lilli
06.10.2009, 11:13

Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Allemiteinander,

im neuen Storekalender für Oktober wird für 19.10. das VIP Programm angekündigt:
"Ab 19. Oktober können Sie LEGO VIP werden und wertvolle Punkte im LEGO Store sammeln! Das LEGO VIP Programm ist unsere Art Danke zu sagen für Ihren Einkauf im LEGO Store! Sammeln Sie VIP-Punkte bei jedem Einkauf im LEGO Store!
Punkte sammeln - und das schneller als ja zuvor! Für jeden Euro, den Sie im LEGO Store ausgeben, erhalten Sie einen VIP-Punkt - ganz ohne Mindesteinkaufswert! Für jeweils 100 Punkte erhalten Sie eine Prämie von 5€ Kassieren Sie 50 Bonuspunkte, wenn Sie sich zwischen dem 19. Oktober und dem 8. November zum LEGO VIP-Programm anmelden!"

Ich habe telefonisch beim Kundenservice angefragt, ob das neue System die Treuestempel ersetzen wird. Diese Frage konnte mir nicht sicher beantwortet werden. Wahrscheinlich kann man sich bereits gesammelte Treuestempel auf die neue VIP-Karte übertragen lassen. Dafür soll man auch für Einkäufe bei S@H VIP-Punkte erhalten.

Vielleicht kann uns ein Ambassador oder Jan mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Lilli


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
06.10.2009, 12:50

Und Frage zu Bechern.

Liebär Oliver!

»
» Mal kurz nachrechnen: Bisher musste man für eine volle Treuekarte 320
» Euro ausgeben und bekam dafür 25 Euro. Das entspricht ca. 8% Gutschrift.
»
» Zukünftig bekommt man für 100 Euro Einkauf 5 Euro. Das sind nur noch 5%.

Danke der Rechnerei.


»kann LEGO für jeden Kunden
» ein ziemlich detailiertes Profil seiner Einkaufsgewohnheiten erstellen.
Sollte dabei herauskommen, daß auch AFOLs (oder AFOLer?) LEGO kaufen?

Und eher selten Duplo?

Damit will ich, um den Einwänden der Eltern unter uns gleich vorzugreifen, nix gegen Duplo gesagt haben, schließlich habe ich welches, habe welches ABSichtlich gekauft und benütze es, zusammen mit Legos. Und Primos.


Sagt mal: was macht Ihr mit Euren leeren Lego-Bechern?

Sollten ev. Primos auf die Nupsies draufpassen?

Die mit ohne Pfandmarke.

"Auffüllen und austrinken!"

Skål!
M.a


inof
06.10.2009, 13:12

Re: Und Frage zu Bechern.

Hallo Mich.a,

» Sagt mal: was macht Ihr mit Euren leeren Lego-Bechern?

Das ist eine gute Frage. Die Becher mit "Pfandmarke" (Gutschrift bei Wiederbenutzung) gibt's ja leider erst seit kurzem; bis dahin haben sich bei uns eine Menge "nackte" Becher angesammelt.

Teilweise haben wir diese Becher zum Vorsortieren und zum vorübergehenden Aufbewahren verwendet. Leider sind sie nicht sehr platzsparend.

Etliche Becher werden wir für Bricking-Bavaria im November zur Verfügung stellen. Es ist geplant, sie für den Wühlkisten-Verkauf zu verwenden, d.h. die Besucher können sich dort einen Becher füllen.

» Sollten ev. Primos auf die Nupsies draufpassen?

Nein, ich fürchte, das passt nicht.

» Skål!

Kasugta!

Viele Grüße
Oliver


Drachengilde
06.10.2009, 15:34

Re: Und Frage zu Bechern.

Hallo frostiger Bäääääääääär,

mein kleiner Sohnemann benutzt gerne die Lego-Becher als Pinkel-Becher , die restlichen 1000 wurden entsorgt, weil keiner sie haben mag.

Sarkastische Grüße
Frank


McBricker
06.10.2009, 18:12

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,

» Dass man sich anmelden muss und seine persönlichen Daten übermitteln muss,
» ist auch so eine Sache. Zwar hat LEGO von den meisten AFOLs vermutlich eh
» schon die Daten (z.B. als S@H-Kunde, als Club-Mitglied oder als
» Jahreskarten-Inhaber), aber wenn zukünftig jeder Store-Einkauf
» ebenfalls mit der Person verknüpft werden kann, kann LEGO für jeden Kunden
» ein ziemlich detailiertes Profil seiner Einkaufsgewohnheiten erstellen.

Deswegen machte ich ja schon bei der Bulk-Aktion nicht mit, jetzt auch noch in den Stores.

Aber dadurch werden Kaufentscheidungen einfach.

Viele Grüße
Barbara


gummibaer
06.10.2009, 18:25

Kann doch auch gut sein...

schließlich ist dann zu sehen, dass ein AFOL wirklich mehr ausgibt und was er kauft und gut findet und Lego muss sich nicht nur auf Umfragen verlassen.

Ich hab nix dagegen, das TLC weiss, wo ich wann bei denen kaufe, ob das nu übers netz oder im laden ist, ist doch egal.

Nico


Q
06.10.2009, 18:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,


»
» Aber dadurch werden Kaufentscheidungen einfach.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen Mitgliedern bekommen.
Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht mehr kaufen.

Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie mich auch schon früher identifizieren.

Gruss,

Christian


Jan.K
06.10.2009, 19:18

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Moin Christian,

» Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
» Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen
» Mitgliedern bekommen.

Ich habe genau deshalb (transparentes Kaufverhalten) meine Payback-Karte wieder abgeschafft, und auch die Anzahl dieser Ex-Nutzer nimmt kontinuierlich zu. Sicher hast Du Recht, dass diese Systeme (noch) eher wachsen als zu schrumpfen.

» Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist
» wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden
» bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht
» mehr kaufen.

Na ja, ob deswegen so viel mehr gekauft wird, sei mal dahin gestellt - es geht ja in der Tat mehr um die damit verfügbaren Informationen. Vor lauter Kundenkarten verwässert sich die Kundenbindung doch ohnehin nur wieder.

» Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie
» mich auch schon früher identifizieren.

Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan nur Tankstellen ein.

Gruß,
Jan


inof
06.10.2009, 20:21

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Jan,

» » Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» » und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» » benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten
» » sie mich auch schon früher identifizieren.
»
» Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an
» der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja
» gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan
» nur Tankstellen ein.

Das ist korrekt.

Außerdem darf LEGO -- wie jede andere Firma -- die Kartenzahlung nicht zur Speicherung und Auswertung personenbezogener Daten nutzen (außer natürlich insoweit, wie es für die reine Abwicklung der einzelnen Zahlung notwendig ist). Das wäre sonst ein klarer Datenschutzverstoß.

Wenn man dagegen eine Kundenkarte bekommt (Payback, HappyDigits, ... oder halt die neue LEGO-VIP-Karte), erlaubt man der betreffenden Firma mit seiner Unterschrift, dass sie die personenbezogenen Daten erheben und auswerten darf. Damit ist dann der Datenschutz quasi mit dem Einverständnis des arglosen Kunden ausgehebelt. Und dabei ist es dann ganz egal, ob ich mit Karte oder bar bezahle.

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass LEGO mit den Daten irgendetwas "Böses" anstellt. Es ist eher eine prinzipielle, grundlegende Problematik, und ich behaupte mal, dass sie von den meisten Inhabern von Kundenkarten nicht richtig verstanden wird, jedenfalls nicht mit all ihren Konsequenzen.

Neben dem Sammeln von Kundendaten und der Kundenbindung haben solche Kundenkarten übrigens noch einen weiteren Vorteil für die Firmen: Bei Werbeaktionen können sie die Stop-Schilder an Briefkästen ("Keine Werbung") legal umgehen, da sie die Adressen haben, und addressierte Werbung muss der Briefträger immer zustellen. Daher haben solche Adresslisten auch einen nicht geringen Wert für die "Werbe-Mafia". Das ist durchaus vergleichbar mit dem schwunghaften Handel mit E-Mail-Adresslisten bei Spam-Versendern.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
06.10.2009, 20:45

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi,

grundsätzlich ist es natürlich richtig mit persönlichen Daten, ob im Netz oder beim Ausfüllen des Antrags für die Möbel-Kraft-Kundenkarte, vorsichtig und umsichtig umzugehen. So geht den Fahrradverkäufer mein Geburtsdatum einen feuchten Kehrricht an, und es ist mir in solchen Situationen jedes Mal ein Vergnügen, entsprechen Nachfragern dies _freundlichst_ zu sagen.

Aber diesen Hype um die Nichtherausgabe von Daten, die sowieso in jedem Telefonbuch stehen, finde ich wirklich übertrieben. Lass doch LEGO oder Karstadt oder Esso meinen Namen/Adresse und meine Kaufgewohnheiten wissen! Das ist mir völlig schnurzpiepe,sollen sie doch wissen, dass ich jeden Tag drei Flaschen Doppelkorn kaufe und schon 78 Emeralds mein Eigen nenne! Das ist zwar bekloppt, aber nicht illegal...

Und ich werde den Teufel tun und mir so ein "Keine Werbung" an den Briefkasten pappen. Ich finde Werbung nämlich ausgesprochen nützlich, weil sie mir u. U. einen preiswerten Einkauf bescheren kann. Mit "keine Werbung" würde ich ja nicht mal erfahren, dass es bei Müller Set xyz zum Sonderpreis gibt, gelle?

Gruß
Thekla


SchreinerRainer
06.10.2009, 20:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Olli,
ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.

» Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber dafür
» sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und zukünftig nur
» noch 5 Cent.
»
Es gehört eigentlich so:
alt 1,5€ für 20€ Einkauf - neu 1€ für 20€ Einkauf
oder
alt 7,5 Cent für 1€ - neu 5 Cent für 1€.
Dies klingt nicht so dramatisch wie du oben geschrieben hast. Und als Plus Mitglied bekommst du ja zusätzlich den Community-Rabatt in den Stores. Das müsste als Rabatt reichen.

Gruß Rainer


52 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: