Zorg
02.03.2021, 00:32

Editiert von
Zorg
02.03.2021, 00:46

+2Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin noch nicht lange in der Welt von Lego unterwegs, besitze bis jetzt auch nichts. Nun habe ich viel hier gelesen und lust gekriegt, mich mal mit einer Eisenbahn von Lego zu beschäftigen. Nach längerem schauen und nachforschen habe ich erfahren, das Lego ein klassisches 9V System für die Züge hatte und dieses nun verändert hat bzw. nicht weiter verfolgt und dafür jetzt mit diesen Fernbedienungen, Bluetooth, App usw. arbeitet. Ich habe versucht, das ganze für mich zu verstehen, verstehe jedoch nicht, wo der Vorteil des neuen Systems liegt? Das alte System war doch eigentlich perfekt oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas? Danke für den Austausch..



womo , goldfing gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
02.03.2021, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
02.03.2021, 15:51

+1Re: Warum wurde die Lego Eisenbahn verändert? Schienen Metall vs. Plastik

Hallo,

Dirk1313 hat geschrieben:

Im Abschnitt „Elekrische Eigenschaften“ findet sich unter Punkt 2 der folgende Text:

Aber in §1 wird das definiert: Spannungen unter 24V, das ist die "Zulässige Berührungsspannung" bei Spielzeug, sind zulässig.
Sonst dürften auch keine Batterien genutzt werden, denn auch da liegen die Kontakte völlig blank.
Bei jedem PU-Cradle mit eingelegten Batterien ziemlich genau 9V.
Oder Autorennbahnen oder elektrische Eisenbahnen usw. usw. in den Spielzeughandel kommen.
Die 9V der LEGO-Bahn liegen da deutlich niedriger als die 22V einer Märklin-Eisenbahn für sechsjährige.
Und die wird in D munter verkauft.



gefällt das


Dirk1313
02.03.2021, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Dirk1313
02.03.2021, 15:54

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:


Es werden ja noch Spielbahnen mit Metallschienen ganz offiziell verkauft.


Von wem?

Hier mal ein Auszug aus einer Technischen Dokumentation von Märklin - System für Kinder (Spielzeugeisenbahn):

[image]


(Märklin my world - Startpackung "ICE 3" (ICE 3))


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
02.03.2021, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Warum wurde die Lego Eisenbahn verändert? Schienen Metall vs. Plastik

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Dirk1313 hat geschrieben:
Im Abschnitt „Elekrische Eigenschaften“ findet sich unter Punkt 2 der folgende Text:

Aber in §1 wird das definiert: Spannungen unter 24V, das ist die "Zulässige Berührungsspannung" bei Spielzeug, sind zulässig.
Sonst dürften auch keine Batterien genutzt werden, denn auch da liegen die Kontakte völlig blank.
Bei jedem PU-Cradle mit eingelegten Batterien ziemlich genau 9V.
Oder Autorennbahnen oder elektrische Eisenbahnen usw. usw. in den Spielzeughandel kommen.
Die 9V der LEGO-Bahn liegen da deutlich niedriger als die 22V einer Märklin-Eisenbahn für sechsjährige.
Und die wird in D munter verkauft.


Märklin Eisenbahn für 6jährige ist ebenfalls ohne offene Leiterkontakte:

[image]


(Märklin my world - Startpackung "ICE 3" (ICE 3))

Die Batteriefächer werden so angelegt, dass kleine Kinder sie nicht ohne Weiteres öffnen können (Clips oder Schrauben).
Ich hab jetzt keine Lust nachzusehen ob Autorennbahnen mit offenen Leitern ab 14 Jahre sind oder jünger.

Wir sehen aber sehr wohl sowohl bei Märklin als eben auch bei LEGO, dass man sich für Kinder von offenen Leitern verabschiedet.
Und die Richtlinie ist da meiner Meinung nach auch eindeutig: Stromschläge müssen mittels Isolierung verhindert werden.
Einen Stromschlag kann auch von 9v verursacht werden, ob und wie sinnvoll das alles ist sei dahingestellt.
Jedenfalls: je größer der Hersteller, umso größer das Regress-Risiko.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
02.03.2021, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Dirk1313 hat geschrieben:

(Märklin my world - Startpackung "ICE 3" (ICE 3))

Jaha! Das schrieb ich heute morgen schon, das ist für Dreijährige.

Hier sind die anderen, da steht ausdrücklich 6 Jahre und 22V:

[image]



Dirk1313
02.03.2021, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Lok24 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
(Märklin my world - Startpackung "ICE 3" (ICE 3))

Jaha! Das schrieb ich heute morgen schon, das ist für Dreijährige.

Hier sind die anderen, da steht ausdrücklich 6 Jahre und 22V:

[image]



Gemäß EU Richtlinie lehnt sich Märklin hier recht weit aus dem Fenster.
Aber wo kein Kläger...

...die Richtlinie differenziert ja bezüglich Alter nicht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico gefällt das


Lok24
02.03.2021, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
02.03.2021, 16:32

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Dirk1313 hat geschrieben:

...die Richtlinie differenziert ja bezüglich Alter nicht.

Dein myworld-Beispiel wurde bis 2014 auch mit Metallschienen geliefert....
Es gibt genug Kinderpielzeug mit mehr als 9V, mit offenliegenden Kontakten, mit 9V-Blöcken.

Von Carrera gibt es carrera FIRST, da steht:
"Die brandneue Produktlinie wurde speziell für Kinder ab 3 Jahren entwickelt und ist das ideale Spielzeug für Kinder im Vorschulalter. "



Carrera124 gefällt das


Carrera124
02.03.2021, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Warum wurde die Lego Eisenbahn verändert? Schienen Metall vs. Plastik

Dirk1313 hat geschrieben:


Für Dich klingt alles was Dir nicht gefällt so, als ob LEGO Dir das Hobby vergrätzen will.

Nana, wir wollen doch sachlich bleiben.

Ansonsten hat Werner dankenswerterweise schon jede Menge Gegenbeispiele genannt, die zeigen dass die Aussage "stromleitende Metallschienen sind für Kinder/Spielbahnen verboten" Unfug ist.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
02.03.2021, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Danke fürs raussuchen. Diese Realität passt halt vermutlich nicht ins Weltbild eines Lego-Ambassadors.


Grüße an meinen Stalker


Dirk1313
02.03.2021, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:

Danke fürs raussuchen. Diese Realität passt halt vermutlich nicht ins Weltbild eines Lego-Ambassadors.


Wie war das noch mit der Sachlichkeit?

Die von mir verlinkten Verordnungen gelten weiterhin und werden offensichtlich von einem Modellbahnhersteller anders ausgelegt als von einem Spielwarenhersteller.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
02.03.2021, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
02.03.2021, 18:52

+2Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Dirk1313 hat geschrieben:

Die von mir verlinkten Verordnungen gelten weiterhin und werden offensichtlich von einem Modellbahnhersteller anders ausgelegt als von einem Spielwarenhersteller.
Ich glaube immer noch Du siehst das falsch, in §1 wird das auf 24V begrenzt.
Ich fürchte Deine These, das man bei 9V einen "Stromschlag" erleidet ist einfach irrig. Denn die für einen Schlag nötigen Ströme werden so nicht erreicht.

Ich habe jetzt auch noch mal bei Wikipedia nachgeschaut, da werden genau die 24V genannt für Kinderspielzeug,
mit den Artikel §1 und §2 der Verordnung als Quelle.
So steht das auch in Dir verlinkten eBook unter "IV. Elektrische Eigenschaften".

Und es ist nicht ein Spielwarenhersteller, es sind viele.
Die können nicht alle so falsch liegen, oder?

Aber egal, ich glaube Dir und Ben durchaus, dass LEGO das seinerzeit so rübergebracht hat, aber mindestens für die EU sticht das nicht.



Carrera124 , gefällt das


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: