lilli
06.10.2009, 11:13

Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Allemiteinander,

im neuen Storekalender für Oktober wird für 19.10. das VIP Programm angekündigt:
"Ab 19. Oktober können Sie LEGO VIP werden und wertvolle Punkte im LEGO Store sammeln! Das LEGO VIP Programm ist unsere Art Danke zu sagen für Ihren Einkauf im LEGO Store! Sammeln Sie VIP-Punkte bei jedem Einkauf im LEGO Store!
Punkte sammeln - und das schneller als ja zuvor! Für jeden Euro, den Sie im LEGO Store ausgeben, erhalten Sie einen VIP-Punkt - ganz ohne Mindesteinkaufswert! Für jeweils 100 Punkte erhalten Sie eine Prämie von 5€ Kassieren Sie 50 Bonuspunkte, wenn Sie sich zwischen dem 19. Oktober und dem 8. November zum LEGO VIP-Programm anmelden!"

Ich habe telefonisch beim Kundenservice angefragt, ob das neue System die Treuestempel ersetzen wird. Diese Frage konnte mir nicht sicher beantwortet werden. Wahrscheinlich kann man sich bereits gesammelte Treuestempel auf die neue VIP-Karte übertragen lassen. Dafür soll man auch für Einkäufe bei S@H VIP-Punkte erhalten.

Vielleicht kann uns ein Ambassador oder Jan mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Lilli


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Q
06.10.2009, 18:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo,


»
» Aber dadurch werden Kaufentscheidungen einfach.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen Mitgliedern bekommen.
Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht mehr kaufen.

Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie mich auch schon früher identifizieren.

Gruss,

Christian


Jan.K
06.10.2009, 19:18

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Moin Christian,

» Stimmt, LEGO wird damit bestimmt noch mehr Gewinn machen.
» Schau dir doch einfach Payback und Co. an, was die laufend an neuen
» Mitgliedern bekommen.

Ich habe genau deshalb (transparentes Kaufverhalten) meine Payback-Karte wieder abgeschafft, und auch die Anzahl dieser Ex-Nutzer nimmt kontinuierlich zu. Sicher hast Du Recht, dass diese Systeme (noch) eher wachsen als zu schrumpfen.

» Der gemeine Kunde steht auf Kundenkarten, das du sie nicht magst ist
» wahrscheinlich recht unwichtig, wenn sie dadurch viel mehr neue Kunden
» bekommen, die zusammen mehr ausgeben als all die AFOLs die jetzt nicht
» mehr kaufen.

Na ja, ob deswegen so viel mehr gekauft wird, sei mal dahin gestellt - es geht ja in der Tat mehr um die damit verfügbaren Informationen. Vor lauter Kundenkarten verwässert sich die Kundenbindung doch ohnehin nur wieder.

» Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten sie
» mich auch schon früher identifizieren.

Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan nur Tankstellen ein.

Gruß,
Jan


inof
06.10.2009, 20:21

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Jan,

» » Persönlich hab ich mit den Karten kein Problem. LEGO hat meine Daten eh
» » und wenn ich mal mehr als für 2 Euro in einem Store gekauft habe, dann
» » benutzte ich eh eine Karte (Kreditkarte oder EC Karte), damit konnten
» » sie mich auch schon früher identifizieren.
»
» Ist es nicht so, dass Zahlungsabwicklung per Karte und Artikelerfassung an
» der Kasse unabhängig voneinander sind? Nicht nur bei LEGO bekomme ich ja
» gerade deswegen zwei verschiedene Belege, als Ausnahme fallen mir momentan
» nur Tankstellen ein.

Das ist korrekt.

Außerdem darf LEGO -- wie jede andere Firma -- die Kartenzahlung nicht zur Speicherung und Auswertung personenbezogener Daten nutzen (außer natürlich insoweit, wie es für die reine Abwicklung der einzelnen Zahlung notwendig ist). Das wäre sonst ein klarer Datenschutzverstoß.

Wenn man dagegen eine Kundenkarte bekommt (Payback, HappyDigits, ... oder halt die neue LEGO-VIP-Karte), erlaubt man der betreffenden Firma mit seiner Unterschrift, dass sie die personenbezogenen Daten erheben und auswerten darf. Damit ist dann der Datenschutz quasi mit dem Einverständnis des arglosen Kunden ausgehebelt. Und dabei ist es dann ganz egal, ob ich mit Karte oder bar bezahle.

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass LEGO mit den Daten irgendetwas "Böses" anstellt. Es ist eher eine prinzipielle, grundlegende Problematik, und ich behaupte mal, dass sie von den meisten Inhabern von Kundenkarten nicht richtig verstanden wird, jedenfalls nicht mit all ihren Konsequenzen.

Neben dem Sammeln von Kundendaten und der Kundenbindung haben solche Kundenkarten übrigens noch einen weiteren Vorteil für die Firmen: Bei Werbeaktionen können sie die Stop-Schilder an Briefkästen ("Keine Werbung") legal umgehen, da sie die Adressen haben, und addressierte Werbung muss der Briefträger immer zustellen. Daher haben solche Adresslisten auch einen nicht geringen Wert für die "Werbe-Mafia". Das ist durchaus vergleichbar mit dem schwunghaften Handel mit E-Mail-Adresslisten bei Spam-Versendern.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
06.10.2009, 20:45

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hi,

grundsätzlich ist es natürlich richtig mit persönlichen Daten, ob im Netz oder beim Ausfüllen des Antrags für die Möbel-Kraft-Kundenkarte, vorsichtig und umsichtig umzugehen. So geht den Fahrradverkäufer mein Geburtsdatum einen feuchten Kehrricht an, und es ist mir in solchen Situationen jedes Mal ein Vergnügen, entsprechen Nachfragern dies _freundlichst_ zu sagen.

Aber diesen Hype um die Nichtherausgabe von Daten, die sowieso in jedem Telefonbuch stehen, finde ich wirklich übertrieben. Lass doch LEGO oder Karstadt oder Esso meinen Namen/Adresse und meine Kaufgewohnheiten wissen! Das ist mir völlig schnurzpiepe,sollen sie doch wissen, dass ich jeden Tag drei Flaschen Doppelkorn kaufe und schon 78 Emeralds mein Eigen nenne! Das ist zwar bekloppt, aber nicht illegal...

Und ich werde den Teufel tun und mir so ein "Keine Werbung" an den Briefkasten pappen. Ich finde Werbung nämlich ausgesprochen nützlich, weil sie mir u. U. einen preiswerten Einkauf bescheren kann. Mit "keine Werbung" würde ich ja nicht mal erfahren, dass es bei Müller Set xyz zum Sonderpreis gibt, gelle?

Gruß
Thekla


SchreinerRainer
06.10.2009, 20:46

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Olli,
ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.

» Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber dafür
» sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und zukünftig nur
» noch 5 Cent.
»
Es gehört eigentlich so:
alt 1,5€ für 20€ Einkauf - neu 1€ für 20€ Einkauf
oder
alt 7,5 Cent für 1€ - neu 5 Cent für 1€.
Dies klingt nicht so dramatisch wie du oben geschrieben hast. Und als Plus Mitglied bekommst du ja zusätzlich den Community-Rabatt in den Stores. Das müsste als Rabatt reichen.

Gruß Rainer


Andi
06.10.2009, 21:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo


» Und als Plus
» Mitglied bekommst du ja zusätzlich den Community-Rabatt in den Stores. Das
» müsste als Rabatt reichen.
»

Das les ich jetzt diese Woche zum 3. Mal. Was ist der Community Rabatt? Und wie weiß der Store, daß ich Plus-Mitglied bin?

gruß
Andi


inof
06.10.2009, 21:06

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Rainer,

» ich glaube du hast hier etwas vergessen oder dich verrechnet.

Nein, habe ich nicht.

» » Geschickte Formulierung. Ja, man sammelt sie jetzt schneller, aber
» » dafür sind sie auch viel weniger wert: bisher ca. 1,50 Euro und
» » zukünftig nur noch 5 Cent.
»
» Es gehört eigentlich so:
» alt 1,5 Euro für 20 Euro Einkauf - neu 1 Euro für 20 Euro Einkauf
» oder
» alt 7,5 Cent für 1 Euro - neu 5 Cent für 1 Euro.

Das ist beides ebenfalls korrekt. Und widerspricht nicht dem, was ich schrieb.

Dass man jetzt weniger Prozent bekommt, ist gar nicht so sehr das Drama. Die Wirtschaftskrise macht wohl auch vor LEGO nicht halt. Aber was ich anprangere, ist die Tatsache, dass ich die Formulierung von LEGO für irreführend halte:

"Punkte sammeln - und das schneller als je zuvor!"

Das klingt so, als wenn es sich für die Kunden jetzt noch mehr lohnt als bisher, und genau das ist ein Irrtum.

Man sammelt Punkte natürlich schnelle: Bisher gibt's nur alle 20 Euro einen Punkt, zukünftig für jeden Einzelnen Euro. Man sammelt also 20mal schneller.

Aber man muss dann halt auch wissen, dass so ein Punkt zukünftig nur noch 5 Cent wert ist. Bisher 1,50 Euro. Die Punkte, die man 20mal schneller sammelt, sind also nur noch 1/30 wert.
Cleverer Schachzug, muss man fast sagen ...

Viele Grüße
Oliver


inof
06.10.2009, 21:16

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

Hallo Thekla,

» Aber diesen Hype um die Nichtherausgabe von Daten, die sowieso in jedem
» Telefonbuch stehen, finde ich wirklich übertrieben.

Es geht nicht darum, dass Firma XYZ meinen Namen, Adresse und Telefonnummer kennt. Die stehen ja tatsächlich im Telefonbuch. Es geht darum, der Firma XYZ einen Freibrief dafür zu erteilen, dass sie den Datenschutz ignorieren darf. Das betrifft z.B. die Nutzung meiner Daten (auch der Telefonnummer) für Werbezwecke, dass sie die Daten an andere Firmen weiterverkaufen darf, dass sie meine Einkäufe speichern und auswerten darf (wann, wo, was, wieviel), und vieles mehr.

» Lass doch LEGO oder
» Karstadt oder Esso meinen Namen/Adresse und meine Kaufgewohnheiten wissen!
» Das ist mir völlig schnurzpiepe,sollen sie doch wissen, dass ich jeden Tag
» drei Flaschen Doppelkorn kaufe und schon 78 Emeralds mein Eigen nenne!

Natürlich kannst Du das. Das ist Dein gutes Recht.
Wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

» Das ist zwar bekloppt, aber nicht illegal...

Aus Sicht der Firmen ist das überhaupt nicht bekloppt, sondern bares Geld wert.
Und in dem Moment, wo Du einen Kundenkarten-Vertrag unterschreibst, ist es natürlich nicht mehr illegal.

» Und ich werde den Teufel tun und mir so ein "Keine Werbung" an den
» Briefkasten pappen. Ich finde Werbung nämlich ausgesprochen nützlich,

Sowas habe ich auch nicht. Aus dem gleichen Grund. Und weil so ein Schild tendentiell immer weniger nützt, da es immer weniger reine Wurfsendungen gibt und immer mehr adressierte Werbung (dank Kundenkarten und anderen "Tricks").

» weil sie mir u. U. einen preiswerten Einkauf bescheren kann. Mit "keine
» Werbung" würde ich ja nicht mal erfahren, dass es bei Müller Set xyz zum
» Sonderpreis gibt, gelle?

Wir haben schon zwei dieser Sets gekauft.

Viele Grüße
Oliver


throja
06.10.2009, 21:36

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

»
» Mal kurz nachrechnen: Bisher musste man für eine volle Treuekarte 320
» Euro ausgeben und bekam dafür 25 Euro. Das entspricht ca. 8% Gutschrift.
»
» Zukünftig bekommt man für 100 Euro Einkauf 5 Euro. Das sind nur noch 5%.
»



Deine Rechnung geht zwar rechnerisch auf, aber ist an der Realität vorbei. Denn wenn ich hoch rechne wie oft ich für z. B. € 45 oder € 27 oder € 56 eingekauft habe, denn kommt locker ein vielfaches der Differenz von € 9 zusammen.
Das neue Treue-System ist vielleicht aus Sicht des Datenschutzes nicht astrein, aber dafür fairer.

LG
Thomas


cheesy
06.10.2009, 21:38

Re: Neu: LEGO VIP-Programm

» Das les ich jetzt diese Woche zum 3. Mal. Was ist der Community Rabatt?
» Und wie weiß der Store, daß ich Plus-Mitglied bin?
»
» gruß
» Andi

Würde ich auch gerne wissen.

Gruß, Peter


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