Zorg
02.03.2021, 00:32

Editiert von
Zorg
02.03.2021, 00:46

+2Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin noch nicht lange in der Welt von Lego unterwegs, besitze bis jetzt auch nichts. Nun habe ich viel hier gelesen und lust gekriegt, mich mal mit einer Eisenbahn von Lego zu beschäftigen. Nach längerem schauen und nachforschen habe ich erfahren, das Lego ein klassisches 9V System für die Züge hatte und dieses nun verändert hat bzw. nicht weiter verfolgt und dafür jetzt mit diesen Fernbedienungen, Bluetooth, App usw. arbeitet. Ich habe versucht, das ganze für mich zu verstehen, verstehe jedoch nicht, wo der Vorteil des neuen Systems liegt? Das alte System war doch eigentlich perfekt oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas? Danke für den Austausch..



womo , goldfing gefällt das


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zorg
03.03.2021, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Vielen dank Turez, werde mir die konstruktionen von Sven anschauen, der Rauchgenerator ist auch schon auf Lesezeichen und die stöber funktion für das Forum ist sehr hilfreich, ich denke da werde ich heute abend viel zeit mit verbringen



LuDaCriSoNe
03.03.2021, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Die These hier mit dem Stromschlag bei 9V etc. is jawohl Mumpitz... Ich würde eher behaupten, das Lego die 9V Ära beendete, weil es wie bereits erwähnt, zu teuer wurde!

Vorher kamen noch die Eisenbahn Sets aus der World City Serie, und die werden sich wohl nicht gut verkauft haben... und seitdem ist das Thema „Eisenbahn“ bei Lego ja nur noch sehr klein.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124 gefällt das


rgbs
03.03.2021, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

FX Brix
zeigt ja gerade, dass "unwiederbringlicher Verlust der Fertigungstools" nicht unbedingt das AUS der 9V Technik bei LEGO bedingt hat.

Gruß
R.G.



Aldar-Beedo
03.03.2021, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+2Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

rgbs hat geschrieben:

FX Brix
zeigt ja gerade, dass "unwiederbringlicher Verlust der Fertigungstools" nicht unbedingt das AUS der 9V Technik bei LEGO bedingt hat.

Gruß
R.G.


Auf der Verpackung der FX Tracks steht: "This product is not suitable for persons under 14 years!"

Am Ende wird natürlich auch die wirtschaftliche Perspektive bei LEGO eine Rolle gespielt haben. Aber die war nun mal nicht ausreichend um einen parallelen Vertrieb für Erwachsene und Kinder, bzw. Kindern in der EU und Kinder in anderen Teilen der Welt zu rechtfertigen.



Ben® , Dirk1313 gefällt das


rgbs
03.03.2021, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Aldar-Beedo

Editiert von
rgbs
03.03.2021, 22:41

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Was hat das jetzt mit dem "unwiederbringlichen Verlust der Fertigungstools" zu tun?

Gruß
R.G.



Aldar-Beedo
03.03.2021, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

rgbs hat geschrieben:

Was hat das jetzt mit dem "unwiederbringlichen Verlust der Fertigungstools" zu tun?

Gruß
R.G.


Ist mir nur gerade zum Thema FX Bricks aufgefallen, die Schienen werden ja jetzt auch in Deutschland verkauft. Es ist aber ein weiterer Hinweis darauf, dass LEGO sich für neue Formen hätte auf den Kopf stellen oder Verluste in Kauf nehmen können und es heutzutage trotzdem nicht überall auf der Welt als reguläres Spielzeug für (Klein-)Kinder hätte verkaufen dürfen.

Sollte deinen Beitrag also nur ergänzen, bzw. eine neue Info in die generelle Diskussion einbringen



hurlbrink
03.03.2021, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Aldar-Beedo

Editiert von
hurlbrink
03.03.2021, 23:37

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Aldar-Beedo hat geschrieben:

rgbs hat geschrieben:
FX Brix
zeigt ja gerade, dass "unwiederbringlicher Verlust der Fertigungstools" nicht unbedingt das AUS der 9V Technik bei LEGO bedingt hat.

Gruß
R.G.


Auf der Verpackung der FX Tracks steht: "This product is not suitable for persons under 14 years!"


Da werden als Grund die kleinen Teile und scharfen Kanten genannt: https://www.fxbricks.com/...dia/R72_Box10.5x_1.jpg
Von Gefahr durch elektrischen Strom steht da nichts.

Am Ende wird natürlich auch die wirtschaftliche Perspektive bei LEGO eine Rolle gespielt haben. Aber die war nun mal nicht ausreichend um einen parallelen Vertrieb für Erwachsene und Kinder, bzw. Kindern in der EU und Kinder in anderen Teilen der Welt zu rechtfertigen.


Lego hätte die Schienen problemlos legal weiterverkaufen können, in dem sie einfach die Verpackung umgestalten und 18+ draufschreiben, so wie sie das bei den anderen Sets für die Erwachsenen machen. Dann hätte es das gleiche Produkt weiter für den käuflichen Erwerb gegeben.

Solche Schienen-Sets für Erwachsene hätten mich mehr gereizt als irgendwelche Blumen, Bonsaibäumchen und Modelle alter Autos, die in Boomern nostalgische Gefühle auslösen.

Offiziell wird es dann für Erwachsene vermarktet, aber das hindert ja Eltern trotzdem nicht daran, es für ihre Kinder zu kaufen, auch wenn es offiziell nicht dazu gedacht ist. Somit dürfte es dann auch wirtschaftlich gesehen wieder klappen, weil durch die Hintertür es dann doch wieder an Kinder (bzw. deren Eltern) verkauft wird.

Das ist wie mit den Zigaretten die offiziell erst ab 18 Jahren sind, aber trotzdem heimlich von Leuten unter 18 konsumiert werden.

Die Züge selbst sind dann ohne Motor und werden als Kinderspielzeug vermarktet. Aber die Schienen und den Motor "für Erwachsene" kann man optional dazu kaufen.



rgbs
03.03.2021, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Aldar-Beedo

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Also für mich heißt "unwiederbringlicher Verlust der Fertigungstools"
dass man keine Möglichkeit mehr hat etwas herzustellen.
FX Bricks schafft es 9V Schienen herzustellen. Wundert mich halt.

Gruß
R.G.



Aldar-Beedo
04.03.2021, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

hurlbrink hat geschrieben:

Aldar-Beedo hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:
FX Brix
zeigt ja gerade, dass "unwiederbringlicher Verlust der Fertigungstools" nicht unbedingt das AUS der 9V Technik bei LEGO bedingt hat.

Gruß
R.G.


Auf der Verpackung der FX Tracks steht: "This product is not suitable for persons under 14 years!"


Da werden als Grund die kleinen Teile und scharfen Kanten genannt: https://www.fxbricks.com/...dia/R72_Box10.5x_1.jpg
Von Gefahr durch elektrischen Strom steht da nichts.

Am Ende wird natürlich auch die wirtschaftliche Perspektive bei LEGO eine Rolle gespielt haben. Aber die war nun mal nicht ausreichend um einen parallelen Vertrieb für Erwachsene und Kinder, bzw. Kindern in der EU und Kinder in anderen Teilen der Welt zu rechtfertigen.


Lego hätte die Schienen problemlos legal weiterverkaufen können, in dem sie einfach die Verpackung umgestalten und 18+ draufschreiben, so wie sie das bei den anderen Sets für die Erwachsenen machen. Dann hätte es das gleiche Produkt weiter für den käuflichen Erwerb gegeben.

Solche Schienen-Sets für Erwachsene hätten mich mehr gereizt als irgendwelche Blumen, Bonsaibäumchen und Modelle alter Autos, die in Boomern nostalgische Gefühle auslösen.

Offiziell wird es dann für Erwachsene vermarktet, aber das hindert ja Eltern trotzdem nicht daran, es für ihre Kinder zu kaufen, auch wenn es offiziell nicht dazu gedacht ist. Somit dürfte es dann auch wirtschaftlich gesehen wieder klappen, weil durch die Hintertür es dann doch wieder an Kinder (bzw. deren Eltern) verkauft wird.

Das ist wie mit den Zigaretten die offiziell erst ab 18 Jahren sind, aber trotzdem heimlich von Leuten unter 18 konsumiert werden.

Die Züge selbst sind dann ohne Motor und werden als Kinderspielzeug vermarktet. Aber die Schienen und den Motor "für Erwachsene" kann man optional dazu kaufen.


Von der Schiene selbst geht ja auch erstmal noch keine Gefahr für einen Stromschlag aus, aktuell verkauft man da ja nur ein Stück Metall. Zudem werden diese Schienen nicht wesentlich spitzer oder schärfer als LEGO 9V-Schienen sein, womit das ganze trotzdem übertragbar bleibt.

LEGO könnte natürlich sicherlich einen gesetzeskonformen Vertrieb von 9V Eisenbahnsystemen weltweit durchführen. Aber zum einen wird sich das eben nicht rechnen, wenn man es parallel zu einem anderen System für Kinder vertreibt und zum anderen ist es nicht die Art von LEGO das zu trennen. Auch auf einem 18+ Set steht der Hinweis auf verschluckbare Kleinteile und die Sets werden unabhängig der Zielgruppe im Gesetzlichen Rahmen als Spielzeug behandelt. Der Hinweis bei den FX Tracks passt ja auch genau zur DIN EN71-1, in der steht, dass Produkte nicht als Spielzeug, sondern als Produkte für Sammler gelten, sofern auf dem Produkt oder seiner Verpackung ein sichtbarer und leserlicher Hinweis angebracht ist, wonach das Produkt für Sammler, die mindestens 14 Jahre alt sind, bestimmt ist. Wie das gesehen wird, wenn es dann in jedem Laden direkt neben den "normalen" Kinder-Sets von LEGO steht weiß ich nicht, wird aber nciht im Sinne der Erfinder der Norm sein. Somit würde sich der Effekt von Erwachsenen, die es für Kinder kaufen auch wieder abschwächen.

Somit kann man sagen: Möchte LEGO alles was zu "LEGO System" (wie es früher hieß) passt als Spielzeug betrachten, passen die Workarounds zu den Schienen nicht ins Konzept.



Ben® gefällt das


Ben®
04.03.2021, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Moin!

Lok24 hat geschrieben:


die Diskussion geht m.E. an der Sache vorbei.
Ben® hat geschrieben:
Billund + Risiken

Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass Du Metallschienen für ein "Risiko" hälst, und genau das ist falsch.


Bitte nicht den Überbringer der Nachricht köpfen.
Ich sehe nur geringe Risiken in Metallschienen. Jemand mag die direkt auf 110 oder 230V legen.
Aber es gibt augenscheinlich Weltgegenden, in denen die Normung oder vergleichbare Regeln das als zu großes Risiko sehen. In den USA sind offenkundig Metallschienen für Kinder unzulässig. Auch die Alternativhersteller (umd auch Märklin) warnen ihre US Kunden entsprechend. Beispiele hierfür sind weiter unten zuhauf aufgeführt inklusive der Metallschienen-Märklinbahn für hiesige 6Jährige, welche aber im US-Territorium erst ab 15Jahren vorgesehen ist.


Lok24 hat geschrieben:

Und deine Unterscheidung zwischen Spielzeughersteller(LEGO) und Hobby-Modellbahnhersteller(Märklin) ist völlig willkürlich.


Abermals: es war nie meine Einteilung, sondern eine die ich frei zitiert aus der Erinnerung wiedergegeben hatte.
Durch die zahlreichen Belege weiter unten im Thread wird für mich aber deutlich, dass diese Grenze im US-Markt so gezogen worden ist. Metall nur für Alter 14+ (Hobby-Bereich). Für Kinder nur Plastikschienen.

Als Nachbemerkung sei wiederholt: natürlich gab es weitere Gesichtspunkte (defekte Wekzeuge; Kernkompetenz Plastik; der Wunsch Gewinne zu generieren) warum Lego keine Metallschienen mehr angeboten hat. Ich kann damit gut leben: nicht weil ich ein Fanboiiii bin, wie man mir gerade mal wieder gesagt hat, sondern weil ich lieber per Fernbedienung als per Trafo steuere. Ersteres bietet mir einfach viel mehr Spielspaß.

Leg Godt

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: