Ben®
04.03.2021, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Moin!

Lok24 hat geschrieben:


die Diskussion geht m.E. an der Sache vorbei.
Ben® hat geschrieben:
Billund + Risiken

Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass Du Metallschienen für ein "Risiko" hälst, und genau das ist falsch.


Bitte nicht den Überbringer der Nachricht köpfen.
Ich sehe nur geringe Risiken in Metallschienen. Jemand mag die direkt auf 110 oder 230V legen.
Aber es gibt augenscheinlich Weltgegenden, in denen die Normung oder vergleichbare Regeln das als zu großes Risiko sehen. In den USA sind offenkundig Metallschienen für Kinder unzulässig. Auch die Alternativhersteller (umd auch Märklin) warnen ihre US Kunden entsprechend. Beispiele hierfür sind weiter unten zuhauf aufgeführt inklusive der Metallschienen-Märklinbahn für hiesige 6Jährige, welche aber im US-Territorium erst ab 15Jahren vorgesehen ist.


Lok24 hat geschrieben:

Und deine Unterscheidung zwischen Spielzeughersteller(LEGO) und Hobby-Modellbahnhersteller(Märklin) ist völlig willkürlich.


Abermals: es war nie meine Einteilung, sondern eine die ich frei zitiert aus der Erinnerung wiedergegeben hatte.
Durch die zahlreichen Belege weiter unten im Thread wird für mich aber deutlich, dass diese Grenze im US-Markt so gezogen worden ist. Metall nur für Alter 14+ (Hobby-Bereich). Für Kinder nur Plastikschienen.

Als Nachbemerkung sei wiederholt: natürlich gab es weitere Gesichtspunkte (defekte Wekzeuge; Kernkompetenz Plastik; der Wunsch Gewinne zu generieren) warum Lego keine Metallschienen mehr angeboten hat. Ich kann damit gut leben: nicht weil ich ein Fanboiiii bin, wie man mir gerade mal wieder gesagt hat, sondern weil ich lieber per Fernbedienung als per Trafo steuere. Ersteres bietet mir einfach viel mehr Spielspaß.

Leg Godt

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: