Bandar Eban
18.02.2021, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

voxel hat geschrieben:



Ich habe subjektiv das Gefuehl, dass ohnehin das Leben etwas friedlicher ablaeuft, wenn man auf F*c*book & Co. verzichtet, ungeachtet der LEGO-Thematik.



Da kann/muss ich Dir recht geben. Wie entspannt es sich wirklich lebt, wenn man nicht da mitmacht, wo jedes Thema, jede noch so unbedeutende Kleinigkeit derart aufgebauscht wird, dass man das Gefühl hat, die Leute bringen sich gleich deswegen gegenseitig um.

Zurück zum Thema. Ich habe jetzt eines der Modelle aus dieser Strandserie von BB, authorisiert durch die Designer, gebaut. Den Tauchshop. Mein Fazit bleibt das Gleiche. Bei bestimmten Bautechniken habe ich nur geflucht. Z.B. Wird der komplette Steg auf 4x6 Plates gebaut, die auf ein paar kleinen Säulen liegen. Wenn man der Anleitung folgend, Seiten später die Tiles drauf macht ... bei der wirklich super starken Klemmkraft ... bricht alles zusammen. Also mit eigenen Plates von unten verstärkt. Die blaue und die sandfarbene Baseplate werden lediglich durch 2x2 transparent blue Tiles zusammengehalten. Das hält nat. nicht mal beim Hochnehmen, des sehr großen und schweren Modells. Musste also auch verstärkt werden.
Eine Tür, zu der von außen sichtbare Treppen führen, führt selbst ins Nichts. In einen leeren Raum, wo die Minifigur, würde sie denn über die Treppe hineingehen, außerdem gleich noch mehrere Steine tief ins Leere fallen würde.
Die Dachkonstruktion musste ich auch an mehreren Stellen verstärken, damit sie nicht schon beim Draufsetzen zusammenbricht. Das scheinen mir aber alles eher Probleme des Designs (zu der für mich auch die Bauanleitung gehört) zu sein. Und vor allem sind das alles Sachen, die mir von meinen eigenen Kreationen, die nie geplant sondern immer noch dem "try and error", stehen lassen, anschauen, aufspringen, wieder ändern Prinzip entstehen, bekannt vorkommen.

Qualität der Steine, Platten und Kacheln war für mich völlig ausreichend bis gut. Klemmkraft super. Kratzer etc. stören mich nicht. Leichte Verbiegungen gab es in diesem Set ebenfalls keine. Unübersichtliche Tüteninhalte find ich auch nicht schlimm. Da erinnert das Ganze eher an ein klassisches Puzzle, denn an ein kindliches Noppensteinset. (Wenn man zu allen anderen Herstellern nicht "Lego" sagen darf, muss man dann zu "Lego" "Lego" sagen oder darf man "Lego" auch Noppensteine nennen? *Ironiemodus aus*)

ABER: Für mich immer noch weitestgehend super. Da ich das Modell eh wieder auseinander baue und als Telespender nehme. Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis gerade was Farben und Kacheln anbelangt.

Da ich noch zwei weitere BB-Modelle gekauft habe, halte ich euch auf dem Laufenden.



Gesamter Thread: