Tad16o
13.02.2021, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Ich bin eigentlich auch eher offen für Fremdprodukte, ich habe also auch schon einiges bei BB gekauft. Vor allem Eisenbahnsets.
Die Qualität der Steine war bisher eher ordentlich, ein paar Ausreißer hat es aber schon gegeben.

Vom Design der Modelle bin ich bisher fast immer enttäuscht gewesen. Da wäre zum einen die starrsinnige Behauptung, die Kunden würden überwiegend nur 6wide haben wollen. Es werden aber durchaus Modelle in anderen Breiten angeboten, der Westernzug ist z.B. 8wide. Der militärische P...Zug ist sogar auf 10w entwickelt worden.
Zum anderen die etwas fragwürdigen Konstruktionen ihrer Designer. Bedingt durch das Festhalten an 6wide sind fast immer die Proportionen grotesk verzerrt und so kann man die meisten Sets nur als Teilespender betrachten.

Was angenehm auffällt, BB beginnt inzwischen durchaus eigene Teile zu entwickeln und vorhandene Teile in Farben anzubieten, die bei TLC nicht im Angebot sind. So war ich auch angenehm überrascht, dass das die Vorschau des V60-Sets Bahnräder in dklrot zeigte.

Nachdem die Lok gestern kam stellt ich aber zu meinem Ärger fest, das die Räder in normalem rot im Set enthalten sind. In der Ersatzteilliste, die einem als Käufer zur Verfügung steht, sind die Räder auch nur als rot aufgeführt. Mal davon abgesehen, dass die Lok mit hellroten Rädern ziemlich blöd aussieht, finde ich es schon ein starkes Stück, dass dem Kunden über Renderbilder ein anderes Produkt angeboten wird, als dann verkauft wird.

Mein Fazit ist also: Finger weg von den Sets, die irgendwelche tollen Teile anzeigen. Der nächste Kandidat für solchen Beschiss ist wohl der angekündigte Flying Scottsman, der im Online-Katalog wunderschöne dklgrüne Lokomotivräder anzeigt. Dass da nicht bloß schnöde schwarze Räder geliefert werden glaube ich erst, wenn ich die ersten Videos bei YT sehe.

Viele Grüße
Detlef



Gesamter Thread: