Plastik
23.12.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Chris,

ich verstehe Deine Bedenken, gerade was bisherige Apps und Software von LEGO angeht. Immerhin hat LEGO es noch vor Weihnachten geschafft, das System zu öffnen und es uns selbst konfigurieren zu lassen. Auch gibt es ja mit Buwizz jetzt schon die Möglichkeit, Control+ mit Fremdware zu steuern. Und Elemente sämtlicher bisheriger Elektrik-Systeme gibt es immerhin weiter auf dem Zweitmarkt, und das wird wahrscheinlich dank der produzierten Mengen wenigstens für die Power-Functions auch bei erschwinglichen Preisen so bleiben. Gut möglich ist auch, dass LEGO die Forderung nach Nachhaltigkeit bei den Produkten einlöst, immerhin funktionieren jahrzehntealte Teile, auch elektische, bis heute. Auch wird das Technic-System ja eher konservativ geführt, d.h. es kommen relativ wenige neue Teile auf den Markt, aber die funktionieren dann auch. Deshalb habe ich sowohl was die Soft- wie die Hardware fürs nächste Jahrzehnt oder so keine Bange. Und was dann ist und kommt, wer weiß das schon? Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wir leben jetzt.
Schade finde ich aber, dass wahrscheinlich mit Control+ die Gattung der offiziellen Modelle, die zwar mit einem Motor betrieben, an denen man aber mit einem Getriebe am Modell die Funktionen umschalten kann, verschwinden wird. Gerade diese Funktion mochte ich immer ganz gerne. Die Modelle werden dadurch leider mechanisch weniger komplex, was sich etwa am 42100 zeigt: Motor-Funktion, Motor-Funktion usw. Vielleicht erfindet ja mal ein netter Mensch ein mit Control+ betriebenes Analogon zum 8053, das wäre was.

Viele Grüße aus dem windigen Norden
André


Alles gut.


Gesamter Thread: