft zusammenführen zu lassen. Es ist wichtig zu wissen, dass alle Mitglieder einer gemeinsamen Mitgliedschaft ihre Punkte auf dasselbe Punktekonto sammeln bzw. von dort wieder einlösen. LEGO ist nicht dafür verantwortlich, wenn Punkte ohne die Zustimmung der anderen Mitglieder eingelöst werden.

» What happens if I need to return items to the LEGO Store?
» ...

Was passiert, wenn ich Ware in den LEGO-Store zurückbringe?

Wenn du Ware mit deinem Kassenbeleg zurückbringst, kannst du sie gegen ein anderes Produkt eintauschen oder dir den Betrag erstatten lassen. Wir benötigen dazu auch deine VIP-Karte, um den Punktestand entsprechend anzupassen. Weitere Informationen zum Rückgaberecht findest Du auf dem Kassenbeleg, oder frage einen Mitarbeiter.

» What if I change my address?
» ...

Was ist, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn du umziehst, lass es uns bitte wissen! Du kannst unserer Kundendienst-Abteilung eine E-Mail schicken. Nenne dabei bitte deine alte Adresse, die neue Adresse und die VIP-Kartennummer.

» What if I have lost my LEGO VIP Card?
» ...

Was ist, wenn ich meine LEGO-VIP-Karte verliere?

Wenn deine Karte verloren geht oder gestohlen wird, wende dich bitte an einen Store-Mitarbeiter, um eine Ersatzkarte zu bekommen. Die verlorene Karte wird deaktiviert, und dein Punktestand wird auf deine neue Karte transferiert. LEGO ist nicht verantwortlich für das Einlösen von Punkten von einer verlorenen oder gestohlenen Karte.

» Do my points ever expire?
» ...

Verfallen meine Punkte irgendwann?

Ja, wenn deine Karte für einen zusammenhängenden Zeitraum von 24 Monaten nicht verwendet wird, wird der Punktestand gelöscht. Bevor das passiert, wird LEGO dich per E-Mail informieren.

» Terms and Conditions

Geschäftsbedingungen

» Membership Requirements
» ...

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft

Eine Online-LEGO-ID is erforderlich, um sich für dieses Programm zu registrieren. Die LEGO-ID ist kostenlos und durch Anmeldung auf www.LEGO.com erhältlich. Eine gültige E-Mail-Adresse ist für die Anmeldung zur LEGO-ID erforderlich. Nach dem Erhalt der LEGO-ID musst du deine Online-Registrierung für das LEGO-VIP-Programm vervollständigen. Um Mitglied zu werden, musst du mindestens 13 Jahre alt und deutscher Staatsbürger sein. Mitglieder desselben Haushalts können ihre VIP-Konten verbinden und eine Familien-Mitgliedschaft bilden, wobei alle gesammelten Punkte zusammengeführt und von jedem Familienmitglied eingelöst werden können. Als Familienmitglieder gelten Personen, die mindestens 13 Jahre alt sind und unter derselben Adresse wohnen. Beim Beantragen der LEGO-VIP-Mitgliedschaft musst du (bzw. bei Minderjährigen ein Elternteil oder gesetzlicher Vormund) erklären, dass du diese Geschäftsbedingungen akzeptierst. Die Beantragung der Mitgliedschaft ist nicht an einen Einkauf gebunden. Das Programm ist ungültig, wenn es gegen geltendes Recht verstößt.

» Earning Rewards
» ...

Sammeln von Punkten

Um VIP-Punkte bei Einkäufen im LEGO-Store zu sammeln, musst du deine VIP-Karte beim Bezahlen vorlegen. Es gibt einen Punkt pro Dollar, der für berechtigte Einkäufe ausgegeben wird. Berechtigte Einkäufe sind alle Dienstleistungen und Waren, die zum Kauf im LEGO-Store angeboten werden, mit Ausnahme von Geschenkgutscheinen. Bei Geschenkgutscheinen werden die Punkte dann gesammelt, wenn der Gutschein zum Bezahlen vorgelegt wird. Es kann bis zu 24 Stunden nach dem Kauf dauern, bis gesammelte Punkte dem Konto gutgeschrieben werden. Auf eventuelle Versandkosten gibt es keine Punkte. Punkte können nicht beim selben Kauf eingelöst werden, bei dem sie gesammelt wurden. Für frühere Einkaufe, die vor der VIP-Mitgliedschaft getätigt wurden, können nachträglich keine Punkte gesammelt werden. Das Sammeln von Punkten erfolgt unter den Bedingungen, die für das jeweilige Land gelten, in dem du deinen Einkauf tätigst. Zu bestimmten Zeiten kann es zusätzliche Punkte oder Bonuspunkte auf bestimmte Produkte geben. Bitte besuche deinen LEGO-Store, um weitere Details zu erfahren. Punkte können nicht gekauft, transferiert oder gegen Bargeld eingelöst werden.

» Redeeming Rewards
» ...

Einlösen von Punkten

100 Punkte entsprechen einer Gutschrift von 5 Euro. Mitglieder können darüberhinaus Punkte sammeln und erhalten dann jeweils 5 Euro Gutschrift pro 100 Punkte. Sobald der Punktestand 100 erreicht, kannst du deine Punkte für einen Preisnachlass von 5 Euro beim Einkauf im LEGO-Store einlösen. Punkte können nicht beim selben Bezahlvorgang eingelöst werden, bei dem sie gesammelt wurden. Punkte können nur in dem Land eingelöst werden, in dem du Staatsbürger bist, entsprechend der Adresse, die in deinem VIP-Konto hinterlegt ist. Zu bestimmten Zeiten können Punkte für spezielle Angebote eingelöst werden. Bitte besuchen deinen LEGO-Store, um weitere Details zu erfahren. Punkte können nicht gegen Bargeld eingelöst werden, und es kann kein Wechselgeld herausgegeben werden bei Einkäufen, deren Kaufsumme weniger beträgt als die einzulösende Gutschrift.

» LEGO VIP Store Events
» ...

LEGO-VIP-Store-Veranstaltungen

LEGO-VIP-Mitglieder können Einladungen zu Veranstaltungen erhalten, die nur für Mitglieder sind. Aus Platzgründen ist eine vorherige Registrierung erforderlich. Bitte folge den Anweisungen, die in der E-Mail-Einladung enthalten sind, um dich für die Veranstaltung zu registrieren. Bei der Veranstaltung musst du deine LEGO-VIP-Karte vorlegen. Wenn du keine Karte hast, druck bitte die E-Mail aus und bring den Ausdruck mit. Wir bedauern, dass der Platz bei diesen Veranstaltungen begrenzt ist und dass wir möglicherweise Registrierungen ablehnen müssen, sobald die Kapazität erschöpft ist.

» Product Returns
» ...

Rückgabe von Waren

Wenn Waren gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgebracht werden, werden die beim Kauf gesammelten Punkte vom Mitgliedskonto gelöscht. Wenn momentan keine Punkte vorhanden sind, wird der Wert der eingelösten Punkte des Einkaufs von der Erstattungssumme abgezogen.

» Lost Cards
» ...

Verlorene Karten

Wenn deine Karte verloren geht oder gestohlen wird, lass dir bitte von einem LEGO-Store-Mitarbeiter eine Ersatzkarte geben. Die verlorene Karte wird deaktiviert, und dein Punktestand wird auf die neue Karte transferiert.

» Expiry and cancellation
» ...

Verfall und Kündigung

Die LEGO Gruppe behält sich das Recht vor, alle Punkte auf einer VIP-Karte verfallen zu lassen, wenn 24 Monate lang keine Punkte gesammelt oder eingelöst wurden. Mitglieder erhalten vorher eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn du deine Mitgliedschaft kündigen möchtest, muss der primäre Karteninhaber persönlich im LEGO-Store erscheinen und sich ausweisen. Beim Verstoß gegen jegliche der obigen Bedinungen, oder beim bewussten Missbrauch dieses Programms kann die Mitgliedschaft nach Ermessen der LEGO-Gruppe gekündigt werden. Im Falle einer Kündigung aufgrund von Missbrauch werden die gesammelten Punkte nicht ersetzt. Die LEGO-Gruppe behält sich das Recht vor, dieses Programm jederzeit ohne Ankündigung zu beenden oder zu ändern.

» Privacy Policy
» ...

Datenschutz

Registrierung für das LEGO-VIP-Programm stellt das Einverständnis dar, E-Mails von der LEGO-Gruppe zu erhalten, die nur das LEGO-VIP-Programm betreffen. Zusätzliche E-Mail-Abonnements können online in der LEGO-Abonnement-Zentrale unter shop.LEGO.com/subscription verwaltet werden. Deine Informationen werden nicht verkauft, verliehen oder anderweitig Firmen außerhalb der LEGO-Gruppe zugänglich gemacht, außer an Firmen, die als Beauftragte der LEGO-Gruppe fungieren (und die den gleichen Vertraulichkeitsverpflichtungen unterliegen), um uns bei der Durchführung der Dienstleistungen für dich zu helfen.

--- Ende der Übersetzung ---

Viele Grüße
Oliver


inof
08.10.2009, 12:04

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Barbara,

» Das waren noch Zeiten, als man einfach anonyme Rabattmarken kleben
» konnte...

Stimmt ... Bei einigen (wenigen) Firmen gibt es das noch, z.B. bekommt man bei AGIP-Tankstellen kleine Aufkleber, die man sich in ein Heftchen kleben kann.

Und bei Subway-Restaurants gibt es ebenfalls kleine "Stamps", die man anschlecken und auf eine Karte kleben darf. Wenn man diese Karte einlöst, muss man zwar auf die Rückseite Namen und Adresse schreiben, aber da man nichts unterschreiben muss und die Daten auch sonst für nichts benötigt werden (aus Kundensicht jedenfalls), kann man da sonstwas draufschreiben.

Viele Grüße
Oliver (der den Treuestempeln auch ein bisschen nachtrauert)


McBricker
08.10.2009, 12:30

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

» Aber der Kunde will es so.
» Nun wird alles digitalisiert, weil dem Großteil der Kunden das Aufkleben
» der Rabattmarken annervt,

Nicht etwa, weil die Firmen es so wollen, um mehr vom Kunden zu erfahren und ihm "persönliche, auf sein Kaufverhalten zugeschnittene Angebote machen zu können"?

Viele Grüße
Barbara


Technix
08.10.2009, 13:13

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi,
» Nicht etwa, weil die Firmen es so wollen, um mehr vom Kunden zu erfahren
» und ihm "persönliche, auf sein Kaufverhalten zugeschnittene Angebote
» machen zu können"?

Nein, der Kunde will es so.
Der Kunde will begöscht werden, umgarnt und umsorgt sein.
Der Kunde will sich, egal wo, heimisch fühlen.
Der Kunde will, daß persönlich auf ihn eingegangen wird.
Der Kunde will auf ihn persönlich zugeschnittene Angebote erhalten.
Ein Kunde, der nach dem ordinären Selbstbetankungsvorgang namentlich begrüßt wird,
sobald er den Kassenbereich betritt, fühlt sich wohl, er kommt wieder.
Der Kunde will, daß ihm ein Bedarf geschaffen wird, den er nicht benötigt.
Der Kunde zahlt schließlich dafür.
Der Kunde will frei entscheiden können,
ob er persönlich behandelt wird oder nicht, ob er beim Bezahlen namentlich angesprochen wird, oder nicht.
Die Möglichkeit ist ihm, dem Kunden, weiterhin unbenommen.

Tschüß
Gunther


Andi
08.10.2009, 14:58

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Jan,

» How can I join the LEGO VIP Program?
»
» To join the LEGO VIP Program, visit your nearest LEGO Store and see
» a LEGO Store Associate to pick up a card. To complete your registration,
» you must go online to VIP.LEGO.com and submit your member profile.

Das heißt also, ich muß in einen Lego Store gehen, mir die Karte geben lassen, NICHTS kaufen, nach Hause gehen, darauf warten, daß diese Webseite funktioniert (noch kommt da irgendwas mit T-Online Navigationshilfe), mich dort registrieren.
Und dann kann ich wieder zum Lego Store geben, etwas kaufen und bekomme Punkte dafür.

fragende Grüße
Andi


tnickolaus
08.10.2009, 15:48

1,47 Punkt e pro Euro :)

Zitat:

» Earning Rewards
»
» To earn VIP Points on LEGO Store purchases, you must provide your
» VIP Card at the time of purchase. One point will be earned for each
» Dollar spent on eligible purchases. [...]

Das heisst also für uns derzeit 1,47 Punkte pro Euro ;)

SCNR,
Thomas


greenman
09.10.2009, 03:00

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» To be a member of the LEGO VIP Program, you must be
» age 13 years or older and a legal resident of Germany.

Ja, hallooo!!
Kann ich mal von Jemand seine Deutsche Adresse leihen? Da haben ein paar Leute nicht wirklich gut nachgedacht, oder?

Ich bin gespannt wie die Stores in Oberhausen und Köln diese interessante Regel umsetzen?
Für die Mitarbeiter in Oberhausen habe ich letzlich noch eine Blitzkurse Niederlandisch gefertigt. Weil da so ein 'paar' Ausländer dort vorbei kommen. ...und kräftig einkaufen.

Gespannte Grusse,
Klaas


Eisbär
09.10.2009, 08:39

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Liebär Klaas!

Siehste, das kommt dabei raus, wenn man erstens sich aus dem Deutschen Reiche abmeldet und zweitens seine Flagge verkehrtrum aufhängt.

Und wozu Sprachkurs? Befinden die Mitarbeiter und -Innen sich nicht mehr im Niederländisch-Niederdeutschen Dialektkontinuum? Meine limburgische Bekannte hier schon.

Das mit dem Wohnsitz wird sich schon einrenken. Zur Not werdet ihr wieder eingedeutsc.., so wie's in der Nationalhymne schon steht. Für Lego muß man eben Opfer bringen.

"Und Glückstadt wird wieder Dänisch?"

Der SSW 788 Stimmen!Wahlkreis

Ermunternde Grüße
Mich.a


Heiner
09.10.2009, 09:22

Re: Neu: LEGO VIP-Programm - und hier alles in Farbe!

[image]


[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Cheers,
Heiner


Mr. Truck
09.10.2009, 11:55

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi LLL

Also wenn ich nu alles so richtig in meiner Birne verarbeitet habe sieht das doch so aus:
Früher mit Treuekarte und Stempel waren es mal eben 360€ die ausgegeben werden mussten um an 25€ Rabatt zu kommen.
Heute mit VIP Karte sind das dann mal eben 500€ um an die gleiche "Vergütung"
von 25 Euronen zu kommen ???????

Hui nu weiß ich auch was VIP bedeutet.....Völlig Irre Person........die man beim verglasen der Persönlichkeit sogar gleich noch um Geldwerten Vorteil behumpen kann.

Also so langsam wird es wirklich Langweilig nu auch beim Hobby noch das Gefühl zu bekommen beschissen zu werden für Treue.

Herzlichen Dank LEGO


herschel
09.10.2009, 12:30

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

1000heuler.de


Juergen Bartosch
09.10.2009, 14:02

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Hallo Rainer,
»
» » ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.
»
» Nein, habe ich nicht.
»
» » » Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber
» » » dafür sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und
» » » zukünftig nur noch 5 Cent.
» »
» » Es gehört eigentlich so:
» » alt 1,5 Euro für 20 Euro Einkauf - neu 1 Euro für 20 Euro Einkauf
» » oder
» » alt 7,5 Cent für 1 Euro - neu 5 Cent für 1 Euro.
»
» Das ist beides ebenfalls korrekt. Und widerspricht nicht dem, was ich
» schrieb.
»
» Dass man jetzt weniger Prozent bekommt, ist gar nicht so sehr das Drama.
» Die Wirtschaftskrise macht wohl auch vor LEGO nicht halt. Aber was ich
» anprangere, ist die Tatsache, dass ich die Formulierung von LEGO für
» irreführend halte:
»
» "Punkte sammeln - und das schneller als je zuvor!"
»
» Das klingt so, als wenn es sich für die Kunden jetzt noch mehr lohnt als
» bisher, und genau das ist ein Irrtum.
»
» Man sammelt Punkte natürlich schnelle: Bisher gibt's nur alle 20 Euro
» einen Punkt, zukünftig für jeden Einzelnen Euro. Man sammelt also 20mal
» schneller.
»
» Aber man muss dann halt auch wissen, dass so ein Punkt zukünftig nur noch
» 5 Cent wert ist. Bisher 1,50 Euro. Die Punkte, die man 20mal schneller
» sammelt, sind also nur noch 1/30 wert.
» Cleverer Schachzug, muss man fast sagen ...
»
» Viele Grüße
» Oliver

Das mit dem Rechnen stimmt schon so. Allerdings war es in der Vergangenheit immer schwierig auf einen durch 20 teilbaren Betrag zu bekommen. Am allerblödesten geht das mit PickABrick Bechern. Da hat man immer viel an Überhang Beträgen verschenkt für die es keine Punkte gab. Dann noch immer von den Preisen die 10% abziehen, ah halt, gilt nicht bei Angeboten, .. Da ist das neue System schon einfacher. Stimmt natürlich auch, daß der Rabatt nicht unerheblich gekürzt wurde.

Da lobe ich mir die Regelung im Legoland 10% bzw. 20% abziehen, fertig. Nichts sammeln, keine Treuekarten verlegen und irgendwie später einlösen. Schon das Einlösen von Punkten ist ja wieder eine Wissenschaft für sich und wird nachwievor unterschiedlich gehandhabt. Löst man angesammelte Gutscheine ein, wenn man normal nach Listenpreis einkauft oder doch besser wenn man Sonderangebote kauft auf die es dann keine 10% mehr gibt? Außerdem hängt der Preis der am Ende heraus kommt bei der Software die Lego in den Kassen verwendet auch davon ab in welcher Reihenfolge etwas eingegeben wurde. Erst %e eingeben, dann Gutscheine abziehen oder erst Gutscheine abziehen, dann %e abziehen oder ...? Und wer keinen Taschenrechner dabei hat oder gut im Kopfrechnen ist, der kann es noch nicht einmal nachvollziehen, geschweige denn den Kassenbeleg verstehen. Hier wird sich verrechnet auf Teufel komm raus. Zu ungunsten des Kunden, wobei diejenigen welche es nachrechnen können es schon wieder reklamieren kommen, als auch zu ungunsten der Läden, was kein Kunde reklamiert. Warum das bei einer Auswertung der Kassendaten noch nicht aufgefallen ist? Oder ist man nicht in der Lage idiotensichere Software für die Kassen zu kaufen?

Aber Lego und Software, das sind zwei Welten zwischen denen unendliche Weiten liegen. Doch das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
09.10.2009, 14:13

Re: meine Daten ...

» hallo zusammen,
» hallo AFOLS,
» hallo LEGO-Mitarbeiter,
» hallo Neugierige sonstige,
»
» hier zum mitschreiben:
»
» Christoph Schneider
» Riedgrasweg 9
» 70599 Stuttgart (Plieningen)
» Deutschland
» geb. am 17. März 1966 in Stuttgart
» Tel. (0711) 4 57 91 02
»
» 1) liebe Gewinnspielveranstalter, nein, ich will nicht mitspielen, ja, ich
» habe schon alles was ich brauche,
»
» 2) die obigen Angaben wären mit mehr oder weniger Aufwand recht schnell zu
» erfahren
»
» 3) liebe Mitleser unter 18 Jahren
» dieses Posting solltet ihr nicht als Vorbild nehmen! Was Ihr einmal ins
» Internet stellt bleibt vielleicht immer da (im Internet wird schneller
» kopiert als dass man irgendetwas löschen könnte).
»
» 4) und fast hätte ich das wichtigste vergessen:
» am Samstag, 03.10.2009 habe ich im LEGOland um 11.15 Uhr im Cafe EinStein
» eine Laugenstange für 2,10 Euro gekauft. Der Kassenzettel hat die Bon-Nr.
» 098460 (Vor- und Nachnahme der Bedienung steht auch drauf, ...)
»
» noch jemand mit Fragen :blink:
»
» Gruß
» siehe oben

Hallo Chris,

Wenn man all die obigen Beiträge gelesen hat, ist Deiner richtig erfrischend. Ja, wir sind gläsern geworden und ziehen eine riesige Datenspur hinter uns her, leider. Dort wo ich kann, sammle ich meine eigenen Daten auf meinem Rechner und das unterstützt mein Gedächtnis. War ich wirklich dann und dann in Hamburg und habe Geld abgehoben? Wieso habe ich dort getankt, wo wollte ich denn da hin?

Was ich in Günzburg, jetzt ohne Scherz, mir schon immer vorstellen konnte ist eine Infotafel auf der man sehen kann, welcher 1000Steinler noch so da ist. Da hätte ich doch, während Du Deine Laugenstange ißt, einen Kaffee trinken können und ein wenig mit Dir plaudern.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
09.10.2009, 14:22

Re: meine Daten ...

Und noch was: Selbst wenn man eine Jahreskarte oder einen Lifetimepass hat, kann man am gleichen Tag nicht mehrmals in's Legoland damit gehen. Es geht natürlich schon, wenn man beim Rausgehen sagt, daß man nochmal wieder rein möchte und sich einen Stempel auf die Hand geben lässt. Aber über die Karte kommt man nicht mehr rein. Die Begründung, als ich einmal danach fragte, war, daß dann die Statistik nicht mehr stimmen würde. Toller Programmierer, der beim Aufdatieren der Statistik nicht nochmal eine if-Abfrage spendieren kann und das Datum auf Gleichheit prüft.

Ob dann in den Brandstores mit der neuen Karte auch Lesegeräte installiert werden die zählen wer in den Laden rein und rausgeht ohne etwas gekauft zu haben? Gezählt und ausgewertet wird das bisher schon, ohne Schmarn, allerdings (noch) nicht Personen gebunden.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
09.10.2009, 14:28

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Der/die nette Mitarbeiter(in) an der Kasse kann Dir dann aber beim Bezahlen sagen, daß andere Kunden die das gleiche Set gekauft haben, auch noch dieses und jenes Set gekauft haben.

Bei Lego, wo wir alle ja die Produktpalette in und auswendig kennen, ist das natürlich überflüssig. Bei Büchern und Musik finde ich das ganz gut.

Wobei man soetwas mit anonymisierten Daten machen kann.

Gruß

Juergen Bartosch


Hamster
09.10.2009, 15:26

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Andi,

» Und wie weiß der Store, daß ich Plus-Mitglied bin?
»
logge Dich auf Deiner Mitgliederseite ein. Dort ist vermerkt Plusmitglied bis xx.xx.20xx. Diese Seite ausdrucken und fertig.
Oder Du bist im Store so gut bekannt das es garnicht nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Juergen Bartosch
09.10.2009, 17:19

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Hi
» » Das waren noch Zeiten, als man einfach anonyme Rabattmarken kleben
» » konnte...
» Wann? Nach dem Kriege?
» Schön war die Zeit, als es den ganzen Humbug mit Rabattmarken verteilendem
» Kassenpersonal,
» dem ständigen gefrage "Haben sie schon eine Rabattmarkenaufklebekarte von
» uns erhalten?" nicht gab.
» Aber der Kunde will es so.
» Nun wird alles digitalisiert, weil dem Großteil der Kunden das Aufkleben
» der Rabattmarken annervt,
» also einne Chipkarte muß her, wir leben ja schließlich im 21.
» Jahrhundert.
» Schaut man aber ganz genau hin, haben diese Rabattmarkenaufkleber,
» Rabattmarkenkarten, Chipkarten etc. nur eines erreicht:
» Die Preise erhöht.
» Durch den Apparat, der durch diesen Kundenwillen aufgebaut wurde,
» sind Kosten entstanden, von denen wohl nicht annemhmbar ist,
» sie machen die Gewinne der Firmeninhaber geringer.
» Und selbsttragend ist dieses Werbekonzept ganz sicher nicht.
» Wer zahlt es also?
» Der Kunde, der will es so.
»
» Tschüß
» Gunther

Bei uns bekommst Du an einigen Stellen wieder richtige Rabattmarken. Tengelmann, OMV-Tankstelle ...

Was heißt hier der Kunde will es so? Ist irgendjemand von uns als Kunde gefragt worden? Ich nicht. Sowas wird einfach eingeführt und man kann da mitmachen oder es auch bleiben lassen. Das haben sich irgend ein paar Unternehmensberater ausgedacht, von wegen Kundenbindung. Das sind so ähnliche Leute wie die welche sich lauter tolle Finanzprodukte ausdenken, die keiner versteht, die aber eine Weltwirtschaftkrise auslösen können. Im Miles und More der Lufthansa stecken soviel angesammelte Meilen, daß wenn alle auf einmal eingelöst würden, es zu echten Problemen käme.

Viele Kunden rechnen diese Punkte als Rabatt. Bekommen ihn aber nicht direkt, sondern überlassen das Geld noch eine Weile dem Anbieter. Und zu einem nicht ganz unerheblichen Teil, verfallen viele der gesammelten Punkte und damit hat es auch nie einen Rabatt gegeben.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
09.10.2009, 17:24

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» » To be a member of the LEGO VIP Program, you must be
» » age 13 years or older and a legal resident of Germany.
»
» Ja, hallooo!!
» Kann ich mal von Jemand seine Deutsche Adresse leihen? Da haben ein paar
» Leute nicht wirklich gut nachgedacht, oder?
»
» Ich bin gespannt wie die Stores in Oberhausen und Köln diese interessante
» Regel umsetzen?
» Für die Mitarbeiter in Oberhausen habe ich letzlich noch eine Blitzkurse
» Niederlandisch gefertigt. Weil da so ein 'paar' Ausländer dort vorbei
» kommen. ...und kräftig einkaufen.
»
» Gespannte Grusse,
» Klaas

Und was machen die Münchner mit den ganzen Ösis, Schweizern und Italienern? Noch dazu ist die Schweiz noch nicht einmal in der EU.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich ganz viele Leute mit meiner Adresse anmelden. Würde mich eher interessieren wie lange es dauert, bis die von Lego eingesetzte Software das merkt.

Gruß an all unsere Nachbarn

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: