Zorg
02.03.2021, 00:32

Editiert von
Zorg
02.03.2021, 00:46

+2Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin noch nicht lange in der Welt von Lego unterwegs, besitze bis jetzt auch nichts. Nun habe ich viel hier gelesen und lust gekriegt, mich mal mit einer Eisenbahn von Lego zu beschäftigen. Nach längerem schauen und nachforschen habe ich erfahren, das Lego ein klassisches 9V System für die Züge hatte und dieses nun verändert hat bzw. nicht weiter verfolgt und dafür jetzt mit diesen Fernbedienungen, Bluetooth, App usw. arbeitet. Ich habe versucht, das ganze für mich zu verstehen, verstehe jedoch nicht, wo der Vorteil des neuen Systems liegt? Das alte System war doch eigentlich perfekt oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas? Danke für den Austausch..



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Ben®
02.03.2021, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:

Danke fürs raussuchen. Diese Realität passt halt vermutlich nicht ins Weltbild eines Lego-Ambassadors.



Moin,

danke für deinen - wie immer fundierten und gut begründeten - konstruktiven Beitrag in diesem Thread.

Eines kann man den Billundern jedoch nicht absprechen: sie geben sich größte Mühe ihre Kunden (also vornehmlich kleine Kinder) vor Risiken zu schützen. *)

Da eilt man der Gesetzgebung lieber voraus und übererfüllt Normen und Vorschriften.

Ich weiß verbindlich, dass alle Stecker bei Lego (seit PF) über 15 kg Zugbelastung standhalten müssen (eben damit keine Adern freigelegt werden).

In diesem Umfeld halte ich für plausibel, dass Lego schon zum 2006er Remote Control vorpreschte und auf offene Leiter am Gleis verzichtete.

Die fertige Richtlinie aus 2009 dürfte im damaligen Entwurf - wie allgemein üblich - noch strenger, als später veröffentlicht, gewesen sein. Die Lobbyisten sorgen in der Regel für entsprechende Abschwächung/Verwässerung hier und da.

Belegen kann ich nichts hiervon: aber Plausibilität ist offenkundig gegeben.

*)
Und ja: wenn ich böswillig sein will, kann ich sagen, dass die das nur tun, um sich vor Klagen und Geldverlust zu schützen. Also nur des schnöden Mammons wegen. Na und? Bei Chinaschrott haftet im Zweifel eben niemand.

Leg Godt!

Ben


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Carrera124
02.03.2021, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Carrera124
02.03.2021, 22:04

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Ben® hat geschrieben:


Moin,

danke für deinen - wie immer fundierten und gut begründeten - konstruktiven Beitrag in diesem Thread.

Danke, man passt sich eben an.

Ben® hat geschrieben:

Da eilt man der Gesetzgebung lieber voraus und übererfüllt Normen und Vorschriften.

...

In diesem Umfeld halte ich für plausibel, dass Lego schon zum 2006er Remote Control vorpreschte und auf offene Leiter am Gleis verzichtete.

Die fertige Richtlinie aus 2009 dürfte im damaligen Entwurf - wie allgemein üblich - noch strenger, als später veröffentlicht, gewesen sein. Die Lobbyisten sorgen in der Regel für entsprechende Abschwächung/Verwässerung hier und da.

Belegen kann ich nichts hiervon: aber Plausibilität ist offenkundig gegeben.


Nun ja, so wirklich plausibel ist das nicht. Schließlich waren (und sind) Eisenbahn und deren Elektrik bei Lego nur ein sehr kleiner Anteil im gesamten Produktportfolio.
Im Zweifel hätte man es sich vermutlich sogar erlauben können, die betroffenen Produkte vorübergehend ersatzlos vom Markt zu nehmen. Das hätte dem Gesamtgeschäft nur geringen Schaden zugefügt.

Vorauseilenden Gehorsam zur Risikominierung hätte man dann doch viel eher von Anbietern wie Märklin, Hornby & Co erwarten können, meinst du nicht?
Bei denen ist die elektrische Eisenbahn schließlich das Haupt-Geschäftsfeld. Das Risiko, plötzlich mit nicht gesetzeskonformen Produkten dazustehen, wäre demzufolge existenzbedrohend gewesen.

Kannst du plausibel erklären, warum Märklin & Co anders reagiert haben als Lego? Hatten die die besseren Spione und wussten vorher, dass es nicht so wild wird, wie es Lego (angeblich) befürchtet hat?


Grüße an meinen Stalker


jopiek
02.03.2021, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

jopiek hat geschrieben:
LEGO ist eigentlich auch zu leicht um mit DCC zu steuern (Ich habe es versucht, es geht, aber nicht sehr gut).

Was hat das mit dem Gewicht zu tun? Oder meintest Du was anderes?
Ich habe schon Anlagen auf Ausstellungen gesehen (Köln, ich glaube das war ein Landsmann von Dir), da lief das gut


Lokomotive von z.B. Märklin sind meistens von Metal und machen deshalb sehr gutes Kontakt mit die Gleisen. Beim DCC gibt es natürlich nicht nur die Stromverbindung von Zentrale nach den Dekoder im Zug aber auch die Bitkommandos die gut durchkommen sollten deshalb ist guten Kontakt mit die Schienen sehr wichtig. Wenn Leute LEGO Locomotive Schwer machen geht es auch besser, aber es ist immer noch nicht so gut wie eine Locomotive aus Metal.



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Ben®
02.03.2021, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:


Kannst du plausibel erklären, warum Märklin & Co anders reagiert haben als Lego? Hatten die die besseren Spione und wussten vorher, dass es nicht so wild wird, wie es Lego (angeblich) befürchtet hat?


Moin,

was hat Märklin denn zu befürchten gehabt? Deren Produkt ist doch 99% Hobby für das Alter 14+.

Die paar Spielzeuge im Programm hätte man sicherlich kurzfristig anpassen oder notfalls aufgeben können, oder?

Noch dazu eine weitere Drehung überspitzt: - bei einer Firma, die von Insolvenz zu Insolvenz schlittert, was hat die denn noch zu verlieren?

Leg Godt,

Ben

(der hier im 1. Beitrag oben nur erinnerte Informationen aus 1. Hand wiedergegeben hat. Das darauffolgende ist nur spekuliert und auf Basis der bekannten Puzzleteile zusammengereimt. Nur weil Hobby-Eisenbahnhersteller Dinge anders handhaben, muss man dem Spielzeughersteller LEGO nicht Lüge, bösen Willen oder alternativ Dummheit umterstellen. Ich habe keine Veranlassung zu bezweifeln, dass LEGO ernsthaft und aufrichtig bemüht war, hier Risiken zu mitigieren, wie es so schön heißt.)


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Aldar-Beedo
02.03.2021, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

+3Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Im Prinzip wurde schon alles gesagt aber eine Ergänzung zum Märklin-Zug der Reihe "Start up":

In Deutschland ist er zwar ab 6 Jahren empfohlen und der Warnhinweis ist lediglich "Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren", für die USA steht auf der Seite jedoch der Warnhinweis "ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 15 Jahren". (Link)

Man darf also vermuten, dass LEGO nicht zwei verschiedene Eisenbahn-Systeme für verschiedene Erdteile parallel laufen lassen wollte, weshalb man eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gegangen ist.



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Carrera124
02.03.2021, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Carrera124
02.03.2021, 23:55

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Ben® hat geschrieben:


was hat Märklin denn zu befürchten gehabt? Deren Produkt ist doch 99% Hobby für das Alter 14+.
Die paar Spielzeuge im Programm hätte man sicherlich kurzfristig anpassen oder notfalls aufgeben können, oder?

Märklin war ja nur ein Beispiel von vielen.
Dass es noch anderer Anbieter/Hersteller gibt, ignorierst du gekonnt, warum?

Ben® hat geschrieben:

(der hier im 1. Beitrag oben nur erinnerte Informationen aus 1. Hand wiedergegeben hat. Das darauffolgende ist nur spekuliert und auf Basis der bekannten Puzzleteile zusammengereimt. Nur weil Hobby-Eisenbahnhersteller Dinge anders handhaben, muss man dem Spielzeughersteller LEGO nicht Lüge, bösen Willen oder alternativ Dummheit umterstellen. Ich habe keine Veranlassung zu bezweifeln, dass LEGO ernsthaft und aufrichtig bemüht war, hier Risiken zu mitigieren, wie es so schön heißt.)

Dass Firmen Risiken minimieren, stellt ja niemand in Frage. Ich habe so einen Vorgang auch schon erlebt.

Es ist halt nur sehr seltsam, dass von vielen betroffenen Firmen nur Lego proaktiv tätig geworden ist, und all die anderen Firmen nicht.
Kommt dir das wirklich nicht merkwürdig vor? Erst recht unter dem Aspekt dass bei Lego die Eisenbahn nur eine winzige Nebenrolle spielt? Und bei den anderen Firmen das Haupt-Geschäftsfeld ist?

Aber sei's drum, das Rad der Zeit kann eh niemand zurückdrehen.


Grüße an meinen Stalker


Zorg
03.03.2021, 02:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

Editiert von
Zorg
03.03.2021, 02:26

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Vielen herzlichen Dank euch allen für all die Informationen. Ich möchte nicht behaupten, dass ich jetzt alles bzw. wie alles war usw. nachvollziehen kann. Jedoch habe ich verstanden, dass das neue System power up nun mal das ist, was ich benutzen kann und sollte

Ich habe mir nun für den Anfang 2 Packungen LEGO 60197 City Personenzug bestellt. Ich denke, da habe ich für den Anfang alles doppelt bzw. genug um einen motorisierten Zug inklusive Licht Funktionen zu machen usw. Da ich eher auf Loks stehe, werde ich, denke ich, den Personenzug erst einmal in den Schrank packen oder bei Ebay verkaufen und schauen, wo ich eine schöne Lok inklusive Anhang irgendwo kriege usw.

Ich habe heute etwas länger nachgedacht und überlegt, wie man eventuell in einem Zug Sound und einen Rauchgenerator unterbringen könnte. Hat jemand von euch schon diesbezüglich etwas gemacht und würde seine Erfahrung mit mir teilen? Meine Erfahrung, was Rauchgeneratoren betrifft, basiert lediglich nur daraus, dass ich mal zugeschaut habe, wie jemand das bei einer Märklin Spur 0 Lok gemacht hat. Aber die Methode würde hier ja nicht mehr funktionieren, da wie lediglich Plastik schienen haben und auch keinen passenden Behälter. Ist so etwas möglich bei einem Plastik Zug?


Hat jemand von euch einen Lego Zug Wagon breiter als üblich gebaut? Würde so eine konstruktion bezogen auf einzelne Wagons zu instabil werden? Im Voraus vielen Dank für den Austausch.



Dirk1313
03.03.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Zorg hat geschrieben:

Hat jemand von euch einen Lego Zug Wagon breiter als üblich gebaut? Würde so eine konstruktion bezogen auf einzelne Wagons zu instabil werden? Im Voraus vielen Dank für den Austausch.


Hallo,

es ist nicht unüblich Waggons breiter zu bauen als die üblichen sechs Noppen. Von 6 bis 10 Noppen hab ich schon alles gesehen. Ich baue in der Regel die Waggons 7-8 Noppen breit.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Dirk1313
03.03.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:

Es ist halt nur sehr seltsam, dass von vielen betroffenen Firmen nur Lego proaktiv tätig geworden ist, und all die anderen Firmen nicht.
Kommt dir das wirklich nicht merkwürdig vor? Erst recht unter dem Aspekt dass bei Lego die Eisenbahn nur eine winzige Nebenrolle spielt? Und bei den anderen Firmen das Haupt-Geschäftsfeld ist?


Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst:
LEGO ist in erster Linie ein Kinderspielzeug, bei den anderen Herstellern handelt es sich um Firmen für die der Modellbau im Vordergrund steht.

Weiter unten wurde auch inzwischen die Frage nach der Altersempfehlung für Eisenbahnen mit Stromleiter beantwortet: in den USA ab 15 Jahre!
Ergo: LEGO hätte entweder verschiedene Systeme für verschiedene Märkte bauen müssen oder sich von den stromführenden Schienen verabschieden. Die Entscheidung war also logisch.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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