ReplicaOfLife
16.11.2020, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Mylenium hat geschrieben:


Mag sein, aber vieles sieht auch irgendwie klapprig aus, also im Sinne von „Würde man an seinem eigenen MOC tolerieren, aber für ein kommerzielles Modell konstruktiv nicht gut durchdacht.“

Gerade bei dem, was sie im letzten Jahr rausgebracht haben, ist das Stichwort MOC ein sehr gutes. Vieles davon sind mittlerweile wirklich gute bis absolut beeindruckende MOCs (ich meine die Bereiche Mittelalter, Western, Neuschwanstein, Eisenbahn-Gebäude (jedoch definitiv nicht Eisenbahn Fahrzeuge - die sind und bleiben gruselig, aber da habe ich mich an anderer Stelle schon drüber ausgelassen *g*), aber - und Achtung, hier urteile ich basierend auf dem Eindruck, den ich aus YT-Reviews von BB-Sets gewonnen habe, weniger aus eigener Erfahrung - eben auch genau das. Wenn eins der Mittelalter-Gebäude teils wackelig aussieht, ist es das oft auch, da die Bautechniken eben für MOC-mäßiges 'Bauen, Fotografieren und ins Regal stellen' gedacht sind. Die schwankende Teilequalität tut dann oft ihr übriges. Eine Sub-Assembly, die an einer Noppe irgendwo dran hängt, braucht dort eben auch gescheite Klemmkraft, und ob sie die hat, ist Glückssache.

Ich selbst habe zwei mal bei BB bestellt, einmal ein Kiloware-Pack 'Architektur', und einmal den gelben Three-Wheeler von Winner. Die Kiloware war von der Steinequalität ca. auf Xingbao-Niveau, also so im Schnitt bei etwa 70% von Lego, mit Ausreißern nach oben und unten (inkl. Teilen, die schlicht überhaupt nicht hielten).
Afaik ist der Großteil der Steine, den sie in ihren eigenen Sets verbauen, ja auch von Xingbao.

Ich bin Drittherstellern gegenüber prinzipiell offen, werde bei BB aber auf absehbare Zeit nicht mehr bestellen, da mir ihr scheinheiliges Getue in Bezug auf China-Sets, die auf geklauten MOCs basieren, ganz gewaltig gegen den Strich geht. Erst leisten sie sich die peinliche Nummer mit den brickative/Zhe Gao Modulars, versprechen danach hoch und heilig, sowas komme nie mehr vor, nur um kurz darauf Sets von Mould King ins Programm zu nehmen, von denen einige (alle?) auch geklaute MOCs sind. Dass letztere zumindest teilweise mittlerweile den geprellten MOCcern eine 'Compensation' gezahlt haben, macht's für mich keinen Deut besser. Man kann doch nicht zum Juwelier gehen, ne Kette für 5000€ mitgehen lassen, und hinterher, wenn der Juwelier meckert, dem dann 50€ und nen Lolli in die Hand drücken und sagen, gut is!

In den seltenen Fällen, in denen mich mal ein Non-Lego-Set reizt, geht mein Geld daher lieber an einen der mittlerweile zahlreichen anderen Anbieter. Die haben zwar teils auch Sets von den genannten, fragwürdigen Marken im Programm, stellen sich aber wenigstens nicht so auf ihre Soap Box und erklären sich zum Rächer und Retter aller "AFOBs"...


Was Mischen angeht: Aktuell definitiv nicht.
Die wenigen Non-Lego Sets, die ich habe, bewahre ich getrennt von meiner Lego-Sammlung auf, und in meine MOCs kommen ebenfalls nur Orginal-Lego-Teile. Bis jetzt habe ich noch kein Dritthersteller-Set gehabt, bei dem die Teile durchweg auf Lego Niveau waren. Das kann in ein, zwei Jahren anders aussehen (zumal Lego den China-Herstellern 'dankenswerterweise' ja qualitativ langsam entgegenkommt *g*), aber momentan ist es für mich ein No Go.


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: