MTM
16.11.2020, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

+5Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Hallo Chris,

schon erstaunlich, dass du erst jetzt zufällig über Bluebrixx gestolpert bist. Man möchte meinen, die sind in aller Munde...


Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine? Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben? Ich sehe das doch sehr kritisch und habe intuitiv vor "nur" mit Lego weiterzumachen.

Für mich sind das zwei Themen: Bluebrixx als Firma zum einen und Fremdteile im Allgemeinen zum anderen.

Fremdteile:
Ich bin klar pro LEGO. Ich bin kein Klemmbausteinfan!
Warum?
Weil ich mit LEGO aufgewachsen bin und von der Qualtität der Steine überzeugt bin (Stichwort Weichmacher und Giftstoffe). Und weil ich es als einen großen Wert des LEGObauens erachte, mit dem zu bauen, was aus Dänemark kommt.
Die asiatischen Klemmbausteine, die ich in den letzten Jahren testweise gekauft hab, waren immer qualitativ minderwertiger, rochen streng oder passten nicht richtig (entweder zu lose oder viel zu fest) - oder es fehlten ständig Teile im Set.
Teiledurchmischungen, gerade bei Flohmarktkäufen, empfinde ich als extrem nervig. Wenn ich LEGO kaufen will, will ich, dass da auch nichts anderes drin ist. Leider scheint es so, dass für viele Menschen alles LEGO ist, wo Noppen drauf sind - und die sich auf eine Unterscheidung nicht einlassen wollen.

Ich hab zwei Ausnahmen:
Schienen und Eisenbahnräder von Fremdfirmen: Das LEGO-Schienenangebot ist dürftig, deswegen hab ich Trixbrix bereits getestet und bin zufrieden - trotz 3D-Druck! Allerdings kauf ich mir dann auch nur deren Schienen und Weichen, andere 3D-Druck-Teile würde ich mir aber nicht kaufen (auch nicht deren Unterbauteile). Für immer wieder verbaute Teile ist mir die 3D-Druck-Qualität zum einen zu schlecht, zum anderen: Ich bin LEGO Fan! Das bau ich dann doch lieber selber. Schienen und Räder allerdings kann man nicht aus Einzelteilen zusammenbauen.

Allerdings hab ich beide (Schienen noch Räder) bisher nicht oft verbaut. Das ist eher mal ne Ausnahme.

Als zweite Ausnahme ist hier ja bereits Cobi genannt worden. Die sind qualitativ gut, haben eigene Ideen, Themenreihen und Teileformen. Ich hab mir ein paar der Trabis und Wartburgs von denen gekauft. Toll. Die sehen gut aus, werden aber mit meiner LEGO-Sammlung nicht gemischt.


Bluebrixx:
Meine Meinung ist hier bekannt:
Die Idee, sämtliche Nicht-LEGO-Klemmbausteinhersteller zusammenzubringen, ist an sich gar nicht verkehrt. Sicher gibt es da Potenzial und auch schöne Sets von anderen Firmen.
Allerdings stört mich deren Auftreten besonders, weswegen meine Meinung über BB sich auch deutlich von meiner Meinung über Cobi zB. unterscheidet:

zu den Teilen:
Es wird ja immer wieder gesagt: Die Qualität der Teile ist nicht von der von LEGO zu unterscheiden. Ich kann es mangels eines eigenen BB-Sets nicht einschätzen. Aber die Detailaufnahmen in den Videos sprechen oft eine andere Sprache. Vielleicht muss ich mir doch mal ein Anschauungsmaterial besorgen..

Die Sets selber sind näher an MOCs als an LEGO-Modellen. Das sind häufig Erwachsenenmodelle, weniger Spielmodelle für Kinder. Bei LEGO ist es andersherum. Das sollte man bedenken.

zur Firma an sich:
1. Bluebrixx präsentiert nicht als selbstbewusste Firma, sondern als bemittleidendes Anhängsel einer enttäuschten LEGO-Fanschaft.
Das äußert sich darin: In den Videos fallen ständig Sätze wie: "Wir stellen hier unser neues eigenes Set vor. Leider konnten wir dies oder das nicht anders bauen, weil es das passende Teil nicht gibt!" - heißt: weil LEGO es noch nicht erfunden hat, kann Bluebrixx es leider in seinen Sets nicht verwenden. Das ist ... schwierig.
Und wenn "neue" Teile erfunden werden (das erst in jüngerer Zeit), wirken sie kopiert oder zumindest anderswo abgeguckt. Überhaupt bewegen sich die Flörsheimer immer hart an der Lizenz und Patentgrenze.

2. Es gab und gibt immer wieder Skandale über geklaute Designs und Modelle. Bluebrixx distanziert sich nicht von den betroffenen Firmen und man hat den Eindruck: Im Grunde genommen interessiert es sie nicht, woher die Setidee kommt.

3. (! subjektive Ansicht !) Ich hab das Gefühl, seit es Bluebrixx gibt, muss man sich plötzlich rechtfertigen, wenn man "nur" LEGO Fan ist - und wird in den sozialen Medien oft angefeindet: Als intolerant und engstirnig. Späße über Begrifflichkeiten sind gar nicht gern gesehen und wenn man auf Fehler in einem Video hinweist, wird man beschimpft. Die Harmonie, die die LEGO- bzw. Klemmbausteinszene bis vor ein paar Jahren ausmachte, ist deutlich verloren gegangen. Ob das an BB liegt - keine Ahnung. Aber von einem Cobi-Fan wurde meine Meinung noch nie beschimpft.


MTM



Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , Matze2903 , friccius gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: